bei meinem neuen T-Rex driftet der Kreisel Logitech LTG 2100T.
D.h. im HH Mode (und nur da) bewegt er das Steuerhorn langsam bis zum Anschlag.
Der Heli steht ruhig auf dem Tisch.
Fernsteuerung: Futaba FX18.
Mit meinem Logo10 mit 401er habe ich keine Probleme.
ich habe das gleiche Problem schon lange im Tex 450 SE V 1. Ein Tausch des Servo auf Digi hat auch nichts gebracht.
Im Acrobat SE mit dem Locitecservo funktioniert so wie man sich das vorstellt.
Ich kann relativ damit leben, aber mich würde interessieren woran es liegt.
sind zwei verschieden Gyros, aber das Problem im TL- Modus, Heck driftet nach links. Dies Problem haben wohl mehere und keiner hat eine Lösung gefunden. Ich vermute mal :
1. zuwenig Drehzahl
2. Vibrationen im Heli- habe schon verschiedene Tapstärken probiert
3. fremde Servos mag der Gyro nicht.
Ich habe mal versucht den Heli im NM- Modus einzustellen. Das Ergebnis war:
Die Steuerbrücke läuft von hinten gesehen, links am HR- Getriebe an ( noch 3 mm Platz)- ein Steuern in NM- Modus würde nicht funktionieren.
Abhilfe würde vieleicht eine höhere Drehzahl, längere HRO- Blätter oder eine längere HRo- Welle bringen.
Das der Gyro defekt ist würde ich bezweifeln, aber wer weis.
Hallo!
War bei mir genauso, nach LANGEM Suchen habe ich den Empfänger gewechselt. Statt einem Webra 8 DS Scan habe ich jetzt einen Graupner R 16 Scan eingebaut, seitdem funktioniert alles einwandfrei.
Der logitech 2100 scheint etwas "ausgespitzt" zu sein, was Empfänger betrifft, mit einem ACT - Empfänger hatte ich einen leichten Rechtsdrift im Flug, der nicht wegzukriegen war.
Hallo,
oft ligt es aber nur daran das das Klebepad zu hart ist. In der Deutschen Bedinungsanleitung steht wie man das machen muss das es weicher wird.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Das er driftet wenn er ruhig aufm Tisch steht kann aber schwer am Pad oder Heckblätter liegen?
Ich würd auch mal vermuten er bekommt einen Steuerimpuls.
Sorry nicht richtig gelesen
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Richtig, der Kreisel driftet, das Heck nur in der Folge.
Den Tip mit dem Empfänger werde ich mal testen und einen anderen verwenden,
obwohl ich eigentlich keinen neuen kaufen möchte.
Trimmung ist in der Mitte, ads ist aber eigentlich egal.
Wenn der Kreisel Strom bekommt nimmt er die aktuelle Stellung des Knüppels (incl. Trimmung) als
Null-Stellung an. Und dann fängt er im HH Mode langsam an zu driften.
das der Webra DS8 mit dem LTG-2100 nicht funktioniert kann ich bestätigen.
Der DS6 tut wieder wie er soll.
Ich verwende ein Flabeg Pad das sehr hart ist anstelle des org. Pads. Das bringt bei mir (auch in Verbrenner Helis) die besten Ergebnisse. Ich habe keine Heli bei dem ich unter 80% Empfindlichkeit fliege.
Beim LTG-2100 sind es im T-Rex im Moment 95%.
Was für ein Empfänger wird denn verwendet? Hast Du mal versucht das ganze einfach 'wegzutrimmen' mit der Servomittenverstellung? Was passiert dann beim nächsten Einschalten?
Ich habe zwar keinen LTG-2100. Aber bei driftet jeder Kreisel in HH-Modus, wenn der Heli auf dem Tisch steht. Das ist ganz normal.
Das hat nichts mit dem Empfänger zu tun, sondern der Kreisel will seine 0-Position halten. Das heißt, er korigiert jede noch so kleine Abweichung mit einem Gegenimpuls. Beim Fliegen funktioniert das aber alles normal.
@Jörg: den genauen Typ weiß ich jetzt nicht, es ist aber ein PPM von Futaba/Robbe. Werde aber mal einen anderen testen. Wegtrimmen geht nicht. Wie schon unten beschrieben nimmt der Kreisel den Impuls beim Einschalten als Mittelstellung.
@Michael: Sorry, das glaube ich nicht. Wenn ich auf dem Tisch stehen den Kreisel einschalte, dann ist das die Null Position. Er sollte nur auf wegdrehen reagieren. Gleiche ich den Drift durch entsprechendes Wegdrehen aus, so kommt er aber wieder. Außerdem habe ich dieses Verhalten beim 401er nie beobachtet (mit dem gleichen Empfänger). Trotzdem werde ich nochmal probefliegen, gestern war das Wetter nur ziemlich schlecht.
[...]
Ich verwende ein Flabeg Pad das sehr hart ist anstelle des org. Pads. Das bringt bei mir (auch in Verbrenner Helis) die besten Ergebnisse. Ich habe keine Heli bei dem ich unter 80% Empfindlichkeit fliege.
Beim LTG-2100 sind es im T-Rex im Moment 95%.
[...]
Hallo Jörg,
könntest Du bitte etwas mehr zu dem Flabeg Pad (bei RCC und Google konnte ich nichts finden..) und Deiner Einstellung sagen?
Ich habe den LTG-2100 auch im Rex (RCC-Set), komme aber nur auf 42% Empfindlichkeit.
Beim Pitchwechsel steht das Heck zwar ganz gut, aber nicht perfekt (2950 upm; 11° Pitch).
Servomode, digital.
Die "Rotate Rate" steht bei mir ganz auf "+", scheint so am besten.
Servo ist ein S9650, Servohebel habe ich 8,5mm (kleine Scheibe äußeres Loch) und 11mm (Kreuz, 2. Loch von innen) getestet. Mit dem kleineren Hebel geht die Empfindlichkeit etwas höher (ca. 47%) , das Verhalten ist aber sonst gleich.
Heckanlenkung ist die neue, Blätter die geschwungenen aus Plastik und PMGs sind auch dran.
Als Klebepad nutze ich im Moment Tesa-Spiegeltape 3-Lagig.
nach dem ich den Empfängertyp neu eingestellt habe, driftet er auch wenn man nichts macht im TL. Macht aber nichts, bin gestern so geflogen.
Hatte keinen Einfluss.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar