Futaba S9254 - ganz bestimmter Defekt: schon gehabt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • janisi
    Member
    • 27.12.2005
    • 493
    • Heinz
    • Baunatal

Re: Futaba S9254 - ganz bestimmter Defekt: schon gehabt?

Zitat von Uwe Z.
    aber man sollte auch daran denken, das dieses Servo wohl sehr oft verbaut wird. Also evtl 2 bis 4000 mal in Deutschland?? Wenn dann hier im Forum 11 Leute schreiben, das Es nicht lange gehalten hat, ......  

also keine Panik. 3989 Leute fliegen damit evtl ohne Probleme....  
    Hatte letztes Jahr auch 3 Ausfälle bei dem 9254,
    bei einem meiner 50er Rappis habe ich danach auf ein Hitec HS 6965HB gewechselt (hat 0,8 Sek auf 60°), alle Kreisel habe ich vom Digitalmode auf Normalmode umgestellt, ist mir schon klar dass die Servos dann nicht mit der hohen Rate angesteuert werden (brauche ich auch wirklich nicht), bis jetzt habe ich Ruhe.
    ßbrigens das Hitec macht sich am Heck wirklich gut, ich merke keinen Unterschied zum 9254 im langsamen Mode!
    Auch meine Flugkollegen sind immer wieder erstaunt wie gut das Heck mit dem 6965 geht.
    Beste Grü�e
    Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Hughes 500
      Gast
      • 28.11.2006
      • 1119
      • Udo
      • Zülpich/Heimbach

Hallo,

ein Kumpel baut einen neuen Heli auf mit neiem 401 und 9254 Servo.

Alles wie immer voreingestellt aber dann.

Heli pendelt um Hochachse hin und her. Egal ob HH od. Normalmodus.

Ursache war nicht das Servo. Ursache waren Vibrationen die dazu führten das der sooooo Empfindliche Kreisel das Servo ansteuerte auch wenn der Motor im Standgas lief.

Einen alten Kreisel rausgegraben, den rein mit dem 9254 und es ging.

Wir haben dann den 401 mit dem 9254 in einen alten R 50 geschraubt und da ging alles ohne Probleme.

Die Kombo 401 - 9254 im Gigi. Mode ist eben sehr Empfindlich. Die Lebensdauer des Servo wohl von verschiedenen Faktoren abhängig.

Gr.Udo

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

das 6965 hatte ich 2005 auch im Vigor CS mit 401 eingebaut. Aber das war gar nix.... ein 9451 das noch da war, wurde dann eingebaut. Das hat dann gepast. Wurde auch im nicht Digi mode geflogen.

Kommentar

• janisi
          Member
          • 27.12.2005
          • 493
          • Heinz
          • Baunatal

Zitat von Uwe Z.
          das 6965 hatte ich 2005 auch im Vigor CS mit 401 eingebaut.
          Hallo Uwe

dass Du eine Abneigung gegen die Hitecservos hast ist aus einem anderen Thread ja schon bekannt, aber genau wie damals beim 6975 kann ich in diesem Fall nur sagen bei mir funzt es prima, auch keine Probleme mit Rückstellgenauigkeit oder Spiel im Servo (war damals ja auch so eine Aussage von Dir)!

Wie ich das sehe kann es bei jedem Hersteller mal gewisse "Streuungen" geben.
          Beste Grü�e
          Heinz Kreutzburg

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Wenn das alles so 'ne Leute wie ich sind (Wenigflieger), hat das auch keinen positiven Effekt.

Tom

Kommentar

• X.B.2408
              Gast
              • 08.07.2007
              • 234
              • D.

Zitat von Uwe Z.
              aber man sollte auch daran denken, das dieses Servo wohl sehr oft verbaut wird. Also evtl 2 bis 4000 mal in Deutschland?? Wenn dann hier im Forum 11 Leute schreiben, das Es nicht lange gehalten hat, ......

Zitat von Uwe Z.
              das 6965 hatte ich 2005 auch im Vigor CS mit 401 eingebaut. Aber das war gar nix.... ein 9451 das noch da war, wurde dann eingebaut. Das hat dann gepast. Wurde auch im nicht Digi mode geflogen.
              Na das sind doch mal super qualifizierte und quantifizierbare Aussagen.

Manchmal hilft es auch einfach die Futaba-Brille abzusetzen.

Ein Hitec Servo war bei dir nix (wie und warum auch immer und was hat der Service dazu gesagt?) - aber weil angeblich von 4000 Futaba Servos 11 Leute (hast du mal gezählt wieviel es hier und in anderen RC Hubschrauberforen wirklich sind und die Anzahl derer die nicht in Foren registriert sind plus denen die ihre Problemfälle noch nicht veröffentlicht haben) Probleme mit den Servos haben ist Futaba bei den Servos das beste was es auf der Welt gibt?

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

ich hab keine abneigung gegen Hitec. Nur wenn ein Händler bei uns schon sagt, das die Servos 6975 im Flächenflieger nicht halten und Er diese nicht mehr verkauft, weil er nur stinksauere Kunden nachher hat, ... bei mir das 6985 im RAPI50 !! auf Pitch (12.4 kg servo) den Geist aufgibt und vor 2 Monaten ein Jetflieger seinen Nagel neu gebauten Jet mit Turbine in den Acker haut, weil ein Servo verreckt ist, mach ich mir halt schon so meine Gedanken .

Das die Servos eine Rückstellgenauigkeit haben die zum davon laufen ist und ein Deadband das seines gleichen sucht ist was anderes. Auch das die Servos, obwohl alle gleich, verschiedene Speed Werte haben ab Werk ist auch wohl super Toll.

So hat man wenigsten einen Grund für 119 Euro ein Programiergerät zu kaufen..... :/

übrigens hat der Test in der Rotor 2006 auch gezeigt, was Sache ist. März/2006 Seite 28 in der Rotor

a das sind doch mal super qualifizierte und quantifizierbare Aussagen.

Kommentar

• Hughes 500
                  Gast
                  • 28.11.2006
                  • 1119
                  • Udo
                  • Zülpich/Heimbach

Hallo,
                  das Neue BLS 451 Servo ist bei Robbe lieferbar.

Da das S 9451 nicht mehr im Programm ist denke ich mal ist das der Ersatz.

Das dürfte ein brauchbares Servo sein.

Gr.Udo

Kommentar

• olikop
                    olikop

Aber ob es wirklich gut ist wird sich erst zeigen. Das traurige ist dann nur auf Kosten einieger Helis.
                    MfG

Kommentar

• muffy
                      muffy

Mein erstes S9254 ist im Raptor 50 immer ohne Probleme im Normal-Mode gelaufen.
                      Bei meinem neuen Sceadu, mit neuer 401 und S9254 Kombo hab ich dann den Digital Mode verwendet.
                      Nach nur 10 Starts war es hin!
                      In etwa die gleichen Sypthome. Hab es eingeschickt und der Motor wurde von Robbe auf Grantie innerhalb von 5 Tagen getauscht.
                      Möglicherweise ist der Digi-Mode für Verbrenner nicht geeignet ??
                      Im E-heli habe ich damit keine Probleme.

Kommentar

• olikop
                        olikop

Ich habe meine alle im Normalmode geflogen, und sie sind trotzdem kaputt gegangen und das nach sehr kurzer Zeit.
                        Fliege eher normal bis leichtem Kunstflug, also kein wildes Rumgehacke.
                        Bei uns im Verein fliegen eigendlich alle im Normalmodus, und trotzdem sterben die Servos.
                        Es gibt auch welche die fliegen die Dinger schon ewig und es passiert nichts, aber ich hatte bis jetzt immer Pech damit. Bin auf S9250 und Hitec 6965HB umgestigen, und bis jetzt geht noch alles.
                        MfG Olli

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                          Senior Member
                          • 06.09.2003
                          • 1695
                          • Markus
                          • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von olikop
                          Aber ob es wirklich gut ist wird sich erst zeigen. Das traurige ist dann nur auf Kosten einieger Helis.
                          MfG
                          Kein Servo haelt ewig. Zuviele komponenten, die kaputt gehen koennen.

Helis stuerzen sogar manchmal wegen kaputter Spritschlaeuche ab, ist eben so. Und deswegen kauft nun keiner mehr Spritschlauch?

Ich hatte von vielen Futaba Servos bisher nur 2 kaputte, klar ist das dann aergerlich aber deswegen sind zwei von sicher ueber hundert nicht viel und die anderen haben alle (oder tun es noch) einwandfrei funktioniert. Nicht nur in Helis sondern auch im Auto-Offroad bereich, wo ein Servo sicher auch alles andere als geschont wird.

Nicht immer alles so schwarz sehen.

Gruesse

Markus

P.S.: In meinen zweiten Synergy kommen diese Brushless Servos bestimmt. Mehr Leistung, gleicher Verbrauch (Strom) und nahezu identischer Preis zu anderen hochwertigen Servos dieser Leistungsklasse. Was will man mehr.
                          Turbine und andere Helis

Kommentar

Lädt...
                          X