GY 401 dreht ganz langsam weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarcusM
    MarcusM

Re: GY 401 dreht ganz langsam weg

Zitat von Sky
    Somit habe ich immer ein wenig ßbung, denn im HH Modus ist es ja keine Kunst zu fliegen. Da braucht man sich nicht viel um das Heck  Gedanken zu machen bzw. aussteuern.
    *?

Kommentar

• Meinrad
      Senior Member
      • 07.06.2001
      • 1975
      • Meinrad

Hallo MeisterEIT,

und wer einmal HH fliegt, hat doch keinen grund auf normal zu schalten.
      Da liegst Du aber wirklich falsch. Schaltest Du denn nicht immer wieder auf einer Autofahrt Deine Servolenkung aus, um das Fahren "Ohne" zu üben?

Gruß Meinrad

Kommentar

• Sky
        Sky
        Gesperrt
        • 04.07.2006
        • 3801
        • Gottfried

Zitat von MarcusM

Somit habe ich immer ein wenig ßbung, denn im HH Modus ist es ja keine Kunst zu fliegen. Da braucht man sich nicht viel um das Heck  Gedanken zu machen bzw. aussteuern.
        *?    

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hi Marcus!

Mit deiner Antwort hast du dich als nicht RC Helipilot geoutet.   B

Kommentar

• MarcusM
          MarcusM

Nuja..das hab' ich dann wohl...'schuldigung.

Kommentar

• Sky
            Sky
            Gesperrt
            • 04.07.2006
            • 3801
            • Gottfried

Hi Marcus!

Geht schon in Ordnung!

Und immer guten Empfang.

LG,
            Gottfried

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
              Senior Member
              • 06.09.2003
              • 1695
              • Markus
              • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Tach,

ich hab neulich das Heckservo getauscht, weil das alte kaputt war. Das neue "eben schnell" eingebaut und dabei wohl mechanisch das Setup ein klein wenig veraendert.

Wirkung: leichte Drift im HH mode.

Danach hab ich das mechanische Setup im Normalmode korrekt eingestellt, sozusagen nach Handbuch, bis der Kreisel das Heck im Normalmode bei meiner Drehzahl einwandfrei gehalten hat.

Nuja, die Drift im HH mode ist weg, als waere sie nie da gewesen.

Es handelt sich zwar um einen 611er aber die Grundeinstellung gilt fuer den 401er eben genauso.

Ich hab sonst auch nie irgendeinen Grund, im Normal mode zu fliegen aber fuer das Setup sollte man sich shcon mal 5-10 Minuten Zeit nehmen. Spart Nerven und Aerger.

Gruesse

Markus
              Turbine und andere Helis

Kommentar

• Kurt T.
                Kurt T.

Hallo

Mir geht da auch gerade was durch den den Kopf. Die 100% richtige Mechanische Abstimmung wird man im nie bekommen da sich diese durch den benötigte Anstellwinkel der Heckrotorblätter ja (um das Heck auf position zu halten)

1. mit der grund Drehzahl ändert --> da der HH-Modus aber (bei mir) in unterschiedlichen Flugphasen funktioniert ohne dass ich im Flug mein Gestänge verstellen muss

2. mit dem Anstellwinkel der Rotorblätter

Mein Fazit:

Es macht deshalb Sinn im Normal-Modus abzugleichen, damit das Servo bei schwebeflug und Heckknüppel-mittelstellung nicht schon am Endanschlag arbeiten muss um das Heck stillstehen zu lassen. Denn wenn man gleich im HH-Modus startet gibts vielleicht eine kurze Heckbewegung, dann steht das Heck und all Pilot hat man keine Ahnung in welcher position sich das Servo befindet.

mfg Kurt

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Tach,

ich stimme das Gestänge mechanisch ab, aber nicht um die "Trimmung" im Normalmode zu beeinflussn, sondern um maximal möglichen Ausschlag in beide Richtungen zu haben...

Der Tip mit der Trimmung von Holger ist schon richtig, bei vielen Sendern ist die Neutralposition nicht mehr wirklich exakt, durch diese Abweichung kann der Kreisel einen minimale Steuerbefehl erhalten (Sieht man dann auch an der blinkenden LED) und driftet. Durch eine Minimale veränderung der Trimmung kann man den "Spielpunk" etwas verschieben.

Bei meiner alten FC-18 war es auch häufig der Fall, dass wenn ich in die eine Richtung einen Ausschlag gegeben habe und den Knüppel losgelassen habe die LED leuchtete, habe ich in die andere Richtung gesteuert und losgelassen, blinkte sie noch - die Neutralposition wurde nicht "perfekt" erreicht.

Also wenn der 401 driftet, erst mal nachsehen, ob er dabei (2fach) blinkt...

bis denn
                  Sebastian

PS: Hatte ein ähnliches Problem gerade kürzlich mit meiner FF9 - steht im Fred unter Fernsteuerungen...

PPS: @Sky
                  Im Rundflug musst du mit einem HH-Kreisel mehr Arbeit leisten als ohne, weil das Heck nicht "von alleine" in die Kurven folgt...

Kommentar

• Sky
                    Sky
                    Gesperrt
                    • 04.07.2006
                    • 3801
                    • Gottfried

Zitat von Sebalexx
                    bei vielen Sendern ist die Neutralposition nicht mehr wirklich exakt, durch diese Abweichung kann der Kreisel einen minimale Steuerbefehl erhalten
                    Damit hast du Recht! Kann man ganz leicht auf einem Simulator überprüfen.

Hatte dieses Problem auch mal mit meiner nicht mehr vorhandenen MX-12. Ich hatte es damals auf dem Simulator bemerkt.

LG,
                    Gottfried

Kommentar

Lädt...
                    X