GY 401 nach Lehrbuch eingestellt, aber nicht ganz glücklich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Re: GY 401 nach Lehrbuch eingestellt, aber nicht ganz glücklich

Das Ding ist beim 401 einfach das er zwar den Neutralpunkt vom Sender beim einschalten lernt aber die Endstellungen sind fest einprogramiert.
    Mit dem aktuellen Rexheck aus Alu und mechanisch eingestelltem Neutralpunkt sind die Wege ungefähr zu beiden Seiten gleichgroß, beim Plastikheck muss man das Gehäuse da wo die Welle rauskommt auf 5,5mm aufbohren, dann passt es da auch. Die Hecknabe sollte ganz nach aussen geschoben werden, die Welle steht dann ungefähr 1mm in der Nabe zurück.

Gruß Stefan

Kommentar

• M_Schülting
      Member
      • 05.12.2004
      • 526
      • Martin
      • Nähe Münster/Dortmund

Hallo,

habe heute meinen Rex 450 SE V2 gebaut und eingeflogen

Den Servohebel hab ich in der Nullstellung genau im rechten Winkel auf das Heckservo geschraubt.

Anschließend folgte die mechanische Einstellung im Normalmode. Ein wegdriften des Hecks ist

also aufgrund der veränderten Gestängelänge nicht mehr vorhanden.

Nun auch mein Problem: bei der Einstellung der Limiters am 401er, schlägt die Hülse auf der Heckwelle viel früher an

der Innenseite als an den Blatthaltern an.

Die Hülse erreicht also ca 1/3 der Heckwelle nicht mehr.

Hab ich nun das falsche Aluheck oder ist das normal ??

Wie habt Ihr das gelöst, oder ignoriert Ihr die Einstellung im Normalmode ?

Guß Martin

SSM Bell 47G, Hegi Cobra,Logo800,TT X 50 V,Rex250-6S, VBC.

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Das brauchst du nicht, das Stück. Nur die Drehmomentrichtung ist wirklich wichtig für den Ausschlag.
        Ansonsten musst du die Mitte elektronisch einstellen, dann ist der weg Asymetrisch geteilt.
        Das heisst, mechanisch gehst du in die Mitte der Welle, gehst in den Normalmodus, trimmst den Heli aus das er nicht weg dreht. Dann schaltest du 3 mal zwischen Normalmodus und HL Modus innerhalb einer Sekunde um. Der Gyro akzeptiert diese Stellung als nicht angesteuert. z.B. 18% Servoweg auf dem Heck. Dann schaltest du den Heli aus, schaust dir in der Funke den Wert des Servoausschlags an, notierst ihn und stellst die Trimmung auf 0.
        Dann gehst du in die Servoeinstellungen und verschiebst die Mitte um den gemerkten Wert. Einschalten und alles ist gut.
        Beide Richtungen des Hecks haben Vollausschlag.
        Die werden jetzt viele davon abraten. Da haben die auch recht. Die mechanische Einstellung ist besser als die elektronische. Ich bin faul und mach das immer elektronisch. Dauert nur ne Minute.

Gruß
        Michael

Kommentar

• M_Schülting
          Member
          • 05.12.2004
          • 526
          • Martin
          • Nähe Münster/Dortmund

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, werd es dann mechanisch eingestellt lassen.

Gruß Martin
          SSM Bell 47G, Hegi Cobra,Logo800,TT X 50 V,Rex250-6S, VBC.

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

An der Servomitte oder an der Trimmung wird da nix verstellt. Die bleiben beide bei 0, auch im Normal-Modus.
            Wenn du unbedingt Normal-Modus gemischt mit AVCS fliegen willst, dann mußt du im Normal-modus schon den Heckmischer einstellen. Dieser ist ein Kurvenmischer sorgt dafür, daß das Heck in Abhängigkeit von Pitch entsprechend gegensteuert.
            Im AVCS-Modus zählt einzig und alleine: Servomitte = Schiebehülse mittig und Limiter eingestellt, alles andere macht der Kreisel. Da brauchst du keinen "Neutralpunkt" einzustellen, weil's das nicht gibt. (Ich hoffe, ich löse jetzt nicht wieder eine Grundsatzdiskussion aus )
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Michael W
              Michael W

doch tust du, aber ich sag nix

Kommentar

Lädt...
              X