GY 401 nach Lehrbuch eingestellt, aber nicht ganz glücklich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

GY 401 nach Lehrbuch eingestellt, aber nicht ganz glücklich

Hallo,

ich habe bei meinem Rex 450 den Gyro wie im Handbuch eingestellt.
    In Normalmodus den Rexi das Heck ausgetrimmt bis er steht. Servoausgang geguckt. Trimmung auf 0 gestellt, Servomittelpunkt passend verstellt und dann mit den drei klicks den Mittelpunkt für den AVCS Modus übernommen. Das funktioniert übrigens prächtig. Ich trage den Rex im Normalmodus zum Start, starte den Motor und schalte auf AVCS um.
    Der Rex hebt ab ohne auch nur einen mm mit dem Heck zu zucken. In der Luft kann ich umschalten zwischen AVCS und Normalmodus. Alles funktioniert prächtig. Halt wie im Lehrbuch beschrieben.
    Der Heckrotor hat so den Mittelpunkt mit ungefähr 2/3 weg nach links und 1/3 Weg nach rechts frei, was ich für völlig normal halte. Mit den Ausschlägen passt das auch wunderbar. Der Limiter stoppt in jede Richtung passend vor dem Anschlag.
    Jetzt das Problem. Die Drehrate.
    Rechts rum, also gegen das Drehmoment, dreht er rassant schnell. Links rum, mit Drehmoment, wie ne Schnecke.
    Wäre es andersrum würde ich es aufs Heck schieben. Aber so muss der Gyro her halten. Stelle ich den Heckrotor mittig ein, so das ich den Normalmodus nicht nutzen kann, drehen beide Richtungen gleich schnell. Im AVCS Modus wird doch nur die Drehrate gesteuert, nicht die Ausschläge. Kann mir jemand verraten woran das liegt?

Gruß
    Michael
  • gomi42
    Member
    • 13.06.2004
    • 479
    • Michael

Re: GY 401 nach Lehrbuch eingestellt, aber nicht ganz glücklich

Ich vermute mal, du hast im Sender eine Wegbegrenzung fürs Heck, oder? Das ist durchaus für den Normalmodus ok, aber leider nicht für den AVCS (oder auch Heading Hold, kurz HH). Der Grund, im Normalmodus stellst du vom Sender direkt einen Heckblattwinkel ein. Im AVCS gibst du eine Dehrate des Hecks vor. D.h. Die Knüppelstellung hat keinen direkten Bezug zum Heckblattwinkel, sondern sagst dem 401, ich möchte so und so viel Umdrehungen pro Sekunde schnell drehen. Jetzt kommt natürlich das Elend. Wenn du eine unsymetrische Begrenzung im Sender eingestellt hast, so sind die maximalen Drehraten nach links und rechts folglich und logischerweise ungleich.

Die Lösung lautet schlicht, im Sender keine Wegbegrenzung oder wenn, dann nach rechts und links gleich. Eine symetrische Wegbegrenzung bedeutet schlicht, die max. Drehrate zu reduzieren. Die einzige mechanische Wegbegrenzung im AVCS ist das kleine Poti am 401.

Michael
    meine private Homepage

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Die Servowege sind auf 100%. Ich habe keine Asymetrie eingestellt. Die Servoanzeige gibt definitiv 2 gleiche Wege raus. Der effekt ist ja nur da, wenn das Heck auf asymetrischen Mittelpunkt eingestellt ist. Und die Asymetrie kommt durch anlernen des Gyros auf die Normalmodus Stellung im HH Mode.
      Deine Aussage ist natürlich richtig, das asymetrische Servowege derFunke das verursachen würden.

Gruß
      Michael

Kommentar

• gomi42
        Member
        • 13.06.2004
        • 479
        • Michael

Na gut, hätt' ja sein können

Dann eine andere Frage, wie stellst du die Asymetrie ein? Durch Verlängen/kürzen der Schubstange, versetzen des Servohebels auf der Drehachse, ...?

Michael
        meine private Homepage

Kommentar

• FlyFrog
          FlyFrog

Hallo Michael,

vielleicht hilft Dir dieser Link:

Gruß
          Heino

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Die Asymetrie kann man nicht einstellen. Das macht der Gyro automatisch bei übernahme des Nullpunkts vom Normalmodus.
            Aber ich war ja nicht faul und habe gerade noch mal in die Funke geguckt. Es ist tatsächlich was ungewöhnliches worauf der Gyro meiner Meinung nach so reagieren dürfte.

Servowege 100% beide Richtungen.
            Nullpunkt -27%, das ist was er braucht um im Normalmodus nicht weg zu drehen.
            Jetzt kommt glaube ich der casus knacktus.
            Steuer ich in die eine Richtung geht er um 100% auf +73%. Steuer ich nach links, geht der auf -127%
            Die MC19 hat die Wege richtig aufgeteilt. Aber der Gyro scheint das nicht zu raffen, obwohl der doch weiß das der Nullpunkt um 27% verschoben ist.
            Ich wette, wenn ich die Servoausschläge der Funke asymetrisch mache, das es dann klappt. Muss ich aber noch ausprobieren. Beide Endaussteuerungen müssen wohl den gleichen Wert haben, obwohl der Mittelpunkt verschoben ist.
            Eine andere Lösung ist selbstverständlich, die Mitte mechanisch zu verschieben. wahrscheinlich der beste weg, aber nix für Faultiere wie mich .
            Ich bin Programmierer von Beruf, da hat die Mechanik erst mal den Kopf einzuziehen .
            Da müsste Futaba eigentlich nacharbeiten, das ist so nicht in Ordnung. Wenn sie den Mittelpunkt verschieben sollen sie das auch kensequent machen und nicht die Spanne zerren.

Gruß
            Michael

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Zitat von FlyFrog
              Hallo Michael,

vielleicht hilft Dir dieser Link:

Gruß
              Heino
              Hallo Heino,

ich kenne diese Beschreibung schon länger, aber genau dieses Problem lässt sie aus.

Gruß
              Michael

Kommentar

• gomi42
                Member
                • 13.06.2004
                • 479
                • Michael

Du hast dir die Antwort selbst gegeben. Den Nullpunkt mechanisch einzustellen, ist tatsächlich die bessere Variante. Und mit 0 auf 0 (statt -27) im Sender funktioniert dann auch der AVCS.

Michael
                meine private Homepage

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Michael W
                  Servowege 100% beide Richtungen.
                  Nullpunkt -27%, das ist was er braucht um im Normalmodus nicht weg zu drehen.
                  Jetzt kommt glaube ich der casus knacktus.
                  Steuer ich in die eine Richtung geht er um 100% auf +73%. Steuer ich nach links, geht der auf -127%
                  Die MC19 hat die Wege richtig aufgeteilt. Aber der Gyro scheint das nicht zu raffen, obwohl der doch weiß das der Nullpunkt um 27% verschoben ist.
                  ßh, wie? Du hast an der Funke die Servomitte verstellt? Der wird mechanisch am Heli eingestellt!
                  An der Funke bleibt ein beidseitig gleicher Servoweg, denn auch im Normalmodus wird die Drehrate von der Funke gesteuert.

Edit: gomi42 war schneller
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Ihr habt ja garnet unrecht.
                    Aber sicherlich kennt ihr ja auch die GY401 Beschreibung und den Teil der elektronischen Mitteverstellung.
                    Die ist einfach nicht konsequent in der Gyrossoftware durchgeführt worden. Aber jetzt weiß ich an welcher Schraube ich drehen muss. 
                    Danke für den Gedankenanstoß, manchmal reicht halt ein leichter Schlag auf den Hinterkopf, um den Denkapparat in gang zu bringen.

Edit: Ich kenne jetzt die Futaba Sender nicht. Wenn man da den Servomittelpunkt verschiebt, würde dann bei Eintellung

Min. 100%
                    Mitte -27%
                    Max. 100%

Die Wege von -27% bis -100% und von -27% bis +100% gehen? Das wäre eine gute Erklärung. Dann würde der Gyro für Futaba Sender nämlich alles richtig machen. Nur für JR Sender nicht.

Weil JR macht bei gleicher Einstellung
                    von -27 bis -127% und von -27% bis +73% was fpr Flächenmodelle erheblich besser ist, halt für nen Gyro nicht.

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Stell jetzt die Servomitte der Funke auf 0 und fertisch ist..

Das ist vollkommen egal ob JR, Futaba oder sonstwas: Die Servomitte gehört für die GY-Gyros auf die Mitte oder man weis was man macht.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Ich weis ja was ich mache.
                        Habs ja heute erflogen, und die Servomitte bleibt bei -27%. Weil Asymetrisch gehts jetzt wie es sein muss.
                        Da gabs mal einen Fred hier der gesperrt wurde. der Typ ist dann geflogen, weil er sich unmöglich benommen hat. So langsam weiß ich was er meinte, glaube ich.
                        Er konnte sich nur nicht ausdrücken. Das lese ich mir gleich noch mal durch.
                        Steinigt mich jetzt bitte nicht, wenn ich sage das der GY 401 eine Asymetrische Ansteuerung braucht, aber nur wenn der Mittelpunkt verschoben wurde.
                        Kann sein das die Futaba Funke durch die Mittelpunktverschiebung automatisch Asymetrie hat. Das weis ich nicht, weil ich die Funke nicht kenne. Ich weis nur, das Graupner min. und max. verschiebt und dadurch die Drehrate nicht passt.

Gruß
                        Michael

Edit
                        habe nachgeguckt
                        Helifox hieß er. Verstanden hatte er es nicht und es steckt auch ne Menge Schwachsinn drin, aber die beschriebene Asymetrie braucht man, wenn der 0-Punkt verschoben wurde. Auch wenn es in keinster weise was mit dem beschriebenen aufschwingen zu tun hat.

Hier der threat http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=65027.0

Und bitte wirklich nicht steinigen.

Kommentar

• Fantus
                          Senior Member
                          • 25.05.2005
                          • 8357
                          • Torsten

ehrlich gesagt, habe ich den 401 bisher auch nur mechanisch mittig eingestellt das limit bei ihm auch nur symetrisch geht . 3 perfekt gehende Helis .. von 72 cm bis 135 cm
                          GruÃ?, Torsten
                          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Klar geht das mechanisch mit symetrischer Mitte. Geht auch perfekt. Asymetrisch gehts halt auch perfekt, aber wie JMalberg schon sagte, man muss halt wissen was man tut.
                            Und das steht auch so in der Beschreibung des GY 401, ohne sich die Beschreibung weiter drauf einlässt.
                            Elektronisch hat man das Heck halt in 2 Minuten eingestellt.
                            Einen kleinen Vorteil hat es noch auf elektronischem Wege, auch wenn es nicht wirklich was bringt. Der Gyro benutzt die gesamte Heckwelle. Bei mechanischer Einstellung für den Normalmodus bleibt ca. 1/3 der Heckwelle durch den Limiter unbenutzt.

Kommentar

• hubijohn
                              Senior Member
                              • 23.02.2003
                              • 1941
                              • Hans
                              • Ohlsdorf

Hi Michael,

Einen kleinen Vorteil hat es noch auf elektronischem Wege, auch wenn es nicht wirklich was bringt. Der Gyro benutzt die gesamte Heckwelle. Bei mechanischer Einstellung für den Normalmodus bleibt ca. 1/3 der Heckwelle durch den Limiter unbenutzt.
                              Die Endausschläge werden aber doch am Kreisel selber eingestellt....da hast du beim GY401 doch nur ein Poti also ist das doch immer symertrisch. In der Funke stellst du doch nur die Drehrate ein, zumindest im AVCS Mode, beim Normalmode bin ich mir da immer noch nicht sicher wie das ist, aber den verwende ich nicht.

Ich stelle ebenfalls die Pitchbrücke am Heck in die Mitte damit ich links und rechts die gleichen Ausschläge habe und verwende nur den AVCS Mode. Es gibt da aber auch andere Meinungen dazu dass der Normalmode vorher eingestellt werden sollte, ich werde das bei gelegenheit auch mal probieren.

LG
                              Hans
                              Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

Lädt...
                              X