ich habe bei meinem Rex 450 den Gyro wie im Handbuch eingestellt.
In Normalmodus den Rexi das Heck ausgetrimmt bis er steht. Servoausgang geguckt. Trimmung auf 0 gestellt, Servomittelpunkt passend verstellt und dann mit den drei klicks den Mittelpunkt für den AVCS Modus übernommen. Das funktioniert übrigens prächtig. Ich trage den Rex im Normalmodus zum Start, starte den Motor und schalte auf AVCS um.
Der Rex hebt ab ohne auch nur einen mm mit dem Heck zu zucken. In der Luft kann ich umschalten zwischen AVCS und Normalmodus. Alles funktioniert prächtig. Halt wie im Lehrbuch beschrieben.
Der Heckrotor hat so den Mittelpunkt mit ungefähr 2/3 weg nach links und 1/3 Weg nach rechts frei, was ich für völlig normal halte. Mit den Ausschlägen passt das auch wunderbar. Der Limiter stoppt in jede Richtung passend vor dem Anschlag.
Jetzt das Problem. Die Drehrate.
Rechts rum, also gegen das Drehmoment, dreht er rassant schnell. Links rum, mit Drehmoment, wie ne Schnecke.
Wäre es andersrum würde ich es aufs Heck schieben. Aber so muss der Gyro her halten. Stelle ich den Heckrotor mittig ein, so das ich den Normalmodus nicht nutzen kann, drehen beide Richtungen gleich schnell. Im AVCS Modus wird doch nur die Drehrate gesteuert, nicht die Ausschläge. Kann mir jemand verraten woran das liegt?
Gruß
Michael

.

Kommentar