GYA 351 SMM-Kreisel als Paddelersatz?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin87
    martin87

GYA 351 SMM-Kreisel als Paddelersatz?

Hallo,

ich hab grad diesen neuen Gyro von Futaba entdeckt. Wenn dieser Kreisel 2 Eingänge für zb. Querruder besitzt, dann wäre es doch möglich diesen auf Roll einzusetzen, oder auf Nick - natürliich nur bei 90° Anlenkungen. Was meint ihr, wäre das so einfach zu lösen?

hier noch ein link für diejenigen, die ihn noch nicht kennen sollten: http://shop.modellbau-klimm.de/smmkr...ge-p-1676.html

Gruss Martin

• JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Re: GYA 351 SMM-Kreisel als Paddelersatz?

Dazu kannst du auch bei H1-Taumelscheiben jeden anderen Kreisle an Roll oder Nick basteln.

Aber wozu? Das hat nur Sinn wenn du gleich Nick UND Roll mit Achsengyros versiehst und deinen mech. Kreisel am Rotorkof demontierst.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• martin87
      martin87

wozu? .. 1. will ich eben ohne paddel fliegen und dabei die gleichen flugeigenschaften haben. 2. wäre das eine billige alternative zum v-stabi oder helicommand.  

gruss martin

edit: mir ist schon klar, dass es 2 von diesen gyros benötigt für roll UND nick aber es gibt auch helis wie der E620, auf dem bei nick nur 1 servo arbeitet. dort
      würde dann beispielsweise ein gy 401er reichen

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus,

zudem unterscheiden sich die Reglerparameter für die Rotorkopfsteuerung zu sehr von denen zur Hecksteuerung. Daher kann man "normale" Gyros, die nicht völlig frei einstellbar sind (im Gegensatz zum SL720), schlicht und einfach vergessen. Da macht der von dir genannte Flächenkreisel keine Ausnahme. Versuche mit zb. GY401 haben schon viele gemacht, aber das funktioniert einfach nicht richtig.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• martin87
          martin87

hallo hermann,

was meinst du mit völlig frei einstellbar? was kann man am sl720 denn machen?

gruss martin

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J

@Herman: Genau! Fragt zu der Thematik mal den Ulrich Röhr: Uli hat gerade wegen dieser "Kleinigkeit" viel Lehrgeld bezahlt; auch wenn es einige Elektronikbastler die die V-Stabi nachbauen wollen nicht wahr haben wollen.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus,

was meinst du mit völlig frei einstellbar?
              na eben alles, was den Regelkreis betrifft, über die PC-Software zu ändern. Proportional-, Integral-, Differential-Anteil und noch ein paar andere Dinge. Und ohne die Regelung auf das System abzustimmen, wird keine Regelung optimal funktionieren. Was meinst, wieviel Zeit selbst beim Anpassen der SL720 auf den Heli draufgeht, bis das alles halbwegs so funktioniert, wie es soll. Da spielen verdammt viele Dinge mit rein, wie etwa Servogeschwindigkeiten, Hebelverhältnisse, der Heli als dynamisches System an sich und vieles mehr. Und dann kannst nicht einfach hergehen und einen GY401 einbauen, bei dem man außer der Empfindlichkeit absolut nichts einstellen kann. Das ist einfach zum Scheitern verurteilt.

Wenn du deinen Heli auch ohne Paddel 3D-mäßig bewegen willst, so gibt es derzeit eben nur Vstabi oder das CSM-Flybarless. Beide sind nicht günstig, aber sie führen zum Ziel.

@Jürgen: jo, wenn es so "billig" wäre, wie manch einer es sich vorstellt, dann würde es heute bereits viele Alternativen geben. Aber da steckt eben viel Gehirnschmalz drin. Und Vstabi kann bisher keine Lösung das Wasser reichen.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• martin87
                martin87

na gut dann lassen wir den 401er mal aus dem spiel. aber gerade dieser neue gya 351.. wenn er in einem flieger mit 2 querruder funktioniert, dann müsste dass doch auch auf roll oder nick bei einem heli gehen oder sehe ich das falsch? diese einstellungen, von denen hermann gesprochen hat, werden in diesem gyro doch sicher enthalten sein. ich werd mich mal bei futaba informieren..

gruss martin

Kommentar

• martin87
                  martin87

danke für deine antworten hermann.

Wenn du deinen Heli auch ohne Paddel 3D-mäßig bewegen willst, so gibt es derzeit eben nur Vstabi oder das CSM-Flybarless. Beide sind nicht günstig, aber sie führen zum Ziel.
                  ich werd trotzdem noch den HC Rigid von einem vereinskollegen testen. er selbst hat es in einem E550 schon probiert und es funktioniert problemlos. jetzt möchte ich noch ausprobieren ob der HC auch für 3D geeignet ist. anscheinend funktioniert der HC gut bei kleinem rotordurchmesser und hohen drehzahlen

gruss martin

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Servus Martin,

zum Thema Helicommand und 3D-Flug kannst ja mal die Suche benützen, wurde auch schon viel darüber diskutiert. Kommt halt auf deine Ansprüche drauf an, mir würde es ehrlich gesagt nicht genügen.

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• Gero Adrian
                      Gero Adrian

Moin

Zitat von martin87
                      na gut dann lassen wir den 401er mal aus dem spiel. aber gerade dieser neue gya 351.. wenn er in einem flieger mit 2 querruder funktioniert, dann müsste dass doch auch auf roll oder nick bei einem heli gehen oder sehe ich das falsch? diese einstellungen, von denen hermann gesprochen hat, werden in diesem gyro doch sicher enthalten sein. ich werd mich mal bei futaba informieren..

gruss martin
                      Wenn Du eine Funktion wie Roll oder Nick stabilisieren willst, warum willst Du dann unbedingt einen Kreisel mit zwei Ausgängen benutzen. Der 351 hat zwei Ausgänge, um die Querruderfunktion, die aufgrund getrennter Flächen mit zwei Servos ausgeführt wird, zu stabilisieren.

Kommentar

• martin87
                        martin87

servus

Wenn Du eine Funktion wie Roll oder Nick stabilisieren willst, warum willst Du dann unbedingt einen Kreisel mit zwei Ausgängen benutzen. Der 351 hat zwei Ausgänge, um die Querruderfunktion, die aufgrund getrennter Flächen mit zwei Servos ausgeführt wird, zu stabilisieren.
                        weil bei den E-Rappis 2 Servos für Roll benötigt werden und für Nick eines.

gruß martin

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J

@Martin: Das hast du falsch verstanden. Die GYA-Gyros haben für eine Steuerfunktion zwei Servoausgänge. Um zwei Achsen zu regeln brauchst du auch zwei Gyros (mit Pommes und Salat). Speziell für 120°/140°-Taumelsscheiben brauchst du auch zusätzlich einen µP der die auf 90°-Basis angesteuerten zwei Gyros wieder auf die Taumelscheiben umrechnet. Genauso macht es der CSM-Cyclock mit den zwei Gyros.

Kommentar

• martin87
                            martin87

Das hast du falsch verstanden. Die GYA-Gyros haben für eine Steuerfunktion zwei Servoausgänge
                            nene nicht falsch verstanden. ich habe ja daran gedacht für roll ein GYA ... ich brauch ja die 2 servoausgänge für die rollfunktion bei den e rappis.

gruß martin

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J

Zitat von martin87
                              ich habe ja daran gedacht für roll ein GYA ... ich brauch ja die 2 servoausgänge für die rollfunktion bei den e rappis.
                              .. und genau das hast du falsch verstanden.

Der Unterschied der GYA zu den GY ist, dass der GYA zwei parametrierbare Ausgänge hat und der GY nur einen. Trozdem kannst du an beide Gyros soviel Servos dranhängen, wie die Spannungsversorgung es hergibt.
                              Die 120°-TS benötigt aber eine zusammengemischte Steuerfunktion aus Roll und Nick mit der ein Einachs-Gyro nix anfangen bzw. nicht liefern kann.

Kommentar

Lädt...
                              X