Futaba S9255 und TRex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hartlrobin
    hartlrobin

Futaba S9255 und TRex 600

Hallo!Hab mir die S9255 für den TRex 600 gekauft, weil sie mir als ideal für den Hubi angepriesen wurden. Diese Servos werden angeblich viel in Hubis geflogen. Jetzt hab ich aber das Problem, daß beim S9255 die Betriebsspannung mit 4.8 V angegeben wird und das ext. BEC 6.0 V liefert. Hat jemand damit Erfahrung, ob das ein Problem ist*
    Viele Grüße,

Robert
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

Re: Futaba S9255 und TRex 600

Hi, ja ist ein Problem, das geht nicht lange gut, die servo´s vertragen laut robbe nicht 6V, hab sie aber an geregelten 5,5V übern Helitron Schalter schon 1,5 jahre im einsatz ohne Ausfall... Vielleicht hatt es jemand auch schon mit 6V betrieben, gehen tut das sicher, nur wie lange....

Ansonsten machst eben 4 kleine Zellen wie z.B. GP1300 oder Pansan1400 rein und gut ist...

gruß philipp

Kommentar

• scotty600
      Member
      • 23.04.2007
      • 491
      • Matthias
      • Peking / China

Hallo Robert,
      war bei Deinem Rex kein Spannungswandler dabei? Der gehört eigentlich zum Lieferumfang und ist auch in der Anleitung beschrieben.
      Das Thema hatten wir gerade im Align Form (wo Du nebenbei fast die gleiche Frage auch gepostet hast)

Kommentar

• hartlrobin
        hartlrobin

Hallo Matthias!
        Ja,so ein Teil ist dabei. Aber nur eben eins. Das soll man dann laut Anleitung für das Heckservo benutzen. Aber was ist mit den Taumelscheibenservos*Im Alignforum fliegt jemand schon seit eineinhalb Jahren mit den S9255 ohne Probleme.Vielleicht werd ich noch zwei Spannungsregler dazukaufen und dann die Teile vor den Servos einstecken.
        Ist alles etwas verwirrend mit den 4.8V und den 6.0 V aber so krass scheint sich das offensichtlich gar nicht auszuwirken.
        Danke für die Beiträge!
        Gruß, Robert

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Die 9255 sind Top-Servos - wenn auch leicht überpowert für den T-Rex. Die 9451 (ebenfalls absolut spielfrei) wären schneller, günstiger und 6V-tauglich gewesen.
          Das mit den 4,8V bezieht sich auf 4 Zellen NiXX. Diese bringen vollgeladen durchaus 5,5-5,6V, und dafür ist das Servo ausgelegt. Der Align Regler wirft 5,8V raus und liegt damit nicht viel darüber. Deshalb werden wohl in der Praxis auch keine Probleme damit auftreten. Aber trotzdem ist es eine ßberschreitung der Herstellerangaben und wenn mal ein Servo verreckt, wird jeder mit dem Finger auf die etwas zu hohe Spannung zeigen. Deshalb mußt du selbst wissen, ob es dir die Mehrkosten wert ist.

übrigens... Der sogenannte "Step-Down-Voltage-Regulator" (ich lach mich tot) ist einfach nur eine simple Siliziumdiode, natürlich ein Hochstromtyp. Gibts für ein paar Cent im Elektronikladen nachgeschmissen.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• hartlrobin
            hartlrobin

Das mit der Siliziumdiode war ne gute Idee!Bin zum Conrad,hab mir 3 Servoverlängerungskabel und 3 Siliziumdioden (sind 3 Ampere ok??) gekauft. Wenn ich die Dinger zwischen Empfänger und Servo stecke müsste es doch mit dem S 9255 super klappen, ODER *

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

An der Siliziumdiode fallen 0,7V ab, und die 3A sollten reichen für diesen Zweck (welche hast du denn ? 1N5400 ?)
              Die Diode schleifst du einfach in die Plusleitung zum Empfänger rein (oder anders rum in die Minusleitung) und dann hast du nur noch 5,1V an den Servos. Was anderes ist das Align-Teil auch nicht.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• hartlrobin
                hartlrobin

Hallo Alex!Ja, es ist eine 1N5400 Diode.Zur Sicherheit hab ich noch P600A mitgenommen.Meinst Du,6 Ampere Dioden wären besser?
                Gruß, Robert

Kommentar

• Albert
                  RC-Heli Team
                  • 17.04.2001
                  • 8599
                  • Albert
                  • MFC Hochstadt

Hi,
                  ich hab die S9252 über 80 flüge im 600er Rex betrieben und nie Probleme gehabt. Die Amis benutzen die S9255 auch im 91er Verbrennerschraubern mit 6 Volt, also m.E. sollten sie es im Rex problemlos aushalten

Albert
                  Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• hartlrobin
                    hartlrobin

Das hört sich richtig gut an! Danke für die Beiträge!Ach ja, weiß evtl jemand, wieviel Ampere das S9255 maximal zieht??
                    Gruß, Robert

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Ja, es ist eine 1N5400 Diode.Zur Sicherheit hab ich noch P600A mitgenommen.Meinst Du,6 Ampere Dioden wären besser?
                      Nein, probier die ruhig mal. Ein wenig Bedenken hatte ich nur, weil ich nicht sicher bin, ob sie die 3A ungekühlt verträgt. Aber wenn ich drüber nachdenke sind das ja sowieso nur kurzzeitige Spitzenströme und keine Dauerströme.
                      Falls sie an ihre Grenzen kommt wird sie auf jeden Fall warm, das würde ich kontrollieren. Sie hält aber sehr hohe Temperaturen aus (da kann man sich schon die Finger dran verbrennen ohne daß sie kaputt geht)

ich hab die S9252 über 80 flüge im 600er Rex betrieben und nie Probleme gehabt. Die Amis benutzen die S9255 auch im 91er Verbrennerschraubern mit 6 Volt, also m.E. sollten sie es im Rex problemlos aushalten
                      Das denke ich auch. Die 5,8V im Rex sind wirklich nicht so ausschlaggebend, was anderes ist das, wenn man sie mit 5 Zellen betreibt und 7V durchjagt.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• hartlrobin
                        hartlrobin

Also, ich hab jetzt mal die Siliziumdioden vor die Servos gehängt.Ist ne ziemliche Fummelei mit den Kabeln.Dann hab ich mal die Spannung gemessen (ohne Belastung). Ohne Diode waren es 5.8 V und mit Diode 5,66V .Jatzt hab ich die Dinger einfach weggelassen und hoffe,daß alle,die auch so fliegen Recht behalten.Angeblich fliegt laut Chinaimporteur ganz China damit ohne Probleme.

Kommentar

• skyper5
                          Member
                          • 20.08.2006
                          • 257
                          • Ralf
                          • Soest

Hi!

Bei einer unbelasteten Diode ist der Spannungsabfall natürlich auch relativ gering bzw. geht gegen Null.
                          Die Diode in das Minus-Kabel zu bauen wäre tödlich, da das Servosignal Massebezogen ist und man damit den Pegel verschiebt. Also wenn, dann in die Plus-Leitung!!!
                          Ich denke immer so: Die Angabe von 4,8V bezieht sich auf die Nennspannung, sprich 4 Zellen Akku. Wenn bei den Servos 6V steht, dann darf man die auch an 5 Zellen betreiben. Ein voll geladenes 4 Zellen Pack hat locker über 6V und das schadet den Servos auch nicht! Also sind die 5,x Volt aus dem BEC auch ok für die "4,8V" Servos.

Gruß

Ralf
                          T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

• hartlrobin
                            hartlrobin

Danke Ralf!Genau das wollte ich hören.Ich denke auch daß der geringe Voltüberschuß nicht gleich zum Servotod führt.Hauptsache,ich kann ruhig schlafen und mich (ohne bitteren Beigeschmack)auf viele schöne Hubiflüge freuen.
                            Viele Grüße und Danke für die ganzen Beiträge,
                            Robert

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Ich denke immer so: Die Angabe von 4,8V bezieht sich auf die Nennspannung, sprich 4 Zellen Akku. Wenn bei den Servos 6V steht, dann darf man die auch an 5 Zellen betreiben. Ein voll geladenes 4 Zellen Pack hat locker über 6V und das schadet den Servos auch nicht! Also sind die 5,x Volt aus dem BEC auch ok für die "4,8V" Servos.
                              Ein voll geladener 4-Zellen-Pack kommt zu keiner Zeit an die 6V ran, bei rund 5,6V ist da definitiv Schluß.
                              Dann lies mal genau, was manche Hersteller unter 6V verstehen: 4 Zellen Trockenbatterien (und das sind exakt 6V, nicht mehr)
                              Ich betreibe auch HiTec und Futaba Servos an 5 Zellen - aber nicht im Heli, das muß halt jeder für sich wissen.
                              Aber dann bitte nicht beschweren, wenn die Servos frühzeitig die Grätsche machen, Berichte hier im Forum speziell über Futaba Heckservos sind ja genügend vorhanden.
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                              X