GY401 Grundstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Re: GY401 Grundstellung

Aber wenn er die Scheibehülse zu einer Seite weniger weit bewegen kann als zur anderen, haste eben unterschiedliche Drehraten links und rechts rum. Und das kann man zumindest im Normalmodus schon mit der obigen Methode feststellen und muss sich nachher im HH-Modus nicht mehr darüber wundern.
    Ich will ja die Grundsatzdiskussion nicht endlos weiterführen, aber wie gesagt, du steuerst im HH-Mode keinen Servoausschlag (dann wäre das so), sondern du kommandierst dem Kreisel ne Drehrate. Welchen Ausschlag an der Schiebehülse er nehmen muß um diese Drehrate zu erreichen ist sein Bier. Dazu hat er nach einer Seite einen weiteren Bereich, in dem er fahren kann (das meinst du wahrscheinlich), aber gleicher Ausschlag am Knüppel nach links/rechts heißt auch gleiche Drehrate - ungeachtet der Wege, die der Kreisel fahren darf.

Ich spreche jetzt von "normalen" Drehraten. Wenn man das natürlich übertreibt und auf'm Heck 150% Weg einstellt (ergibt ne perverse Drehrate) dann geht der Kreisel ans Maximum, was die Schiebehülse hergibt - dann hast du tatsächlich nach einer Seite mehr wie zur anderen - aber das sind Bereiche, in denen kein Mensch fliegt.

... und den Rest regeln der Alex und ich beim Kaffee in Heidelberg Smiley
    Nach Heidelberg komme ich eher selten, aber auf'm Weg dahin fährst du ja sozusagen bei mir vorbei.
    Oder wir diskutieren das mal bei'm Lismann in Neunkirchen aus, da gibt's auch immer guten Kaffee und obendrauf noch Kekse ...
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• hubijohn
      Senior Member
      • 23.02.2003
      • 1941
      • Hans
      • Ohlsdorf

Hi,

also ich stelle die Mitte der Schiebehülse so ein das ich beidseitig den vollen Weg zur verfügung habe unabhängig davon welchen Anstellwinkel die Blätter bei der Mitte haben.
      Ich verwende auch nur den HH Modus und stelle den Kreisel im Normalmodus nicht ein.
      Habe bis jetzt eigentlich auch nicht feststellen können das die Funktion irgenwie beeinträchtigt wäre.

Aber ich denke mal das es JMalberg genauso meint, nur er erfliegt quasi die Mittenstellung und richtet dann den Servoweg danach, sollte dann eigentlich nach beiden Seiten die gleiche maximale Drehrate ergeben. Ich denke so langsam verstehe ich es, ich glaube aber das es keinen einfluß auf die Arbeit des Kreisels im HH hat.

Ich spreche jetzt von "normalen" Drehraten. Wenn man das natürlich übertreibt und auf'm Heck 150% Weg einstellt (ergibt ne perverse Drehrate) dann geht der Kreisel ans Maximum, was die Schiebehülse hergibt - dann hast du tatsächlich nach einer Seite mehr wie zur anderen - aber das sind Bereiche, in denen kein Mensch fliegt.
      Du glaubst gar nicht wie wenig Weg der Schiebehülse notwendig ist um den Heli ordentlich drehen zu lassen, ich würde mal sagen wenn du nur an der Fernsteuerung den Weg verstellst nutzt du vielleicht die Hälfte des Bereich aus (reine Schätzung von mir) hast du schon mal versucht bei 150% Servoweg die Empfindlichkeit auf 30% zu verringern?
      Oder die Kreiselempfindlichkeit über einen Mischer beim Bewegen des Heckknüppels bis auf 0% auszublenden, dann weißt du wozu der Heli fähig ist. Daher denke ich das beim normalen fliegen sehr wenig Weg in Anspruch genommen wird, außer vielleicht beim harten Abstoppen nach einer schnellen Drehung.

LG
      Hans
      Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Ich habe das mit den 150% schon probiert, es ist schwer zu schätzen, was dabei rauskam, es waren auf jeden Fall mehr wie 10 Umdrehungen pro Sekunde. Geht nur, wenn alle Komponenten wirklich bombenfest im Heli verankert sind, sonst fliegt von der Fliehkraft alles davon und sieht so aus, als würden gleich die Rotorblätter stehen bleiben ... Interessant auch, daß der Heli bei Vollausschlag innerhalb von ein paar Sekunden immer mehr Drehzahl bekam, das würde ich mal so interpretieren, daß die Schiebehülse am Anschlag war.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• hubijohn
          Senior Member
          • 23.02.2003
          • 1941
          • Hans
          • Ohlsdorf

Hi Alex,

kann man jetzt natürlich schwer vergleichen wenn mans nicht direkt sieht.
          Aber 10 Umdrehungen pro sec. hört sich schon sehr viel an.
          Bei welcher Kreiselempfindlichkeit hast du das denn probiert denn die wirkt sich sehr stark auf die maximal mögliche Drehrate aus.

LG
          Hans
          Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Die habe ich unverändert bei den normalen Prozenten gelassen. Keine Ahnung, wieviel das da war, aber ich schätze mal so 50-60%.
            Wie gesagt, der Heli hat anfangs noch nicht so schnell und dann immer schneller gedreht. Ich schließe daraus, daß der Kreisel bereits zu Anfang mehr drehen wollte, aber die Schiebehülse bereits am Anschlag war und so die kommandierte Drehzahl erst nach paar Sekunden erreicht wurde. Das ist auch schon 2 Jahre her und war mit'm 50er Raptor. Ist aber ein riesen-Gaudi ...
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• AndreasWiest
              AndreasWiest

Hi,

für Pirouetten mag der Weg auf der Schiebehülse mehr als genug sein.

Aber wie ist es beim schnellen Rückwärts- oder Seitwärtsfliegen. Dort treten doch auch hohe Kräfte am Heck auf. Ist da sicher, dass die Heckblätter genügend Anstellwinkel bekommen können? Insbesondere bei "normalen" Drehzahlen?

Gruß.
              Andreas.

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Aber wie ist es beim schnellen Rückwärts- oder Seitwärtsfliegen. Dort treten doch auch hohe Kräfte am Heck auf. Ist da sicher, dass die Heckblätter genügend Anstellwinkel bekommen können? Insbesondere bei "normalen" Drehzahlen?
                Wenn's nicht so wäre, wie könnte man dann mit'm serienmäßigen Heli rückwärts fliegen ?
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                X