GY401 Grundstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • strafprediger
    strafprediger

GY401 Grundstellung

Hallo,
    in der Anleitung vom 401 steht, dass der Heckrotor schon in der Grundstellung 5Grad Pitch haben und die genaue Stellung dann im Normalmodus erflogen werden muss. Dann das Servo mechaisch nachjustieren. wenn ich das so richtig verstanden habe

Jetzt habe ich aber ein Video bei HeliFreak.com von Finless gesehen, der stellt die Pitchhülse genau mittig und deaktiviert dann den Normalmodus ohne eine weitere einstellung. Also Pitchhülse mittig und Servoarm rechtwinklig.

Was ist denn jetzt der richtige, bzw. der bessere Weg

Gruss, Jan
  • kheldour
    kheldour

Re: GY401 Grundstellung

Zitat von strafprediger
    Hallo,
    in der Anleitung vom 401 steht, dass der Heckrotor schon in der Grundstellung 5Grad Pitch haben und die genaue Stellung dann im Normalmodus erflogen werden muss. Dann das Servo mechaisch nachjustieren. wenn ich das so richtig verstanden habe

Jetzt habe ich aber ein Video bei HeliFreak.com von Finless gesehen, der stellt die Pitchhülse genau mittig und deaktiviert dann den Normalmodus ohne eine weitere einstellung. Also mittig und Servoarm rechtwinklig.

Was ist denn jetzt der richtige, bzw. der bessere Weg

Gruss, Jan
    Hallo Jan,

eigentlich beide

Die Mittelstellung des Servos soll nach erfolgreicher Justage des Heckrotor-Pitches eingestellt werden. Bob arbeitet hier aus dem 0° Pitch, Futaba geht davon aus, dass 5° ein guter Anfangswert ist. Ich selber habe ebenfalls mit 0° gestartet und dann bei Windstille (!!) den Heli zum Schweben gebracht und durch trimmen des Heckrotors dann den notwendigen Pitchwinkel bestimmt. Danach landen, Gestänge so verstellen, dass bei Servo-Neutral-Stellung der selbe Pitchwinkel an den Heckrotor-Blättern wieder anliegt, Probeflug, ggf. nachtrimmen, nochmals einstellen, etc.

Danach erst kannst Du den HH-Mode dann anschalten. Beim nächsten Flug dann musst Du die Empfindlichkeit des Heading-Hold dann ermitteln. Bob geht meines Wissens nach von 68% aus, das variiert aber von Fall zu Fall.

Gruss Jörg

Kommentar

• Dan
      Dan

Das find ich super und sehr hilfreich, besser kann man es nicht erklären:

Kommentar

• strafprediger
        strafprediger

Super, Danke

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Wenn du nur HH fliegst mußt du dich um den Normalmodus nicht kümmern und nur den 90°-Servowinkel auf die Mitte der Schiebehülse einstellen. Dann den Weg der Schiebehülse am Limiter einstellen. Fertig.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• kheldour
            kheldour

Zitat von AlexBonfire
            Wenn du nur HH fliegst mußt du dich um den Normalmodus nicht kümmern und nur den 90°-Servowinkel auf die Mitte der Schiebehülse einstellen. Dann den Weg der Schiebehülse am Limiter einstellen. Fertig.
            Nachdem Du das Heck auf "Normalnull" getrimmt hast......

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Nachdem Du das Heck auf "Normalnull" getrimmt hast......
              Oh je ... jetzt geht das wieder los.
              Was ist denn "Normalnull" ? Das interessiert den Kreisel nicht im HH-Mode.
              Der Kreisel nimmt die Position ein, die nötig ist, damit das Heck still steht (solange nicht gesteuert wird). Dabei ändert er diese Position wenn nötig 270 Mal in der Sekunde um Faktoren wie Wind, Drehmoment von gerade anliegenden Pitch und zyklischen Steuerungen zu korrigieren.
              Wieso sollte er jemals eine vermeintliche "Neutralposition" einnehmen ?
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Oh Alex,

klar geht der 401 im HH immer, egal wie vermurkst er eingebaut ist. Aber irgendwann kommt er leider an diese mechanische Grenze und dann heist es doch wieder mechanisch Ausrichten.
                Hab' es auch mal probiert: Er ist im Normalmodus etwas weggedreht. Im AVCS-Modus hat er dann ein unterschiedliches Verhalten bei Links und Rechtsdrehungen gehabt. Außerdem konnte ich erst nach dem Ausrichten den maximalen Servoweg nutzen.

Hier stimm ich dir nur zu, daß ein "Einsteiger" auch mit der Quick-ANd-Dirty-Methode schon klar kommt, aber später heist es wieder korrigieren.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• AndreasWiest
                  AndreasWiest

Hi,

dazu nochmal eine Frage.

Mit unterschiedlichen Drehzahlen ändert sich doch auch die "Normalnull-Stellung".

Für welche Drehzahl stellt ihr das denn ein?

Oder ändert ihr mit der Drehzahl auch die Gestängelänge?

Gruß.
                  Andreas.

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J

@Andreas: Hier mal nur bezogen auf den 401...

Um diesen Effekt abzumildern wird Drehmoment abhängig das Heck angelenkt (REVO-Mischer: Pitch-Gas-> Heck). Bei mech. nicht ausreichender Heckwirkung kann man dies auch beim im Normalmodus betriebenen 401 diesen benutzen, aber eben nur dann, wenn jede andere mech. Maßnahme zu wenig Wirkung zeigte; im AVCS-Modus aber nicht.

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

klar geht der 401 im HH immer, egal wie vermurkst er eingebaut ist. Aber irgendwann kommt er leider an diese mechanische Grenze und dann heist es doch wieder mechanisch Ausrichten.
                      Welche mechanische Grenze meinst du denn genau ?
                      Der Kreisel hat eine einzige mechanische Grenze, und das ist der Areitsbereich in dem er arbeiten kann, also der Limiter. Dazwischen nimmt er genau die Positon ein, die nötig ist um das Heck stabil zu halten, bzw. um genau die Drehrate zu drehen, die gerade kommandiert wird.
                      Bisher mußte ich nach 6 Helis noch nie was "ausrichten" ...

Außerdem konnte ich erst nach dem Ausrichten den maximalen Servoweg nutzen.
                      Da bin ich gegenteiliger Meinung. Nur wenn du die Schiebehülse in die Mitte des Weges stellst kannst du nach beiden Seiten den maximal möglichen Weg fahren. Wenn die Schiebehülse bei 90° am Servo bereits aus der Mitte ist, kannst du in eine Richtung nicht den vollen Weg fahren.

Im AVCS-Modus hat er dann ein unterschiedliches Verhalten bei Links und Rechtsdrehungen gehabt.
                      Das ist verwunderlich, weil im AVCS-Modus kommandierst du keinen Servoausschlag sondern eine Drehrate. Wenn der Kreisel sauber initialisiert wurde hat er die Referenz wo 0° Drehrate ist und ausgehend davon bewegt er das Servo so lange bis die kommandierte Drehrate erreicht ist.
                      Das würde heißen, daß rechts und links unterschiedliche Signale vom Sender kamen.

Mit unterschiedlichen Drehzahlen ändert sich doch auch die "Normalnull-Stellung".
                      Nicht nur mit unterschiedlichen Drehzahlen, auch mit unterschidlichem Gewicht (voller Tank - leerer Tank), mit unterschiedlichem Wind, Position zum Wind, mit unterschidlicher Außentemperatur, ... Alle aerodynamischen Einflüsse würden euren sogenannten "Neutralpunkt" verschieben. Korrigiert ihr das bei jedem Flug *
                      Oder korrigiert das womöglich doch der Kreisel, ungeachtet dessen, was ihr eingestellt hat ... ?!?!?!
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• walter.h
                        Member
                        • 06.07.2001
                        • 418
                        • Walter

Zitat von AlexBonfire

Welche mechanische Grenze meinst du denn genau ?
                        Der Kreisel hat eine einzige mechanische Grenze, und das ist der Areitsbereich in dem er arbeiten kann, also der Limiter. Dazwischen nimmt er genau die Positon ein, die nötig ist um das Heck stabil zu halten, bzw. um genau die Drehrate zu drehen, die gerade kommandiert wird.
                        Bisher mußte ich nach 6 Helis noch nie was "ausrichten" ...

Da bin ich gegenteiliger Meinung. Nur wenn du die Schiebehülse in die Mitte des Weges stellst kannst du nach beiden Seiten den maximal möglichen Weg fahren. Wenn die Schiebehülse bei 90° am Servo bereits aus der Mitte ist, kannst du in eine Richtung nicht den vollen Weg fahren.

Das ist verwunderlich, weil im AVCS-Modus kommandierst du keinen Servoausschlag sondern eine Drehrate. Wenn der Kreisel sauber initialisiert wurde hat er die Referenz wo 0° Drehrate ist und ausgehend davon bewegt er das Servo so lange bis die kommandierte Drehrate erreicht ist.
                        Das würde heißen, daß rechts und links unterschiedliche Signale vom Sender kamen.

Nicht nur mit unterschiedlichen Drehzahlen, auch mit unterschidlichem Gewicht (voller Tank - leerer Tank), mit unterschiedlichem Wind, Position zum Wind, mit unterschidlicher Außentemperatur, ... Alle aerodynamischen Einflüsse würden euren sogenannten "Neutralpunkt" verschieben. Korrigiert ihr das bei jedem Flug *
                        Oder korrigiert das womöglich doch der Kreisel, ungeachtet dessen, was ihr eingestellt hat ... ?!?!?!
                        Hallo,

He,he

gestern wollte ich genau oben Geschriebenes selbst schreiben, war aber dann zu faul dazu und wusste, dass es eh nichts bringt...

Ich für meinen Teil bestätige das von Alex Geschriebene zu 100%.
                        Die Heckeinstellung (wichtig!!, fliege nur HH-Modus) nimmt bei mir höchstens 5 Minuten in Anspruch, völlig unnötig die ganze Einstellerei...

Gruß Walter

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J

@Alex:
                          Aber leider ist nicht bei jedem Heck die Mitte der Schiebehülsenstellung auch diese ominöse Neutralposition der Heckblätter (Heckanstellung beim Schweben). Deshalb bin ich der Ansicht, dass das Heck nach Heli-Anleitung unter Einhaltung der 90°-Servo-Anlenkung-Regel und etwas verringertem maximalen Limiter "grob" eingestellt wird. Dann wird kurz geschwebt mit verschiedenen Drehzahlen (Drehmomenten) im Normalmodus; Anlenkungsgestängelänge korrigieren oder Servo verschieben bis kein oder sehr geringes Wegdrehen zu sehen ist. Limiter des 401 an den maximalen Servoweg anpassen. Fertisch!

Zitat von walter.h
                          Die Heckeinstellung (wichtig!!, fliege nur HH-Modus) nimmt bei mir höchstens 5 Minuten in Anspruch, völlig unnötig die ganze Einstellerei...
                          Tjo, länger dauert das Ausrichten bei meinen Helis auch nicht... naja, vielleicht doch 10min ... und dann aber auch nie wieder Normalmodus.

Ah noch watt:
                          Das hier soll ja auch nur für die Fortgeschrittenen gelten und nicht für Einsteiger (die haben erstmal genug andere Problemchen)

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

Aber leider ist nicht bei jedem Heck die Mitte der Schiebehülsenstellung auch diese ominöse Neutralposition der Heckblätter (Heckanstellung beim Schweben)
                            Meiner Meinung nach gibt es keine Neutralposition bei einem HH-Kreisel, deswegen ist es auch (relativ) egal wo die Schiebehülse beim Schweben steht.

Aber das ist offenbar eine Glaubensfrage. Wer seinen Kreisel so einstellt macht ja nichts falsch und wenn er dann ruhiger schlafen kann ist es die Sache wert.
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J

Zitat von AlexBonfire
                              Meiner Meinung nach gibt es keine Neutralposition bei einem HH-Kreisel, deswegen ist es auch (relativ) egal wo die Schiebehülse beim Schweben steht.
                              Das sehe ich auch so, dass nem 401 und Konsorten egal ist wo diese Nullstellung liegt. Der regelt eben solange bis das Heck sich nicht mehr dreht.

Aber wenn er die Scheibehülse zu einer Seite weniger weit bewegen kann als zur anderen, haste eben unterschiedliche Drehraten links und rechts rum. Und das kann man zumindest im Normalmodus schon mit der obigen Methode feststellen und muss sich nachher im HH-Modus nicht mehr darüber wundern.

Was ich damit sagen will ist eben, dass die mech. "Asusrichtung" im Normalmodus nicht die Lösung für eine ungleiche Drehrate je Richtung ist, sondern nur hinweist auf das Problem, das dann nur noch mechanisch nicht aber mehr mit dem 401 korrigiert werden kann.

Zitat von AlexBonfire
                              Aber das ist offenbar eine Glaubensfrage. Wer seinen Kreisel so einstellt macht ja nichts falsch und wenn er dann ruhiger schlafen kann ist es die Sache wert.
                              Jo, im Grunde ist es schon eher ne akademische Frage, solange das Dingens alles richtig fliegt.

... und den Rest regeln der Alex und ich beim Kaffee in Heidelberg

Kommentar

Lädt...
                              X