GY 611 hält Heck nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rextor
    Rextor

GY 611 hält Heck nicht

Hallo, hab volgendes Problem

Flieg einen T-Rex 600 im 10S Setup und kann nicht mehr wircklich fliegen denn meine Heck dreht bei Vollpitch stark weg. Das komische daran ist das dies nicht immer auftritt.
    Außerdem rastet das Heck nicht mehr richtig ein bei 55% Empfindlichkeit.

Vorher bin ich mit 6S unterwegs gewesen und alles hat funktioniert.

Hat vieleicht jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Gruß Manuel

• Ovid
    Ovid

Re: GY 611 hält Heck nicht

Wie siehts denn mit der Drehzahl aus? System leichtgängig?

Kommentar

• Rextor
      Rextor

Drehzal liegt bei 2200U/min. Eingestellt ist alles wie es soll. Vorher hat alles bestens funktioniert, selbst bei schnellen Rückwärts flug. Kann es an der Servohebellänge liegen? Oder vieleicht an den Heckrotorblättern?

Gruß Manuel

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

hi,

wenn es vorher funktioniert hat, ist alles ok von der anlenkung her. kannst trotzdem ja mal schauen, ob die anlenkung leichtgängig ist! sonst liegt es wahrscheinlich an der elektronik.
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Rextor
          Rextor

Also hab nochmal geschaut, es ist alles leichtgängig.

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

hi,

hast du die mechanische einstellung noch mal gemacht, nach dem umstellen auf 10s?
            Lese euch später!
            MFG Daniel

Kommentar

• Rextor
              Rextor

ja hab ich gemacht, habs dann auch mit etwas mehr anstellung gegen das Drehmoment probiert ohne erfolg.

Gruß Manuel

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

hi,

wie sieht es mit dem heckservo aus, wird es warm und ist es vielleicht hin?
                Lese euch später!
                MFG Daniel

Kommentar

• Rextor
                  Rextor

ob es warm wird hab ich nicht nachgeschaut. Kann nicht feststellen das es hin ist, geht wie immer.

Woran erkenn ich denn ob es hin ist?

Kommentar

• Heligary
                    Heligary

Zitat von Rextor

Außerdem rastet das Heck nicht mehr richtig ein bei 55% Empfindlichkeit.
                    Das ist viel zu viel für den 611er. Ich fliege je nach Heli und Drehzahl mit 35-38%. Bei 55% hält das Heckservo nicht lange. Vielleicht hast du es mit der Einstellung ja schon gekillt.

Der am Kreisel eingestellte Weg fürs Servo muss mindestens 100% sein, lieber etwas mehr.

Vielleicht ist aber auch nur dein Riemen locker, oder ein Riemenrad (hast du noch Plastik drin?) rund, so dass der Riemen bei Belastung durchrutscht.

MfG Gerald

Kommentar

• Rextor
                      Rextor

Hatte auch immer zwischen 30 und 40 % Empfindlichkeit, bin nur jetzt wegen diesem Problem etwas höher gegangen. Servodefekt kann ich ausschließen, Riemenrollen auch.

Gerald was meinst du mit 100% Servoweg am Kreisel? Etwa das Limit?

Hab jetzt fesgestellt das mein Limit völlig unterschiedlich ist A-54% und B-145%.
                      Jetzt muss ich ja die Servohebellänge so wählen das ich für beide Seiten auf mindestens 100% komme oder?

Gruß Manuel

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Hab jetzt fesgestellt das mein Limit völlig unterschiedlich ist A-54% und B-145%.
                        Dann hast du in der mechanischen Einstellung was falsch gemacht. Du hast bei Neutralstellung des Servos die Schiebehülse weit außerhalb der Mitte.
                        Idealerweise ist das Limit auf beiden Seiten bei rund 100%.
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Heligary
                          Heligary

Zitat von Rextor

--> macht zusammen fast den gleichen Weg wie A 100% und B 100%.

Das deutet darauf hin, dass dein Servohebel zwar die richtige Länge hat, aber dein Gestänge viel zu kurz oder lang ist. Vielleicht muss du auch das Servo ein wenig auf dem Heckrohr verschieben.
                          Stelle das Gestänge so ein, dass bei Servomittelstellung der Umlnkhebel am Heck senkrecht zum Heckrohr steht, dann sollte es passen. Danach müsste der Weg für beide Seiten etwa bei 100% liegen.

MfG Gerald

Kommentar

• Rextor
                            Rextor

Hallo, hab jetzt den Starrantrieb drin und anfangs hat alles besten funktioniert, keine vibs und das Heck rastete sehr gut ein. Nach ca. 2 minuten Flugzeit dreht das Heck wieder weg und rastet nicht mehr so hart ein.
                            Es ist alles bestens Eingestellt.Hab jetz festgestellt das mein Heckservo warm wird. Kann es sein das es hin ist? Macht aber einen normalen Eindruck.

Gruß Manuel

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Zitat von Heligary

Das ist viel zu viel für den 611er. Ich fliege je nach Heli und Drehzahl mit 35-38%. Bei 55% hält das Heckservo nicht lange. Vielleicht hast du es mit der Einstellung ja schon gekillt.

MfG Gerald
                              also mein 9251 ist jetzt seit 08.2005 im Einsatz bei 45 bis 55% Empfindlichkeit und über 200 Liter Sprit! Das da das Servo nicht lange hält is schlicht weg nicht richtig. Jason Kraus hat mal was geschrieben mit den 38% usw... aber das Stimmt wohl so nicht.

Rextor@

mein Servo wird auch warm. Das is normal. Dafür hat es ja auch einen Alukühlkörper der die Wärme nach außen bringen soll. Wenn das Servo noch am Heck hängt wird es sowieso vom Rotor die ganze Zeit angeblasen. Also keine Panik.

Wenn du immer auf die Volt aufpasst, das da nicht mehr als 5.2 oder so ankommen, sollte das Servo sehr lange halten. So wie auch bei mir.

übrings, ... wenn bei VOLLPITCH das Heck wegdreht nach dem der Akku auf 10S gewechselt wurde und so auch mehr an Leistung ansteht bei VOLLPITCH kann es nur sein, das deine Heckblätter wohl etwas zu klein sind oder nicht der ganze Weg zu Verfügung steht. Wenn in meinen Heli 30% Nitro reinkippe und mit den Original Blättern mit vollpitch den Heli hochziehe hält das Heck auch nicht. Egal ob mit 40 oder 100% Empfindlichkeit. Erst wenn 92mm Blätter statt 80 mm drauf mache hält das Heck wieder bei ca 48%.

Kommentar

Lädt...
                              X