Kreiselfrage für die Experten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Fox
    Heli-Fox

Kreiselfrage für die Experten

Hallo

Frage 1
    Warum darf man bei dem Logitech Kreisel den Limiter asymmetrisch einstellen und damit funktioniert alles bestens?

Frage 2 an Wilfried

Zitat
    Bei einem HH - Kreisel steuert man mit dem Knüppel ( Steuerung ) nicht den Servo(weg) sondern den Kreisl. => Man gibt dem Kreisel eine Vorgabe für die Drehrate!.
    ==> Drehrate ist eine Wert der Winkeländerung pro Zeit < ==
    Der Kreisel ( und nur der ) verstellt dann mit den eingestellten Limits den Servo und damit die Anstellung des Heckrotors um diese vorgegebene Winkeländerung pro Zeit zu erreichen. Wieviel Weg am Servo hierfür nötig ist und ob die Blatteinstellung positiv oder negativ ist, bestimmt ausschließlich der Kreisel und nicht die Vorgabe am Steuerknüppel.

Durch die Steurwegeinstellung in der Funke legt man demzufolge nicht den Servoweg sondern ausschließlich die Sollwertvorgabe der Drehrate an den Kreisel fest.
    Zitatende

Leider müsste ich jetzt Anleitung lesen
    Anleitung Futaba für den 401 Kreisel auf Seite 17 Option4 (Optimierung der Hochachsendrehgeschwindigkeit)
    Hier steht es Deutlich das an diese Stelle (Anschluss am Empfänger Kanal 4 für das Servo) und nur hier die Drehungen am Heck schneller oder langsamer machen kann.
    Wenn ich dein Zitat lese dann schreibst du aber das Gegenteil.
    Im Anleitung steht aber nirgends das man die Wege nicht asymmetrisch einstellen darf.

Ich bitte alle Experten um eine Antwort und vielleicht die, die sich nicht so gut auskennen nur lesen bitte.
    Ich werde Bombardiert mit unsinnigen Antworten was nicht gut ausgeht.
  • Michael W
    Michael W

Re: Kreiselfrage für die Experten

Ich habe mir heute morgen alles durchgelesen, war mächtig anstrengend.
    Nirgendwo steht das man das nicht unsymerisch einstellen darf. Das einzige was du damit änderst ist das er in die eine Richtung schneller dreht als in die andere. Wenn diese Technik begeistert,, soll es so sein. Aber du willst nichts wissen, du willst nur nerven.
    Dein Verständnis davon hatte ich auch, als ich das 1. mal nen Gyro in der Hand hielt, was noch nicht so lang her ist. Ich dachte ich änder was mit den Servoausschlägen an Kanal 4. Diese Meinung habe ich in weniger als 24 Stunden über Bord geworfen. Vor 29 Jahren war das genau so,,,, wie du es schreibst, als der Mensch noch der Kreisel war.

Kommentar

• Heli-Fox
      Heli-Fox

Hallo Michael

Du hast bis jetzt das beste Antwort abgeliefert, Danke.

Zitat
      Ich habe mir heute morgen alles durchgelesen, war mächtig anstrengend.
      Nirgendwo steht das man das nicht unsymerisch einstellen darf. Das einzige was du damit änderst ist das er in die eine Richtung schneller dreht als in die andere. Wenn diese Technik begeistert,, soll es so sein.
      Zitatende

Was anderes wollte ich auch nicht erreichen.
      Im dem Bereich wo der Anstellwinkel abnimmt also mit dem Drehmoment neigen wir uns dem 0 Punkt wo ein Heckrotor weniger funktioniert besser gesagt bei 0 überhaupt keine Wirkung zeigt.
      Im diesem Bereich brauchen wir schnellere Bewegung um wirksamer zu werden und das bringt die von mir genannte Verbesserung mit asymmetrisch eingestellte Wege.

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Das hat deswegen immernoch 0,nix mit der Stabilisierung des Hecks zu tun, weil Kanal 4 nur für Drehbewegung zuständig ist und rein garnix mit dem Nullpunkt oder der Stabilisierung zu tun hat.

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Hi!

Blödsinn

Markus

Kommentar

• Michael W
            Michael W

wass

Kommentar

• Heli-Fox
              Heli-Fox

Hallo

Ja, Blödsinn auf zu schreiben ist ganz schnell. Vielleicht solltest du nicht antworten.

Michael, Hier sind 3 Bilder bitte um Erklärung warum das Servo asümetrisch funktioniert und somit macht genau das was ich brauche.

Erstes bild zeigt das Servo in neutral Position also Mitte, Es ist von mir so gewollt das Servohebel nicht 90° angebracht worden ist, die Trimmung ist auf 0.

Zweites Bild zeigt das Servo in Endausschlag und im Sender auf 80% eingestellt.

Drittes Foto zeigt das Servo in Endausschlag mit 105% im Sender eingestellt

Kommentar

• gnorf
                gnorf

Was ist das denn für ein seltsamer Thread.

Im Eröffnungsbeitrag irgendjemanden zu zitieren ohne das klar ist wer zitiert wird finde ich schon seltsam. Und Fragen an irgendwelche speziellen Leute zu stellen finde ich auch mehr als seltsam.

Gibt es schon einen Thread der hier vortgesetzt wird, oder was soll das hier.

Zu Deinen Servobildern ist schon mal klar dass die Mittenstellung verstellt wurde und dadurch mehr Servoweg benötigt wird um den gleichen Winkel zum Heckrohr zu bekommen. Bei der Mittenstellung sollten Servohebel UND Anlenkhebel rechtwinkelig zueinander stehen. Wenn das nicht gegeben ist werden die Ausschläge alleine dadurch schon unsymetrisch! Bevor die Mittenstellung nicht richtig ist sollte man erst gar nicht anfangen am Kreisel etwas einzustellen.

Der Heckrotor hat übrigens nicht bei 0° Anstellwinkel der Heckrotorblätter keine Steuerwirkung.

Gruß
                Ingo

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

@Michael: Markus Bemerkung war nicht auf deinen Beitrag bezogen (siehe Uhrzeit).

Zitat von Heli-Fox
                  Frage 1
                  Warum darf man bei dem Logitech Kreisel den Limiter asymmetrisch einstellen und damit funktioniert alles bestens?
                  Das ist eine Option dieses Kreisels, aber nicht des GY401.

Zitat von Heli-Fox
                  Frage 2 an Wilfried

Bei einem HH - Kreisel steuert man mit dem Knüppel ( Steuerung ) nicht den Servo(weg) sondern den Kreisl. => Man gibt dem Kreisel eine Vorgabe für die Drehrate!.
                  ==> Drehrate ist eine Wert der Winkeländerung pro Zeit < ==
                  Der Kreisel ( und nur der ) verstellt dann mit den eingestellten Limits den Servo und damit die Anstellung des Heckrotors um diese vorgegebene Winkeländerung pro Zeit zu erreichen. Wieviel Weg am Servo hierfür nötig ist und ob die Blatteinstellung positiv oder negativ ist, bestimmt ausschließlich der Kreisel und nicht die Vorgabe am Steuerknüppel.

Durch die Steurwegeinstellung in der Funke legt man demzufolge nicht den Servoweg sondern ausschließlich die Sollwertvorgabe der Drehrate an den Kreisel fest.
                  Leider müsste ich jetzt Anleitung lesen
                  Anleitung Futaba für den 401 Kreisel auf Seite 17 Option4 (Optimierung der Hochachsendrehgeschwindigkeit)
                  Hier steht es Deutlich das an diese Stelle (Anschluss am Empfänger Kanal 4 für das Servo) und nur hier die Drehungen am Heck schneller oder langsamer machen kann.
                  Wenn ich dein Zitat lese dann schreibst du aber das Gegenteil.
                  Neeee, das ist nicht das Gegenteil sondern nur eine andere Formulierung für die selbe Tatsache.

Zitat von Heli-Fox
                  Im Anleitung steht aber nirgends das man die Wege nicht asymmetrisch einstellen darf.
                  Warum auch? Aus der Logik erfolgt der Schluß, dass bei ßnderung der Knüppelweggrenzen damit auch die maximalen Drehraten proportional verändert werden.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Hi.

Von mir auch noch "nur" ein paar Denkanstöße:

Müssen, damit die Kräfte und Wege in beide Richtungen gleich sind, die Hebel in Mittelstellung 90° Winkel haben?
                    Auch am Heck-Umlenkhebel?

Passiert, wenn dem nicht so ist, automatisch eine Differenzierung?
                    Auch am Heck-Umlenkhebel?

Kann das daran liegen, dass das Servo dreht und nicht linear schiebt und sich das Verhältnis Winkel zu Weg auswirkt, wenn die Hebel nicht mechanisch korrekt eingestellt sind?

Muss man dieser selbst eingebauten Differenzierung dann durch elektronischen Schmu entgegen wirken?

Zuletzt: die max. Ausschläge am Heck sind mMn nur ein Schutz vor mechanischem Versagen, selbst für Piro-Raten wie zuletzt glaub' ich im B-Day-Vid von Timo Wendtland braucht man die in 10 kalten Wintern nicht ... sind oft über 45°, was technisch möglich wäre. Ein Servo-Ausschlag-Logger für's Heck wäre mal was

Grüßle

Eddi

PS: um Deine Frage von zuletzt zu beantworten, mit Hilfe von Uwe Z.s Sig: "Schweben kann schon "

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                      Hermann Schellenhuber

Leute, ich kann nur sagen, lehnt euch zurück und genießt die Show . Ich kenn das schon von rcline damals (wo sie ihn laut einer Info hier schon rausgeworfen haben). Er zieht dauernd sowas ab. Könnt ja mal auf rcline nach dem Benutzer "Z@ki" suchen. Mit ihm werden wir hier auf alle Fälle noch verdammt viel Spaß haben. Eingentlich würde es für ihn reichen, wenn er nur Zugang zum Fun-Forum hätte, da sind alle seine Beiträge bestens aufgehoben.

Schöne Grüße,
                      Hermann

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J

@Hermann: GRßHL!!

Kommentar

• Heli-Fox
                          Heli-Fox

Hallo JMalberg

Frage 1 ist nicht ausreichend beantwortet, dieser Kreisel so viel ich weis funktioniert auf dem selbem Prinzip wie der 401 auch.

Frage 2 hast du so beantwortet das nichts gegen eine Asymmetrische Einstellung spricht.

@Eddi E. aus G.

Ist mir alles bekannt. Trotzdem mit meine Einstellung habe ich eine Kreiselwirkung beiderseitig gleich ohne nachschwingen.
                          Wenn ich die Empfindlichkeit so hoch drehe dann schwingen beide Seiten gleich stark und nicht wie immer bekannt die Seite mit dem Drehmoment stärker.

Kurze Erklärung

Das Problem bei einem Kreisel ist immer der Bereich wo der stoppen soll im dem Bereich gibt es ßberschwinger der von Kreisel korrigieren werden muss, das macht sich mit kurze Pendel hin und her bemerkbar.
                          Dieses Pendel ist mit dem Drehmoment kaum da weil in diese Richtung sehr gute Wirkungsgrad von dem Heckrotor vorhanden ist.
                          Wenn es aber in die andere Richtung geht, also mit dem Drehmoment, ist dieses Pendeln besonderes ausgeprägt weil im diesem Bereich die Wirkung des Heckrotor abnimmt und Kreisel nicht in der Lage ist schnell zu stoppen.
                          Aus dem Grund habe ich die asymmetrische Einstellung.

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J

Zitat von Heli-Fox
                            Das Problem bei einem Kreisel ist immer der Bereich wo der stoppen soll im dem Bereich gibt es ßberschwinger der von Kreisel korrigieren werden muss, das macht sich mit kurze Pendel hin und her bemerkbar.
                            Dieses Pendel ist mit dem Drehmoment kaum da weil in diese Richtung sehr gute Wirkungsgrad von dem Heckrotor vorhanden ist.
                            Wenn es aber in die andere Richtung geht, also mit dem Drehmoment, ist dieses Pendeln besonderes ausgeprägt weil im diesem Bereich die Wirkung des Heckrotor abnimmt und Kreisel nicht in der Lage ist schnell zu stoppen.
                            Aus dem Grund habe ich die asymmetrische Einstellung.
                            Aha, das Problem lässt sich sicher lösen.

Solche "ßberschwinger" deuten auf ein mechanisch nicht passendes Hecksystem hin. D.h. hier in dem Falle (bitte korrigiert mich), dass der Heckrotor zu "groß" ausgelegt ist und damit über sein Ziel hinausschießt. Dann sollten also zB kleinere Heckblätter montiert werden.
                            Ich hab diesen Effekt aber auch erst einmal erlebt, nach dem ich grössere Heckblätter montiert habe.

Kommentar

• 007Sascha
                              Member
                              • 17.09.2006
                              • 324
                              • Sascha

Na endlich es geht wieder los. Heli-Fox ist wieder wach
                              Was gegen eine asymetrische Einstellung der Heckdrehrate spricht ist ganz einfach dass eine asysmetrische Heckdrehrate nicht erwünscht ist. Es macht doch keinen Sinn dass sich das Heck in die eine Richtung schneller drehen darf als in die andere. Sollte dies allerdings genau dein Wunsch sein so hast du recht dann spricht nichts gegen eine asymetrische Heckansteuerung.
                              Das ist richtig ist ja auch nicht verboten aber es muss ja auch nicht immer alles in einer Anleitung. Man kann den Kreisel ja auch nehmen um den Teller in der Microwelle zu stabiliesieren obwohl es nicht in der Anleitung steht. Aber es macht auch keinen Sinn.
                              MFG Sascha
                              Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.

Kommentar

Lädt...
                              X