Einstellen von Kreisel, Heckrotor, Servo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dave
    Dave

Einstellen von Kreisel, Heckrotor, Servo

Hallo, habe als Heli den SJM400 V2.

Jedenfalls mit nem Telebee Kreisel (ist baugleich mit dem Align Kreisel!!!) und einem Futaba 3114.

Mein Problem ist jetzt dass ich nicht genau weiss wies geht ^^

also Steckplatz an Empfänger hab ich gefunden wo was reingehört, Empfindlichkeit v. Kreisel auf 60% gestellt, gut.

Jetzt aber mein Problem, das Servo "rutscht" immer in eine Richtung, es ist also nicht mittig sondern wenn ich trimme geht es plötzlich in die andere Richtung, mit Sub Trim etc. find ich kein Mittelmass...

Und das Servo ist so ultra-langsam, wenn ich das Heck zwar schräg hinhalte, bewegt sich das Servo, auch recht schnell, aber bis es wieder in Neutralstellung ist "schnarch"...

und ja, das ist mein Problem, wie das Servo richtig eingestellt wird...
    Und muss der Kreisel reagieren bzw. das Servo wenn sich der Heli 360Grad dreht? um die Hochachse mein ich.
    Denn nur wenn er schräg wird dann bewegt sich was beim Servo...aber es sollte ja das Drehmoment des Rotors (Hauptrotor) ausgleichen, das Heckservo/bzw. Heckrotor mein ich. Und wenn sich der Heli ohne Befehle am Boden dreht muss doch der Gyro bzw. das Servo bzw. der Heckrotor schauen dass der Heli sich nicht dreht...

Ich versteh das nicht

Die Anleitung kenn ich fast auswendig aber die ist englisch und sowas von unverständlich

Gruss David
  • M_a_v_e_r_i_c_k
    Account auf Wunsch deaktiviert
    • 10.01.2004
    • 1052
    • Christoph

Re: Einstellen von Kreisel, Heckrotor, Servo

Jetzt aber mein Problem, das Servo "rutscht" immer in eine Richtung, es ist also nicht mittig sondern wenn ich trimme geht es plötzlich in die andere Richtung, mit Sub Trim etc. find ich kein Mittelmass...
    Deinen Kreisel kenne ich nicht, da ich keinen T-Rex habe/hatte. Aber kann es sein, dass er im HH-Modus (Heading-Lock) läuft? Dort ist es normal, dass das Servo aus der Mittenstellung läuft, wenn der Heli am Boden steht.

Wenn du den HH-Modus benutzt (quasi ein Autopilot, der das Heck immer in eine Richtung hält), dann stellst du am besten alles rechtwinklig ein (die Gestänge), sowohl am Servo als auch hinten an der Steuerbrücke. Mittentrimmung (= Subtrim) so wenig als möglich verstellen (besser mit Servohebel spielen), die Heck-Trimmung selber auf Null stellen.

Das Servo, na ja, ist nicht gerade der Brüller.

Kommentar

• Dave
      Dave

Das Servo wurde mir so empfohlen....

Ja ist im Heading Hock Mode wahrscheinlich

Also hab ich das richtig verstanden: Das Heck sollte 0Grad Winkel haben? Kaum oder?

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
        • 10.01.2004
        • 1052
        • Christoph

Also hab ich das richtig verstanden: Das Heck sollte 0Grad Winkel haben? Kaum oder?
        Der Umlenkhebel hinten sollte genau rechtwinkling stehen und der Servohebel vorne auch - wenn der Hecksteuerknüppel am Sender auf neutral steht). Dabei sollten die Blätter dann einen bestimmten Winkel haben, aber sicher nicht Null.

Ich habe gesehen, dass du einen SJM400 V2 hast und keinen Rex. Ich habe solche kleinen Dinger noch nie geflogen, aber es wird bei den kleinen Hüpfern ja gleich ablaufen.

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
          • 10.01.2004
          • 1052
          • Christoph

Nachtrag:

Der Umlenkhebel (nicht die Blätter) hinten sollte genau rechtwinkling stehen und der Servohebel vorne auch - wenn der Hecksteuerknüppel am Sender auf neutral steht. Dabei sollten die Blätter dann einen bestimmten Winkel haben, der sich dann automatisch ergibt, aber sicher nicht Null.

Außerdem werden sich bestimmt noch ein paar SJM400-Besitzer melden...

Kommentar

• Heli-Fox
            Heli-Fox

Hallo David

Ich kenne deine Kreisel, Habe den selbst benutzt. Der Telebee Kreisel funktioniert einwandfrei auch im HH Modus.

1 Ich habe auch den SJM, bitte richtige Drehzahl fliegen nur dann geht der Kreisel und Heli gut, bewege dich zwischen 2600-2800UPm.
            2 Bei dem Kreisel läuft das Servo immer außer Mitte was aber nicht so schlimm ist es hat kein Nachteil auf die Funktion im HH Modus.
            Du musst aber vorher das Heck auf notwendigen Wert mechanisch einstellen. Am besten bei SJM die Brücke an die Heckwelle lösen und so lange hin und her schieben bis der Heli im Normalmodus ruhig steht, anschließend kannst du den im HH Modus betreiben, es geht einwandfrei.
            3 Du brauchst eine schnelle Servo so wie FS61BB Speed Carbon, Servoarm sollte ziemlich lang sein, ich hatte es um die 17mm lang von Mitte bis zum loch wo man die Gestänge anschließt. Bei Telebee Kreisel kann Serwoarme bis 21mm verbauen. Bei SJM geht es mit 17mm super.
            4 einzige Möglichkeit gegen das zu Seite laufen ist die Mitte von dem Servo im Sender zu verschieben und es funktioniert mit meinem Graupner MX16 aber das muss nicht sein weil du hast kein Nachteil beim abheben ist das Servo sofort an richtige stelle.

@Maverick1977
            Bei 401 Futaba Kreisel läuft das Servo nicht zu Seite im HH Modus. Bevor man abhebt mit 401 Kreisel kann man die Heckknüppel 2-3 mal links rechts bewegen dann kommt das Servo automatisch in richtige Position.

Kommentar

• Heli-Fox
              Heli-Fox

Hallo David

Ich habe dein Thread gerade zu ende gelesen. Möglich ist es das du den Kreisel in falsche Lage eingebaut hast, unten zeigt ein Bild wie ich es hatte und alles war bestens.

Diese Bild zeigt das Servo mit dem Langen Servohebel.

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                • 10.01.2004
                • 1052
                • Christoph

Bei 401 Futaba Kreisel läuft das Servo nicht zu Seite im HH Modus. Bevor man abhebt mit 401 Kreisel kann man die Heckknüppel 2-3 mal links rechts bewegen dann kommt das Servo automatisch in richtige Position.
                Ja genau, das mache ich auch immer.

Kommentar

• Dave
                  Dave

Zitat von Heli-Fox
                  Hallo David

Ich habe dein Thread gerade zu ende gelesen. Möglich ist es das du den Kreisel in falsche Lage eingebaut hast, unten zeigt ein Bild wie ich es hatte und alles war bestens.

Diese Bild zeigt das Servo mit dem Langen Servohebel.

NEEEEEEEEEEEEEEEE, is ja geil, ich habs echt falsch drauf, bei mir guckt die Beschriftung nach oben!!!!! Darum gings ja auch nicht...verdammt, aber in der Anleitung meint man echt man muss es so machen!!!!!!!!!

Naja danke jedenfalls
                  PS: Werde heute zu einem erfahrenen Helipiloten gehen, der wird mir alles einstellen etc.
                  Für einen Anfänger schon eine grosse Herausforderung...

Kommentar

• Dave
                    Dave

Hallo, hab mal wieder versucht.
                    Habs versucht so einzustellen wie hier:

Der Heli dreht einfach immer links, also im gegenuhrzeigersinn..egal ob ich beim Gyro bei der Wirkung A oder B wähle (also auf welche Seite) egal ob ich den Trimm ganz rübernehme...
                    immer dreht er...

Was kann das sein?

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

Hallo,

wenn du die Empfindlichkeit über die Funke einstellst dann musst du das Poti am Gyro ganz aufdrehen. Ob der Gyro normal oder auf dem Kopf steht ist wurst, das machst du mit dem Wirkrichtungsschalter. Du solltest auch versuchen den mechanischen Weg am Heck voll zu nutzen. Ich hab dir auch mal die Deutsche Anleitung geschickt.

Gruß Stefan

Kommentar

• Dave
                        Dave

So, jetzt muss ich aber mal fragen: Ist es normal dass es das Servo, den Kreisel, das Heck immer verstellt?
                        Habs perfekt eingestellt gehabt, und was passiert? es stellt sich auf nahezu 0 Grad ein

Warum verstellt sich das immer?

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

Hallo,

ist normal weil der Gyro driftet, das hast du bei allen HH- Gyros mit Piezzo Elementen mehr oder weniger.

Gruß Stefan

Kommentar

• Dave
                            Dave

ok...naja, irgendwann muss n 401er her, und ein JAZZ Regler...aber eben, c'est l'argent qui dit: NON oder so ähnlich

Kommentar

Lädt...
                            X