9254 defekt ????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Krause
    Member
    • 02.08.2005
    • 578
    • Markus

9254 defekt ????

Hallo,
    hatte kürzlich mit meinem Raptor eine Autorotation, wobei der Heli nicht ganz so weich aufgesetzt ist, als wenn ich normal lande. Seitdem hört sich mein Heckservo S 9254 ein wenig blechern an. Das es summt, ist ja normal, aber das Geräusch hat sich noch verstärkt. Von der Funktion kann ich keinen Unterschied feststellen. Habe ein bischen Angst, daß es bei den nächsten Flügen den Geist aufgeben könnte. Was meint Ihr? Mal zu Robbe zum überprüfen schicken...machen die so etwas?

Danke und Gruß
    Markus
    T-Rex 600N, T-Rex 700N, Extra 300 SHP
  • x-cell91
    x-cell91

Re: 9254 defekt ????

Hallo,
    wenn du das Servo mit der Hand drehst und du kannst einen kleinen widerstand spürst
    dann kann es sein das vielleicht ein Zahnrad defekt ist.
    Ein kompletter Zahnradsatz für das S9254 kostet ca 10 Euro.
    Jedenfalls Servo überprüfen und so nicht Fliegen!!!

Gruß

Michael

Kommentar

• Agusta
      Agusta

Schrauben raus und gucken...Schäden am Getriebe siehste sofort...Motorschaden ist unwarscheinlich.

Kommentar

• Markus Krause
        Member
        • 02.08.2005
        • 578
        • Markus

Hallo,
        danke erstmal für Eure Antworten. Das Servo läßt sich leichtgängig bewegen, und die Zähne aller Zahnräder sind in Ordnung. Nur das es halt lauter geworden ist. Sollte ich mir doch Sorgen um den Motor machen?

Gruß
        Markus

Kommentar

• Alex M.
          Alex M.

Hallo Markus,

hatte erst letzte Woche selber den Fall!

Das Servo wurde lauter und hörte sich ziemlich ätzend an unter Bewegung.

Bin es allerdings so lange weitergeflogen, bis es halt ausgefallen ist.

Naja, der Motor ist eben hin. Dürfte bei dir auch nichts anders sein. Denke allerdings nicht das es von der AR komt!

Gruß Alex

P.S. Da ich nicht weit von der Firma Robbe entfernt wohne (50km) bin ich zum Robbe Service gefahren. Da sagte man mir das es definitiv der Motor ist, und man wollte von mir 131€ für ein Austauschservo!

Kommentar

• Markus Krause
            Member
            • 02.08.2005
            • 578
            • Markus

Hallo,
            131 Euro für ein Austauschservo?...nicht schlecht. Habe mir gerade eins bei Raptor Store für 79 Euro bestellt. Denke mal, lieber kein Risiko eingehen...ein Einschlag kann deutlich mehr verschlingen.

Nochmals Danke und Gruß

Markus

Kommentar

• Alex M.
              Alex M.

jo, das hab ich mir auch gedacht, und dem netten Herrn vom Robbe Service gesagt, das er das Servo für sich behalten kann.

Als wenn ich nicht die Preise kennen würde.

Kommentar

• fdietsch
                Member
                • 10.02.2003
                • 826
                • Falko
                • Apolda (Weimar Jena)

Hatte vor Weihnachten auch einen auch einen 9254 ausfall allerdings ohne ungewöhnliche Geräusche.
                In der Luft wollte der Heli nicht so richtig im Turn rumkonmmen ? dachte erst ich war zu schnell oder Bockiger wind ?? Aber beim 2 Versuch ging dann mix mehr Zuim Turn hoch links keine reaktion ?? rechts keine Reaktion?? Bis ich dann darauf kam den inzwischen immer schneller sernkrecht fallenden Heli mit nick erstmal wieder anzufangen..... Ja manchmal geht das Gehirn noch mechanisch.
                Naja am boden ging das Heck wieder* Kreisel Servo?? Hin und hergewackel aha bleibt stehen .
                Zuhause habe ich dann das Servo aufgeschraubt und am Motor kommt volle Spannung an nur der Motor dreht nicht. denke die Kohlen waren alle.
                Genau so habe ich das den Robbeservice mitgeteilt und um wechsel des Motors gebeten.
                Was haben die gemacht - getauscht für den Kulanzpreis von 79€
                Weiß nicht warum man bei robbe meinet die elektronik sei defekt und man könne den Motor nicht tauschen. Denke da verdient man nix.
                Falko Dietsch

Kommentar

• Bert
                  Bert

"Was haben die gemacht - getauscht für den Kulanzpreis von 79€  
                  Weiß nicht warum man bei robbe meinet die elektronik sei defekt und man könne den Motor nicht tauschen. Denke da verdient man nix."

Hallo,

das ist ganz einfach weil es viel Arbeit macht den Motor zu wechseln. Für den Preis wie rob*e die Servos einkauft kommt es viel billiger die Servos zu tauschen. Warum kommen denn die Servos alle aus Taiwan? Bestimmt nicht weil die Kosten da so hoch sind.

mfg
                  bert

Kommentar

• fdietsch
                    Member
                    • 10.02.2003
                    • 826
                    • Falko
                    • Apolda (Weimar Jena)

Für die 79 € gibts die Servos auf der Straße deshalb ist "Kulanzpreis" für mich nicht nachzuvollziehen.

Den Motor wechseln macht Arbeit klar, aber wenn man dafür 1/4 Stunde veranschlagt kannste nebenbei noch in ruhe eine Rauchen. Und son Motor selbst kostet wohl kaum mehr wie Porto und Verpackung.

Sicherlich am Ende habe ich ein neues Servo wo alle Teile (Poti, Getriebe,Lager)neu sind . Und das ist gut so.

Was mich daran ärgert ist nur wie hier mit dem Kunden umgegangen wird. Wenn ich einen Motortausch beauftrage wird einfach das ganze Servo getauscht. Hier erwarte ich vom Service (man beachte den Namen Service) daß ich eine Mail bekomme worin man mir die Wahl läst zwischen :
                    -Schrott
                    -Tausch für 79€
                    - Reperatur für ??sagen wir 50€
                    Da kann ich dann bitte schön entscheiden was ich will.
                    Falko Dietsch

Kommentar

• Bert
                      Bert

"Für die 79 € gibts die Servos auf der Straße deshalb ist "Kulanzpreis" für mich nicht nachzuvollziehen."

Das sind aber nicht Servos mit original Robbe Garantie? Ich dachte die kosten immer so um 100 Euro.

Ich bin mir nicht sicher ob man einzeln die Motoren beziehen kann von Futaba. Das gleiche wäre doch wenn ein FET auf der Platine kaputt geht - alles Schrott dann. Es ist immer auf jedem Fall mit einer Stunde Arbeit verbunden. Und bei einen "billig Servo wie das S9254" lohnt es einfach nicht. Eine Stunde Lohn in Deutschland kostet mehr als das Servo neu einzukaufen.

Kommentar

• fdietsch
                        Member
                        • 10.02.2003
                        • 826
                        • Falko
                        • Apolda (Weimar Jena)

Eine Stunde Lohn in Deutschland kostet mehr als das Servo neu einzukaufen
                        ja ist leider so.

Ob von Robbe oder direkt aus Japan Garantie gibts wenn der Händler in Deutschland ist immer . Wie das der Händler mit seinem Lieferanten regelt ist sein Problem.

Beispiel- selbst wenn Benq Siemens pleite und geschlossen wäre der Handyhändler müsste die Garantie erbringen notfalls auf seine Kosten . Das ist halt das geschäftliche Risiko .
                        Falko Dietsch

Kommentar

• Bert
                          Bert

"Ob von Robbe oder direkt aus Japan Garantie gibts wenn der Händler in Deutschland ist immer ."

Du meinst Gewährleistung? Garantie ist keine Pflicht und wird meistens vom Hersteller gegeben. Ich habe schon viele Händler sterben sehen. Was nützt dann 2 Jahre Gewährleistung evt. Garantie wenn es den Händler nicht ehr gibt. Also immer schauen wo man kauft.

Kommentar

• fdietsch
                            Member
                            • 10.02.2003
                            • 826
                            • Falko
                            • Apolda (Weimar Jena)

Ja richtig Gewährleistung .

Na über die Geschichte wo gekauft und Garantie gibts immer wieder Diskussionen.
                            Wenn ich einen Artikel in Deutschland gekauft habe gibts auch eine Gewährleistung.
                            Selbst auf ein Niederländisches Auto gibts in Deutschland Gewährleistung Oder?
                            Falko Dietsch

Kommentar

• Sky
                              Sky
                              Gesperrt
                              • 04.07.2006
                              • 3801
                              • Gottfried

Hi!

Was mich immer bei solchen Freds interessiert, aber fast nie angegeben wird ist - wie lange war das Servo in Betrieb. War dass 9254 im Digimode oder im Analogmodus?

Das ist für mich ausschlaggebend!

Man weiß ja die "Problematik" mit diesem Servo! Habe mich überreden lassen und mir auch wieder ein 9254 für meine neue Freya gekauft.

Hoffe es geht gut!

LG,
                              Gottfried

Kommentar

Lädt...
                              X