Servozittern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DocZankl
    DocZankl

Servozittern

Hallo Leute,

habe folgendes Problem:

1) In meinem Elektro Sky Fox zittern die Servos, obwohl ich einen niegelnagelneuen C 19 drin habe, der noch nie im Einsatz war; die Servos sind die 9201 von Robbe, die auch noch ziemlich neu sind;

2) Hatte dann meinen GY 501 angesteckt und die Servos zittern immer noch und dies wird auch schlimmer nach der abgeschlossenen Initialisierungsphase des Kreisels;

3) Wechselte daraufhin den Empfänger und nahm meinen altbewährten C 16, aber auch hier das gleiche Problem;

4) Habe zwar Verlängerungskabel mit 50 cm dran, aber habe sie durch einen 17 mm Ferritkern 6 mal gewickelt, also dürfte hier auch nichts anbrennen;

Was könnte denn hier das Problem sein; stehe hier total auf dem Schlauch.

Danke für Eure Antworten

No money, no drill

• Michael Faupel
    Michael Faupel

Servozittern

Hallo,

zieh mal nach und nach die Servos einzel raus und kontrolliere ob evtl. ein Servo \"streut\"!

Gruß Michael

Kommentar

• DocZankl
      DocZankl

Servozittern

Hallo Ingo,

auch der Empfängerquarz ist neu, 3 Tage alt;

Gruß Markus

Never touch a running system

Kommentar

• Thermik
        Member
        • 22.09.2001
        • 166
        • Olaf
        • 15230 Ffo

Servozittern

Hallo,
        prüfe mal den Ladezustand Deines E-Akkus. Vielleicht hast Du ja auch die falsche Modulationart im Sender (PCM?) eingestellt, dann zittert auch alles.

Serv(o)us - Olaf

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Servozittern

Bist Du mit dem Sender direkt am Modell?

Wenn ja, Antenne ausziehen, und mal 3m weggehen ...

Ansonsten, ich hatte auch schon ein defektes HF Teil an einem Sender mit ähnlicher Auswirkung.

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Servozittern

Meine Erfahrung wenn du so etwas hast, binäres Suchen.

Erstmal alles ab, nur Empfängerakku und einen Servo dran. Dann schrittweise weiter, bis das Zittern auftritt. Zuletzt dann den Regler (falls er BEC hat).
            So solltest du das eigentlich eingrenzen können.

Happy Landings

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Servozittern

Hört sich an wie ein leerer oder kaputter Akku. Oder du hast einen Sender/Empfängerqurz der nicht original ist für Empfänger oder Servo. Dann kann die Schwingung des Quarzes das Zittern erzeugen. Hatte das auch alles schon. Bei DS Empfängern tritt das Problem normal nicht auf. Oder der Senderakku legt sich ab...

Rusty

Kommentar

• Niko
                Niko

Servozittern

Hi,
                wo hast Du es probiert? Im Bastelzimmer? Mit Neonlicht?
                Hört sich zwar komisch an, war aber bei mir so. Licht aus- Zittern weg!

Grüße

NR

Kommentar

• DocZankl
                  DocZankl

Servozittern

Guten Morgen,

erstmal danke für die rege Beteiligung; finde ich echt super, daß sich hier um die fragen auch wirklich gekümmert wird.
                  Habe mal die binäre Methode probiert und festgestellt, sobald ich ein 9201 anstecke, geht die Zitterei los, egal welches ich als erstes anstecke.
                  Zur Kontrolle nahm ich dann Graupner 4421, 4835 und 5077 und siehe da, bei diesen Servos gab es kein Zittern.
                  Jetzt nun meine nächste Frage:
                  Vertragen sich etwa die Futaba Servos wegen vielleicht anderer Impulszeiten oder sonstwas nicht mit einem C 19 Empfänger ? Denn es können doch nicht alle meine Servos eine Macke haben.

Danke

DocZankl

Kommentar

• Fobbel
                    Fobbel

Servozittern

Moin!

meinst du wirklich Zittern, oder eher brummen?

meine 9202s brummen auch manchmal vor sich hin, das ist aber denke ich normal, naja hoffe ich jedenfalls. die 4041 sind dagegen still.
                    mit brummen meine ich, das sich das ruderhorn sichtlich NICHT bewegt. ein zittern heißt für mich, das die Ruderhörner sich auch bewegen, also schnell hin und her, wie bei schlechtem Empfang oder defektem quarz. Is das bei dir so?

Gruß Fabian

Moskito homepage leider noch sehr im Bau, aber ich arbeite dran: www.fobbel.de/moskito

Kommentar

• martin_fuerst
                      RC-Heli TEAM
                      • 12.06.2001
                      • 4042
                      • Martin
                      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Servozittern

Hallo,

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]Vertragen sich etwa die Futaba Servos wegen vielleicht anderer Impulszeiten oder sonstwas nicht mit einem C 19 Empfänger ? [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

Die vertragen sich ohne Probleme!

LG
                      Martin

[a href=\"\"http://members.aon.at/mfuerst\"\" target=\"_blank\"]
                      [img src=\"http://members.aon.at/mfuerst/mhs2.jpg\" border=0][/a]
                      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Servozittern

Mahlzeit!

Bei meiner neuen Sky Fox zittern die 9202 ebenfalls.
                        Aber wie. Und das aber nur, wenn ich den Sender einschalte. Ich hatte aber davor kleinere zum Testen drin.
                        Und da war nichts.
                        Beim Einschalten des Senders scheint die Spannung des Empfaenger -Akkus ( !! Gyro tourt ab !! ) in die Kniehe zu gehen. Werde heute mal einen groesseren und neuen ausprobieren. Werde auf jedenfall mal ne Messung machen.
                        Oder hat jemand eine bessere Idee*

Gruss TS

Kommentar

• DocZankl
                          DocZankl

Servozittern

Hallo Fobbel,

die Servos brummen und manchmal zucken Sie auch; dachte erst, das liegt an der Entstörung, hab aber überall Ferritkerne in den Servoleitungen drin und die Servokabel extra weit von Motor und Regler weg verlegt; ich habe den eindruck, sobald ich den GY 501 anstecke, daß sich das ganze noch verstärkt; auf jeden Fall traue ich mich so nicht fliegen, da wirklich auf den Servohebeln eine Aktion festzustellen ist; werde wahrscheinlich in den sauren Apfel beissen müssen und mir trotzdem noch einen Satz 4041 für die TS zulegen müssen;

Hallo Thomas,

bin froh, daß ich nicht alleine bin mit diesem Problem; dachte auch wie Du zuerst an eine zu geringe Empfängerakkuspannung, quetschte ihn dann mit meinem 636 er voll, aber auch dann immer noch dieses Zucken; es geht einfach nicht weg;

Born to fly

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

Servozittern

Mahlzeit

Komisch ist nur, wenn mein Sender aus ist, ist Ruhe.Ist der Sender an geht das große Flattern los.
                            Wenn nicht der Akku, was dann. Wieviel Power hatte er denn??
                            Hab mal gehört unter 1800mAh für Empfänger brauchst du gar nicht anfangen.

Gruß Thomas

Kommentar

• DocZankl
                              DocZankl

Servozittern

Hallo Thomas,

war ein 2000 mAh Akku, vollgeladen. Auch bei mir das gleiche wie bei Dir. Sender aus> Grabesstille im Modellbaukeller, Sender an> die Servos tanzen wie die Mäuse auf dem Käse

Born to be Fly

Kommentar

Lädt...
                              X