Heckwandern beim Rex mit GY 401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Petri
    Petri

Re: Heckwandern beim Rex mit GY 401

Hallo,

danke für Eure Tipps.

Heute habe ich einfach mal einfachste Variante gewählt... Empfindlichkeit hoch, bis Heck begann zu nervös zu werden.

Drift war nach wie vor da.

Ich arbeite mich einfach von Tag zu Tag mal durch all die von Euch vorgetragenen Möglicheiten.

Gruß

Uwe

Kommentar

• Petri
      Petri

Jetzt hätte ich noch eine Frage.

In der Bedienungsanleitung steht ja, der Servohebel soll bei Knüppelmittelstellung und Null Trimmung im Normalmodus genau im Winkel von 90 Grad stehen.

Wenn man es aber über die Raster des Servohorns nicht hinbekommt, darf man die Mitte im Menü der Fernsteuerung verändern, damit er genau auf 90 Grad steht??

Oder lieber die mechanische Abweichung belassen??

Ich habe übrigens eine MC 22.

Gruß

Uwe

Kommentar

• GerdS
        Senior Member
        • 20.03.2005
        • 1219
        • Gerd
        • Bodensee

Hallo Uwe,

KEINESFALLS mit der Mittenverstellung des Senders trimmen! Die Servosignale werden ja vom Gyro erzeugt und nicht vom Sender.
        Die 90° sind der Idealwert, kleine Abweichungen durch die Hebelverzahnung machen nichts aus. Falls Du so einen 4er-Hebel hast, drehe ihn einfach 90°-weise bis Du die Seite gefunden hast, bei welcher der Hebel genau stimmt. Die Servomitte kannst Du übrigens nur im Normalmodus einstellen, nicht im Headinglock-Modus.

Gruß Gerd

FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• blutigeranfaenger
          blutigeranfaenger

hab so ein ähnliches Problem nur meiner wandert abwechselnd links und rechts
          ich hoffe das ihr eine Lösung wisst

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Bei meinem Rex wandert im Schwebeflug das Heck ganz langsam nach rechts weg.
            Die Lösung: gegensteuern
            Dazu ist der Heck-Steuerknüppel da.

Alternativ-Lösung: Rundflug machen
            Dann muß man das Heck steuern und die Drift ist nicht mehr spürbar.

Weder Servohebel auf 90° noch Empfindlichkeit erhöhen helfen gegen die Kreisel-Drift. Einzig allein sauber Initialisieren beim Einschalten (Heli muß ruhig stehen). Aber ich verstehe das Problem nicht... Wenn man minutenlang auf der Stelle schwebt, darf man doch auch das Heck mitsteuern, oder ?
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Petri
              Petri

Sicher hilft gegensteuern, aber wenn ich einen Gy mit HH habe, der angeblich das Heck auf der Stelle hält, dann sollte er das auch tun. Wozu die einzelnen Steuerknüppel da sind, habe selbst ich inzwischen kapiert... trotzdem danke für den Hinweis.

Ich bin ja zum Glück nicht der Einzige, der es als "Problem" sieht.

Außerdem bin ich Anfänger, da ist noch Nix mit Rundflug, wie von Dir eimpfohlen.

Den Smiley, der sich an die Stirn klatscht, hättest Dir sparen können.

Kommentar

• GerdS
                Senior Member
                • 20.03.2005
                • 1219
                • Gerd
                • Bodensee

Zitat von blutigeranfaenger
                hab so ein ähnliches Problem nur meiner wandert abwechselnd links und rechts
                ich hoffe das ihr eine Lösung wisst
                Auch da könnte eine verborgene Pitchbeimischung schuld sein, da sich hierdurch das Eingangssignal des Gyros laufend ändert auch ohne das gesteuert wird.

Ich kann nur jedem empfehlen, versuchsweise ein altes Servo anstelle des Gyros anzuschließen und zu kontrollieren, ob dieses AUSSCHLIESSLICH auf den Gier-Steuerknüppel reagiert und auf sonst nichts.

Gruß Gerd
                FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Petri
                  Petri

Hallo,

also höhere Drehzahl (2400 Umdrehungen), Weglassen des Trainergestelles und Montieren von HT Blätter haben das Driften sehr verringert. Jetzt ist es in einem Rahmen, mit dem ich gut leben kann.

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Uwe

Kommentar

Lädt...
                  X