Gyro: AVCS vs. Normal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 007Sascha
    Member
    • 17.09.2006
    • 324
    • Sascha

Gyro: AVCS vs. Normal

Hallo,
    ich fliege meine Heli bisher nur im AVCS Modus und denke das es endlich wieder an der Zeit ist sich nochmal mit dem AVCS/Normal-Modus zu beschäftigen und es zu verstehen. Ja ich habe die Anleitung zum Gyro gelesen !
    -Worin besteht den der eigendliche Unterschied zwischen AVCS und dem Normalmodus?
    Sind folgende Ausagen dazu richtig?
    • Könnte man sagen das der AVCS Modus ein Normal-Modus mit Integral-Funktion ist?
    • Bei AVCS wird die Drehrate vorgegeben und bei Normal die Servostellung.
    • Nur AVCS gleicht äußere Einflüße wie Wind aus.
    • Beim Normalmodus kommt der Windfahneneffect zur Geltung

-Für welche Flugphasen ist welche Modus besser geeignet und vor allem warum?
    -Können für beide Modies die gleiche Empfindlichkeit eingestellt werden?

MFG Sascha
    Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.
  • Markus Tillmann
    Member
    • 20.12.2005
    • 557
    • Markus

Re: Gyro: AVCS vs. Normal

Hallo Sascha!
    Mich beschäftigt die gleiche Angelegenheit. Fliege auch nur AVCS.

Habe gestern per Zufall die FMT 7-2006 gelesen.
    Darin geht es in Teil 1 um Kreisel.

In erster Linie must Du bei AVCS das Heck in Kurven ganz aktiv mitsteuern.
    Beim Normalmodus würde es automatisch hinterher gezogen.

Das ist aber nur Teil 1. In FMT 8-2006 soll Teil 2 stehen. Die habe ich leider nicht .

Gruß Markus

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
      Account auf Wunsch deaktiviert
      • 10.01.2004
      • 1052
      • Christoph

Nur AVCS gleicht äußere Einflüße wie Wind aus.
      Beim AVCS (Heading Hold) bleibt das Heck, wo es ist, sofern der Kreisel richtig eingestellt ist und die richtigen Blätter montiert sind. Egal, ob du jetzt dem Windeinfluss ausgesetzt bist oder mit Vollspeed rückwärts durch die Gegend bretterst. Beim Normalmodus kommt es zwar auch zu einem Ausgleich, nur das Heck verharrt nicht an der ursprünglichen Nullposition. Der Normalmodus unterstützt dich einfach.

Beim Normalmodus kommt der Windfahneneffect zur Geltung
      Ja, vor allem im Kurvenflug.

Für welche Flugphasen ist welche Modus besser geeignet und vor allem warum?
      Hauptsächlich beim 3D-Flug ist der AVCS-Modus von Vorteil. Du musst dich um das Heck quasi nicht mehr kümmern, außer zum bewussten Steuern halt. Mit dem Normalmodus 3D zu fliegen, das konnte nur einer Anfang der 90-er bzw. Ende der 80-er: Curtis Youngblood.

Für eine schöne Rolle mit dem Wind könnte ich mir vorstellen, dass es besser sein kann, den Normalmodus zu aktivieren.

Können für beide Modies die gleiche Empfindlichkeit eingestellt werden?
      Einfach den gleichen Wert zu übernehmen, das funktioniert nicht. Außerdem musst du im Normalmodus auf Pitch das Heck dazumischen. Beim AVCS-Modus ist das strikt verpönt.

Kommentar

• DMKOE
        Member
        • 27.09.2002
        • 594
        • Jochen

Servus,

könnten man das so lösen, daß man im AVCS-Modus analog zur Heck-Ansteuerung die Empfindlichkeit des Gyros auf, sagen wir mal, fast "Null" zurückfährt ?

MfG

Jochen

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Außerdem musst du im Normalmodus auf Pitch das Heck dazumischen.
          Steht wo geschrieben?
          Hab ich bisher bei keinem Gyro in der Anleitung gelesen. eher das Gegenteil.
          In Foren halten sich diese Aussagen aber hartnäckig!
          GruÃ? Martin

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Servus,

eine Heckbeimischung (entweder statisch oder dynamisch) ist ja für den Normalmode grundsätzlich nicht komplett falsch und war früher auch gang und gebe. Nicht umsonst bieten dafür einige Sender auch heute noch die fertigen Mischer dafür. Ist ja auch irgendwie logisch, daß wenn man Pitch erhöht, und der Anstellwinkel des Heckblattes und dessen Drehzahl konstant bleibt, der Heli wegdrehen will. Ein älterer Kreisel ohne HH würde nur kurzfristige, dynamische ßnderungen dämpfen, daher hat man da eben zb. statisch dazugemischt oder ihn durch einen dynamischen Ausgleich etwas unterstützt. Allerdings sind heutige Kreisel wie der 401 selbst im Normalmode schon so gut, daß eine Beimischung eigentlich nicht nötig ist, aber komplett verkehrt ist sie vom Prinzip nicht.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

aber komplett verkehrt ist sie vom Prinzip nicht.
              Hi!

Genau das will ich aber damit sagen, denn wenn das System richtig eingestellt ist, dann passt das ohne einen Ausgleich.
              Alle Helis, die ich bisher mit einem HH-Fähigen Gyro im NM Mode mit Ausgleich geflogen habe waren ohne Ausgleich genauer als mit einem reingemurksten Ausgleich.
              Einen Vorteil dadurch, daß eine Beimischung erfolgt konnte ich bislang nicht feststellen.
              GruÃ? Martin

Kommentar

• 007Sascha
                Member
                • 17.09.2006
                • 324
                • Sascha

Vielen Dank für eure Antworten. So wie es aussieht lag ich mit meinem Wissen gar nicht so weit weg.
                Es heißt für mich nur, das ich den Normalmodus eben noch für den Rundflug einstellen muss.
                MFG Sascha

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                  Senior Member
                  • 06.09.2003
                  • 1695
                  • Markus
                  • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von 007Sascha
                  Vielen Dank für eure Antworten. So wie es aussieht lag ich mit meinem Wissen gar nicht so weit weg.
                  Es heißt für mich nur, das ich den Normalmodus eben noch für den Rundflug einstellen muss.
                  MFG Sascha
                  Moin Sascha,

ich hab' mir fuer Rundflug angewoehnt, das Heck zu steuern und fliege ueberhaupt nicht im normal Modus. Lediglich fuer die Grundeinstellung ist der bei mir aktiv. Danach nie wieder.

Moeglicherweise ist Rundflug einfacher, wenn man das im Normalmodus macht. Aber das wirst Du fuer Dich selbst herausfinden. Kannst ja mal berichten, wie Deine Erfahrung dann damit ist/war.

Gruesse

Markus
                  Turbine und andere Helis

Kommentar

• spacebaron
                    helispecials.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 21.09.2005
                    • 2434
                    • Erich
                    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo *??

finger weg vom dazumischen vom drehmomentausgleich im normalmodus.

anscheinend baut ihr den kreisel in eure helis ein ohne die bedienungsanleitung R I C H T I G zu lesen.
                    alle grundeinstellungen des kreisels SOLLEN NACH ANLEITUNG im normalmodus erfolgen.
                    d.h. es wird eine mechaniche neutralität des heckes hergestellt. im normalmodus darf das heck bei windstille nicht mehr in irgend eine richtung abdriften. und das wird ausschließlich an der gestängelänge gemacht.
                    erst wenn diese einstellung erfolgt ist soll der avcs modus aktiviert werden.

vorteile des avcs modus ist, dass der windfahneneffekt weg ist. zudem bleibt beim rückwärtsfliegen das heck auch voraus. ebenfalls windfahneneffekt. weiter ist für den anfänger das erlernen des schwebens einfacher, weil eben das heck immer dort stehen bleibt wo man will und damit im eigentlichen eine funktion fürs schweben wegfällt. wenn du fliegst siehts viel anders aus. da musst du das heck schon mitsteuern. dann sind wir beim nachteil des avcs modus........... kenne ich fast keinen ausser, dass wenn du in einer kurve das heck zu weit steuerst der heli übersteuert, also nach deinem gegebenen signal etwas weitersteuert bzw. fängt dein heli etwas an zu driften. im turn ist das ein kleines problem wenn du avcs modus übersteuerst dein heli fällt schräg nach unten und richtet , da der windfahneneffekt deaktiviert wurde, sich nicht in die flugbahn. da ist dann ein weiterer nachteil des avcs modus dass du viel genauer und sauberer den turn steuern musst. vor allem beim doppelturn ( 540° ).
                    und das ist der vorteil des normal modus. du kannst den knüppel schnell los lassen, dann richtet sich der heli in die vektorielle flugbahn.
                    noch ein vorteil des avcs modus ist die temperaturkompenstion entfällt. d.h. bei alten hh gyros konnte man durch erwärmungen am heli ( sonneneinstrahlung ) ein temperaturdrift feststellen.

wieso soll man 3d nicht auch ohne avcs fliegen können. das einzige problem ist nur der windfahneneffekt. den musst du halt einkalkulieren. ich denke auch dass viele f3c piloten noch den normalmodus mit verwenden.
                    hat alle seine vor und nachteile und machts für manche leichter oder schwerer.

stell mal sein kreisel richtig ein. und du wirst sehen dazwischen liegen welten.

grüsse
                    erich
                    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• 007Sascha
                      Member
                      • 17.09.2006
                      • 324
                      • Sascha

und das wird ausschließlich an der gestängelänge gemacht.
                      Hatte vor einiger Zeit schon einmal eine Diskusion über die Ablängung des Heckgestänges und bin damals zu einem anderen Ergebnis gekommen.

Kommentar

• spacebaron
                        helispecials.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 21.09.2005
                        • 2434
                        • Erich
                        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

was heisst ablängen........ verdreh doch auf deinem gewinde die kugelpfanne, wenns dann noch geht.
                        solltest du das servo auf dem heckrohr haben kannst du durch verschieben der halterung mit servo sehr feinfühlig die mechanische neutralität herstellen. mechanische neutralität heisst nicht dass bei eingeklappten hechrotorblätter beide die gleiche richtung haben, sondern dass im normal modus die servomittelstellung die in der beschreibung ca. 5° voreilung eingehalten wird. die 5° können je nach heckrotorblätter und übersetzungsverhältnis variieren. eins ist noch anzumerken. der servoveg wird zu einer seite weniger sein, hat aber mit dem steuerverhalten im flug nachher nichts zu tun. um das limit einzustellen nimmst du nur die seite, welche mechanisch auf block läuft ( geht auch nicht anders ). meistens ( bei rechtsausleger ) liegt die schiebehülse innen am lager an. im heading lock bitte den test auch noch durchführen.

steht aber alles in der bedienungsanleitung
                        grüsse
                        erich
                        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

finger weg vom dazumischen vom drehmomentausgleich im normalmodus.
                          Warum ?
                          Meinen ersten Heli (401er Kreisel) bin ich einwandfrei im Normal-Modus mit Pitch-Heck-Kurve geflogen. Wenn ich die Kurve weggelassen habe hat er beim Pitch geben weggedreht.

mechanische neutralität heisst nicht dass bei eingeklappten hechrotorblätter beide die gleiche richtung haben, sondern dass im normal modus die servomittelstellung die in der beschreibung ca. 5° voreilung eingehalten wird.
                          Was heißt denn mechanische Neutralität für einen Kreisel, der 270 Mal pro Sekunde die momentan anliegende Heck-Drehrate (und da korrigiert er sogar schon Vibrationen) mit der vorgegebenen Soll-Drehrate (die man gerade steuert) vergleicht ? Sie interessiert ihn nicht die Bohne weil er wesentlich genauer arbeitet als du deine "ca. 5° oder viellleicht bei einem anderen Heli auch mal grob geschätzte 6°" arbeitet.
                          Glaubst du wirklich, daß die Heckblätter dann anschließend im Schwebeflug genau deine geschätzten 5° einnehmen ? Nein, sie ändern 270 mal pro Sekunde ihre Einstellung (wenn auch nur im ganz kleinen Bereich) und zwar genau da hin, wo tatsächlich 0°/sek Drehrate sind.

der servoveg wird zu einer seite weniger sein, hat aber mit dem steuerverhalten im flug nachher nichts zu tun. um das limit einzustellen nimmst du nur die seite, welche mechanisch auf block läuft ( geht auch nicht anders ).
                          Selbstverständlich geht's anders. Nämlich in dem man die Servomitte + 90°-Anlenkung genau auf die Mitte des Weges der Schiebehülse einstellt. Dann begrenzt der Limiter den rechten und linken Anschlag der Hülse und der Kreisel hat den vollen Weg zum arbeiten zur Verfügung.

anscheinend baut ihr den kreisel in eure helis ein ohne die bedienungsanleitung R I C H T I G zu lesen.
                          Ich gehe jetzt mal von Futaba 401/501/601/611 aus, dann steht da:
                          "Das manuelle Justieren des Heckrotorgestänges erscheint auf den ersten Blick
                          umständlich. Es hilft Ihnen jedoch die Trimmung Ihres Heckrotorsteuerknüppels immer
                          genau in Mittelstellung belassen zu können. So eingestellt können Sie später bedenkenlos
                          im Flug zwischen Normal- und AVCS-Mode hin- und herschalten ohne daß das
                          Heck wegdriftet."
                          Die Neutralstellung ist im Normal-Modus wichtig - nicht im AVCS Modus. Wer nicht im Normal-Modus fliegt hat seine Trimmung immer in der Mitte, schaltet nicht hin und her und muß auch keine Neutralstellung einstellen.
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

geb auch Alex B. recht, machs auch so. Servo mitte, Pitch hinten mitte und fertig. Flieg nur im HH Mode. Geht super so. Flieg mit GY 240, 401 und 601 mit 43% Empfindlichkeit. Im Mille 2 hatte einen älteren Kreisel von Robbe. Da wurde das Heck auch "eingeflogen" .

Kommentar

• Martin Greiner
                              Senior Member
                              • 08.06.2001
                              • 5091
                              • Martin

Hi!

Ja Ne, ist klar, nur die Hälfte einstellen und dann so was schreiben wie braucht man nicht...
                              Schon mal den Titelgelesen? (AVCS vs.Normal)
                              Die Einstellung im NM ist mMn. kein kann, eher ein muss. Aber das bei solchen Ansichten zu diskutieren wird wohl eher nicht bingen...
                              GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
                              X