GY 401 ( Import)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RoyalOak
    RoyalOak

GY 401 ( Import)

Hallo,

ich hät mal eine Frage zu dem Gyro 401. Ich hab mir grad nen neuen T-Rex SE gekauft. Und auch gleich einen Gyro dazu. Bin den 401 vorher auch schon geflogen flieg auch den 611. Aber bei dem 401 past irgendwas nicht. Hab alles richtig eingestellt mit 90° und so. Doch wenn ich dann Drehzahl gib steht er schön ruhig da doch sobald ich einen Heckimpuls geben bleibt er fährt er in die Richtung die ich im angebe in Vollausschlag und hört nicht mehr auf?
    Im Stand funktioniert alles auch wenn ich das Heck etwas hin und her bewege. Im Normal Modus funktioniert er auch nur im AVSC Modus nicht da fährt er immer auf Vollausschlag. Und wenn ich dann kurz in die andere Richtung Impuls gebe steht er wieder.
    Denkt Ihr das der Gyro im Ar... ist oder bin ich heute zu blöd zum einstellen.

Gruß Christian
  • Markus 'nurmalso' Pillmann
    Senior Member
    • 06.09.2003
    • 1695
    • Markus
    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Re: GY 401 ( Import)

Moin,

im AVCS Modus faehrt der Gyro bei stehendem Heli bis zum Anschlag, weil Du ihm eine neue Position vorgibst, die er ansteuern will. Da sich er Heli aber auf der Gier-Achse nicht bewegt, steuert er solange weiter, bis er sich endlich bewegt... was er nicht tut. Also faehrt er zum Anschlag.

Sagst Du ihm, er soll in die andere Richtung drehen, faehrt er eben zu dem Anschlag. Das hat schon alles seine Richtigkeit. Nichts kaputt. Alles in Ordnung.

Gruesse

Markus
    Turbine und andere Helis

Kommentar

• Michi_A
      Michi_A

Hy Christian

Ich hab sowas beim Rex auch schon gehabt. Mit dem 401er.
      War bei mir nicht schuld, sondern ein Anfängerfehler von mir.
      Wenn man denn Heckriemen falschrum draufmacht hats genau den Effekt. (denk ich)

Das im AVCS stimmt schon, wenn man Ausschlag gibt dass er nachher stehenbleibt.

Das Gyro glaub ich zwar net aber.. wer weis?

tschus

Michi

Kommentar

• RoyalOak
        RoyalOak

Danke für eure Antworten.

Hab grad festgestellt das mein Riemen etwas locker war und als ich ihn spannen wollt ist er mir abgerissen. Des kann doch wohl nicht sein oder.

Gruß Christian

Kommentar

• Hr.Matz
          Hr.Matz

Hast du Wirkrichtung und Drehrichtung richtig eingestellt * War bei mir nach dem Servoumbau auch, gesteuert hat er richtig, doch der GY war auf die falsche Richtung. Soll heißen du lenkst nach links er dreht nach links du lenkst nach rechts er dreht nach rechts, doch wenn der GY falschherrum ist, will er nach links ausgleichen bekommt den falsche Impuls und dreht weiter nach links und versucht zu trimmen aber er bekommt den falsche Impuls und anstatt nach rechts auszugleichen dreht er immer weiter und doller nach links, oderrechts nimm es wie du willst , Also die Wirkrichtung am GY !!!

Ist dumm erklärt aber ich hoffe du weißt was ich meine.

Kommentar

• RoyalOak
            RoyalOak

Danke für schnelle Antwort werd ich mal versuchen!

Gruß Christian

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Hallo,

als Riemen solltest du unbedingt einen Neopren- oder PU- Riemen einbauen, die originalen taugen nichts. Gibt es beide bei rc-city.de .

Gruß Stefan

Kommentar

• RoyalOak
                RoyalOak

Hab mir schnell nen neuen Riemen von Freakware um die Ecke geholt! Mit dem neuen Riemen ist es genauso wie vorher. Wenn ich den Heli auf Drehzahl fahre und im AVCS Modus nach links steuere bleibt er links und dreht wie verrückt! Im Normal Modus funzt alles.
                Das kann doch eigentlich nur am Gyro liegen, oder?

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Also wie jetzt? Auf dem Boden schiebt der Gyro die Heckanlenkung bis Anschlag? Ja, soll er auch, ist im HH-Modus so. Du willst in eine Richtung drehen und der Regler gibt so lange in diese Richtung Ausschlag bis er eben am Limit ist.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• RoyalOak
                    RoyalOak

Ja ist klar. Wenn ich aber abhebe dreht er wie ein blöder um die eigene Achse.

Kommentar

• MeiT
                      Senior Member
                      • 20.11.2006
                      • 2216
                      • kamil
                      • .

Zitat von RoyalOak
                      Ja ist klar. Wenn ich aber abhebe dreht er wie ein blöder um die eigene Achse.
                      dann ist einfach die wirkrichtung falsch oder der heckrotor dreht in die falsche richtung oder die blatthalter sind falsch montiert und werden von der falschen seite angelenkt.
                      grüße
                      Pulsar P3 und P3+
                      MP-E Vstabi 12S A123m1b
                      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Stimmt den nu die Wirkrichtung?
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Markus Gann
                          Member
                          • 13.04.2004
                          • 360
                          • Markus
                          • Reutlingen und Umgebung

Stimmt den nu die Wirkrichtung?
                          Genau das ist die zentrale Frage!!! Und wie isses?
                          GruÃ? Markus

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• RoyalOak
                            RoyalOak

Hab eigentlich schon alles rumprobiert. Normal und Reverse und zwischendurch auch wieder abgesteckt und neu intialisiert. Wie falsche Seite angelenkt. Alles nach Bauplan. Werd mich morgen nochmal dran Versuchen.

Danke erst mal an euch

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Hab eigentlich schon alles rumprobiert. Normal und Reverse

Mit Probieren kommst du nicht weit, da machst du deinen Heli schneller kaputt wie dir lieb ist.
                              Mache dir zuerst mal klar, wie der Heckrotor funktioniert.

Stelle ihn mal vor dich, schau von hinten auf's Heck (mit ausgeschaltetem Motor natürlich).
                              Dann schaust du dir mal die Richtung an, in die dein Ausschlag am Knüppel wirkt (das findet man ganz leicht raus, wenn man sich die Heckrotordrehung vorstellt und schaut, wohin das Heck gedrückt wird, wenn sich der Rotor drehen würde)
                              Wenn das stimmt, dann bewegst du den Heli mal ruckartig in die andere Richtung, in die du vorher gesteuert hast und schaust dir an, in welche Richtung dein Kreisel korrigiert - die Blätter müssten sich jetzt in die gleiche Richtung verdrehen, wie vorher (zu 99% sitzt hier dein Fehler).
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                              X