120° CCPM, Asymmetrie mit Polo Digi 4?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michi
    Member
    • 11.06.2003
    • 961
    • Michael
    • 1030 Wien

Re: 120° CCPM, Asymmetrie mit Polo Digi 4?!

...werde bzgl. der datenrate bei PCM auch noch eine Anfrage an Robbe richten - wär ja auch nicht gerade toll, wenn die Anlage was nicht (ordentlich) kann, was sie lt. Beschreibung können müßte...

persönlich tippe ich aber eher auf die Servos?!
    Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Lies mal diesen Link hierzu: http://members.aon.at/flug.fiala/reaktion.html
      Die unterschiedliche Verzögerung kann unter Umständen normal sein. Das ist unter anderem ein Verkaufsargument für das neue G3-PCM bei Futaba und für das System wie es bei der MC22S seit neuestem zu kaufen gibt: keine unterschiedlichen Laufzeiten an den Kopfservos.

Wenn du rausfinden willst, ob die Verzögerung systemimmanent ist, also von der Anlage kommt, oder wirklich eine unterschiedliche Laufzeit der Servos vorliegt müßtest du sie einfach nur mal umstecken (auch wenn dann Roll und Nick falsch rum geht) und schauen, ob die Verzögerung "mitwandert" oder ob sie Abhängig vom Empfängerausgang ist.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• michi
        Member
        • 11.06.2003
        • 961
        • Michael
        • 1030 Wien

denke es ist das PCM bzw. der Mischer der FX 18; ein austauschen der einzelnen servos bringt keine veränderung. leider hab ich keinen PPM-reciever bei der hand um das zu testen.

drauf gesch.xxx..en - ich werd mal probefliegen & schauen ob sichs merkbar auswirkt - begeistert bin ich trotzdem nicht.... (wie gesagt, PPM und 3xHS 85 ging ohne troubles...)

...merkwürdig und ärgerlich ist's schon das ganze

besonders für einen perfektionisten wie mich (auch wenn ichs dann beim fliegen ggf. nicht merke...)
        Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Heligary
          Heligary

Ihr müsst hier nicht über PCM oder sonstiges nachdenken!

Die MPX Servos sind schlecht! Warum kostet ein 9650 soviel wie 3 Polo Digi 4?

Ich habe auch den SE und ärgere mich über die 75 € für die Polo, die ich zum Fenster rausgeworfen habe. Selbst mit PCM G3 laufen die nicht annähernd gleich.

Das merkt man leider extrem, wenn man 3D mit schnellen Pitchbewegungen fliegt. Der Heli geht immer auf Roll oder Nick weg und man muss viel korrigieren.

Jetzt habe ich mit den neuen Kohleheckblättern und dem 611er endlich das Heckproblem weg, da nerven die TS-Servos umso mehr.
          Werde wohl auf 9650 umrüsten müssen, um das ganze Potentiel aus dem SE rauszuholen.

MfG Gerald

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Hallo,

habe auch Polo Digis drauf und mein Acrobat rollt auf dem Rücken bei Negativpitch auch raus obwohl die Servos gleichmäßig laufen (MC 22, mit CFK Stange gecheckt). Denke das hängt einfach mit dem Spiel am Kopf zusammen was sich mit der Zeit eingeschliffen hat, muss einfach mal die Gelenke tauschen. Das Ganze ging einher mit einer Veschlechterung des Geradeauslaufs und ist auch winstärke- und richtungsabhängig.

Gruß Stefan

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus,

also meine Digi4 laufen wirklich absolut gleich, auch bei extrem schnellen Pitchwechsel. Da hast du anscheinend mit deinen ein bisserl ein Pech gehabt. Generell würde ich sie nicht als schlecht einstufen. Und die 9650 halte ich ohnehin für überteuert. Dreimal so teuer muß nicht dreimal so gut bedeuten. Und die Meinung über die 9650 vom Christian (Samuelis) hast wohl eh hier schon mal gelesen, oder? Aber wenn du unbedingt das Geld rausknallen willst...

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• martin_fuerst
                RC-Heli TEAM
                • 12.06.2001
                • 4042
                • Martin
                • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Die MPX Servos sind schlecht!
                So einfach dürfte es auch nicht sein, denn meine 3 (aus einer Lieferung)
                laufen mit einer alten MC24 eigentlich perfekt linear im SE und ich bin als
                ehemaliger F3Cler nicht ganz unkritisch
                Flieg auch in fast allen anderen Helis Futaba (da sie mich seit 1983 überzeugen)
                - also nix mit Werbung für MPX oder so.

LG
                Martin
                Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Heligary
                  Heligary

Zitat von Hermann Schellenhuber
                  Servus,

also meine Digi4 laufen wirklich absolut gleich, auch bei extrem schnellen Pitchwechsel. Da hast du anscheinend mit deinen ein bisserl ein Pech gehabt. Generell würde ich sie nicht als schlecht einstufen. Und die 9650 halte ich ohnehin für überteuert. Dreimal so teuer muß nicht dreimal so gut bedeuten. Und die Meinung über die 9650 vom Christian (Samuelis) hast wohl eh hier schon mal gelesen, oder? Aber wenn du unbedingt das Geld rausknallen willst...

Schöne Grüße,
                  Hermann
                  Wenn ich die Taumelscheibenbewegung von meinem SE (Polo Digi4) mit der von meinem Logo 14 (9650) vergleiche, dann halte ich den Preisunterschied für gerechtfertigt. Beim Logo sehe ich keinen Unterschied zu meinen teureren Digi-Servos wie DS 8417 oder 9451 in den 90er Verbrenner Helis. Selbst in meinem Trex 600 mit zwei 9650 und einem 8417 auf der TS sieht man mit bloßem Auge kein Eiern, trotz Servo-Mix (Wege mussten natürlich angepasst werden)!

Meine Polo Digi stammen auch aus einer Serie, sie wurden alle drei gleichzeitig vom Händler bei MPX bestellt. Sie sind von Frühjahr 2006. Und ich bin nicht der Einzige, bei dem jedes Polo Digi anders läuft

MfG Gerald

Kommentar

Lädt...
                  X