Robbe 3D Gyro oder Gy-401?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo Leute,

ich habe bei meinem X-Treme im Moment einen Robbe 3D Gyro eingebaut.
    Allerdings bin ich mit diesem nicht ganz zufrieden!
    Außerdem ist es nicht möglich, den Kreisel im HH-Modus zu betreiben!
    Selbst bei sehr kleinen Trimm-Steps (Sender=MC24, Servo=9253) schaffe ich es nicht, den Schlitten am Heckrotor dazu zu bringen, nicht in eine Richtung wegzulaufen! Außerdem scheint er eine hohe Temperaturdrift zu haben!

Deshalb wollte ich mir eventuell einen GY-401 zulegen und euch fragen, wie eure Erfahrungen damit sind, oder ob ihr andere Kreisel zu empfehlen habt!

Eine Frage hätte ich noch:
    Beim 3D Gyro wird der Ausschlag des Servos durch die Empfindlichkeit begrenzt, d.h. also bei 0% KEIN AUSSCHLAG, bei 100 % Vollausschlag!
    Ich hab deshalb vorsichtshalber laut Tips aus den Foren den Offset auf 30 % gestellt, damitman nicht ausversehen mit dem Schieberegler in Mittelstellung (also keiner Heckrotorwirkung) starten kann!
    Mit dem 3D Gyro ist es daher auch nicht so einfach, den Servoweg zu begrenzen, damit das 9253 nicht auf (mechanischen) Endanschlag läuft!

Hat der Gy-401 dieselbe Eigenschaft (0%->Kein Ausschlag)?
    Wie seid ihr mit dem HH-Modus zufrieden? Im Gegensatz zum 3D stellt sich der Gy-401 ja auf die Neutralstellung im Sender ein, also sollte das Problem mit dem \"weglaufen\" eigentlich erledigt sein, oder?

Danke im vorraus für eure Tips,

Gruß
    Heiko

• ElmoBuscon
    ElmoBuscon

Hallo Heiko,
    ich fliege in zwei Hubschrauber den GY401 mit einem S9250 ohne Probleme. Einfach einzustellen kein Drift bin voll zufrieden. Ich fliege nur in HH-Modus.
    Der mechanische Weg und die Kreiselempfindlichkeit wird getrennt eingestellt, somit gibt es beim GY401 nicht den Zustand das er keine Steuerbewegung zuläßt.

Liebe Grüsse Harald

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Hallo Heiko,
      ich möcht nicht meine Hand ins Feuer legen aber ich glaube, daß Du die empfohlenen Reduzierungen nicht einprogramiert hast und daher auf so ein schlechtes Resultat kommst. Der 3D Gyro hat Temperaturdrifft, daß steht außer Frage, aber diese kann man auf ein Minimum reduzieren.
      Der hält sogar das Heck meiner Hughes bei schon recht viel Wind und auch im Rückwärtsflug still.
      Der GY 401 ist momentan der beste (Außnahme Gy502/601 vieleicht noch besser), aber Du mußt auch den Preis sehen zwischen 3D und GY.

Grüße aus dem Siegerland -Arne- [img src=\"http://www.rclineforum.de/YaBBImages/wave.gif\" border=0]

[img src=\"http://www.ginisnet.de/huey01.gif\" border=0]

Don`t touch the runnig system !

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hallo,

\"ich möcht nicht meine Hand ins Feuer legen aber ich glaube, daß Du die empfohlenen Reduzierungen nicht einprogramiert hast und daher auf so ein schlechtes Resultat kommst. Der 3D Gyro hat Temperaturdrifft, daß steht außer Frage, aber diese kann man auf ein Minimum reduzieren..\"

Kannst du mir in der Hinsicht einen Tip geben? In der Anleitung vom 3D steht nichts von einer Möglichkeit übder die Begrenzung des Servo über den Kreisel (wie beim Gy-401)
        Wenn ich das über den Sender mache, verändere ich mit dem Servoweg einmal die ßbersteuerung und zum zweiten ist der begrenzte Servoweg nicht bei allen Empfindlichkeiten gleich. D.h. wenn ich bei 100% Empfindlichkeit den Servoweg so eingestellt habe, daß er nirgends anschlägt, dann hab ich bei 30-70% Empfindlichkeit keinen Endausschlag des Servos mehr! Ich möchte aber eine Gleichbleibende Reaktion des Hecks bei gleichem Knüppelausschlag unabhängig von der Kreiselempfindlichkeit!

Und das Problem mit dem \"weglaufen\" im HH-Modus hab ich auch! Hast du dahin gehend noch einen Tip? (Hab auch schon versucht, die Trimmung auf 10-20% zu reduzieren)

Danke und Ciao
        Heiko

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Hi Heiko,
          In der Anleitung steht folgendes:
          \"Um sich beim 1. Flug an den Kreisel zu gewöhnen, empfehlen wir folgende Grundeinstellwerte:
          · Servowegeinstellung Heckrotor (ATV) : ca. 70 %
          · Kreiselempfindlichkeit (ATV): ca. 70 %
          Diese Werte habe ich bei mir eingestellt. Nach erfolgtem Flug habe ich jetzt im Norm-Modus 75% und im HH-Modus 82%, wobei ich zwischen HH und Norm momentan noch über Schieber und nachher mit der Flugphase umschalte.
          Meine Einstellung:
          DR-K4=60%
          EXP-K4=20%
          WEG(ATV)-K4=70% ( Servo )
          WEG(ATV)-K7=-75/+82% ( Empfindlichkeit )
          Servo: Graupner DS 8025
          Und es funtzt [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Grüße aus dem Siegerland -Arne- [img src=\"http://www.rclineforum.de/YaBBImages/wave.gif\" border=0]

[img src=\"http://www.ginisnet.de/huey01.gif\" border=0]

Don`t touch the runnig system !

Kommentar

Lädt...
          X