401er Frage;

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michi
    Member
    • 11.06.2003
    • 961
    • Michael
    • 1030 Wien

401er Frage;

hi zusammen.

heute den erstflug mit meinem Logo 10 3d gemacht (Ersatz für meinen alten Logo, der die Erde unsanft geküßt hat). So weit alles klar, nur ein eigenartiges Phänomen am Heck:

- Hab das Heck zuerst im Normal Modus eingestellt (Gestänge!): es war recht windig, aber die Einstellung dürfte halbwegs passenm er dreht nicht merkbar weg.

- Im HH Modus hab ich ebenfalls ertmal (lt. Anleitung) mit 75% Empfindlichkeit probiert. -> Siehe da, das Heck schauckelt sich leicht auf. Beim vorigen Modell war die Heckanlenkung weniger leichtgängig & spielfrei (paßt diesmal dank Kugellager 100%ig!) und der Kreisel werkelte im HH mit 75% tadellos.

Wenn ich zB am Boden stehend voll neg. Pitch gebe (-10%) fangt das Heck an, sich heftig aufzuschaukeln (im Flug nicht!)

Im Schwebeflug ist es eher ein langsames hin-und herpendeln des Hecks im 10cm Bereich...

- Gyro ist wie im Vormodell auf einer Plattform am Heckrohr befestigt.

- Was könnte die Ursache sein?

...und wie weit kann man ggf. mit der Empfindlichkeit runtergehen*

ach ja, Gyro und S9254 sind so gut wie neu (~30Flüge), und der Absturz scheidet als Ursache aus, da es mehr ein "Umkipper" war & der Gyro sicher nicht beschädigt wurde.

...vielleicht mögen euch die Fragen blöd vorkommen, aber ich hab den GY 401 noch nicht so lange & bin vorher ganz "urtümliche" Piezo-Kreisel geflogen (wo AVCS und HH noch fremdwörter" waren).

bin für jeden tipp dankbar, da es das Flugvergnügen doch etwas trübt & der Heli ansonsten top geht!

danke schon mal im voraus
    Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi
  • Kurt T.
    Kurt T.

Re: 401er Frage;

Hallo

Ich weiß nicht ob das richtig ist aber ich hab gehört (und auch so bei meinem Raptor 50 gemacht ) , dass man die Empfindlichkeit einfach solange raufdrehen soll bis es Pendelt und dann wieder ein Stück (gefühlssache u. Flugstil abhängig) zurück das es wieder wie angenagelt steht.

Funktioniert bei mir bsi jetzt ohne Probs...

mfg Kurt

P.S kleine Nebenfrage: Findet ihr 80% Empfindlichkeit beim Raptor 50 + 9254 (Standartanlenkung) viel?? Hier im Forum wurde geschrieben, dass das Servo durch hohe Werte zu stark belastet und gekillt wird ?!?!
    Habt ihr in verschiedenen Flugphasen verschiedene Werte ?? (Hab bei meiner MC 24 einfach nen Fixschalter auf den Gyro Kanal gelegt und auf 80 % begrenzt --> vorher naturlich mit dem Schieber Wert erflogen)

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Re: 401er Frage;

Die Empfindlichkeitseinstellung eines Kreisels wird ganz stark von Faktoren wie Servoweg, Gestänge-Setup, Heckrotordrehzahl, Heckrotorblätter, Spielfreiheit, ... beeinflußt. Deshalb gibt es auch keine Pauschalwerte und deshalb kann man auch nicht sagen, welche Empfindlichkeit "empfehlenswert" ist.

Fakt ist: wenn der Heli im Vorwärtsflug pendelt und im Schwebeflug noch nicht, ist er gerade etwas zu empfindlich. Dann hilft es ein wenig zu reduzieren.
      Wenn er bereits im Schwebeflug pendelt muß man entweder deutlich reduzieren oder aber es liegt nicht an der Empfindlichkeit. Bei einem langsamen Pendeln würde ich das Problem unter Umständen auch wo anders suchen.

Und: Am Boden setehend mit voller Drehzahl und voll negativ Pitch ist ganz schlecht für jeden Heli ...
      Da kommen Vibrationen und Schwingungen rein - kein Wunder, daß der Kreisel dann spinnt.

Und außerdem: Keine Angst vor kleinen Empfindlichkeitswerten. Für Schwebeflug und Rundflug reichen auch sehr kleine Werte (unter 40%) völlig aus.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
      X