Gasservo im Methanoler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

Re: Gasservo im Methanoler

Zitat von Fly-So-High
    was ihr alle ausser Acht lasst ist der bevorzugte Flugstiel, ich fliege z.b. 3D mit V-Gaskurve ohne Drehzahlregler - sowas wäre mit nem 4041 nie machbar deshalb hab ich z.B. nen 9253 auf Gas...
    Für normalen weiträumigen Rundflug, Looping etc. langt natürlich ein 4041 noch...

Marcel
    Jetzt im Ernst. Das halte ich für haltlos. Natürlich sollte das Gasservo annähernd so schnell sein wie Pitch. Ich fliege durchaus nicht schlecht, auch 3D.
    Doch ich konnte kein Unterschied feststellen ob mit S9253 oder ob ich mit nem 4421 oder 4041 auf Gas unterwegs war. Doch es kann natürlich sein du bist ein Profi und merkst da einen Unterschied. Also ich merke nix, und mein Heli auch nicht.

Für normalen weiträumigen Rundflug, Looping etc. langt natürlich ein 4041 noch...
    Da musste ich jetzt doch etwas schmunzeln

Kommentar

• pitcher
      pitcher

Da ich gerade nichts anderes zu Hause hatte, ist jetzt vorübergehend ein S9252 im Rappi verbaut. Ich fliege mit Regler (Schulze mcr servo) und habe nicht den geringsten Unterschied beim Wechsel von Standard- auf ein schnelles Servo festgestellt, die Stellzeiten waren 0.21s/45° bzw 0.1s/45°. Pumpen ist meist ein Zeichen von zu hoher Verstärkung oder einer schlechten Motoreinstellung.
      Der mcr-Servo ist schon fast 15 Jahre alt und hat ein gänzlich anderes Regelverhalten als ein moderner Regler. Daher sind diese Vergleiche nicht besonders aussagekräftig. Z.B. beim RevLock ist ein Unterschied zwischen langsamen und schnellen Servos durchaus feststellbar, auch bei korrekter Motoreinstellung. Wie gesagt (schon zwei Mal?), es kommt auf die verwendeten Komponenten an und man muss es ausprobieren. Es kann mit einem langsamen Servo funktionieren, es kann aber auch sein, dass man ein schnelleres Servo braucht.

Für den Einsatz ohne Drehzahlregler stimme ich Klaus zu.

Kommentar

• holger
        Member
        • 02.07.2002
        • 778
        • Holger

Hallo,

Der mcr-Servo ist schon fast 15 Jahre alt und hat ein gänzlich anderes Regelverhalten als ein moderner Regler.
        Das zugrunde liegende Regelprinzip (PID-Regler) würde ich sogar auf mindestens 50 Jahre schätzen und auch die heutigen Regler kochen höchstwahrscheinlich auch nur mit Wasser. Die Frage ist nur, wie geschickt die einzelnen Parameter gewählt und wie gut sie durch den Nutzer zu beeinflussen sind. Beim mcr-servo gibts jedenfalls ein Poti für die Regelverstärkung (P-Anteil) und eine paar Stufen für den D-Anteil (Schulze nennt das Gasvorsteuerung). Der I-Anteil ist vermutlich 0. Mit den beiden Einstellparametern ist es überhaupt kein Problem, einen pumpenden Motor zu Stande zu bekommen - egal ob mit langsamen oder schnellen Servo. Allerdings halte ich es für den falschen Weg, ungünstige Regelungsparameter mit einem schnellen Servo korrigieren zu wollen, auch wenn das in Grenzen bestimmt funktioniert.

Das Argument von Fly-so-high ist bei genauer ßberlegung allerdings nicht ganz von der Hand zu weisen, bei angenommerner konstanter Drehzahl tut die Masseträgheit des Motors in der Tat wenig zur Sache. Die Frage müsste korrekterweise lauten, um wieviel die Rotordrehzahl abnimmt, wenn der Gasimpuls eine 1/10 s zu spät kommt und damit der Pitchzuwachs nur aus dem Schwung des Rotors bedient werden kann.

Praktisch gespürt habe ich das bislang allerdings noch nicht, obwohl ich auch sehr lange ohne Regler geflogen bin und das im NT noch bis heute mache.

Viele Grüße,
        Holger

Kommentar

Lädt...
        X