Gasservo im Methanoler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guepo1
    Member
    • 10.10.2003
    • 657
    • Günter
    • Dortmund/Bochum

Gasservo im Methanoler

Hi, wollte mal so hören, welches Gasservo ihr so im Methanoler zum Einsatz bringt? Jan Henseleit schreibt ja als empfehlung ein Standartservo. Das könnte eigendlich auch ein Billigservo sein, das wiederum kann ich nicht so recht glauben! Also, was nutzt ihr als Gasservo?
    Gruß
    Günter
    TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
    Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro
  • Klaus G.
    Klaus G.

Re: Gasservo im Methanoler

Ein Kugelgelagertes Standardservo mit Mehrfachschleifer und gut. Z.b 4041 ist sehr gut.

Kommentar

• Helix
      Helix

Moinsen,

solltest Du mit einem Drehzahlregler fliegen wollen (nette Sache!), dann mußt Du auf ein relativ schnelles Servo achten, damit der Regler nicht das "Pumpen" anfängt.

Gruß, Lars

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Zitat von Helix
        Moinsen,

solltest Du mit einem Drehzahlregler fliegen wollen (nette Sache!), dann mußt Du auf ein relativ schnelles Servo achten, damit der Regler nicht das "Pumpen" anfängt.

Gruß, Lars

Das ist quatsch. Diese Meinung hält sich wirklich Hartnäckig. Ich spreche aus direkter Erfahrung mit Reglern und sehr Schnellen Servos (S9253) und normalen (z.b 40401). Es gibt dort keinen Unterschied zu verzeichnen. Ein Motor braucht nunmal eine gewisse Zeit um auf eine geänderte Vergaserstellung zu reagieren. Und da ist jedes normal Servo von der Geschwindigkeit geeignet.

Kommentar

• Helix
          Helix

Hallo Klaus,

ein Freund von mir (gleicher Heli) hat einen MC-Heli-Control von Graupner, so wie ich auch. Er hat irgend ein einfaches Multiplex-Servo am Gas und der Regler pumpt fröhlich vor sich hin, bis er den ßbernahmepunkt (800u/min) gefunden hat. Desweiteren pumpt der Regler beim Abfangen (Flare) aus dem schnellen Vorwärtsflug, so dass die Rotordrehzahl gefährlich einbricht. Der Motor ist sauber eingestellt und ohne Reglerbetrieb im Bypass für jeden Spaß zu haben. Wir fliegen beide mit 1500 Kopfumdrehungen.

Ich habe so ein Verhalten, wie gesagt bei baugleichem Heli, nicht - aber auch ein schnelleres Servo am Gas. Aber möglicherweiste Trifft Deine Aussage für andere, neuere Regler zu. Das kann ich aufgrund mangelnder Vergleichmöglichkeiten nicht nachvollziehen.

Gruß, Lars

Kommentar

• pitcher
            pitcher

Meine Erfahrung zeigt auch ein Pumpen mit einem langsamen Gasservo am RevLock10, mit einem schnelleren Servo gabs dann kein Pumpen mehr.
            Das Pumpen trat aber nur am OS 50 Hyper auf, am normalen 50 SX-H nicht. Es ist also ein Zusammenspiel aller Komponenten.

...als empfehlung ein Standartservo. Das könnte eigendlich auch ein Billigservo sein...
            Nein, auch ein Gasservo ist den Vibrationen im Verbrennerheli ausgesetzt und sollte deshalb auch dafür geeignet sein. Das C4041 oder S9202 sind z.B. bewährte Heli-Standardservos. Billigservos haben in keinem Heli etwas verloren.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus,

bin auch der gleichen Meinung wie Klaus, ein ultraschnelles Gasservo ist nicht nötig. Allerdings bin ich der Meinung, daß das Pumpen nicht grundsätzlich am langsamen Servo, als vielmehr an den Reglerparametern liegt, die einfach nicht genau zum Servo passen. Würde man das abstimmen, so funktioniert das auch mit einem langsamen Servo, zumal der Motor wie schon gesagt sowieso nicht beliebig schnell der Vorgabe folgen kann. Dafür spricht ja auch die Tatsache, daß es im Bypass funktioniert. Außerdem kann man aus einem langsamen Servo in gewissen Grenzen mit einem langen Servoarm bei gleichzeitig starker Wegbegrenzung noch was rausholen, zumal die Verstellkräfte nicht sonderlich hoch sind. Man verschenkt zwar theoretisch Auflösung, aber das reicht dann auch bei stark reduziertem Weg noch locker aus.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Ovid
                Ovid

Also ich fliege in meinen helis auf Gas die 3152 mit Revmax! Habe weder Pumpen noch etwas anderes nachteiliges!

Mfg

Kommentar

• maximilian
                  maximilian

hi,ich kann nur ein sehr scnelles servo wie das 9254 empfehlen,hatte auch ein merkwürdiges pumpen bei dem rev lock 20...

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Zitat von maximilian
                    hi,ich kann nur ein sehr scnelles servo wie das 9254 empfehlen,hatte auch ein merkwürdiges pumpen bei dem rev lock 20...
                    Nur merkwürdig das es früher ohne diese Schnellen Servos ging. Denn solche Servos gab es nicht. Doch jeder wie er mag und will. Spricht ja nix gegen ein solche Servo auf gas. Hatte selber ja auch schon ein S9253er auf Gas. Nur brachte das keinen Vorteil. Nur Teuer sonst nix

Kommentar

• pitcher
                      pitcher

Naja, so kann man das nicht unbedingt sagen, wie die vielen unterschiedlichen Posts hier zeigen, geht es bei dem einen nur mit, bei dem anderen auch ohne schnelles Servo. Fazit: Ausprobieren.

Ohne Drehzahlregler tut es ein lahmes, aber trotzdem qualitativ hochwertiges Standardservo wie das 4041 allemal.

Kommentar

• Gerhard Grasser
                        Gerhard Grasser

Hallo,

ich habe am GV-1 (Dehzahlregler von Robbe) 2x das DS8077 von Graupner hängen.
                        1x Gaskanal, 1x Gemischverstellung.
                        Keine Probleme feststellbar.
                        Heli: Hirobo Freya Evo mit Webra 91-P5, Kopfdrehzahl 2000

Gruß

Gerhard

Kommentar

• Fly-So-High
                          Senior Member
                          • 15.12.2003
                          • 2923
                          • Marcel
                          • Vogtland / Plauen

was ihr alle ausser Acht lasst ist der bevorzugte Flugstiel, ich fliege z.b. 3D mit V-Gaskurve ohne Drehzahlregler - sowas wäre mit nem 4041 nie machbar deshalb hab ich z.B. nen 9253 auf Gas...
                          Für normalen weiträumigen Rundflug, Looping etc. langt natürlich ein 4041 noch...

Marcel
                          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• holger
                            Member
                            • 02.07.2002
                            • 778
                            • Holger

Hallo,

extrem wichtig beim Gasservo: Vibrationsbeständigkeit. Ich habe inzwischen zwei Standardservos auseinandergeschüttel, 1x Motorabsteller im Rückenschweben und einmal mit anschließendem Dauervollgaslauf.

Da ich gerade nichts anderes zu Hause hatte, ist jetzt vorübergehend ein S9252 im Rappi verbaut. Ich fliege mit Regler (Schulze mcr servo) und habe nicht den geringsten Unterschied beim Wechsel von Standard- auf ein schnelles Servo festgestellt, die Stellzeiten waren 0.21s/45° bzw 0.1s/45°. Pumpen ist meist ein Zeichen von zu hoher Verstärkung oder einer schlechten Motoreinstellung.

Die Geschichte mit den schnellen Servos ist also entweder ein Märchen oder es gibt tatsächlich Regler, die mit langsamen Servos nicht klarkommen. Der mcr-Servo gehört jedenfalls nicht dazu.

Viele Grüße,
                            Holger

PS.: mir ist noch kein Motor untergekommen, der in 0.1s aufs nennenswert aufs Gas reagiert. Oder anders ausgedrückt: wenn man pro Sekunde 5 mal zwischen Vollgas und Teillast wechselt, müsste der Motor 5mal auf- und abtouren - in einer Sekunde! Das halte ich rein mechanisch (Schwungmasse) für unmöglich.

Kommentar

• Fly-So-High
                              Senior Member
                              • 15.12.2003
                              • 2923
                              • Marcel
                              • Vogtland / Plauen

PS.: mir ist noch kein Motor untergekommen, der in 0.1s aufs nennenswert aufs Gas reagiert. Oder anders ausgedrückt: wenn man pro Sekunde 5 mal zwischen Vollgas und Teillast wechselt, müsste der Motor 5mal auf- und abtouren - in einer Sekunde! Das halte ich rein mechanisch (Schwungmasse) für unmöglich.
                              ist richtig was du da sagst allerdings ist es ein Unterschied ob der Motor wenn ihm Last abverlangt wird ein Voll geöffnetes Küken hat oder nur ein halb offenes ...entscheidet nämlich mit über das vorhandene Drehmoment...auf bzw abtouren sollte er ja eigentlich nie...ausser beim Wechsel der Flugphasen
                              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

Lädt...
                              X