servosempfehlung für 90er helis (taumelscheibe)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NT3D
    Member
    • 08.12.2002
    • 998
    • Thomas
    • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Re: servosempfehlung für 90er helis (taumelscheibe)

Danke fuer die Antworten.... dann werde ich wohl meinen heli noch ne weile aufs eis legen weil ein rappi kommt mir nicht rein. habe den rappi 30 v1... der geht... ja... bin auch schon den v2 geflogen... der geht schliesslich auch sehr gut... aber wer mal mille geflogen ist... der will auch nichts mehr was weniger leistung hat.
    ...hast Du dir schon mal überlegt wenn Du den Heli mal in den Acker semmelst? was dann?
    Sorry, aber ich kann nicht verstehen das Du den Raptor mangels Flugleistung ausschließt, aber bei den Servos für den Mille auf jeden Euro achtest, ein Crash mit dem Mille kostet schnell ein vielfaches der Servos...
    Ich finde das Du, auf Grund deines vorhandenen Budgets, einen Heli fliegen solltest der bei einem Crash nicht alle finanziellen Rahmen sprengt. Wäre schade, denn viele legen durch diese Denkweise das tolle Hobby ganz schnell wieder auf Eis...

Gruß
    Thomas
    GruÃ?
    NT3D

Kommentar

• milleflieger
      Member
      • 28.07.2003
      • 516
      • matthias
      • Tharandt

Hi Thomas,

da gebe ich dir auch komplett recht. nicht am falschen ende sparen. Aber ich werde sicher nicht der einzigste sein der mit wenig Geld viel erreichen möchte.

Aber ich kenne viele die auf ein 9202 habe und die gehen auch gut. nur es ist ein altes servo aber auch ein bewährtes. daher stelle ich diese Frage in diesem Forum wo viele mitlesen.

ich bin jedoch auch kein 3D pilot und wusele auch nicht wild durch die gegend. möchte her Richtung F3C gehen...

beim meinem rappi muesste ich was am kopf noch vornehmen, sodas ich in zukunft nicht die knueppel abbreche.

Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• FWT
        FWT

Zitat von milleflieger
        h

@ FWT warum meinst du das bei ccpm stärkere servos benötigt werden?? da werden die stellkräfte vom pitschservo noch um ein drittel reduziert. daher brauch man dort nicht so starke servos ( ok. ich weiss nicht wieviel der NT kopf braucht) aber jedoch schnellere damit die differenzierung besser kompensiert wird.
        Ich habe vor kurzem mal die 9202 probehalber auf die Cuatro mit CCPM geschraubt, ok ist nicht 1,5 sondern 1,8m Rotordurchmesser, aber die drei Servos haben bei schnellen Flügen zu wenig Kraft gehabt welches sich sehr stark durch kaum oder verspäteter Reaktion des Helis bemerkbar machte. Die Servos haben ich dann gegen 9252 getauscht und dann hatte ich soweit keine Probleme mehr. Da die 3152 von der Stellkraft fast gleich mit den 9202 sind, so würde ich diese nicht mehr bei größeren Helis auf CCPM nehmen.

Kommentar

• fly0070_1
          Member
          • 06.11.2005
          • 367
          • andreas

Hallo,

ich möchte auch mal meine Erfahrungen dazu geben.
          Die 9202 sind wesentlich besser als ihr Ruf.
          Ich hatte auf meinem Three Dee NT 3 Stück davon. Der Heli ließ sich sehr sauber und direkt und unverzögert Fliegen ( Futaba PCM Empfänger und Futaba FF9 Sender ). Diese Servos werden sogar seit Jahren in der Flugschule Pöting mit Erfolg eingesetzt. Bei einer 120° Anlenkung teilen sie sich ja die Kräfte, weiterhin sind die Belastungen der Servos beim Mfs Kopf höher als bei konventionellen.
          Ich bin mit diesem Set Up auch 3D geflogen, ohne Probleme. Die sind zwar langsamer als z.B. 9252 oder TT1013 bzw.1213 ( diese würde ich von den Leistungsdaten als nächstes wählen - Preis , Performance, Ersatzteile und Haltbarkeit), aber wenn man den Heli sauber steuert ( du willst ja schließlich F3C fliegen ) sind sie für den Anfang vollkommen in Ordnung. Solltest du aber mechanische Mischung benutzen, dann nimm für Pitch ein Servo, dass zweifach kugelgelagert ist ( dann auch eventuell mit Push Pull ansteuert ), ca. 8 Kg Stellkraft bei einer Stellzeit von 0,12s für 45° bei 4,8 Volt hat und für Hubschrauber ausgelegt ist (( da gibt es ja eine große Auswahl zu unterschiedlichen Preisen von Hitec, Multiplex, Thunder Tiger (TT), Futaba, Graupner, Sanwa, KoPropo usw. ( einfach mal im Internet suchen )).

fly

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Zitat von milleflieger
            Hi Thomas,

da gebe ich dir auch komplett recht. nicht am falschen ende sparen. Aber ich werde sicher nicht der einzigste sein der mit wenig Geld viel erreichen möchte.

Aber ich kenne viele die auf ein 9202 habe und die gehen auch gut. nur es ist ein altes servo aber auch ein bewährtes. daher stelle ich diese Frage in diesem Forum wo viele mitlesen.

ich bin jedoch auch kein 3D pilot und wusele auch nicht wild durch die gegend. möchte her Richtung F3C gehen...

beim meinem rappi muesste ich was am kopf noch vornehmen, sodas ich in zukunft nicht die knueppel abbreche.

Die S 9202 werde dir da auf alle Fälle reichen. Ausserdem nimmt man sich ja eigentlich nicht wirklich vor zu crashen wodurch die Unterhaltskosten bei einer so standfesten Mechanik wie den Mille sehr stark minimiert werden. Ich kenne einige die über 300 Stunden auf der Mechanik haben ohne Crash und gewechselt wurde lediglich die Kugelpfannen wenn sie ausgeschlagen waren und ab und zu mal ein wenig Fett ins Hero Gehäuse.

@FWT Was für Blätter hattest du auf dem Cuatro? Waren das Blattschmied oder andere mit viel Vorlauf?

Moin

Kommentar

• [Ernie]
              [Ernie]

Zitat von Chris Lange

@FWT Was für Blätter hattest du auf dem Cuatro? Waren das Blattschmied oder andere mit viel Vorlauf?
              Ich bin zwar nicht FTW aber ich weis trotzdem was für Blätter er benutzt.
              800er NHP Razor Pro

Kommentar

• NT3D
                Member
                • 08.12.2002
                • 998
                • Thomas
                • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Ausserdem nimmt man sich ja eigentlich nicht wirklich vor zu crashen
                ...kannst du mir sagen im welchen Menüpunkt des Senders ich das einstellen kann? speziell für die MC24...
                ich denke viele andere wird das auch interssieren...

Gruß
                Thomas
                GruÃ?
                NT3D

Kommentar

• Heligary
                  Heligary

Zitat von fly0070_1
                  Hallo,

ich möchte auch mal meine Erfahrungen dazu geben.
                  Die 9202 sind wesentlich besser als ihr Ruf.
                  Ich hatte auf meinem Three Dee NT 3 Stück davon. Der Heli ließ sich sehr sauber und direkt und unverzögert Fliegen ( Futaba PCM Empfänger und Futaba FF9 Sender ). Diese Servos werden sogar seit Jahren in der Flugschule Pöting mit Erfolg eingesetzt. Bei einer 120° Anlenkung teilen sie sich ja die Kräfte, weiterhin sind die Belastungen der Servos beim Mfs Kopf höher als bei konventionellen.
                  Ich bin mit diesem Set Up auch 3D geflogen, ohne Probleme.

Wenns nicht zum heulen wäre , ich würde lachen

Ich hatte am Anfang auch die 9202 im NT: sauber, direkt und unverzögert sind Worte die überhaupt nicht passen. Ich vermute, du fliegst nur absolutes Soft-3D!
                  Erst mit 9206 ist der NT einigermaßen sauber, direkt ... zu fliegen, besser noch mit Digiservos (hatte am Ende 9451 drin).

Bei CCPM reichen 5-6 kg Servos, aber bitte Digis, sonst kann man die TS hoch unter runter eiern sehen. Bei mechanisch gemischten, sollten die Servos ein bisschen stärker sein, vorallem das auf dem Pitch. Obwohl ich bei den TicTocs teilweise ziemlich brutal mit dem Pitch umgehe, habe ich mit dem 9451 im Rappi 90 keine Probleme. Auch wenn das 9451 auf Pitch wohl die unterste Grenze darstellt.

Es macht keinen Sinn, sich einen 90er zu kaufen und dann an den Servos zu sparen. Außer du willst nur "Kampfschweben".

MfG Heligary

Kommentar

• FWT
                    FWT

Zitat von Chris Lange

Es waren NHP

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5371
                      • Christian

Servus FWT

Die NHP's haben eigentlich keinen nennenswerten Vorlauf. Komisch das die Servos so am Rande ihrer Leistungsfähigkeit waren. Ich habe mit denen nie Probleme gehabt. Ganz im Gegenteil. In meinem NT funktionierten die ebenfalls wunderbar und sogar Jan selbst hat sie eine Zeitlang im NT geflogen. Damals hat er auch noch Helis wie Helis geflogen und nicht wie einen Jet und es hat funktioniert. Hast du vielleicht beim Servotausch zusätzlich noch was an deiner Empfängerstromversorgung geändert?

@Thomas

Das mit dem crashen kann man nur bei der T14 proggen und auch dann nur wenn die Anlage gleichzeitg ein Frühstücksei kocht und zwei Scheiben Toast mittelbraun röstet

Moin

Kommentar

• FWT
                        FWT

Zitat von Chris Lange
                        Servus FWT

Hast du vielleicht beim Servotausch zusätzlich noch was an deiner Empfängerstromversorgung geändert?
                        nein habe ich nicht, einfach nur die Servos gewechselt das wars. Bei der normalen 90°Ankenkung mit den Servowippen gab es mit den 9202 bei der Cuatro keine Probs.

Kommentar

• Markus Zander
                          Member
                          • 04.06.2001
                          • 227
                          • Markus

Hallo Mathias,
                          ich kann dir das Digital-Präzisons Servo DS 8231 mit Big-Modul Kunststoffgetriebe empfehlen( Graupner / JR)
                          Damit fliege ich seit Jahren F3C mit meinen Hirobo Freya auf allen Funktionen.
                          9202 gehen aber auch.9206 kann ich nicht empfehlen, zwei Stück sind mir auf Pitch stehengeblieben.
                          Gruß Markus

Kommentar

• Dirk Albrecht
                            Member
                            • 14.06.2001
                            • 520
                            • Dirk

ich weiss halt nix von der qualität von hitec.... habe da auch schon viel negatives gehört.... aber es kommt ja auch auf die anwendung drauf an. der preis ist ja super...
                            Hitec Servos sind offenbar immer noch sehr umstritten, die einen schwören drauf die anderen meiden sie wie der Teufel das Weihwasser. Da nun Hitec und Multiplex miteinander verbandelt sind warten wir mal ab was wird, nimmt der Ruf von Hitec zu oder der von Multiplex ab
                            In Ozeanien sollen Hitec weit verbreitet sein und einen guten Ruf haben.

Ich selbst benutze Hitec Servos (5975 auf Nich + Roll in einer SST Freya) und hatte bisher noch keine Probleme. Vorher waren 9202 drin und als ich das erste Mal mit den 5975 flog habe ich mich etwas erschrocken. Die Freya war plötzlich viel agiler und wendiger.

Gruß Dirk

Kommentar

• Heligary
                              Heligary

Zitat von Markus Zander
                              9206 kann ich nicht empfehlen, zwei Stück sind mir auf Pitch stehengeblieben.
                              Gruß Markus
                              Das ist mir jetzt neu! hatte 6 Stück im Einsatz in 2 NTs, 3 davon verrrichten heute noch ihren Dienst in meinem ehemaligen NT, und es sind welche aus der ersten Serie.

MfG Heligary

Kommentar

• milleflieger
                                Member
                                • 28.07.2003
                                • 516
                                • matthias
                                • Tharandt

hi

hmm... wenn ich so hin und her ueberlege werde ich wol zu den altbewährten 9202 greifen, da weiss ich was ich habe und kann nix falsch machen. preis leistung ist ok. auch wenn die schon betagt sind. und ich kann keine 300 oder mehr euro nur fuer 3 servos ausgeben... solch eine dicke brieftasche hab ich noch nicht als student. Und zum figuren lernen und rumschwirren wirds schon gut gehen.

auch wenn der 90er Mille nicht der guenstigste in der unterhaltung ist fliege ich lieber nahezu wie ein weichei und somit mit stark reduzierten risiko. dann auch lieber einmal mit was richtigen als 3 mal ärgern weil es nicht besser geht es heisst ja nicht umsonst.... "plaste und elaste"

ausleiernde Servos werde ich im Mille nicht haben. pusch pull ist zwar nur auf roll und nick, aber das pitschservo ist gut abgestuetzt. vielleicht lass ich mir da noch eine kugelgelagerte abstuezung einfallen.

wir werden sehen.

Die Option mit gebrauchter Elektronik gehe ich komplett aus dem wege. habe ich zu schlechte Erfahrungen mit gemacht.

also vielen Dank fuer eure Informationen

Matthias
                                Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

Lädt...
                                X