servosempfehlung für 90er helis (taumelscheibe)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • milleflieger
    Member
    • 28.07.2003
    • 516
    • matthias
    • Tharandt

servosempfehlung für 90er helis (taumelscheibe)

hi,

Welche servos würdet ihr für einen 90er mille empfehlen. sollten nicht so teuer sein.

Also ich hätte schon gern Futaba Servos mit der ausnahme vom FS Robbe servo das soll ja gut gehen.
    hatte erst an 2* S9202 für roll und nick und ein 9206 für Pitsch gedacht. ist mir aber als student zu teuer, da ich auf einen gy401 mit 9254 nicht verzichten möchte und mir das komplett zu teuer wird.(bin halt noch student) ca. 200€ für die servos

habe jetzt gedacht das s3010 (analog) für roll und nick und ein fs280T für pitsch
    oder das s3152(digital) für roll und nick. habt ihr erfahrungen mit diesen servos gemacht?? sind die dafür verwendbar? das hier wären ca 100€ dafür.

Ich möchte jedenfalls keine noname oder "billig" servos einsetzen. das kann sonst später teuer werden(zwecks servoausfall). darauf hab ich nun auch keine lust.

was empfehlt ihr?? auch sollten diese Servos über mehrere Jahre halten ohne das was passiert.

weiß denn jemand technische unterschiede zwischen der 3000er und der 9000er serie bei Futaba?

ciao und danke

Matthias
    Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!
  • Ovid
    Ovid

Re: servosempfehlung für 90er helis (taumelscheibe)

Naja, in so nen grossen heli sollten entsprechende Servos kommen! die Hier genannten sind alle ein wenig schwach! Ein 90iger is halt teuer!

Kommentar

• Matthias Pfeffer
      Matthias Pfeffer

Hi.

Habe gute Erfahrungen bei meinem Raptor 90 SE mit Multiplex Titan Digi 4 und Futaba S9252.
      Ich denke die könntest du beide für die Taumelscheibe benutzen.

Kommentar

• Uwe Caspart
        Senior Member
        • 19.08.2005
        • 7418
        • uwe
        • EDDS / Goldboden

schließe mich mattias an. hab die digi4 im 3DNT und bin zufrieden.
        getriebe kosten 14€ und die kabel sind gut gesichert gegen abvibrieren auf der platine (futaba-kollegen sichern mit heisskleber).
        meine sind jetzt 200 std im einsatz und ich tausche gerade vorsichtshalber aus wegen unerklärlichen holds, da alles andere schon gecheckt ist. aber hey, nach 200 std hartem einsatz mit einigen crashes, da isses ok wenn sie nun das leben aushauchen.
        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

ähm sorry aber lagen die S9252 nicht bei 150Euro/Stück ...sind demnach für sein Budget doch wirklich unangebracht wenn sie hier genannt werden auch wenn sie saugeil gehn.
          Bei dem vorgestellten Budget würde ich den 90er Heli gegen nen 50er Rappi tauschen dann wirds erstens bezahlbarer bei den Servos und zweitens bei nem Absturz kostets auch nur noch ca. ein drittel vom 90er.Vom geringeren Spritverbrauch will ich ja garnet erst reden....

LG Marcel
          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• milleflieger
            Member
            • 28.07.2003
            • 516
            • matthias
            • Tharandt

Hi

Danke fuer die Antworten.... dann werde ich wohl meinen heli noch ne weile aufs eis legen weil ein rappi kommt mir nicht rein. habe den rappi 30 v1... der geht... ja... bin auch schon den v2 geflogen... der geht schliesslich auch sehr gut... aber wer mal mille geflogen ist... der will auch nichts mehr was weniger leistung hat. wuerde ja nen 60er einbauen...aber der 90er ist nunmal da.

vom spritverbrauch weiss ich das es ganz hoch ist. aber ich habe noch meinen anderen 60er mille und da ist es nicht so teuer. ausserdem mixe ich meinen sprit selber ohne nitro so das ich auf nen spritpreis von weit unter 3 teuros liege.

vielleicht lass ich mich auf die digi4 servos ein sind aber auch nicht ganz ohne mit 75 euro / servo. aber mehr ist nun mal nicht drin.

ich brauche nunmal noch nen kreisel mit heckservo und nen heckservo fuer meinen anderen mille... was 300€ sein werden. dann noch nen reso fuer 100 und nen lötterle vergaser 115teuros. da ist beim besten willen nicht mehr drin.

also... vielleicht hat ja jemand noch nen geheimtip.
            gebrauchte möchte ich jedoch nicht haben. und auch nitro kommt mir nicht ins haus.

trotzdem danke, matthias

Kommentar

• spacebaron
              helispecials.de
              Hersteller Tuningteile
              • 21.09.2005
              • 2434
              • Erich
              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,
              da habe ich dir noch ne überlegung auf pitch. und zwas das 9405 er futaba bekommst du für 62 - 68 euro.
              hat 7kg stellkraft und das langsamste ( ich glaube 0.12ms ) ist es auch nicht.

gruss
              erich
              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• [Ernie]
                [Ernie]

Zitat von Fly-So-High
                ähm sorry aber lagen die S9252 nicht bei 150Euro/Stück ...sind demnach für sein Budget doch wirklich unangebracht wenn sie hier genannt werden auch wenn sie saugeil gehn.
                Bei dem vorgestellten Budget würde ich den 90er Heli gegen nen 50er Rappi tauschen dann wirds erstens bezahlbarer bei den Servos und zweitens bei nem Absturz kostets auch nur noch ca. ein drittel vom 90er.Vom geringeren Spritverbrauch will ich ja garnet erst reden....

LG Marcel
                Moin..

ich glaube kaum das man das 90er Millefieber mit ner 50er Rapp(tor)elkiste vergleichen kann..

@Milleflieger

die 3152er kannste bedenkenlos auf Gas/Nick/Roll verwenden.

Kommentar

• Ovid
                  Ovid

Die 3152iger im 90iger auf TS?? Sorry, aber ich denke das ist am falschen Ende gespart!

Mfg

Kommentar

• [Ernie]
                    [Ernie]

Zitat von Ovid
                    Die 3152iger im 90iger auf TS?? Sorry, aber ich denke das ist am falschen Ende gespart!

Mfg
                    Wieso ? was sollte an diesen Servos schlecht sein ?

Nova CFK
                    Hier mal eine Nova im Aufbau von einem Freund von mir..

Die 3152er sind keine schlechten Servos nur weil sie günstiger sind.

Kommentar

• Ovid
                      Ovid

Das sie günstig sind, heisst sicher nicht, dass sie schlecht sind. Aber ihnen sind von der Kraft, der Geschwindigkeit und vor allem der Haltbarkeit grenzen gesetzt. Und in einem solchen Heli treten schon ne Menge Kräfte auf. Ich habe sie im 50iger auf der Taumelscheibe und da sind sie sicher gut platziert. Nur haben sie nach etwa 30litern auch schon Spiel!

Mfg

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Wenn's um Preis-Leistung geht ist HiTec ungeschlagen.

Schau dir mal die HS-965 (8,8kg 0,16s/60°) bzw. HS-985 (6,1kg 0,11s/60°), beide doppelt Kugelgelagert, Glockenanker-Motor, gutes Poti, spritzwassergeschützt. Hier ein Link: http://www.hitecrc.de/store/home.php...ction=0&page=4
                        Beide kosten 60€ (z.B. bei Schwab) und erfüllen somit dein Budget - du hast dann immer noch 20€ für'n 3001er auf Gas.

Wenn's unbedingt digitale sein sollen, gibt es für 10€ mehr pro Stück die 5925 bzw. 5945, die digitalen Pendants zu den oben genannten.
                        Das einzig negative, was ich bisher über diese Servo's gehört habe, ist ihr recht hoher Stromverbrauch, aber ich denke, damit kann man leben.
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Chris Lange
                          Senior Member
                          • 13.05.2005
                          • 5371
                          • Christian

Hi Matthias

Ich find deinen ersten Gedankengang als nicht unbedingt den schlechtesten. Ich meine das man die S9202 im Moment für unter 50€ das Stück bekommt.

Auf Nick,Roll und Pitch habe die sich bei uns als absolut empfehlenswertes Servo bewährt. Ist zwar nicht das schnellste und auch nicht das stärkste aber mit das zuverlässigste was ich jemals geflogen habe.

Moin

Kommentar

• FWT
                            FWT

Also ich finde die 3152 eigentlich auch ausreichend bei der 90° Anlenkung. Hatte auf der Cuatro auf Roll und Nick auch nur 9202 drauf gehabt und die leisteten absolut sehr gute Arbeit, von den Daten her sind die 3152 eh noch etwas besser und warum sollten die dann nicht funzen? Auf eine 120° Anlenkung würde ich diese aber heute nicht mehr in einem Heli mit 1,5m Rotordurchmesser einsetzen, zwar funktionierten die alle wirklich sehr sauber und gleichmäßig, aber dennoch würde ich da mind. 8KG bei CCPM einsetzen.

Kommentar

• milleflieger
                              Member
                              • 28.07.2003
                              • 516
                              • matthias
                              • Tharandt

hi, danke fuer die reichhaltigen informationen.

bin jetzt ehrlich gesagt noch verwirrter als vorher.

ich weiss halt nix von der qualität von hitec.... habe da auch schon viel negatives gehört.... aber es kommt ja auch auf die anwendung drauf an. der preis ist ja super...

@ FWT warum meinst du das bei ccpm stärkere servos benötigt werden?? da werden die stellkräfte vom pitschservo noch um ein drittel reduziert. daher brauch man dort nicht so starke servos ( ok. ich weiss nicht wieviel der NT kopf braucht) aber jedoch schnellere damit die differenzierung besser kompensiert wird.

hmm.... werd mal ueberlegen

das ebay angebot ist schonmal nicht schlecht

Kommentar

Lädt...
                              X