GY 401 Drift im HH-Modus?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rampage
    Rampage

GY 401 Drift im HH-Modus?!

hi.

hatte heute wieder ein paar tolle flüge mit meinem LOGO. bin erstmals nicht nur gehüpft sonder auch länger am stück geschwebt. dabei ist mir aufgefallen, daß im HH-Modus (empfindlichkeit laut anleitung erstmal auf 75%) das heck ganz leicht in eine richtung driftet. es ist aber wirklich im "zeitlupen"-tempo - sodaß es erst auffällt, wenn man länger über eine stelle schwebt. sonst hält das heck gut, auch wenn man aml ruckartig pitch gibt/rausnimmt bleibt das heck stehen. die anlenkung ist 100% spielfrei & leichtgänig. oder kann es sein, daß ich den heli beim initialisieren des gyros aus versehen bewegt habe?? konnte keinen 2. versuch machen, da es der letzte akku für heute war.

hab morgen frei & steh sicher spätestens um 9 wieder am flugfeld...

gute nacht
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: GY 401 Drift im HH-Modus?!

wenns gaaaaaanz langsam ist kanns normal sein das kann aber auch von vibs kommen, kaputtes pad schwingende anlenkung und sowas ..

übrigens finde ich das immer noch merkwürdig, dein martialischer Nickname und dein sehr freundlicher Avatar .-)
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Rampage
      Rampage

ja, der nick - ist ein altes atari-game, daß auf meiner playstation grad seinen 2. frühling erlebt (wer's kennt?). deshalb der nick.

soll ich versuchen die drehbewegung wegzutrimmen??

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

ne das bringt nix weil der gy401 beim nächsten Start das als neuen 0 Punkt erkennen würde. du kannst es mal mit etwas mehr Emfindlichkeit testen obs dann besser ist, sonst Ursache suchen
        GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

hmm laut Profil bist du 226 Jahre alt, das mag ich net so ganz glauben .)
          GruÃ?, Torsten

Kommentar

• Rampage
            Rampage

hey torsten,

habs korrigiert - korrekter jahrgang ist natürlich 1979 ....

Kommentar

• GWl
              GWl

Hallo,

bei mir im Acrobat SE das selbe Problem mit dem Gy401. Immer muss ich nach einiger Zeit mal leicht nach rechts korrigieren. Wegtrimmen oder Nachtrimmen im Normal Mode hat nichts gebracht. Kreisel besser dämmen hat nichts gebracht. Empfindlichkeit hoch, naja, dann beginnt das Heck zu schwingen. Anlenkung überprüft, kein Spiel und ist leichtgängig.

Irgendwie nervt das Weggedrifte schon.

Kommentar

• TNF-Alpha
                TNF-Alpha

Moin Jung,s
                Mein 401 hat auch den leichten Drift
                Da ich gerade mit dem Rückenschweben angefangen hab und ihn schon langsam runterhole muß ich auch immer mit der Seite nachsteuern UND das bringt mich manchmal aus dem Konzebt

Ich bekomm es einfach net weg

Gruß Walter

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Hmmm ... irgnedwie bin ich scheinbar noch nie so lange am Stück geschwebt, daß mir das aufgefallen wäre, daß die Dinger wegdriften.
                  Dann macht doch wenigstens mal nach einer Minute einen kurzen Rundflug, dann rosten die Knüppelpotis auch nicht ein ...
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• kleiner pilot
                    Senior Member
                    • 10.07.2004
                    • 1189
                    • Thorsten
                    • Sulinger Raum

Also bei mir Driftet nix.
                    Ich hab ihn erst im Normalmodus eingestellt und dann driftete er im HH Modus auch ein bißchen und dann hab ich die Gestängelänge noch ein bißchen verändert(im HH) und jetzt passt es.

Kommentar

• Heidjer
                      Heidjer

Hi,

ich bin auch noch beim Schweben üben und da ist es mir schon länger aufgefallen, dass das Heck langsam wegdriftet. Dies ist so bei mehreren Helis und mit unterschiedlichen Gyros. In einem Heli-Buch steht ganz klar die Aussage das dass Heck nicht auf der Stelle bleibt auch wenn die Hersteller dies gerne schreiben.

Auch ein sehr bekannter deutscher Heli-Hersteller hat mir beim Schweben gezeigt, wie das Heck langsam wegdriftet.

Das wegdriften fällt wohl besonders uns Anfängern auf weil wir schon mal 10-15 Minuten auf der Stelle schweben und dabei doch einige male gegensteuern müssen. Ich denke damit muss man sich abfinden, alle erdenklichen Einstellungen haben es zumindest bei meinen Helis nicht wirklich abgestellt.

Gruß Heidjer

Kommentar

• Jörg
                        Jörg

Moin,

ich kenne das Phänomen mittlerweile von 2 Modellen.

Immer beim Rückenschweben fängt der 401 an zu driften.

In beiden Fällen war es der Sender! Nach Tausch des HF Moduls war das Driften verschwunden. Fragt mich nicht wieso. Nach dem die HS Module aus dem Service wieder da waren, ging's auch mit den org. Modulen. Es wurd am Heli und an den Einstellungen nichts verändert.

Beim 401 driftet i.d.R. auch bei sehr starkem Seitenwind nichts. Korr. Einstellung mal vorrausgesetzt.

Gruß
                        Jörg

Kommentar

• siXtreme
                          Senior Member
                          • 05.06.2001
                          • 3923
                          • Robert

Fliegen heißt Steuern!
                          So einen Kreisel möchte ich auch, bei dem man nur alle 15 min. ein paar mal gegensteuern muß.
                          Es völlig normal auch das Heck immer wieder zu korrigieren. Nur weil der Kreisel im HH-Modus betreibt, heißt das nicht, daß man einen Autopiloten hat.
                          Man kann zwar mit der Trimmung während des fliegens arbeiten, aber es ist nicht so daß der Kreisel einem die Arbeit vollkommen abnimmt.
                          Oder steuerst du die restlichen anderen Funktiunen auch nur paar mal in der Minute?

Viel Spaß beim üben!

Gruß Robert
                          Luftakrobat.

Kommentar

• airforce-one
                            airforce-one

Hallo Rampage,

welches Servo verwendest Du mit dem 401er?
                            Wie sieht es im Normal-Modus aus? Hier muss die Einstellung schon stimmen.

Gruß,

Peter

Kommentar

• Sky
                              Sky
                              Gesperrt
                              • 04.07.2006
                              • 3801
                              • Gottfried

Zitat von Jörg
                              Moin,

In beiden Fällen war es der Sender! Nach Tausch des HF Moduls war das Driften verschwunden. Fragt mich nicht wieso. Nach dem die HS Module aus dem Service wieder da waren, ging's auch mit den org. Modulen. Es wurd am Heli und an den Einstellungen nichts verändert.
                              Hallo!

Ihr werdet es nicht glauben! Aber ich habe dass selbe "Problem" leichter Drift nach links vom Heck (aber nicht immer). Was mich doch ein wenig stört.

Heute kam mir einmal die Idee, wie man als Konsument dass selber überprüfen kann,ob es an dem Sender liegt und ohne gleich zum Techniker gehen zu müssen.

Ich habe mich zum PC gesetzt, meinen Flugsimulator gestartet, den Sender angeschlossen und mit dem Heli zum fliegen begonnen.

Verdammt! Der Heli am Sim. macht dass selbe wie mein RC-Heli. Somit ist für mich klar, es liegt am Sender.
                              Mit der Trimmung vom Heck (zwei Striche nach links, und alles ist OK am Sim.)

Wenn ich nun den Sender einschallte und dann den Heli, müsste Gyro dies ja nach der Initialisierung dann übernehm, wenn ich in den HH-Modus wechsle übernehmen.

Denn bei meiner Funke düfte der Nullpunkt nicht genau sein, deshalb auch der links Drift vom Heck, da der Sender leichte Impulse nach rechts gibt und diese durch die Trimmung nach links dann ausgeglichen werden.

Nicht schlecht! Isn't it?

Hoffe dass mein Beitrag auch anderen helfen kann, um festzustellen dass der Sender schuld ist.

LG,

Sky

Kommentar

Lädt...
                              X