Absturz !!! Rollservo reagierte nicht mehr - Ursache gefunden !!!??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helirap
    helirap

Re: Absturz !!! Rollservo reagierte nicht mehr - Ursache gefunden !!!??

Hallo Christian,

danke für Deinen Tip mit dem Heißkleber. Ich habe mich schon mit dem Gedanken gespielt, meine anderen DS5491 gegen bessere auszutauschen. Doch wirklich "bessere" wird es nicht geben. Wahrscheinlich kann das mit jedem Servo passieren.

Mich würde aber trotzdem brennend interessieren, ob der gelockerte Kondensator die Ursache gewesen sein kann.
    Ich hatte vor vielen Jahren auch mal das Fach Elektrotechnik in der Berufsschule.
    Soweit ich mich erinnern kann, braucht man Kondensatoren u. a. um einen Bürstenmotor zum Anlaufen zu bringen.
    Dies könnte in meinem Fall versagt haben. Denn plötzlich reagierte das Rollservo nicht mehr.

Wo sind die Elektoniker im Forum ?

Eine Antwort wäre abschließend echt super!

Gruß

Heinz

Kommentar

• elektron
      elektron

Hallo,
      ohne Zweifel hat der Elko eine bestimmte Funktion, sonst wäre dieses Bauteil nicht eingebaut. Welche Funktion er in der Schaltung übernimmt ist im Monment zweitrangig. Da er lose war könnten die Anschlüsse durch Berührung mit anderen Lötstellen eine Fehlfunktion ausgelöst haben. Ist aber schwierig zu sagen. In jedem Fall sollte das Servo so nicht mehr verwendet werden! Ob die anderen Servos den gleichen Fehler haben könnte man aus der evtl. vorhandenen Seriennummer erkennen.

Kommentar

• holger
        Member
        • 02.07.2002
        • 778
        • Holger

Hallo,

das kann ohne weiteres die Ursache sein, insbesondere wenn er lose rumfliegt. Prinzipell kann er ja auch mit seinen Anschlusskontakten an anderer Stelle einen Kurzschluss verursachen, z.B. an den ekelhaft fetten Lötperlen der Anschlusskabel.

Diese Art des Kabelanschlusses sind übrigens ein weiterer Grund, weshalb ich dieses Servo eher nicht in einem Heli einsetzen würde. SMD-mäßig auf die Platine gelötete Kabel sind nicht gerade eine gute Idee in vibrationsbelasteten Umgebungen.

Edit: Zweck des Kondensators: höchstwahrscheinlich zum Stützen der Versorgungsspannung. Er soll damit verhindern, die die Spannung bei hoher und impulsförmiger Last zu weit einbricht und damit z.B. einen Reset des Controllers auslöst. Weiterhin reduziert man mit einem solchen Kondensator die Rückwirkungen des Servos auf die restliche Anlage. Insofern kein Wunder, das das ganze auf dem "Labortisch" auch ohne funktioniert. Im Modell mit 12 Servos und 2m langen Anschlusskabeln kanns dann schon ganz anders aussehen...

Edit2: allgemein sieht das Servo aus, als hätte der Konstruktuer bisher nur elekronische Geburtstagskarten mit Musik entwickelt. Ich nehme mal an, der Kondensator schwebte irgendwie frei über den restlichen Bauteilen und hing nur an seinen Anschlussdrähten?

Viele Grüße,
        Holger

Kommentar

• helirap
          helirap

Hallo Holger,
          hallo Wolfgang,
          und alle, die auch interessiert sind,

super gute Erklärungen von Euch.

zu Edit2: soll ich diese Servos im Raptor 50 noch drinnen lassen oder durch bessere ersetzen?

Brauche ich überhaupt Digitalservos?
          Welche könnt Ihr mir empfehlen?

Ich fliege Rundflug und einfachen Kunstflug.

Einen schönen Feiertag noch.

Gruß

Heinz

Kommentar

• holger
            Member
            • 02.07.2002
            • 778
            • Holger

Hallo,

Bei solchen Entscheidungen solltest Du auch immer dran denken, das schlimmere Dinge als ein kaputter Heli passieren können. Ich würde diese Servos höchstens noch in einer Schaumwaffel a la Twinstar fliegen, die tut nicht ganz so weh, wenn sie jemandem auf den Kopf fällt. Eventuell wäre auch ein klärendes Gespräch mit dem Händler, der Dir die Servos für nen Verbrenner-Heli empfohlen hat, angebracht.

Zu den Servos im Rappi: Digital muss absolut nicht sein, aber den Unterschied zwischen einem guten Digitalservo und einem einfachen analogen (z.B. S9202 --> S9252) merkt man schon in der Steuerpräzision.

Ansonsten gibts sicher schon 10+ Threads im Thunder-Tiger-Ordner hier im Forum, hier mal eine kurze Liste erprobter und zuverlässsiger Servos ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Futaba S9202 (reicht eigentlich), Futaba S9206 (auf Pitch, ansonsten eher Overkill), Futaba S9252 (Digital, bei mir u.a. auch im 90er Verbrenner im Einsatz), Graupner C-4041 (reicht grundsätzlich), Graupner C-4421 (etwas zu spielbehaftet für den Preis).

Viele Grüße,
            Holger

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Der Dicke des Kondensators nach würde ich auch auf einen tippen, der die Funktion Spannungsstabilisierung hat.
              Das heißt, er ist nicht primär notwendig für eine Funktion des Servo's - es funktioniert nur zuverlässiger mit ihm.
              Deshalb geht das Servo wohl auch noch ohne ihn. Ich würde noch nicht mal sagen, daß das unbedingt die Absturzursache ist.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• helirap
                helirap

Hallo Holger,

danke für Deine Tipps. Die Servos 9202 und 9206 sollen sich wirklich bewährt haben.
                So wie ich Dich verstehe, hältst Du nichts von diesen DS5491 im Heli.
                Mal sehen, was ich jetzt mache

@ AlexBonfire: alleine das Ausfallen des Kondensators wird wohl nicht die Ursache gewesen sein.
                Das Teil lag jedoch lose im Gehäuse, evtl. haben die Füßchen irgendwo Kontakt
                geschlossen und das Disaster ausgelöst.

Auf alle Fälle glaube ich jetzt, dass der Fehler nicht vom Sender und auch nicht vom Empfänger ausgeht.
                Ich sag mal so, das wäre meine Wunschvorstellung!

Wenn noch zufällig wer gute Infos zu bewährten Heliservos hat, möge er es posten !

Gruß

Heinz

Kommentar

• tomfromork
                  tomfromork

Moin Holger,
                  Servos: 9202, 9206, 9252. Alle hier ohne Ausfall in Betrieb. Vorher FS250, die sich nicht zuverlässig benommen haben.

Tom

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Hab 9206er im Rappi - absolut zuverlässig, robust und auch nach dauerhaftem rumheizen noch spielfrei. Haben alle Einschläge tadellos überlebt - auch einen ganz üblen.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Markus Fiehn
                      heli.academy
                      • 13.04.2001
                      • 3896
                      • Markus
                      • Obersülzen

Hi!

Futaba 3152 - sehr zuverlässig und günstig. Für Pitch das S 3050. Diese Kombi funzt prima.

Markus

Kommentar

• helirap
                        helirap

Zitat von Markus Fiehn
                        Hi!

Futaba 3152 - sehr zuverlässig und günstig. Für Pitch das S 3050. Diese Kombi funzt prima.

Hallo zusammen,

so viele gute Vorschläge, echt super von Euch!

Habe soeben meine anderen drei DS 5491 zerlegt und siehe da, die besagten Kondensatoren haben zwar eine aufgetragene Gummierung, zwei hatten sich aber von der Platine gelöst. Jetzt habe ich sie mit Heißkleber fixiert.

Markus, was meinst Du?

Soll ich sie nochmal einbauen oder gegen deine vorgeschlagene, günstige Alternative, ausweichen?

Irgendwie ist mir nicht ganz wohl bei der Sache!

Für's Pitch habe ich mir ein Hitec HS 6975-HB zugelegt - soll ganz gut sein.

Gruß

Heinz

Kommentar

• enzo
                          Senior Member
                          • 15.01.2006
                          • 2014
                          • Markus

Hallo!
                          ich mag ja jetzt nicht Klugsch....., aber: bisher hat keiner daran gedacht dass der Empfänger auf Hold gegangen sein könnte (Empfangsstörung, defekter Quarz, Antenne, Sender,....) und das Servo beim Absturz kaputt gegangen ist.
                          Nichts für ungut
                          Gruß, Enzo
                          Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• helirap
                            helirap

Hallo Enzo,

ja, Du hast recht, wäre auch eine Möglichkeit, an die schon gedacht habe. Nur, als das Servo ausfiel, waren alle anderen Funktionen bis zum Absturz noch steuerbar. Ich hatte kein F/S programmiert.

Woran es wirklich lag, läßt sich nur feststellen, wenn ich Sender, Empfänger und Servo zum Serice schicke.
                            Habe keine Ahnung was solch ein Check kostet. Ein Kollege hat mal seinen Empfänger bei Graupner testen lassen.
                            Obwohl nichts gefehlt hat, mußte er Euro 50 blechen.

Gruß

Heinz

Kommentar

• Cursor
                              Cursor

Also was ich in der letzten Zeit gelernt habe und mir ausserordentlich immer wieder nahegelegt wurde ist :

Vibration Vibration Vibration
                              und danach an gleicher Stelle genauso wichtig
                              gegen Vibration schützen gegen Vibration schützen gegen Vibration schützen
                              damit Sicherheit Sicherheit Sicherheit gegeben ist .

Heli-Servos benutzen wie die 9202 und aufwärts ; einfach weil sie sich bewährt haben .
                              Empfänger dick genug in Schaumstoff einpacken weils einfach besser ist ,
                              das gleiche mit dem Kreisel .

Alle Kabel in Gewebeschlauch einpacken und drauf achten dass die nirgendswo an die Servos kommen .
                              Quarz abkleben dass der sich nicht losrütteln kann (also Vibra Vibra und nochmals Vibra)

Empfängerstrom am besten auch doppelt zuführen (z.B. zum Kreisel-Sender Anschluss)

usw.

Denn wenn sich was losgerüttelt hat , kommt das Ding unweigerlich runter ; eben ohne Kompromisse .

Kommentar

Lädt...
                              X