Absturz !!! Rollservo reagierte nicht mehr - Ursache gefunden !!!??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helirap
    helirap

Absturz !!! Rollservo reagierte nicht mehr - Ursache gefunden !!!??

Hallo zusammen,

ich hatte bei meinem Raptor V50 gerade den Vergaser eingestellt, da ich eine andere Kerze, OS 8, einbaute.

Ich schwebte ca. 4 Meter über dem Boden.

Und jetzt kommts !!!

Auf einmal reagiert das Rollservo, Graupner DS 5491, nicht mehr. Mein Raptor gerät langsam in Schräglage und bombt voll ein. Schaden ca. Euro 150.--

Gleich nach dem Absturz überprüfte ich das Servo - und tatsächlich - es befindet sich in Neutralposition und macht keine Reaktion, genau so, als ob es gar nicht angeschlossen wäre. Kabel usw. hatte keinen Wackler !

Und jetzt das Verrückte !!!

Nach einer Weile habe ich den Empfänger wieder angeschaltet - und siehe da, alles funzt absolut makellos.

So, und nun meine Fragen:

lag es am Servo, oder am Empfänger, oder gar am Sender?
    Bis auf das Servo, ist alles neuwertig.

Was soll ich nun austauschen,damit mir sowas nicht nocheinmal passiert?
    Wer von Euch kann mir gute Tipps geben?

Vielen Dank schon mal.

Ach ja, meine Ausstattung ist wie folgt:

Sender: Robbe FX18 V2
    Empf: Robbe PCM 149 DP
    Servos: 4 x Graupner DS5491

Ich hatte kein FailSafe programmiert!

Gruß

Heinz
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Re: Absturz !!! Rollservo reagierte nicht mehr - Ursache ?????

Hi!

Eine Fern"diagnose" ist hier schwierig.
    Hast Du PPM oder PCM?

Kannst du Störungen eher ausschließen?

War der Servostecker richtig drin?

Auch ohne Antworten auf die Fragen würde ich den gebrauchten Servo einfach mal tauschen.

Anschließend Pitchkurve und Gaskurve entsprechend runter"manipulieren" und den Hubi am Boden auf eigentlich Schwebedrehzahl bringen. Treten weder Ausfälle auf, dann hat der Empfänger eine "Lettn".

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Am wahrscheinlichsten ist ein Defekt der Servoelektronik. Würde ich auf jeden Fall nicht mehr fliegen und einschicken.

Kommentar

• Leolo
        Leolo

Kannst du denn den Ausfall wirklich auf die Rollfunktion begrenzen oder haben vielleicht für diesen Moment alle Funktionen ausgesetzt (du sagtest du hast kein Failsafe programmiert)? Meint: haben die anderen Steuerrichtungen noch funktioniert?

Kommentar

• helirap
          helirap

Zitat von Leolo
          Kannst du denn den Ausfall wirklich auf die Rollfunktion begrenzen oder haben vielleicht für diesen Moment alle Funktionen ausgesetzt (du sagtest du hast kein Failsafe programmiert)? Meint: haben die anderen Steuerrichtungen noch funktioniert?
          ja, es hat alles funktioniert, nur das Rollservo blieb auf Neutralstellung.

@DMDZLH: habe einen PCM-Empfänger, Störungen will ich ausschließen, der Stecker war richtig fest drinnen
          @ehub22: ich tippe auch auf das Servo, doch warum geht es jetzt wieder - ist doch komisch?

Der Empfänger kann es doch eigentlich nicht sein, oder?

Mit meiner FX18 V2 hatte ich am Kanal 1 auch noch nie Probleme

Gruß

Heinz

Kommentar

• SandroT
            Senior Member
            • 03.12.2001
            • 1043
            • Sandro

Salut

Das hatte ich auch mal bei einem Servo resp. Kanal.
            Bei mir war ein Wackler im R149DP Empfänger die Ursache.
            Schalt mal Deine Anlage ein und betätige die Taumelscheibe, und dann klopf mit dem Finger auf den Empfänger.
            Wenn dann ein ein Servo zuckt, dann liegt es am Empfänger. Dann die Servos einzeln abklopfen.
            So kannst Du zumindest mal einen Wackler eingrenzen.
            Veritas odium parit
            momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• helirap
              helirap

Hallo SandroT,

das ist ein guter Tip. Werde ich Morgen mal ausprobieren. Heute habe ich keinen Nerv mehr dazu.

Danke Dir.

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Zitat von helirap
                @ehub22: ich tippe auch auf das Servo, doch warum geht es jetzt wieder - ist doch komisch?
                Es kommt gar nicht so selten vor, dass elektronische Bauelemente, vor allem integrierte Schaltungen hin und wieder mal aussteigen. Wenn sich z.B. ein Microcontroller aufhängt, läuft er nach dem Wiederanschalten der Spannungsversorgung bis zum nächsten Ausfall erst mal ganz normal. Manchmal kann man den Fehler durch besprühen der Elektronik mit Kältespray oder mit Wäre auslösen (natürlich nur dann, wenn thermische Effekte für den Ausfall verantwortlich sind.).

Wichtig ist in erster Linie, dass Du den Fehler reproduzieren kannst. Wenn das gelingt, findest Du auch, welches Teil (Empfänger oder Servo) einen Knacks hat. Sind Kabelbrüche und Kontaktfehler am Stecker wirklich auszuschließen?

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

hab schon viele Helis gesehen, wo einfach die Empfänger usw einfach mit ein Stück klebeband irgendwo draufgeklebt werden auf Akkus ohne Schutzband oder Dämpfung. Wir haben bei uns eingendlich alles eingewickelt in Empfängerschutzbänder, so ist alles extrem soft eingebaut und die ganzen Vibrationen erreichen die Elektronic gar nicht..... Akkus auch, Kreiselelektronic usw...

nur so ein Tipp

Kommentar

• helirap
                    helirap

Zitat von ehub22
                    Wichtig ist in erster Linie, dass Du den Fehler reproduzieren kannst. Wenn das gelingt, findest Du auch, welches Teil (Empfänger oder Servo) einen Knacks hat. Sind Kabelbrüche und Kontaktfehler am Stecker wirklich auszuschließen?
                    Hallo Markus,
                    hallo Uwe,

werde mich heute Abend auf die Fehlersuche machen. Das mit dem Kabelbruch würde ja auch Sinn machen, weil sich gar nichts mehr tat, nicht mal ein Brummen usw.

Uwe, habe meinen Empfänger mit Teppichband und 4 mm Moosgummi dazwischen auf den Akku geklebt; werden ihn aber zukünftig noch besser dämpfen. Was ist ein Schutzband?

Danke erstmal Euch beiden.

Sobald ich was weiß, melde ich mich wieder

Gruß

Heinz

Kommentar

• [Ernie]
                      [Ernie]

Moin..

schonmal ans Poti des Senders gedacht ?
                      Ich hatte dieses Problem damals mit meiner MX-12, das sporadisch
                      der Kanal 2 auf über 100% sprang. Also ab zum Service mit der Funke.

Die MX-12 war damals nagelneu und wurde zum Glück nur am Simualtor genutzt.

Bild des Servomonitors
                      Deutlich zu sehen.. Kanal 2 klebt irgendwo über 100%

Kommentar

• Schorsch
                        Member
                        • 17.01.2003
                        • 230
                        • Jürgen

Hallo,
                        das gleiche Problem ereilte mich vor 4 Wochen. Rollservo (Robbe FS251T) reagierte nicht mehr - und Platsch.
                        Ursachenforschung nach dem Crash zeigte, dass das Servo, wenn es von Hand noch mal bewegt wurde, wieder eine Zeit lang lief. Servo wurde von Robbe überprüft - Lötstelle am Motor nachgelötet.

Gruß
                        Schorsch

Kommentar

• helirap
                          helirap

Hallo zusammen,

so, jetzt habe ich soeben mein Rollservo (Graupner DS 5491) zerlegt. Gleich nach dem ßffnen des Gehäusedeckels fiel mir auf, dass etwas herumkullert.

Nach dem Entfernen der Platine fällt auch schon ein kleiner Kondensator heraus. Die übrigen Lötstellen auf der Platine sind unauffällig. Das Servokabel war ordenlich verlötet. Das Kabel selbst hat keinen Bruch. Der Kondensator hat seitlich eine Gummierung und die Füßchen sind um 90° gebogen - folglich war er seitlich fixiert und hat sich evtl. losvibriert. (siehe Bild)

Zur Funktionskontrolle habe ich das Servo ohne den Kondensator getestet,

und siehe da, es funzt ohne diesen Kondensator - kann das sein?

Kann dieser gelöste Kondensator der Grund für meinen Fehler sein?

Nochmal zur Erinnerung: Rollservo fällt aus (sonst geht alles - keine Störung) - Absturz - bei sofortiger Funktinskontrolle macht das Servo keinen Mucks und steht in Neutralposition - Empfängerakku aus und wieder an -
                          Servo funzt, als ob nichts gewesen ist.

Gebt bitte nochmal Eure Meinungen ab!

Vielen, vielen Dank für die zahlreichen guten Beiträge.

Gruß Heinz

[img width=1024 height=768]http://home.arcor.de/h.klawonn/Def.Servo.JPG[/img]

Kommentar

• Klaus G.
                            Klaus G.

Re: Absturz !!! Rollservo reagierte nicht mehr - Ursache gefunden !!!??

Ob das jetzt die Ursache war oder nicht, auf alle Fälle ist das Servo kaputt. Und ich denke mal das Bauteil wird schon seinen Sinn haben.
                            Mach ein neues Servo rein und flieg weiter, wenn du so keinen anderen Fehler entdecken kannst. Ist mit Heimwerkermitteln halt schwierig. Einschicken zum Hersteller wäre auch ne Möglichkeit.

Kommentar

• [Ernie]
                              [Ernie]

Re: Absturz !!! Rollservo reagierte nicht mehr - Ursache gefunden !!!??

Zitat von Klaus G.
                              Ob das jetzt die Ursache war oder nicht, auf alle Fälle ist das Servo kaputt. Und ich denke mal das Bauteil wird schon seinen Sinn haben.
                              Mach ein neues Servo rein und flieg weiter, wenn du so keinen anderen Fehler entdecken kannst. Ist mit Heimwerkermitteln halt schwierig. Einschicken zum Hersteller wäre auch ne Möglichkeit.
                              Und wenn Du noch mehrere Servos dieses Typ`s im Einsatz hast, prüfen und evtl. den Kondensator mit
                              Heisskleber sichern. (Hat sich wohl los vibriert)

Kommentar

Lädt...
                              X