gy 611

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fly0070_1
    Member
    • 06.11.2005
    • 367
    • andreas

Re: gy 611

Hallo,

also nochmal für alle. Wichtig ist das das Heck während der Initialisierung nicht bewegt wird ( Neutralpunktabfrage ), weiterhin ist wichtig, dass der Kreisel für die Systemdrehzahl, die man normaler weise fliegt richtig ausgetrimmt wird ( und zwar so gut es geht mechanisch- siehe Anleitung). Die mechanische Einstellung ist desshalb so wichtig, damit das Servo nach beiden Seiten symetrisch arbeiten kann, ansonsten stellt das Heck nach einer Seite schneller und nach der anderen langsamer( wir beschreiben ja am Servohebel einen Bogen mit unterschiedlichen Wegen je Winkelstellung des Servoarms). Wenn das erfolgt ist, wird überprüft, ob der Kreisel den gesamten möglichen Weg des Hecks ohne Behinderung abfahren kann ( optimale Auflösung des Heckservos). Dabei sollte die max. einstellbare Empfindlichkeit zwischen 70 und 80% liegen ( weniger Hebelarm am Heck verkleinern- drüber umgekehrt ( optimale Auflösung).
    Nach diesen Voraussetzungen kann der Kreisel dann auf die Belange des Piloten wie oben angeführt optimal eingestellt werden und man hat in beide Steuerrichtungen symetrische Verhältnisse.
    Also zusammen fassend gesagt, wenn du dich strikt an die Anleitung hälst, wird sich auch alles wunderbar auf deinen Heli konfigurieren lassen und du wirst ein echtes Aha Erlebnis haben.

fly

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Hallo Fly,
      deinen Ausführungen kann man nicht wiedersprechen. Führt ebenfalls zum gewünschten Ziel. Nur ich habe es noch "nie" so eingestellt.
      Klar ich stelle auch im Normal Mode die Servowege ein (auf der Werkbank), geht ja auch nicht anderst. Bei Servo Mitte, Länge ich das Gestänge so ab, das der Umlenkhebel am Heckrotor auch 90° zum Heckrohr steht (Rechter Winkel) Dann über den Limiter den Max möglichen Weg in beide Richtungen einstellen. Wieder auf HH Mode umstellen und fertig. Heck steht Perfekt. Drehraten in beide Richtungen ist gleich, nach Augenmaß. Gestoppt hab ichs noch nie
      Das ist mein Weg, schneller und unkomplizierter geht es nimmer.

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Selbst wenn der Weg nicht ganz symetrisch ist und der Kreisel keine vollen Ausschläge fahren kann und die mechanische Auslegung nicht ganz optimal ist - er wird trotzdem nicht im Schwebeflug wegdrehen, denn da hat er sowieso fast nichts zu tun und arbeitet nur mit winzigen Ausschlägen. Das merkt man dann erst beim rumturnen.
        Deswegen meine Meinung : Wenn er im Schwebeflug schon wegdreht sind es entweder gravierende Fehler in der mechanischen Einstellung oder die Anlage mischt ungewollt irgendeine Bewegung auf Heck.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Till
          Senior Member
          • 31.05.2001
          • 1924
          • Till

Ich verstehe die Argumente nicht so ganz - klar sind die heutigen "Kreisel" so gut, daß sie auch mit schlechter mechanischer Abstimmung (und nichts anderes ist es wenn das Servo im Schwebeflug nicht in Neutralstellung steht) gut funktionieren, Abweichungen um 10-15° sind dabei allerdings schon erheblich durch unsere Drehservos, die die Wege doch erheblich verzerren. Wenns also nicht richtig funktioniert, und das war doch die erste Frage im Thread, würde ich es erst einmal mit einer exacten Einstellung, bei der es nicht um eine Kugelkopfumdrehung geht, versuchen - übrigens wie in der Anleitung empfohlen...

Grüße
          Till
          Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
          Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Fred2
            Fred2

Hallo Gunni33,

stell den Kreisel so ein, wie es Alex und Klaus beschrieben haben und achte darauf, dass auf dem Heckservo Kanal keinerlei Mischer wirken. Dann wird es auch im Heading Hold Modus funktionieren.

Wenn Du dann noch zusätzlich mechanisch so einstellst, dass der Heckrotor ein wenig Schub erzeugt, wenn das Servo neutral steht, hast Du alles ein perfekt funktionierenden Heckrotor gemacht. Alles weitere ist unnötig.

Du solltest die Anlage dann generell im Heading Hold Mode betreiben, von Ein- bis Ausschalten. Das erspart Dir unnötige Abstimmerei für den Normal Mode, den sowieso überflüssig ist.

Fred

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Die "Neutralstellung" (bewußt in Anführungszeichen weil es die aus technischer Sicht nicht gibt) ist nicht etwa eine "Ruheposition" für das Servo und es ist auch keine Position, in der der Kreisel nix arbeiten muß. Vielleicht bekommt man den Eindruck, weil normale Steuerknüppel ihre Neutralstellung in der Mitte haben und man selbst nix "arbeiten" muß, damit sie in der Position bleiben.

Der Kreisel bekommt permanent Befehle von mir in der Form: "drehe mit der Drehrate x zur Seite y!" und wenn ich nix am Knüppel mache und auch kein Mischer reinpfuscht heißt der Befehl "halte die Drehrate 0!". Den Weg, den das Servo dazu beschreiben muß um 0 zu halten regelt der Kreisel - er korrigiert kontinuierlich gegen den Seitenwind, gegen das wechselnde Gegendrehmoment des Motors, usw. und kennt so was wie eine Neutralposition nicht.

Für das Servo ist die "Neutralstellung" ein Steuerbefehl der per Pulsbreite von 1,5 Millisekunden (bei einem Bereich von 1,0 - 2,0 ms) bei ihm ankommt. Es muß in der Position 1,5 ms genau so viel arbeiten, um sie einzuhalten wie bei 1,6 oder 1,4 ms.

Das ist wie wenn ich am Radio den Sender verdrehe. Dem Radio ist es völlig egal, ob ich 90, 95 oder 100 MHz eindrehe, und es hat auch keine "Neutralposition" bei 98 MHz, nur weil das die Mitte des möglichen Spektrums ist.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Schön erklärt Axel,
                ich hoffe jetzt haben es alle verstanden auf was es ankommt.
                Doch Eigentlich ist es ja egal. Funktionieren tun beide Methoden des einstellens. Das Ergebnis ist immer gleich. Nur eine ist einfacher und vieeeel schneller eingestellt. Wer glaubt mit der umständlichen Einstellmethode (Im Flug im Normal Mode Gestänge einstellen bis nicht mehr wegdreht) bessere Ergebnisse zu erzielen, der möge in dem glauben bleiben.
                Es war noch nie so einfach und unkompliziert einen Kreisel einzustellen wie Heute, dank HH Mode.
                Nochmal zum Verständnis.
                Wer vor hat im "Flug" zwischen den beiden Betriebsarten umzuschalten, der muß natürlich das Mechanische Setup auf den Normal Modus einstellen. Denn der braucht das ja damit er nicht wegdreht. Doch der HH Mode benötigt das nicht. Siehe Ausführungen von Axel.
                Ich denke mal es gibt keinen vernünftigen Grund zwischen diesen beiden Betriebsarten im Flug hin und herzuschalten. Oder mir fällt im Moment keiner ein

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Doch, ich hab mit'm Normal-Modus angefangen, weil sich der Heli da eher wie'n Flächenmodell verhalten hat und als ich das konnte hab ich langsam immer öfter in den HH-Modus umgeschaltet um mich daran zu gewöhnen.
                  Mittlerweile hab ich den Normal-Modus noch drin zum Autorotieren, hat den Vorteil, wenn sich das Heck leicht mitdreht kommt man weniger in die dumme Situation, daß der Heli mit Fahrt seitwärts aufsetzt un dann umkippt, nur weil der HH das Heck stur gerade gehalten hat.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Fred2
                    Fred2

Neutralposition:

Betrachten wir mal den Schwebeflug bei windstillem Wetter.

Wohin stellt der Kreisel das Heckrotorservo und behält diese Stellung bei, bis sich der Heli um die Hochachse dreht? Auf die Neutralposition.

Damit der Heckrotor stehen bleibt, muß das Gegendrehmoment ausgeglichen werden.
                    Der Kreiselsensor misst aber kein Drehmoment, sondern kann nur eine Drehbewegung wahrnehmen. Das bedeutet, dass das Gegendrehmoment das Heck aus der Sollposition wegdreht und anschließend wieder vom Kreisel zurückgesteuert wird. Dazu wird das Servo solange verstellt bis die Sollposition wieder erreicht ist.

Wohin stellt der Kreisel das Servo, wenn die Sollposition wieder erreicht ist? Auf die Neutralposition.

Nun dreht sich das Heck wieder weg, der Kreisel erkennt eine Drehbewegung und verstellt wieder das Servo....

Dieser Vorgang wiederholt sich laufend und zwar so schnell, dass das Heck scheinbar stillsteht.

Was passiert, wenn wir den Heckrotor mechanisch so verstellen, dass er in der Neutralstellung soviel Schub erzeugt, dass das Gegendrehmoment im Schwebeflug ausgeglichen wird?

Es findet keine Drehbewegung statt. Als Folge verstellt der Kreisel auch nicht das Servo. Der Heck steht nicht nur scheinbar still, sondern wirklich und das Servo wird nicht belastet.

In der Praxis macht es also Sinn das relativ stabile Gegendrehmoment des Schwebefluges mechanisch auszugleichen. Da es aber durch viele Variablen (Wind, Drehzahlschankungen, Gewicht (Sprit!) usw.) beeinflusst wird, lohnt es nicht einen genauen Wert für den Heckrotor zu ermitteln. Ein ungefähre Verstellung reicht.

Will aber jemand für einen bestimmten Schwebefllugzustand (F3C Schweberei z.B.) eine optimalen Ausgleich erreichen, dann macht es Sinn den mechanischen Wert zu erfliegen. Nur sollte man dabei bedenken, dass dieser Wert eben eng an die Umgebungsvariablen geknüppft ist. Ein Drehung aus dem Wind reicht und man müsste den nächsten optimalen Wert ermitteln. Deshalb erzielt man mit ungefähren Vorgaben bereits eine guten Kompromiss für die alltägliche Fliegerei.

Fred

Kommentar

• walter.h
                      Member
                      • 06.07.2001
                      • 418
                      • Walter

In der Praxis macht es also Sinn das relativ stabile Gegendrehmoment des Schwebefluges mechanisch auszugleichen. Da es aber durch viele Variablen (Wind, Drehzahlschankungen, Gewicht (Sprit!) usw.) beeinflusst wird, lohnt es nicht einen genauen Wert für den Heckrotor zu ermitteln. Ein ungefähre Verstellung reicht.
                      Wenn Du dann noch zusätzlich mechanisch so einstellst, dass der Heckrotor ein wenig Schub erzeugt, wenn das Servo neutral steht, hast Du alles ein perfekt funktionierenden Heckrotor gemacht. Alles weitere ist unnötig.
                      Hallo,

schließe mich bedingungslos dieser Meinung an.
                      Wenn man nur im HH-Modus fliegt, ist jede andere Vorgehensweise pure Zeitverschwendung.

ßbrigens, ich habe in zwei NT´s das 9250, das ja soo ausfallgefährdet war, problemlos hunderte von Litern geflogen, also kann diese Art der Einstellung nicht verkehrt sein.

Viel wichtiger sind spielfreie Anlenkungen, Propellermomentgewichte, falls nicht schon serienmäßig vorhanden, geringe Vibrationen usw. .....

Gruß Walter

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Zitat von gunni33
                        .... im hh mode fängt es an sich nach rechts zu drehen ca 10 cm bleibt dann stehen macht aber dann weiter und bleibt wieder stehen empfindlichkeit liegt bei 40 prozent kreisel ist halbes jahr alt kein absturz servo auch neu was könnte das sein lg günter
                        Das kann für mein Empfinden nur ne Anlagenmischung sein. Schau mal ob du eine Heckrotorbeimischung auf Pitch hast. Viele Anlagen geben sowas vor. Einfach den Heli ruhig hinstellen und an deinen Sticks ausser Heck rühren. Wenn sich dann dein Heckservo bewegt ist das Prob gefunden. In der Anlage Servoausgang checken!

Ausser der Kreisel hat einen Defekt. Rausbekommen kann man das am besten im Robbe Service.

Moin

Kommentar

• Till
                          Senior Member
                          • 31.05.2001
                          • 1924
                          • Till

Irgendwie haben also beide Positionen recht - einerseits muss man es nicht soo genau einstellen, da die "Neutralposition" mit unterschiedlichen Drehzahlen und den sich änderernden sonstigen Variablen leicht variiert - andererseits reden wir von einer Einstellung von ca. 2-3 Minuten und wer fliegt z.B. schon eine Taumelscheibe mit unterschiedlichen Maximalausschlägen nach rechts und links (Servohebel um 20° außermittig aufgesetzt und dann mechanisch am Gestänge korrigiert- macht in meinen Augen keinen Sinn).
                          Vielleicht lassen wirs jetzt mal gut sein - jeder machts offensichtlich wie er es für richtig hält - man muss ja nicht unbedingt gleicher Meinung sein...

Grüße
                          Till
                          Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                          Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

Lädt...
                          X