S9254 summt ununterbrochen...normal?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heidegeist
    Heidegeist

Glitzerreifen.......Glitzerherzchen am Reifen.......
    Da kann ich mich ja über meinen Trabiblauen Reifen richtig freuen..

Glück kann ich sicherlich gebrauchen.... DANKE SEHR!!!!!

Wolle

Mich würde mal interessieren, was meine Frau dazu sagen würde, wenn ich rosa Schleifchen an dem Reifen befestigen würde.....

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Wie kann ich denn ohne Pitch soviel Gas geben, dass ich das kontrollieren kann? Pitch und Gas werden ja über einen Kanal gemeinsam angesteuert....
      An zwei getrennten Kanälen, ein Knüppelweg - mach keine Sachen!
      Du hast doch (hoffentlich) 'n Heli-geeigneten Computersender?! Da gibt's 'ne Gas- und 'ne Pitchkurve, ausserdem verschiedene Fluglagen, mit einem/mehreren dazugehörigen Schalter(n). In einer Fluglage ist eben die Pitchkurve flach bei 0 Grad und die Gaskurve so, wie in den anderen. Keinen Drehzahlregler? Ist nicht wirklich erforderlich, heisst aber, dass ein Anfänger mehr einzustellen hat. Hoffe, Deine Pitchkurve ist adäquat? Zum Schweben und für den Anfang also bei 5 Punkten z.B. -3 -1.5 0 5 8..10, evtl. auch unten bei -6, falls mal 'ne AR unfreiwilligerweise angesagt ist (wofür dann evtl. die Höhe fehlen würde ).
      Gestartet wird also bei Knüppelmitte. Gas-/Pitchkurven, bei denen in Stellung Knüppel unten Null Pitch ist und gleichzeitig der Motor in Leerlauf geht sind gefährlich, schliesslich braucht der HR bis zur sicheren Landung Drehzahl. Hab' ich jetzt gepennt? War doch'n Verbrenner, oder?

Tom

Eben nochmal nachgeschaut, hast 'ne MX12, also eine geeignete Funke, nur, was es für'n Heli ist, sehe ich nicht. Du machst mir Angst mit Deiner Frage.. Wie sind denn Deine Gas-/Pitchkurven in den verschiedenen Fluglagen so? Wie hast Du Dir den Motorstart/-stop vs. Flug gedacht?

Kommentar

• Markus Mittermayr
        Markus Mittermayr

@dl7uae
        Gestartet wird also bei Knüppelmitte. ?(

habe ich hier was verpasst?

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Markus, wieso, startest Du den Motor bei max. negativ Pitch (Knüppel unten) bzw. haust die Normal-Fluglage (idle-up) mit laufendem Motor bei Knüppel unten rein? Jetzt bin ICH verwirrt.. schliesslich bin ich KEIN alter Hase.
          Tom

Gestartet wird also bei Knüppelmitte.
          Hab' mich wohl blöd ausgedrückt, "gestartet" sollte soviel wie "loslegen" bedeuten, also Pitch 0.

Kommentar

• Ovid
            Ovid

Von wegen glitzernden Hulahupp Reifen !!!

Als ich damals anfing bekam auch ich nur so ein Glitzer Ding...naja nicht so tragisch , aber die Glitzerdinger in den Reifen drin waren lauter kleine Herzchen....das Gelächter am Flugplatz kann sich glaube ich jeder vorstellen als ich mit den Ding antanzte !!

Tja leider konnte ich noch keinen Rückenflug, und konnte meinen Kollegen nicht beweisen das mein Heli schwul ist

naja was solls, aber auch mit den schwulen Teil erlernte ich das Helifliegen......

Viel Glück mit deinen Heli......
            mfg. tom
            Der Punkt geht an dich!!!!

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Ovid,
              [size=2]Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!
              [/size]

Kommentar

• Ovid
                Ovid

[size=8]danke[/size]

Kommentar

• hassel
                  hassel

8)
                  @Ovid: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!
                  dto ! ! !

Und trotzdem ein weiterer Grund zum alleine üben..
                  ?( ich weiß nicht recht. Auch schon gemacht, aber wenn man sich dann den Heli an den Kopf fliegt, ist das große Sch.... .

Ein Vereinskollege hat mal einen Finger eingebüßt, Starterbatterie vom Auto war als Ladestation ausgebaut und Handy hatte keinen Empfang (oder Akku leer, weiß ich nicht mehr). Hat gut Panik geschoben, bis zufällig ein weiterer kam, der nur was vergessen hatte....

War nur so 'ne Idee.

Gruß, Jörg

Kommentar

• Heidegeist
                    Heidegeist

@Ovid

Auch von mir nachträglich alles Gute.

@Hassel

Ja..da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Es ist nur so, dass ich niemanden (außer mir) gefährden wollte. Ich habe noch eine Doppelstabmatte herumliegen.
                    Die könnte ich mir ja zum Selbstschutz aufstellen. Ist ja schnell gemacht.

@dl7uae

An zwei getrennten Kanälen, ein Knüppelweg - mach keine Sachen!
                    Nix für ungut.. aber ich verstehe ehrlich nicht, was Du mir damit sagen möchtest....
                    Ich habe eine MX12. Die Geschichte mit Pitch/Gaskurve habe ich zwischenzeitlich begriffen.... :]
                    Aber was meintest Du damit?

Gruß
                    Wolle

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Na, es ist eben nicht EIN Kanal für Gas und Pitch, sondern ZWEI, modellseitig beim Verbrenner zwei Servos (Gas, Pitch), beim E-Heli eben Regler/Steller und Pitch. Das Ganze bei mechanischer Mischung an der TS betrachtet, sonst (120 Grad TS-Anlenkung u.a.) ist der Pitchkanal eben einer der 3 TS-Kanäle in elektronischer Mischung. Der Sender überträgt ZWEI Kanäle, sonst würden die beiden Kurven für Gas/Pitch ja keinen Sinn machen, es ist eben nur ein Betätigungselement da, EIN Knüppelweg für Gas+Pitch. Denke mal, es war nur ein missverständlicher Zungenschlag von Dir mit
                      Wie kann ich denn ohne Pitch soviel Gas geben, dass ich das kontrollieren kann? Pitch und Gas werden ja über einen Kanal gemeinsam angesteuert....
                      so, wie ich mich wohl auch ziemlich kryptisch ausgequetscht habe.

Ist es ein Verbrenner? Hast Du mechanische Taumelscheibenmischung (90 Grad)?

Das Thema war ja: Wie bei 0 Pitch Gas geben?
                      Eben eine Fluglage, bei der die Pitchkurve flach bei 0 ist. Die brauchst Du ja beim Verbrenner sowieso zum Anlassen, beim E-Heli mit Regler ebenso. (Ausnahmen bestätigen die Regel. ) Aber vielleicht ist das ja längst klar.. und die Frage, "Wie Spurlauf bei 0 Pitch prüfen?", hat sich erledigt.

Schönen Sonntag,
                      Gruss, Tom

Der Vollständigkeit halber: Die einzigen Teile, bei denen es tatsächlich nur EIN Kanal ist, sind die mit festem Pitch, die Drehzahlgesteuerten.

Kommentar

• Heidegeist
                        Heidegeist

@dl7uae

sissu....so entlarvt man sich als Anfänger.....glücklicherweise hab´ ich´s ja vorher schon zugegeben..

Wegen dem Begriff "Mischung" hatte ich es tatsächlich für einen! Kanal gehalten. Nicht zuletzt dank Deiner Erklärung habe ich mittlerweise geschnallt, dass es absoluter Unsinn ist, was ich gedacht habe.
                        Spurlauf bei 0 Pitch prüfen hat sich mit dem neuen Wissen auch erledigt.
                        Das Thema mit der TS Anlenkung ist mir allerdings noch unklar.... ich denke, ich habe eine mech. TS Anlenkung.... aber 90Grad.....120Grad....null Plan.
                        Das muss ich noch lernen.....uvm......ach ja....ist ein Verbrenner mit TT70 Motor.

Evtl. kannst Du mir ja meine Frage bzgl. des Heckrotos aus dem TT Forum noch beantworten.....
                        Magst Du da mal nachsehen?

Bevor nämlich nicht alles in sicherer Ordnung ist, werde ich mich hüten, den Motor anzulassen. So verrückt bin ich nicht. Ich habe das Teil mit Sicherheit sehr sorgfältig und ordentlich zusammengebaut. Und auch bei der Einstellerei bis zum ersten Lebenszeichen .... da lasse ich mir Zeit, damit auch das ordentlich wird. Ausserdem lernt man wieder schön etwas dabei.
                        Und Eure Antworten hier im Forum helfen ungemein!!!

VIELEN DANK!!!!!

Gruß
                        Wolle

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Wolle,

schön, dass ich mich im n-ten Anlauf soweit verständlich ausdrücken konnte.
                          Anfänger zu sein ist kein Problem, solange man sich dementsprechend umsichtig verhält, Hilfe in Anspruch nimmt, was Du ja zumindest theoretisch versuchst. Ich bin auch noch Anfänger, ist erst meine 2te Heli-Saison und ebenso die zweite nach 35 Jahren Dunkeltuten im Modellbau - da fängt man von vorn an.

Du hast ja schon mal die richtige Entscheidung getroffen: Kein kleiner Zappelmann, das Grösste, was geht, ohne am Sprit arm zu werden. Ein 50er wäre evtl. kostengünstiger geworden bei den nicht ausbleibenden Crashs.
                          Allerdings ist da auch brutale Power, etwas Schützenhilfe am Anfang (Verein?) wäre gut. Der Motor muss bestimmt noch einlaufen, dazu findest Du im Forum Tipps die Hülle und Fülle.

Wg. Deiner Heckrotor-Frage im TT-Bereich: Kann ich nix finden ?(

Der R60 hat eine mechanische Mischung, 90 Grad - die 4 Anlenkungen an der TS. "Mechanisch" heisst: Je ein Servo für Roll, Nick, Pitch. Bei der elektronischen Mischung schieben 3-4 Servos gleichberechtigt an 3-4 Anlenkungspunkten der TS (meist 3), häufig gleichmäßig auf dem Umfang verteilt, also 120 Grad versetzt. Alle drei sind beteiligt an Roll, Nick, Pitch, die funktionale Mischung, um diese Freiheitsgrade virtuell herzustellen, macht der Sender mit speziellen TS-Mischern. Entsprechende "Trimmung" am Sender versucht dann auch, für den nötigen Gleichlauf der Servos zu sorgen, damit z.B. bei reiner Pitchbewegung die TS nicht in den beiden anderen Dimensionen kippelt.... Aber Du hast ja mechanische Mischung.

Wenn Du es gleich nochmal so richtig machen willst, wie mit einem R60 und die nötige Geduld hast, wie Du ja sagst, dann leg' Dir doch erstmal einen guten Simulator zu, z.B. Reflex XTR. Das könnte Dir 'ne Menge Frust und Geld ersparen und auch anfängliche Gefahren einschränken.

Wg. des HR-Problems: Worum ging's da?

Und noch mal: Wenn's Dich juckt, den Motor anzuschmeissen: Mach's nicht allein, nimm' Dir wenigstens jemand hinzu, der 'n Arzt rufen kann (Nee, nee, ist schon mein Ernst.) Halt den Rotorkopf fest beim Starten - Du bist stärker als jeder Modellmotor. Halt den Sender griffbereit, um das Gas sofort drosseln zu können und programmiere die Throttle-Cut Funktion zuvor.
                          Die Einstellung sollte stimmen, hoffe Du hast ne TS-Lehre und diese penibel bei der Pitchkurven-Programmierung angewendet ?! Beim Starten dann also definitiv mit Pitch 0 (entsprechende Fluglage), nur die Gaskurve ist wirksam. So'n Motor macht meist schon fast Volle-Pulle, wenn das Drosselküken nur halb offen ist.

Schweben: Wenn Du das zum allerersten Mal machst und es nie an einem realitätsnahen Sim probiert hast, wirst Du unweigerlich den grössten Mist steuern und viel zu extrem und zu langsam reagieren. Nimm erstmal viel Dual-Rate auf Roll und Nick und mach die Pitchkurve sehr flach. Der Heli schwebt bei 5-6 Grad Pitch, max. 7-8 Grad wären also 1stmal genug und untenrum (max. negativ) 0 oder -1,5. Bleib wenige Zentimeter über dem Boden und NICHT ohne Trainingslandegestell, was richtig befestigt sein muß!

Uhh!? Es ist noch ganz frisch bei mir, was ich so verbrochen habe - auch ganz auf mich allein gestellt, wovon ich Dir jetzt abrate.

Viel Glück!
                          Und poste nochmal, was es mit den HR aus sich hat.

Tom

OK, ích hab's gefunden, glaube ich. Du bist ja momentan sehr aktiv hier mit Fragen, richtig so! Aber, Wolle, ich möchte Dich fast auf Knien bitten: Wirf' den Motor noch nicht an, lies und frage erst nochmal tagelang hier und im übrigen Internet - und leg' Dir 'n Sim zu!
                          Heckrotor: Die Qualität eines Gyros besteht abgesehen vom Sensor - SMM ist der richtige - im Wesentlichen aus der Firmware (Software) des enthaltenen PICs (kleiner Einchip-Microrechner). Ein Gyro, wie das GY401, kennt zwei Modi: Heading Hold (HH), und Normal. Bekanntlich misst ja das Gyro Winkelbeschleunigungen in einer Achse, hier, durch die Montage, in der Hochachse (links/rechts, parallel zur Rotorwelle). Die HR-Stellvorgabe geht "durch" das Gyro an das HR-Servo, das Gyro steuert das Servo an. Im Normalmodus wird ein gemessener Bewegungsimpuls so in eine Ansteuerung des HR-Servos umgesetzt, das es der Bewegung über die Verstellung des HR entgegenwirkt. Wie stark, ist von der eingestellten Verstärkung am Gyro abhängig. Beim 401 kann (sollte&#33 das über einen weiteren Kanal am Sender/Empfänger erfolgen. Der Normal-Modus ist also nur eine Art Dämpfer (Drehdämpfer, in Analogie zum Stoßdämpfer). Im HH-Modus werden die verschiedenen gemessenen Winkelbeschleunigungen akkumuliert und über die Zeiteinheiten integriert. Somit ist der Gyro mit einer gewissen Genauigkeit in der Lage, den HR solange anzusteuern, bis das Heck wieder in seiner Ursprungslage ist. Wenn ich mit dem Knüppel das Heck nach re oder li ansteuere, "sieht" das das Gyro und wird, wenn der Knüppel wieder auf neutral geht, die Heckposition als neue Neutrallage annehmen, von dort beginnend, neu die Abweichungen im HH-Modus aufzurechnen und entsprechend gegenzulenken.
                          Klar? Daher auch der von Dir beobachtete Effekt, dass der HR nicht wieder auf neutral ging, wenn Du den Knüppel losgelassen hast.
                          Flieg' im HH-Modus, in Normal müsstest Du noch etwas Revomix dazu programmieren, das hält nur auf. (Revo: Mischer-Kurve Pitch/Gas-Weg zu HR, hier rechts, wobei das 401 in Normal schon fast so hält wie in HH.)
                          Stell das Gestänge so ein, dass es bei 100% Dual Rate am Sender und Null Servowegbegrenzung am Gyro den vollen möglichen Weg der Pitchbrücke am HR beschreibt, ohne, dass das Servo aneckt (macht es kaputt, frisst Strom). Die Feineinstellung machst Du aber danach mit der Servowegbegrenzung am Gyro.
                          Bei Neutralstellung des HR-Knüppels sollten die HR-Blätter zunächst mal auch neutral stehen, max. etwas so, dass der HR etwas nach rechts bläst (rechtsdrehender Hauptrotor).
                          Die hohe Taktfrequenz am 401 einzustellen, ist wirklich nicht notwendig, geh' also am besten auf "Analogmodus" am 401, das schont das Servo, es "summt" dann auch weniger.
                          Die Verstärkung des Gyro (remote, am Sender) sollte zum Anfang bei nicht mehr als 50% stehen, dass Heck schwingt sich irgendwann auf (i.Allg. bei 50% noch nicht), was Dich bei Deinen ersten Schwebeversuchen aus dem Konzept bringen könnte..
                          ßberprüfe unbedingt die richtige Wirkrichtung des Hecks! Heli nach li und re drehen, HR muss jeweils gegenwirken wollen (Geht ohne Antrieb ).

Nochmal: Greif' Dir jemanden, der Dir den Heli einstellt, reite zuvor auf einem Sim und erspare Dir dadurch 'ne Menge verunsichernden Frust!!! Ist nunmal so, dass wenigstens 50% der Fehler eines Anfängers auf den Adrenalinspiegel zurückgehen. Der ist umso höher, je mehr negative Erfahrungen vorangingen.
                          Tom

Kommentar

• Heidegeist
                            Heidegeist

Aaaalso.....

Die Hilfe nehme ich gaaaaanz sicher gerne in Anspruch. Ich bin lieber 3x zu vorsichtig als 1x zuwenig.
                            Das mit dem Verein habe ich Anfang letzten Jahres in Angriff genommen. Ich habe da mal hereingeschaut und durfte mal nen Reflex XTR austesten.
                            Ich war dann auch sehr von dem SIM angetan...Nun habe ich ihn schon seit fast einem Jahr und habe auch schon diverse Stunden daran verbracht. Allerdings leider mit der vermutlich nicht so geeigneten Funke.... Eine Skysport von Futaba. War nicht besonders sensibel das Teil. Die MX12 ist da erheblich feinfühliger. Ich fange also (fast) von vorne an mit dem Sim....
                            Und dann war (ist wohl auch noch) da ein Mensch in dem Verein, der mir seine Hilfe zu dem Zeitpunkt für die Helifliegerei angeboten hat. Ein F3C Mann....
                            Tja...und jetzt, wo ich loslegen möchte, ragiert er nicht auf PN´s...auf eine EMail....und anrufbar isser auch nicht mehr...... :evil: Gaaanz toll.....

Darum muss ich das jetzt alleine hinbekommen. Ich bin auch nicht bereit, noch weiter da hinterher zu laufen. Entwerder konnte er einfach nicht...dann wird er sich schon noch melden....oder er hat es sich anders überlegt.
                            Getan habe ich ihm GARANTIERT!!!!!! nichts.
                            Allerdings ist zumindestens EINE Anfrage meinerseits (PN) diesebezüglich älter, als sein neuester Beitrag......
                            Was solls.....

Mein Heckrotor....ohhhjeoje... Die Frage war in einem anderen Beitrag enthalten.....SHIT..... das habe ich bei Toni besser formuliert. Da hatte ich einen LINK beigefügt. Das hatte ich bei Dir schlichtweg vergessen.....Bitte entschuldige!!
                            Die Frage ist in meinem Beitrag wegen der Ersteinstellung des Motors im TT Bereich enthalten.....Toni hat das auch schon beantwortet. Ist also eigentlich auch schon erledigt.

Du bist stärker als jeder Modellmotor
                            FREU....

Ja. Festhalten werde ich ihn....garantiert.....
                            Throttle Cut ist schon ausprobiert.... Nur die ßffnung des Kükens sehe ich mir noch an. Aber der Knopf funzt....

Meinst Du mit der TS Lehre die Pitch Lehre....?
                            Ich habe "nur" eine Pitch Lehre vön Schlüter..... aber die habe ich na klar auch benutzt.....hehe... und ich kontrolliere ja auch alles noch einmal.

Den Erststart des Motors möchte ich auch gerne mit wenig bis 0 Pitch machen.

Und ein Hulahup steht schon bereit.....

SO.Nun noch ne Stunde am Heli verbringen und dann ist meine Frau wieder da....*FREU*.....

Ach ja.... Danke!!! auch für die Erklärung bzgl. der TS Ansteuerung. Das habe ich dann auch verstanden.

Gruß
                            Wolle
                            Und wieder einen Schritt weiter....

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

OK, plums , super, dass Du den XTR hast!

Ja, Pitchlehre - hast eine, dann ist ja gut. Nochmal plums.

Guck noch mal oben, hab' noch was zum HR geschrieben.

Crossing Fingers...
                              Wird schon werden, Du bist sicher der zig Hunderttausendste auf dieser Welt, die Anderen haben es (meist) auch gepackt.

Tom

Kommentar

• Heidegeist
                                Heidegeist

Neee...kein Plumps... ich habe für den Beitrag von mir recht lange gebraucht und nicht rechtzeitig gesehen, dass Du Deinen Beitrag erweitert hast....
                                Viel Mühe, die Du da investiert hast. DANKE DAFßR!!!!

Japp... die Geschichte mit dem Heckrotor ist top! Ich bin gerade dabei, die Funke weiter zu programmieren...HH auf EIN, ich teste das wohl erstmal in dieser Einstellung, ..... usw.... da kommen wohl doch noch ein paar Fragen...
                                ich trau mich.... hehe

Also bis demnächst....

Gruß
                                Wolle

Kommentar

Lädt...
                                X