S9254 summt ununterbrochen...normal?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heidegeist
    Heidegeist

Hallo Leute, ich habe die Gy401/S9254 Kombi verbaut. Als Funke habe ich eine MX12 mit dem Standardempfänger.
    Da ich zum ersten Mal ein Modell gebaut habe, weiß ich nicht, ob ich alles soweit richtig gemacht habe.
    Auf jeden Fall ist es so, dass das Servo ununterbrochen summt, wenn ich die Anlage einschalte. Alle anderen Servos nicht. Drehe ich den Heli, reagiert der Servo schon richtig, soweit ich das beurteilen kann. Nur, dass er eben dauernd summt. Ist das normal oder kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte, falls es dann nicht normal ist?

Danke und Gruß
    Wolle
  • newjack
    Member
    • 25.06.2005
    • 211
    • Thomas

Digitale Sevos summen meist immer...keineBange normal !!!

Mußt mal meinen Rappi hören da glaubst eine Hummelhorde ist im Anflug

mfg. Tom
    www.fmg-ostarrichi.at<br />http://newjack.de.vu

Kommentar

• Ovid
      Ovid

Summen ist bei Digitalservos normal&#33; Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen&#33; In meinem Rappi 90 sind 5 Digitale und die machen einen Krach wie startender Jet&#33;&#33;&#33;

Mfg

Kommentar

• Heidegeist
        Heidegeist

Supi....dann bin ich ja beruhigt.
        Vielen Dank für Eure Antworten&#33;&#33;&#33;
        Dann werde ich jetzt mal die nächsten "Problemchen" (eines Neulings) angehen.....

W lle

Kommentar

• Ovid
          Ovid

Supi....dann bin ich ja beruhigt.
          Vielen Dank für Eure Antworten&#33;&#33;&#33;
          Dann werde ich jetzt mal die nächsten "Problemchen" (eines Neulings) angehen.....
          Und die wären?? Ersatzteile??

Kommentar

• MeisterEIT
            MeisterEIT

Moin,

die MPX Polo Digi4 (13mm servo) summen garnicht. die haben wohl eine PWM frequenz über 20KHz.
            auf jeden fall überhaupt keine geräusche, ausser das getriebe.

vielleicht gibts ja von MPX auch grössere servos die so funktionieren

grüße

Kommentar

• Heidegeist
              Heidegeist

@OVID

8o

Neiiiiin....bloß das nicht.....

Ich habe noch ne Frage im TT Forum offen.....aber da kommen bestimmt noch welche zu....

Desweiteren denke ich, werde ich den Hubi für die ersten Gehversuche mit einem Brett durch die Kufen und 2 fetten Mauersteinen auf den Brettaussenseiten am Boden fixieren. Dann kann ich den Blattlauf gefahrlos kontrollieren und ggf. korrigieren. Dann lege ich das Brett 2 - 3 cm hoch und teste weiter....von wegen Heckantrieb und Nick/Roll.... nicht, dass er gleich in Richtung Erde kippt oder sich ohne Knüppelbetätigung dreht.....
              Danach sehe ich dann weiter....

Kommentar

• Ovid
                Ovid

BLOS NICHT&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33; Niemals den Heli fest irgendwo montieren&#33; Schon gar nicht einen so grossen&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#3 3; Das zerhaut dir das Teil&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;

Mfg

Kommentar

• helihornet
                  helihornet

Hi,

Ovid hat recht, wenn beim Hochlaufen des Systems die Resonanzbereiche durchfahren werden und der Heli fest montiert ist gibt´s Schrott.

Mach einen Hula-Hoop-Reifen drunter und probiere vorsichtig aus.

Zum 9254: wie die Anderen sagten, Brummen ist normal.

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Tach,

mach ein vergrössertes Landegestell drunter...
                    Wie gesagt, einfach einen Hulahupreifen drunter (möglicherweise im Durchmesser etwas verkleinern), mit ein paar Alu oder Holzstreben am Landegestell.

Wenn du gar keine Erfahrung hast, lass dir den Hubi von jemandem einstellen&#33;
                    Als ich mit Hubis angefangen habe, bin ich auch schon viele Jahre Flächenmodelle geflogen, hatte daher schon grundsätzliche Erfahrungen, ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass der Erstflug mit dem Hubi nicht so problemfrei gewesen wäre, wenn ihn nicht ein Bekannter eingestellt hätte. Grundsätzliches kann man sich theoretisch aneignen, die Feinheiten jedoch brauchen einfach Erfahrung.

bis denn
                    Sebastian

PS: Mein 9253 brummt auch fast ständig, liegt aber auch am Kreisel, da dieser ständig feine Steuerbefehle an das Servo gibt. Wenn der Hubi ganz still steht und auch nicht das kleinste bisschen Last auf dem Servo ist, bleibts auch mal einen Moment still.
                    Meine Hitec 5245 brummen übrigens nicht...

Kommentar

• Heidegeist
                      Heidegeist

AUTSCH....gut, dass wir drüber gesprochen haben....
                      Ich habe diese Vorgehensweise aus einer in diesem Forum mal empfohlenen Homepage entnommen. Da wurde in mehreren Stufen erklärt, wie man einen Heli einstellt.....war wohl nicht so gut, dass ich mir dieses gemerkt habe....

Einen HulaHupp Reifen habe ich mir in der Tat schon gekauft. Dummerweise gabs den nur in Hellblau :tongue: Eigentlich wollte ich den bei den ersten Flugübungen montieren. Dank Eurer Tipps jedoch mache ich das natürlich schon vorher.....so ich dann soweit komme.....

Gruß
                      Wolle

Kommentar

• Ovid
                        Ovid

Mein HullaHupp war nicht nur blau, er glitzerte auch noch&#33; Die Seite von der du diesen Tip hast ist nicht mehr unbedingt zeitgemäss&#33; Mit nem miniheli kannste das evt. ja noch machen, aber nicht mit nem 60iger Rappi&#33;

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

.... Digitale Servos sind musikalisch, das ist dan ganze Geheimnis ... besonders, wenn man sie mit der möglichen hohen Taktfrequenz aus einem GY401 (o.a.) belegt, was eigentlich weder nötig ist noch besonders gesund für&#39;s Servo sein soll.

Festnageln:
                          Mal &#39;n kleines Beispiel: Ein TRex von 800g mit 315er Blättern und 2200rpm am Kopf hebt mit einer Zusatzlast von fast 1,2kg immer noch ab&#33; Ballast, der verrutschen kann (Vibration etc.) ist sowieso ungeeignet, abgesehen davon, dass sowas, wie bereits bemerkt, tödlich für den Heli sein kann, vor allem im Bodeneffekt.

Erstaunlicherweise gibt es erfahrene Leute, die BL-Motoren in einem Microheli (hier TRex) so testen, dass sie den Heli auf &#39;ner Werkbank festspannen und dann Vollpitch geben (wg. der angeschlossenen Messmittel), siehe www.trextuning.com. Der Motor zieht dabei immer noch deutlich mehr Strom, als bei Vollpitch im Flug (mit Recorder). Glaube aber nicht, dass schon jemand so irre war, solche Experimente mit einem grösseren Heli zu machen, ich würde jedenfalls in Deckung gehen.

Wenn Du den Spurlauf mit belasteten Blättern prüfen willst, dann must Du eben in der richtigen Höhe vor Deiner Nase schweben oder besser einen Anderen gucken lassen, während Du Dich auf das Schweben konzentrierst. Wenn die Blatthalter zu den Blättern passen und der Spurlauf bei Null Pitch stimmt, wird&#39;s auch unter Last OK sein, sofern die Blätter nicht extravaganter Nutzschrott sind.

Gruss, Tom

Kommentar

• Heidegeist
                            Heidegeist

@Ovid

ein glitzernder Hulahup Reifen ist schon wieder irgendwie hipp....

Und trotzdem ein weiterer Grund zum alleine üben..

@Tom

"extravaganter Nutzschrott " ....

Nene...ich habe die originalen Holzis beiseite gelegt und mir Carbonblätter gekauft.

Japp...und vom Festnageln habe ich mich gedanklich schon soweit entfernt, dass ich kaum noch glauben kann, dass ich dieses überhaupt vor hatte... :rolleyes:
                            Dumdidum....

und der Spurlauf bei Null Pitch stimmt
                            Wie kann ich denn ohne Pitch soviel Gas geben, dass ich das kontrollieren kann? Pitch und Gas werden ja über einen Kanal gemeinsam angesteuert....

Gruß
                            Wolle

Kommentar

• newjack
                              Member
                              • 25.06.2005
                              • 211
                              • Thomas

Von wegen glitzernden Hulahupp Reifen &#33;&#33;&#33;

Als ich damals anfing bekam auch ich nur so ein Glitzer Ding...naja nicht so tragisch , aber die Glitzerdinger in den Reifen drin waren lauter kleine Herzchen....das Gelächter am Flugplatz kann sich glaube ich jeder vorstellen als ich mit den Ding antanzte &#33;&#33;

Tja leider konnte ich noch keinen Rückenflug, und konnte meinen Kollegen nicht beweisen das mein Heli schwul ist

naja was solls, aber auch mit den schwulen Teil erlernte ich das Helifliegen......

Viel Glück mit deinen Heli......
                              mfg. tom
                              www.fmg-ostarrichi.at<br />http://newjack.de.vu

Kommentar

Lädt...
                              X