Kreiselempfindlichkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kafunkel
    Kafunkel

Kreiselempfindlichkeit

Hallo, ich habe folgendes Problem.
    Gestern bin ich mit meinem hubi mit einer Kreiselempfindlichkeit von ca 65% geflogen und der stand in der Luft wie eine 1. Als ich heute fliegen wollte zappelte das Heck ca.3cm hin und her. Ich habe die Empfindlichkeit dann bis auf 25% runtergedreht dann wurde es wieder stabiler. Kann das daran liegen, dass ich heute mit höherer drehzahl geflogen bin (vorher ca 1400, heute ca 1700) ?

Ausserdem hat sich der Blattlauf drastisch verändetrt obwohl ich keine ßnderungen vorgenommen habe. Die Blätter gehen nun ca 5mm auseinander.
    Woran könnte das denn liegen ?

Ich habe den GY-401 und fliege immer im Heading Hold Modus

Gruss Constantin
  • Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Kreiselempfindlichkeit

Hallo

Also höhere Drezahl bedeutet schonmal auf alle Fälle geringere Empfindlichkeit (steht glaubich auch in der Doku)
    Aber 25% kommt mir irgendwie recht gering vor...
    das liegt auch sicher an dem Spurlauf... warum der jetzt so daneben ist, kann ich natürlich nicht sagen..

Viele Grü�e
    Darko

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Kreiselempfindlichkeit

Servus Constantin,

du hast doch am Heck ein HS475HB (hast ja in deinem anderen Thread 4xHS475HB stehen). Also da hast du ja nicht gerade ein schnelles Servo erwischt. Kann mir gut vorstellen, daß dich das einiges an Empfindlichkeit kostet. Damit du auch die Vorzüge eines 401 auskosten kannst, würde ich ein schnelleres Heckservo verbauen. Sonst hätte es ja auch ein billiger Kreisel getan, wenn du den 401 mit einem langsamen Servo einbremst.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• Kafunkel
        Kafunkel

Kreiselempfindlichkeit

Muss mich korrigieren, habe fürs heck einen servo der ein wenig schneller ist, auch von hitec genaue bezeichnung muss ich noch nachschaun. Aber stimmt schon der schnellste ist das auch nicht, glaube 0,13 sec oder so

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Kreiselempfindlichkeit

Die höhere Drehzahl ist auf jeden Fall ein Auslöser für das überempfindliche Heck.
          Wenn man bei sonst unverändertem Heli plötzlich die Heckempfindlichkeit runterdrehen muß, kann das auch ein Anzeichen für erhöhtes Spiel in der Anlenkung sein - sprich: es hat sich was gelöst. Also vorsichtshalber mal kontrollieren.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Kafunkel
            Kafunkel

Kreiselempfindlichkeit

Ich würd auch gern wieder mit niedriger Drehzahl schweben. Am Anfang hatte ich ca 1400 Umdrehungen und da stand der Hubo soo ruhig, das verbraucht aber wohl ziemlich viel Energie

Kommentar

• Agusta
              Agusta

Kreiselempfindlichkeit

..das dafür vorgesehene Servo (9254) hat eine Geschwind./Winkel von 0,045 s. Dein Servo bremst die Leistung des 401 Kubus völlig aus. Dieser Gyro entfaltet seine Leistung nur in Kombination mit einem schnellen Servo. Man verbaut ja auch keinen Käfermotor in nem Porsche, nur weils vielleicht billiger ist.

Kommentar

• Kafunkel
                Kafunkel

Kreiselempfindlichkeit

Also ich habe mal nachgeschaut, als Heckservo nutze ich im Moment den Hitec HS-525 BB mit einer Stellzeit von 0,12 sec/60 Grad. Der 9254 von Futaba hat eine Stellzeit von 0,06 sec/ 60 Grad. Das ist natürlich um einiges schneller. Heute habe ich bemerkt das der Hubi beim schweben sehr ruhig liegt, setzte ich ihn aber wieder ab und der Pitchwinkel veringert sich, läuft der Motor autmatisch mit etwas mehr Umdrehungen. Dann fängt das heck sich langsam am boden aufzuschauckeln. das wird immer und immer stärker bis ich enweder wieder abhebe und damit die Drehzahl des Motors etwas drossel oder halt ganz abschalte. Das Aufschauckeln tritt erst auf seid dem ich die gaskurve permanent auf 75% gestellt habe. Als ich noch eine lineare gaskurve drin hatte passierte das nicht.
                Auch verschiedenste Einstellungen an der Empfindlichkeit des Kreisels brachte keine Abhilfe.
                Meint ihr die Lösung liegt in einem schnelleren Servo ?

Gruss Constantin

Kommentar

• Daniel Jetschin
                  Senior Member
                  • 01.07.2002
                  • 3019
                  • Daniel
                  • Sinsheim

Kreiselempfindlichkeit

Und wieso programmierst du eine Gasgerade ?( Dann Ist es ja auch kein Wunder.
                  Bazinga

Kommentar

• Kafunkel
                    Kafunkel

Kreiselempfindlichkeit

Das war ein Tipp eines anderen Forum Users um die Flugzeit zu erhöhen da das ständig auf und abtouren des Motors wohl viel Strom frißt.
                    Werde es wohl aber nochmal ändern und bisschen rumtesten

Kommentar

• Daniel Jetschin
                      Senior Member
                      • 01.07.2002
                      • 3019
                      • Daniel
                      • Sinsheim

Kreiselempfindlichkeit

Wenn du die Gaskurve gescheit einstellst dann ist die Drehzahl auch immer konstant. Mit Pitch gibst du doch die Last vor die der Motor drehen muss. Also je mehr Pitch du gibst desto mehr Gas braucht der Antrieb um die Last auszugleichen. Da kannst du doch keine Gasgerade programmieren bei einem normalen Steller weil sonst passt es immer nur für einen bestimmten Pitchbereich, drüber oder drunter macht die Drehzahl was sie will aber nicht was sie soll Der Tipp ist ja nicht schlecht von deinem Kumpel, ist aber nur bei vollwertigen "Reglern" anzuwenden und nicht bei einem "Steller". Welchen hast du ?
                      Bazinga

Kommentar

• Kafunkel
                        Kafunkel

Kreiselempfindlichkeit

nichts besonderes, wollte dafür noch nicht soviel geld ausgeben, das kommt noch früh genug wenn ich auf brushless umstelle. Heli - Kontrol 825 heisst der

...so nu fahr ich erstmal zu conrad und hol mir einen drehzahlmesser....

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Kreiselempfindlichkeit

Wenn du ein langsames Servo hast mußt du am Kreisel das Delay aufdrehen, sonst schaukelt er sich auf. Und das HS-525 auf keinen Fall im Digital-Modus betreiben.
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Kafunkel
                            Kafunkel

Kreiselempfindlichkeit

Meinst du bei langsameren Servos den delay höher machen also z.b auf 75 statt auf 50 ? ich dachte immer bei langsamen servos ich müsste den delay herabsetzen 8o

Heute war ich auf unserem Feld und wollte ein bisschen Rundflug üben, am Anfang stand der auch ganz still doch nach ca 3-4 min schaukelte der sich wieder auf in der Luft hab den kaum noch runtergekriegt das Heck ging zum Schluss fast 10cm in jede Richtung weg.

Wie ist das, schaukelt der sich auf wenn der delay zu niedrig UND zu hoch ist ? weil ich stell am kreisel immer gleich von ca 50 auf 75... oder muss man immer in 1mm Schritten den delay hochsetzen ?

Gruss Constantin

PS: Ich glaub den muss sich mal jemand anschaun der richtig Ahnung davon hat...ROGER hilf mir

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Kreiselempfindlichkeit

Ja, da hast du recht ... Am besten ist es immer, wenn jemand mit Ahnung vor Ort ist.

Zu viel Delay macht in dem Sinn nichts, daß er sich nicht aufschaukelt. Er wird dadurch halt träger. Je langsamer das Servo desto mehr Delay.

Also wenn er im normalen Schwebeflug schon schwingt sollte es eigentlich an der Empfindlichkeit liegen. Wie weit hast du diese denn runtergedreht ? Du brauchst für normalen Rundflug sicher kein neues Servo, ist alles ne Einstellungssache. Stimmt deine Wegbegrenzung am Kreisel ?
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                              X