5 Zellen direkt in den Empfänger ohne Regulator

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fega
    Fega

Hallo
    "Ich benutze 5 Zellen Akkus damit ich mehr Power auf den Servos habe" Anscheinend Zitat eines Starpiloten.
    Sicher ist mit der Erhöhung der Spannung(und damit des Stroms im Servomotor) eine Leistungssteigerung verbunden: Der Haken ist, die Lebensdauer der Servos reduziert sich dramatisch(bis zu 50%). Die Bürsten der Motoren verbrennen viel schneller und können bei kompletter Abnutzung den Kollektor kurzschliessen. Ergebnis ist ein Servo Servo ohne Kraft, hohem Stromverbrauch und u.U. eine defekte Servoendstufe. Um mehr Leistung bei den Servos zu erhalten kann man heute aus der Vielzahl der angebotenen Typen sich das nächst stärkere auswählen. War es jahrelang die 5kg Grenze sind jetzt viele Servos über 10kg auf dem Markt. Mein Tip heisst also 4-Zellen Betrieb. Ein weiteres Problem bei 5 Zellen besteht darin, dass ein frisch geladener Akku über 7,4 Volt Spannung abgibt und manche Bauteile in der Elektronik am Rande Ihrer Spezifikation betrieben werden. Ebenso steigt der interne Störpegel der RC-Anlage welches sich in einem "nervösen" System äussert. Dann gibt es oft noch das Argument wenn eine Zelle kaputt geht. Auch kein Problem, da heutige gute RC-Systeme mit 3,5 Volt noch einwandfrei funktionieren.
    Gruss Fega

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
      Senior Member
      • 06.09.2003
      • 1695
      • Markus
      • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

bei 5 zellen hat der empänger immer noch 4,8volt wenn der akku zusammenbricht.
      Moin,

NiCd Akkus brechen zwar ein, wenns mit ihnen zu Ende geht. Aber sie brechen nicht schlagartig ein. Zum Ende hin wirds langsam und traege, bis dann irgendwann nichts mehr geht.

NiMH Akkus sind es, die schlagartig zusammen brechen, wenn sie leer sind. Da geht dann relativ ploetzlich nichts mehr, vor allem beim derzeitigen Temperatur Niveau.

Gruesse

Markus (der 4 Zellen NiCd 1800 fliegt, was fuer mehr als eine Stunde rumschweben gut ist)
      Turbine und andere Helis

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

hi,

was haltet ihr davon: ein akku mit fünf zellen und dazu einen lipo-controller vs-4s von helitron. dieser controller wird dann auf 5.3 volt eingestellt. da bei einem 90iger heli mit durchgehend digitalen servos fliessen schon einige ampère. da kann es doch schon mal sein, dass der akku doch schon mal in die knie geht. wenn dann ein fünf zellen akku in die knie geht, habe ich immer noch mindestens 4.8 volt, was bei einem vier zellen akku nicht mehr habe.
        natürlich, wenn man den akku leerfliegt, da hilft auch der einsatz von einem fünf zellen akku nicht.
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Janis
          Senior Member
          • 12.08.2001
          • 3163
          • Janis Vang
          • Arhus, Dänemark

Hallo

Ihr schpricht hier immer von über 7 volt im aufgeladenen zustand.OK.Was wen die Anlage eingeschaltet ist .Eure Autonatterien haben auch bis zu 14Volt,mal gemessen 1: bei - geraden? 2: mal das licht eingeschalted?
          Mein 3700mah ist ach mit über 6 volt dabei.Fällt aber sehr schnell wieder auf normalspannung ab!
          Ich werde die zellen heutë mal zusamen löten und dann richtig schön langsam auf laden.Dann messe ich den Pack dierect wenn er von schulze lader kommt.Und dann wenn er 1-2std gelegen hat.Dann werden wir ja sehen wieviel Spannung drauf ist!

mfg Janis
          ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• noch-ein-Günter
            noch-ein-Günter

Mein 3700mah ist ach mit über 6 volt dabei.Fällt aber sehr schnell wieder auf normalspannung ab!
            Was heisst jetzt sehr schnell ...

Bei ßberspannung reichen paar millisec. (wenn nicht noch weniger) und irgendwas ist putt ...
            Und dann stehen die Leut beim Fachhändler und machen Geschrei - bzw. wollen das Sach umgetauscht haben ...

Tip: Wer kein Pokerspieler ist und den Stress nicht braucht, betreibt Elektronik nicht ausserhalb der Spezifikationen.

PS: Habe mal ein Marken-Servo gekauft, das ging zweimal rechts und links, dann zitterte es, dann brummte
            es und dann war es mausetot.
            Die erste Frage des Fachhändlers war, ob ich es an ßberspannung (5 Zellen) betrieben habe ...

Gruss Günter

Kommentar

• acamphausen
              Senior Member
              • 21.04.2004
              • 1132
              • Andreas
              • Bei München mit Blick auf die Alpen

HI,
              Beim Betrieb mit 5 Zellen haben wir zu der Problematik mit der Spannung noch den Strom. Den hat bisher keiner angesprochen. Aufgrund der wesentlich höheren Spannung steigt der Strom ins "unermessliche".
              Meiner Meinug nach sollte man die komplette RC-Anlage mit geeignetten Querschnitten im gesamten Stromkreis versehen. Der momentane Stand der Zuleitung entspricht nicht dem Optimum. Bei benötigten Strömen von knapp 10A ist der Spannungsabfall an den Leitungen zu hoch.

Bitte versucht nicht dieses Manko über die Spannung (Anzahl der Zellen) auszugeleichen. Versucht doch den Servos den Strom zu geben, der benötigt wird. Somit können die Servos zeigen, was in ihnen steckt.
              Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Janis
                Senior Member
                • 12.08.2001
                • 3163
                • Janis Vang
                • Arhus, Dänemark

Hallo

Kann, euch beruhigen.Nach mehr als 2 std rumgeknüpple,hatte ich gestern Abend keine Lust mehr. Nur soviel, weder der Empfänger noch irgendetwas anderes ist abreraucht bzw.auch nur warm geworden.
                Also muss man von ausgehen das Natürlich eine Sicherheitsreserve eingebaut ist.
                Sonst müsste mein Empfänger ja schon sorfort beim einstecken des Accu's abgeraucht sein.Heute werde ich mal fliegen gehen. Da wird es noch weniger probs geben da bei dieser kälte eh die Spannung abfällt.

mfg Janis
                ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Hallo

Kann, euch beruhigen.Nach mehr als 2 std rumgeknüpple,hatte ich gestern Abend keine Lust mehr. Nur soviel, weder der Empfänger noch irgendetwas anderes ist abreraucht bzw.auch nur warm geworden.
                  Glückwunsch, ich habe nichts anderes erwartet. Die 5 Zellen Methode ist uralt, und wurde schon vor 10 Jahren angewandt. Doch wie gesagt, dadurch wird es einfach nicht richtiger. Es ist Heute noch so falsch wie damals. Früher war es mangels verfügbarer Technik nicht so einfach möglich sich einen Spannungsregler zu besorgen. Also 5 Zellen rein und fliegen, und mit den Nachteilen leben. Die meiner Meinung nach die wenigen Vorteile der 5 Zellen keinesfalls aufwiegen. Mir fällt immer noch kein Vernünftiger Grund ein, seine Empfangsanlage auserhalb der zugelassenen Spezifikation zu betreiben.

Kommentar

• Langzeitcrashtest
                    Langzeitcrashtest

Es gibt zwei Gründe, weshalb die Daten für RC-Komponenten teilweise von
                    6 Volt sprechen.
                    Zum Einen: Es ist auch heute noch möglich (die Frage nach dem Sinnvoll sollte hier
                    nicht gestellt werden), Empfangsanlagen mit 4 Alkalibatterien mit je 1,5 Volt zu betreiben.
                    Diese werden jedoch die 6 Volt bei 4 Zellen niemals übersteigen.
                    Jedem Anfänger ist es doch freigestellt, die zum Teil immernoch den neuen Anlagen
                    beiligende Batteriebox für Alkalibatterien zu verwenden.
                    Ein fünfzelliger Akku dagegen übersteigt tatsächlich die 6 Volt drastisch.
                    Wenn es einmal funktioniert, ist das löblich, jedoch können elektronische Bauteile
                    auch nach Stunden des Betriebes über der angegebenen Nennspannung den
                    Dienst versagen. Eines Tages fällt dein Modell vom Himmel, und du kannst nicht sagen
                    warum. Wenn dann noch ein Personenschaden dabei ist, dein Modell von der
                    Polizei beschlagnahmt und untersucht wird, dann Mahlzeit...

Zum Zweiten: Bei Verwendung eines Spannungsreglers und 5 Zellen wird
                    auch die Spannung von 6 Volt niemals überschritten.

ßbrigens steht in der Anleitung des R-149DP:
                    Betriebsspannung...........4,8 - 6 V (4 - 5 Zellen NC/NiMH)
                    Schaue, ob bei den Servos explizid auf 5 Zellen hingewiesen wird.
                    Und wenn der CSM es sowieso kann, dann verstehe ich die Diskussion nicht ganz...

Kommentar

• noch-ein-Günter
                      noch-ein-Günter

... Es ist auch heute noch möglich (...), Empfangsanlagen mit 4 Alkalibatterien mit je 1,5 Volt zu betreiben.
                      Diese werden jedoch die 6 Volt bei 4 Zellen niemals übersteigen ...
                      Leider nicht ganz richtig ...

Eine richtig neue und gute Alkalibatterie hat 1.6 V !
                      Das macht aber hier den Kohl auch nicht fett ...

> jedoch können elektronische Bauteile auch nach Stunden des Betriebes über der angegebenen Nennspannung
                      > den Dienst versagen. Eines Tages fällt dein Modell vom Himmel ...
                      So isses. Entweder gleich putt, oder es stirbt langsam. Letzteres ist die schlimmere Variante ...

Und noch was: Auf irgendwelche "Sicherheitsreserven" würde ich mich nicht unbedingt verlassen.
                      Das war vielleicht mal vor 20 Jahren so. Heute ist es nicht selten, dass Bauteile oder Baugruppen nur mit
                      hängen und würgen das halten, was sie auf dem Papier versprechen ...

Gruss Günter

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Hi!

Also, ich hab' sowas ne Zeit lang benutzt, um die TS-Servos (nicht-digi) schneller zu betreiben. Diese sind für 4.8-6V spezifiziert. Natürlich ist es immer hilfreicher, wenn da "5 Zellen" spezifiziert wären, schliesslich können diese bis zu knapp 7V bei Volladung erreichen. Andererseits nutzt so eine Angabe für Herstellergarantie auch nicht viel, wenn der Heli erstmal unten liegt.
                        Habe RX, Gyro und alle Servos mit 5 Zellen betrieben, außer: Für das 9254 am Heck wurde nach der vierten Zelle angezapft, die Plus-Leitung ging also NICHT zum Gyro, sondern bekam separat die nominal 4.8V.
                        Das Ganze flog inzwischen raus - Akku zu schwer. Jetzt sind's 2 Zellen LiPo mit Reglerschalter (4.8V) und Digiservos auf TS. Einen 2er LiPo ohne Regler zu betreiben, wäre dann übrigens wirklich potentielles Harakiri, weil die Spannungsvariation einer LiPo-Zelle noch viel größer ist, als die einer NiMH oder NiCd.

Gruss, Tom

Kommentar

• T.G.
                          xtuning.de
                          Onlineshop
                          • 16.03.2006
                          • 1217
                          • Teo

Hi,
                          habe von 2001- 2005 immer mit 5 Zellen in meinen Modellen geflogen.
                          Der Grund war das mir 2 mal im Threedee eine Zelle den Geist aufgegeben hatte.
                          Damit dieses nicht ein 3tes mal passierte habe ich auf 5 Zellen umgerüstet.
                          Da keine Digi-Servos verbaut waren und die Elektronik mit 4,8-6Volt angegeben war,lief das ganze danach ohne Probs ab.
                          Auch ein erneuter Ausfall einer Zelle im Jahr 2004 brachte mir den Erfolg keine neuen Ersatzteile bestellen zu müssen,da jede Zell mit einer Diode überbrückt war.
                          Somit lagen immer noch 4,8V an und der Heli war weiterhin steuerbar.
                          Erkennbar war der Ausfall an der Akkuüberwachung,
                          da auf 6V eingeregelt gab diese kein Zeichen von sich sondern war aus.
                          Weiterhin hatte sich sofort das Steuerverhalten der Servos geändert.
                          Die Servos wurden langsamer!
                          In den 3 Jahren die ich diese Modell geflogen habe ,hatte ich keine Problemm mit der Elektronik.Weder ein Servo hat den Geist aufgegeben noch irgendwelche anderen Komponenten sind ,soweit mir bekannt,in Mitleidenschaft gezogen worden.
                          Hatte jedoch nie direkt nach dem Laden den Akku angeschlosen,sondern diesen meistens erst nach ca 30-60min. im Betrieb genommen.
                          Zuhause geladen und dann erst am Flugfeld eingeschaltet.
                          Somit ist die spannung zummindest erst mal ein wenig abgefallen.

Die Angabe des Herstellers ist die Nennspannung.
                          Das die Leerlaufspannung des Akkus höher ist dürfte genauso bekannt sein ,
                          wie die Tatsache das beim "Rühren" an den Knüppeln diese fast auf 6 Volt beim 5 Zeller zurückgeht.

Falls sich mal jemand die Arbeit macht,kann er ja mal die Stellgeschwindigkeit des Servos ßberprüfen.
                          Sollte der Betriebsberreich mit 4,8-6Volt angegeben sein,
                          bezweifel ich stark das die Angegebene Stellgeschwindigkeit mit der niedrigeren Voltzahl erreicht wird!

Sollten natürlich Komponenten verbaut sein,die nur 4,8V angegeben haben,
                          würde ich persönlich nicht auf 5 Zellen ohne Sicherheitsvorkehrungen aufrüsten.

mfg

T.G.

Kommentar

• Klaus G.
                            Klaus G.

Hallo T.G.
                            du bist ja schon ein seltener Pechvogel, 3 mal eine Zelle kaputt gegangen in 4 Jahren. So eine häufung ist bestimmt selten. Mir ist in 13 Jahren nicht eine einzige Zelle kaputt gegangen. Klopf Klopf Klopf

Kommentar

• T.G.
                              xtuning.de
                              Onlineshop
                              • 16.03.2006
                              • 1217
                              • Teo

Hallo Klaus G.
                              die erten Zellen waren bei dem Modell dabei und angebllich gerade mal 1/2 Jahr alt laut Verkäufer (der Verkäufer war nicht Henseleit).
                              Das Pack danach war ein neues Varta Pack das gerade mal im Winter 3 Ladungen hinter sich hatte.
                              Danach wurde mir gesagt man fliegt nicht mit Varta !
                              Das 3 mal habe ich 5 Zellen einem Bekannten gegeben der mir die Verlötet hatte.
                              Da das Prob wiederum in den Wintermonaten aufgetretten ist tippe ich auf die Kälte.
                              Jedoch kann ich auch nicht ausschliessen das diese Zelle beim verlöten geschädigt wurde da diese wie auch andere Zellen zu viel Hitze abbekommen haben müssen.
                              Da sah man an dem zum Teil verschmorten Kunstoff der Zellen.
                              Zum Glück hatte er aber die Dioden am Ende nochmals überprüft bevor das Pack eingeschrumpft wurde.
                              Habe mir natürlich anschliessend neue Zellen besorgt und diese selber verlötet.
                              Mit dem Ergebniss:keine Ausfälle mehr!
                              ßbrigens die anderen 4 Zellen benutze ich in einem RC Car und der funktioniert noch heute.
                              Ob Zufall oder nicht,jedenfalls war das eine teure Angelegenheit.
                              Gefreit vor solchen Sachen ist leider keiner,aber wenn es einen durch diverse Modifikationen die vorgenommen werden,beruhigt,ist es doch OK.
                              ßbrigens im Schüler-Sender befindet sich auch ein Varta Akku und der Funktioniert immer noch.
                              Im Hauptsender jedoch ist ein Sanyo drin weil es mich beruhigt!
                              Sollte der Sanyo ausfallen,weis ich auch nicht mehr weiter

mfg

T.G.

Kommentar

Lädt...
                              X