Hallo
"Ich benutze 5 Zellen Akkus damit ich mehr Power auf den Servos habe" Anscheinend Zitat eines Starpiloten.
Sicher ist mit der Erhöhung der Spannung(und damit des Stroms im Servomotor) eine Leistungssteigerung verbunden: Der Haken ist, die Lebensdauer der Servos reduziert sich dramatisch(bis zu 50%). Die Bürsten der Motoren verbrennen viel schneller und können bei kompletter Abnutzung den Kollektor kurzschliessen. Ergebnis ist ein Servo Servo ohne Kraft, hohem Stromverbrauch und u.U. eine defekte Servoendstufe. Um mehr Leistung bei den Servos zu erhalten kann man heute aus der Vielzahl der angebotenen Typen sich das nächst stärkere auswählen. War es jahrelang die 5kg Grenze sind jetzt viele Servos über 10kg auf dem Markt. Mein Tip heisst also 4-Zellen Betrieb. Ein weiteres Problem bei 5 Zellen besteht darin, dass ein frisch geladener Akku über 7,4 Volt Spannung abgibt und manche Bauteile in der Elektronik am Rande Ihrer Spezifikation betrieben werden. Ebenso steigt der interne Störpegel der RC-Anlage welches sich in einem "nervösen" System äussert. Dann gibt es oft noch das Argument wenn eine Zelle kaputt geht. Auch kein Problem, da heutige gute RC-Systeme mit 3,5 Volt noch einwandfrei funktionieren.
Gruss Fega

.Eure Autonatterien haben auch bis zu 14Volt,mal gemessen 1: bei - geraden? 2: mal das licht eingeschalted?
Kommentar