5 Zellen direkt in den Empfänger ohne Regulator

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Janis
    Senior Member
    • 12.08.2001
    • 3163
    • Janis Vang
    • Arhus, Dänemark

Hallo

Ich weis das Patrick Magnus aus Berlin das damals in seinem Genesis geflogen ist.
    Hat sonst noch einer von euch Erfahrungen?
    Alle Antworten willkommen. Ausser warum ich keinen Regulator dazwischen möchte.Weil wenn es ohne geht warum dann einbauen....

danke im foraus.
    mfg Janis
    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
  • Bambusratte16
    Bambusratte16

Hy also ich würde es nicht machen da ein frisch geladener 5 Zeller schnell die 6V marke überschreitet und das die meisten Servos nicht vertragen

Kommentar

• J-S
      J-S
      modellbau-nordhausen
      Fachgeschäft & Flugschule
      • 16.07.2003
      • 1073
      • jens
      • Nordhausen/Thüringen

Dann mach es doch einfach, aber wundere dich nicht wenn die die Servos abrauchen.Zumindest beim Heck ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es kaputt geht.

JS
      www.modellbau-nordhausen.com
      Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Janis
        Senior Member
        • 12.08.2001
        • 3163
        • Janis Vang
        • Arhus, Dänemark

Hallo

Beim Heck habe ich weniger das problem da kein 9152 servo verbaut ist.
        Es ist auch ein CSM Gyro verbaut welcher 8 volt verträgt.Robbe gibt auch bei deren Empfänger an 4,8-6 Volt Betriebsspannung?

Mfg Janis

Kommentar

• Fega
          Fega

Hallo,
          Kannst ja probieren. Verstehe zwar nicht wieso, da Bambusratte16 doch vorher Dich darauf aufmerksam macht, dass ein neuer 5 Zeller mehr als 6 Volt bringt. Kurzfristig wirds wahrscheinlich ohne "Spannungsregler" gehen. Musst Dich aber nicht Wundern wenn was kaputt geht.
          Gruss Fega

Kommentar

• Janis
            Senior Member
            • 12.08.2001
            • 3163
            • Janis Vang
            • Arhus, Dänemark

Hallo

Hatte eigedlich gehofft von jemanden zu hören der es schon mal probiert hat.Beim Patrick Magnus hat es jahr auch jahrelang gefunzt
            Ich werde es probieren und dann werden wir sehen.Ich kann mich auf jdedn fall an erinnern in einer älteren ROTOR gelesen zu haben wie einer den duralite akku direkt und OHNE probleme an einen Graupner Empfänger angeschlossen hatte. Werde häute abend die nummer raussuchen.Und da ist nichts abgebrannt.
            Hatte halt geblubt das es schon meherere probiert hätten :loeblich:

mfg Janis

Kommentar

• Acer99
              Acer99

Ggf probierts keiner, weil man mit ein wenig nachdenken drauf kommt, dass es

a) grundsätzlich nix bringt (ausser Probleme)
              b) man ohne Not eine Vielzahl von RC Komponenten ausserhalb der zulässigen Werte betreibt

Wenn man meint, eine höhere Spannung zu benötigen, sollte nicht gehuddelt werden. Warum nicht einen 5 Zeller oder gleich Lipo ein einen vernünftigen Schalter mit Regler verwenden? Ebend. Von Emcotec und Kur Moraw (und natürlich vielen anderen) werden dazu sehr gute Lösungen angeboten.

Olli

Kommentar

• Fega
                Fega

Dann hatte der aber Elektronik, die über 6Volt ausgelegt war oder ein Spannungsbegrenzer drinnen. Aber Du musst selber wissen was Du machst.
                Gruss Fega

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

hi,
                  ich betreibe alle meine modelle (4x segler, 2x methanoler, 2x benziner, 2x hubi) mit 5 zellen am empfänger. du musst jedoch darauf achten, dass die servos/der gyro es abkönnen.
                  bei servos älteren baujahrs und bestimmten digitalen (herstellerhinweis) geht´s nicht!!! (wobei graupner für die empfänger 4,8 angibt und ich nur graupner habe)

zur begründung: nicd-akkus brechen schlagartig ein und der empfänger ist tot, wenn er nicht seine mindestspannung erhält.
                  bei 5 zellen hat der empänger immer noch 4,8volt wenn der akku zusammenbricht. die sevos werden zwar träge, aber das model ist noch steuerbar.

natürlich achte ich darauf, dass der empfängerakku nicht leergeflogen wird, aber der teufel ist ein eichhörnchen und mit 5 zellen merk ich´s, dass was nicht stimmt und ich kann noch landen, mit 4 zellen ist´s schlagartig tot. (das hab ich von der flächenfliegerei, wenn ich damit bei hubis danebenliege, bitte erklären warum)
                  Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Janis
                    Senior Member
                    • 12.08.2001
                    • 3163
                    • Janis Vang
                    • Arhus, Dänemark

Hallo

Das war doch mal etwas,natürlich ist es nichts anderes für Helis.Wie ich schoin vorher schrieb aber anscheinend keiner gelesen hat, das Patrik Magnus (heli-center-berlin) der auch sehr gut 3 d mit seinem Genesis im jahr 2000 flog hat es auch gemacht. Mit dem gleichen Empfänger wie auch ich ihn habe den 149 dp von futaba.
                    Ich wollte halt hören ob es andere auch schon probiert hätten.Als Servos kommen eh nur 6 volt typen in frage. Ich dachte eher an dem Empfänger.
                    @yataka
                    Danke für deinen beitrag.

mfg Janis

Kommentar

• Anfänger
                      Senior Member
                      • 01.07.2004
                      • 3879
                      • Daniel
                      • Kelkheim im Taunus

hi,

bei robbe produkte, wo auch 6volt steht, würde ich nur nit vier zellen betreiben, da volle fünf zellen akkus auch mal mehr als 6volt erreichen können.
                      Lese euch später!
                      MFG Daniel
                      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                        Hermann Schellenhuber

zur begründung: nicd-akkus brechen schlagartig ein und der empfänger ist tot, wenn er nicht seine mindestspannung erhält.
                        Ein gesunder Empfängerakku bricht auf keinen Fall so deutlich ein, daß es Probleme für die restliche Elektronik gibt. Klar, manche Digiservos mögen einen sehr starken Einbruch nicht sonderlich (Reset), aber das tritt im Normalfall doch gar nicht auf. Wer hochstromfähige Akkus verwendet, der hat auch bei 4 Zellen und Digi-Servos null Probleme. Selbst Stromspitzen jenseits der 10A sind für einen gesunden Akku noch absolut harmlos. Wichtig ist die ausreichende Auslegung der Verkabelung. Wer hier mit geringen Kabelquerschnitten und billigen Schaltern arbeitet, darf sich durch den entstehenden Spannungsabfall nicht über Probleme wundern (hier dann mit 5 Zellen gegenzusteuern wäre falsch). Gute Servos arbeiten auch bei 4 Zellen ausreichend stark und schnell. Und wer den Akku so leer fliegt, bis man merkliche Einbrüche auf der Versorgung hat, der ist sowieso selbst schuld. Das ist auch absolut kein Argument für 5 Zellen. Wenn man sich mal die Entladekurve eines NiCd oder NiMh ansieht, so brechen sie zum Schluß sehr schnell ein. Und das macht auch der 5 Zeller. Hier merkt man langsam drehende Servos sogar erst später, wo man sich schon im sehr steilen Gebiet der Entladekurve befindet. Da ist nicht mehr viel Zeit über, um zu landen, weniger als beim 4 Zeller, der in diesem Gebiet eher noch eine flachere Entaldekurve hat. Bei einigen meiner Empfänger konnte ich bisher übrigens feststellen, daß auch dann noch ausreichend Empfang gegeben war, obwohl die Spannung für die Bewegung der Servos lange nicht mehr ausreichend war.

Schöne Grüße,
                        Hermann

Kommentar

• camheli.de
                          camheli.de

Ggf probierts keiner, weil man mit ein wenig nachdenken drauf kommt, dass es

a) grundsätzlich nix bringt (ausser Probleme)
                          b) man ohne Not eine Vielzahl von RC Komponenten ausserhalb der zulässigen Werte betreibt

Wenn man meint, eine höhere Spannung zu benötigen, sollte nicht gehuddelt werden. Warum nicht einen 5 Zeller oder gleich Lipo ein einen vernünftigen Schalter mit Regler verwenden? Ebend. Von Emcotec und Kur Moraw (und natürlich vielen anderen) werden dazu sehr gute Lösungen angeboten.

Olli
                          Ich kenne bisher auch nur Leute persönlich, die 4 Zellen fliegen.

Trotzdem finde ich die Frage SEHR VERNßNFTIG und INTERESSANT!
                          Denn:
                          WENN doch bei vielen Servos dabeisteht, das die bei 4,8v z.B. 0,08sec und bei 6,0v z.B. 0,7sec für 40Grad brauchen .. und dabei noch etwas Kraft zulegen ...

DANN FRAG ICH MICH DOCH:
                          "Wieso geben die Leute >100,- Euro für nen VOLZ Servo am Heck aus, aber nicht 5,- mehr für nen 5Zellen Empfänger Akku, wenns denen doch so auf Speed ankommt?!"

Wenn es GAR nicht ginge, oder total problematisch wäre ... Warum schreiben die ServoHersteller dann überhaupt die 6v Werte in die Werbung?

Mit anderen Worten:
                          Würde auch gerne von DEN Leuten Tips kriegen, die es problemlos mit 5Zellen betreiben. Und dann eben wissen, worauf man achten muss.

Kommentar

• Klaus G.
                            Klaus G.

Also ein voller 5 Zeller hat mal locker über 7 Volt.
                            Und nur weil es einige wenige machen, wird es nicht "richtiger". Doch wie schon angemerkt, jeder ist seines Glückes Schmied.
                            Es gibt nur einen Grund 5 Zellen einzusetzen den ich gelten lassen kann, das ist wenn eine Zelle ausfällt, dann ist beim 4 Zeller schluss. Beim 5 Zeller kann man noch Glück haben und die Kaputte Zelle hat noch Durchgang. Aber wohlgemerkt, nur mit Spannungbegrenzer.
                            Doch ich fliege schon solange, und mir ist noch nie ein Akku kaputt gegangen.
                            desshalb werde ich auch nie auf 5 Zellen wechseln. Alleine schon das Mehrgewicht

Kommentar

• Acer99
                              Acer99

@Camheli
                              Wenn bei den Servos 6V draufsteht, dann sinds 6V. Und 5Zellen sind >6V. Mit Regler auf irgendwas <= 6V gehen, ok, aber nicht drüber.

Die Werte, die Du nennst, weisen Servos auf, die häufig weit über 100 € kosten und von Volz dann auch nicht mehr weit entfernt sind.

Wenn man wirklich die Kraft braucht, warum nicht einen Servo nehmen, der die Kraft auf schon bei 4.8 oder so bringt? Ich jedenfalls halte es für begrenzt klug, Servos permanent an der Leistungsgrenze zu betreiben, auch oder gerade am Heck.

Der 6V Wert macht Sinn, wenn man den Speed braucht und die Spannungslage auch einhält. Klar geht Vieles und häufig geht es auch gut, Elektronic out of specs zu betreiben. Nur, das ist der (genauer mein) Punkt, macht es keinen SINN, nur weil man einen Regler sparen möchte, dieses Risiko einzugehen.

Und das war meine Ausgangsfrage: Wenn 5Z, warum dann nicht geregelt.

Olli

Kommentar

Lädt...
                              X