ACT Pico SMM-D Kreisel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FWT
    FWT

ACT Pico SMM-D Kreisel

Sag mal Siggi, hast du schon mal einen Heli mit GY401 oder GY240 geflogen?

Gruss,
    Thomas

Scheinbar nicht!! Abwarten was noch kommt.

Kommentar

• siggirei
      siggirei

ACT Pico SMM-D Kreisel

Hi Leude,

@dl7uae: logischerweise fliege ich HL ohne Beimischung, kann ich während des Fluges an- und ausschalten.

@Stone: leider nicht, habe keinen in meinem Besitz und wüßte auch niemanden, der mir einen schenkt.. ;( ?( ;(

Viele Grüsse
      Siggi

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

ACT Pico SMM-D Kreisel

Würde ich auch mal gern probieren, ein 401 auf dem Rex, ohne vorher zu löhnen.. Ist mir zu aufwendig, das 401 dafür aus dem 50er zu klauben.

Siggi, wirst lachen, ist bei mir auch so: Er dreht immer etwas nach einer Seite, ganz langsam (glaube, nach links). Mein Sender ist ein RD8000, bilde mir ein, dass der Schuld ist. Habe jedenfalls immer etwas Trimm bzw. Konstantes Revomix in der entsprechenden Fluglage drin, um das auszugleichen. Also: Einschalten und Umschalten in HL in einer Fluglage ohne diesen Trimm, dann Umschalten auf Fluglage mit etwas Trimm. Klingt blöd, ist aber die einzige Möglichkeit, dieses "Wegschleichen" zu unterbinden.

Tom

Kommentar

• siggirei
          siggirei

ACT Pico SMM-D Kreisel

Hi Tom,

ich meine nicht das Wegdriften, das tut der Pico SMM nicht. Was ich meine, ist folgendes: das Heck dreht etwas weiter, wenn ich den Küppel in Mittelstellung bringe, egal, ob rechts oder links rum.

Habe heute bei ACT wieder angerufen (mittlerweile bin ich dort schon bekannt, glaube ich :rolleyes: )
          Habe dort wieder den gewohnt guten Service erfahren: ich bekomme jetzt zum Testen einen Kreisel in der E-Version geschickt und kann dann nach dem Test einen von beiden wieder zurückschicken.

Ich bin überzeugt, daß der Kreisel bei richtiger Einstellung gut funktioniert.

Werde weiter berichten...

Gruß
          Siggi

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

ACT Pico SMM-D Kreisel

Hi Siggi,

ja, er rastet sozusagen nicht ein, wie mit einem 401er z.B. (aber nie am Rex gehabt), ist bei mir auch so, alles n bisschen "weich". Bin ja mal gespannt, was da raus kommt. Lass das "Volk" bitte teilhaben an Deinem heissen Draht

Tom

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

ACT Pico SMM-D Kreisel

Hallo,

ich finde das schon tapfer was ihr alles versucht, Respekt, ich hätte das Teil schon längst in den Dreck getreten...

Gruß Stefan

Kommentar

• siggirei
                siggirei

ACT Pico SMM-D Kreisel

Hi Helifans,

das wäre doch gelacht, wenn ich den Pico SMM nicht zum einrasten überreden könnte. Im Normal-Modus tut er das ja auch schon. Ich vermute mal, dass die D-Version für ein astrein eingestelltes, spielfreies und leichtgängiges Heck einfach zu weich regelt. ACT schreibt auf der Webseite ja selbst, dass man mit der E-Version alles fliegen kann und diese daher vielseitiger ist.
                Naja, wir werden sehen...

Grüße von Siggi

Kommentar

• Pete
                  Pete

ACT Pico SMM-D Kreisel

ich finde das schon tapfer was ihr alles versucht, Respekt, ich hätte das Teil schon längst in den Dreck getreten...
                  über 100 Taler gelöhnt und im Micro fast 20 gramm gespart, deshalb hole ich ihn alle paar Monate aus der großen Kiste mit der Aufschrift "Fehlkäufe" und probier's nochmal...
                  Aber nochmal zur Sache:
                  Erste Version als er ganz neu rauskam hat wirklich gut stabilisiert, leider ab und zu neue Neutralstellung im Flug und Piruettenrate grausam.
                  Auch ich habe damals überflüssige Tips per Mail bekommen.
                  Mit Ausblendung konnte ich die Piruettenrate verbesseren um den Preis des Nachschwingens, also Fehlanzeige.
                  Irgendwann war ich zufällig in Pforzheim und hab bei ACT im Laden meinen Unmut über das Teil geäußert, der Verkäufer sagte "alles klar, Software wurde geändert, hier ist ein neuer..."
                  Auf dem Tauschgerät klebt ein "D" wie "Drehratenoptimiert"
                  Damit ist die Drehrate wirklich gut aber rastet er nicht mehr vernünftig ein.
                  Dynamik-Regler in die eine Richtung heisst Aufschwingen, in die andere Richtung ßbersteuern.
                  Bei dem berwendeten Sensor muss man sich offenbar entscheiden zwischen Auflösung und Drehrate, man kann nur eines haben...
                  Bin gespannt auf eure Erfahrungen mit einer aktuellen Software, vielleicht haben sie bei ACT einen besseren Kompromiss gefunden.

Peter

Kommentar

• siggirei
                    siggirei

ACT Pico SMM-D Kreisel

Hi ,

ich habe heute schon den Gyro Version E bekommen. Mich hat allerdings der Grippeteufel erwischt, daher noch keine Testergebnisse. Das mit der Kreiselrate habe ich mit der Einstellung des Servowegs auf 125% (Futaba FX18) in den Griff bekommen. Da der Kreisel ja während des Fluges dagegen wirkt, gibt es auch keine Probleme mit dem Servoanschlag.

Dann noch eine Frage an alle, die auch die FX18 haben: ?( ?( Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, per Mischer den Kreisel auszublenden? Die Ausblendung muß ja zum Ende des Knüppelwegs immer größer werden (V-Kurve). Ich habe es nicht hingekriegt und bin für Lösungen sehr dankbar!

Grüße von Siggi

Kommentar

• siggirei
                      siggirei

ACT Pico SMM-D Kreisel

Hallo Leute,

ich habe nun Version D getestet und er geht fast perfekt!

Heck steht wirklich ruhig, Pirouettenrate ist auch im HL-Modus noch ok.
                      Bei Vollpitch im HL-Mode dreht sich das Heck geringfügig weg, ist aber völlig unproblematisch.

Ich bin zufrieden und würde den Kreisel jederzeit wieder kaufen.

Grüße von Siggi

Kommentar

• Pete
                        Pete

ACT Pico SMM-D Kreisel

Hallo,

du hast die E-Version zum Testen bekommen und nun schreibst du dass die D-Version toll funktioniert ?
                        Welcher denn nun ?

Das mit der Ausblendung habe ich auch mal versucht - das war ein Tipp von ACT - damit kann man die Piruettenrate tatsächlich 'tunen', aber sobald er schnell dreht rastet das Heck auch nicht mehr ein...

Peter

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

ACT Pico SMM-D Kreisel

Wie sieht's denn nun aus um das Testergebnis mit der E-Version?!

D-Version - Hier noch mal von mir ein abschließendes Statement:

Aus Gründen, die ich heute nicht mehr rational nachvollziehen kann, habe ich vor ca. einem Jahr zwei ACT Pico SMM "D" erworben. Sicherlich war es nur mein Geiz, das ACT Gyro kostet heute 99 Eus, die günstigste mir bekannte 401-Quelle verlangt 123,-. "Damals" habe ich 132 Eu je ACT Gyro gelöhnt, da war aber auch das 401 noch teuerer, wenn ich mich nicht irre. Anyway.., das war die ökonomische Seite.

ACT sagt, die D-Version wäre für Heckrotoren mit Blattverstellung, während die "E" für direkt angetriebene HR wäre, wie beim Picolo z.B. Von daher kann ich nicht verstehen, warum überhaupt eine Verbesserungsvermutung hinter der Verwendung der E-Version gegen "D" hier stehen sollte...

Meine Erfahrungen mit ACT Pico SMM "D" - Vergleich zum 401:
                          Hatte das Gyro auf 'nem TRex450X (über 1 Jahr) als auch zeitweise einem 50er und aktuell noch in einem 60er Verbrenner. Im 50er hat es nie soweit funktioniert, dass es brauchbar gewesen wäre. Im TRex lief es zuletzt eigentlich sehr gut und 100%-ig brauchbar.
                          Mein deutlicher Eindruck ist, dass es weniger empfindlich ist als ein 401. Das hat zur Folge, dass mehr "Druck" vom HR gefordert ist als beim 401. "Druck" durch Drehzahl bzw. die Größe der HR-Blätter. Wenn dieser ausreichend vorhanden ist, - beim Rex z.Zt. 11000 rpm (moderate 2200 rotor speed) -, funktioniert es wunderbar. Das übrige Set-up des Hecks sollte dann aber auch absolut stimmen - kein Spiel, wenig Reibung, voller Stellweg ohne An-ecken. Außerdem muß man mit dem Delay am Gyro spielen, um das Optimum zu finden, mit Delay=0 schwingt es noch weit unter 100% Empfindlichkeit. (Mein Rex-Setup: HT-Blätter, 2200, HS50, Anlenkung mit KK auf Servo-Seite, gelbe Plastik-HR-Blätter.)

Das 401 im gleichen Set-up ist genügsamer und deutlich wirksamer. Das ACT Gyro rastet nicht wirklich ein, es ist alles ein bißchen weich. Bei Pitchorgien dreht das Heck um ca. 10-20 Grad weg, was aber durchaus akzeptabel ist. Mit dem 401 "rastet" es im wahrsten Sinne des Wortes, das Heck steht wie angenagelt. Das Delay des 401 kann auf 0 gestellt werden, die Verstärkung auf 100%, wenn man unbedingt will, auch höher.
                          Ich führe das auf die höhere Empfindlichkeit und die bessere Firmware des 401 zurück: Wenn man den Heli in der Hand dreht, sieht man, dass das Heck mit dem 401 viel mehr reagiert als mit dem ACT Gyro. Ein Firmware-Unterschied zeigt sich im Verhalten des AVCS-Modus: Das 401 zieht ja bekanntlich am Ende einer Bewegung des HR wieder ein Stück zurück, das ACT nicht. Das will aber nichts für die Funktion zu heissen haben.

Indirekter Beweis für meine "Theorie" war mein 50er:
                          Die HR-Blätter waren etwas zu klein. Folge: Mit dem 401 ähnlich weiches "Einrasten" (eben kein wirkliches Rasten) wie mit dem ACT auf dem Rex. Mit dem ACT ging's dann überhaupt nicht. Jetzt sind größere HR-Blätter drauf, das Heck rastet mit dem 401, dass es ein Wonne ist. Jetzt würde es vermutlich auch mit dem ACT gehen, nur eben weich stoppend (nicht probiert).

Fazit: Für 24 Eus Preisdifferenz gibt es mit dem 401 erheblich mehr Leistung.

P.S. Die ACT Firmware hat aber auch etwas, was ich beim 401 vermisse:
                          Neutralstellungserkennung im Betrieb (Flug) geht ja beim 401 nur mit solchen unpraktikablen Sachen wie "3x schnell hin und her schalten/bewegen". Das Pico SMM liest die Neutralstellung beim Umschalten auf AVCS.

Werde das Pico SMM "D" vermutlich auf dem 60er Scale weiter betreiben.
                          Obwohl es für den Rex hinreichend ist, möchte ich das 401 nicht mehr runter nehmen.

That's it - aus meiner Sicht.

Gruß, Tom

Kommentar

• malottki
                            Member
                            • 08.11.2001
                            • 286
                            • Stephan
                            • Deutschland, NRW

ACT Pico SMM-D Kreisel

Hallo Zusammen,

ich habe den SMM-D Gyro auf einem SP-10 im direkten Vergleich zum GY 401 getestet.

Generell hält der Kreisel sehr gut und durch die Dynamic Einstellung lässt sich der Keisel sehr fein auf das Hubschraubersystem abstimmen.

Was mir nicht so gut gefallen hat ist das gedämpfte Ansprechverhalten auf einen Knüppelausschag. Ich steuer in eine Richtung und der Hubschrauber reagiert erst mit einer gewissen Verzögerung.
                            Dieses Verhalten habe ich nicht abstellen können. Daher verwende ich den GY 401 weiterhin.

!! Mein Fazit: !!
                            + sehr guter Kreisel
                            + super Abmessungen und Gewicht
                            + im Flug wird das Heck sehr gut stabilisiert
                            + Preis ist auch o.k.

- Im direkten Vergleich zum GY 401 gedämpftes Ansprechverhalten vom Knüppelausschlag zum Heck.

Gruß
                            Stephan
                            Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

Lädt...
                            X