ACT Pico SMM-D Kreisel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MichiundseiBK117
    MichiundseiBK117

ACT Pico SMM-D Kreisel

Hi Leute,

Wer hat einen ACT-Pico SMM Kreisel in Betrieb?

Der hat ja schon Vorteile gegen den 401 allein schon wegen der Neutralstellungsübernahme.

Kleiner und leichter ist er auch.

Bin mal gespannt ob den schon jemand hat.

Gruß Michi
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

ACT Pico SMM-D Kreisel

Hi, ja ich setzte ihn im TRex ein, aber das Gelbe vom ei ist der nicht. Bin vielleicht doch vom 401 verwöhnt.

Funktionieren tut er, aber er kann das Heck lang nicht so gut halten bei Kunstflug wie das Gy-401... muss aber noch etwas an der einstellung feilen, sonst ein Prima teil, schon allein wegen der größe und dem Gewichts, leider ist preislich kein größer unterschied...

gruß Philipp

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

ACT Pico SMM-D Kreisel

Hallo Michi,

wollte hier gerade ne Anfrage nach Erfahrungen mit dem Teil starten, da sah ich Deinen Thread.
      Habe mir vor ca. 1 Jahr in einem Augenblick geistiger Umnachtung gleich zwei davon zugelegt... Im TREX geht er leidlich.. aber um Größenordnungen schlechter als das GY-401. Ich sehe jedenfalls nichts, was das 401 nicht auch kann, nur , dass es besser hält. In einem relativ monströsen Scale-Heli (BK117 auf alter Schlüter-Mechanik) geht er quasi gar nicht, jedenfalls nicht besser, als der mechanische non-HH Kreisel, der da auch noch als Kopfballast drin hängt. Mein größter Verwunderungspunkt ist, dass das Pico SMM ("D") auch im abgeschalteten Zustand (Ruder-Kommando durchgeschleift) jedes Heckservo zu einem schnarschlahmen Bewegungsverhalten veranlaßt. Hatte da jemand ähnliche Erfahrungen? ..... Jedenfalls verzeichne ich die Dinger letztendlich zu 2x 132 Euronen Fehlinvestition, auch wenn einer noch im TREX seinen "Ersatzdienst" ableistet.

Gruss,
      Tom

Kommentar

• Oli L.
        Oli L.

ACT Pico SMM-D Kreisel

Hallo Jungs,
        also ich habe auch 2 Stück im Betrieb !!!!!!!!!&# 33;

Ich weiß garnicht warum da so viel gemekkert wird !!!!!
        Ich habe sowohl den (-E als auch den -D)
        Im TRex und im X-Pro.

Ok einstellerrei etc. ist beim GY 401 sogut wie überflüssig !!!!!!!!!&# 33;
        Aber wenn man ein richtiges Servo hat und dazu die richtige Hebelarmlänge (sehr Wichtig) und sich ein wenig Zeit beim Einstzellen nimmt (das muss man) geht der Kreisel eigentlich Tadellos !!!!!!!!

Ich habe jetzt schon ßffters gesagt :

Der GY 401 wird verkauft weil er Extrem bediener Freundlich ist !!!!
        Aber wenn man sich zum Einstelen Zeitläst sehe ich Zwischen den Gyros kein Unterschied !

Kollege von mir fliegt den Rex mit dem GY401 und nem VolzSpeedMax
        Ich fliege mit dem Pico SMM-D und nem HS50 nachbau mit mehr stellkraft.

Kosten Unterschied sind hier 150 €

Aber der Einzige Unterschied den wir haben ist das ich bei 2400 Rpm aufm Kopf ca. 15cm Abweichung vom Heck habe wenn ich Pitche !!!!!!

Sonst Nichts !!!!

So jetzt mache ich den Servoarm noch nen bissl länger und dann is das auch weg.

!!!!!!!!!! !!!!!!!!!&# 33; Ich habe Ihn ,Fliege Ihn und bin ZUFRIEDEN !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!&# 33;

HEHEHEHE also viel Spaß noch .......

Ach und im X-Pro bin ich noch am Einstellen aber sonst geht er AUCH !

MFG Oli

Kommentar

• Jörg
          Jörg

ACT Pico SMM-D Kreisel

Moin,

dazu fällt mir nur eins ein:

'Fliegst Du schon, oder stellst Du noch ein?'

Gerade bei den kleinen Helis wird man leider feststellen das Gewicht nicht alles ist.

Gruß
          Jörg

Kommentar

• Pete
            Pete

ACT Pico SMM-D Kreisel

Der hat ja schon Vorteile gegen den 401 allein schon wegen der Neutralstellungsübernahme.
            Was soll an der Neutralstellungsübernahme so toll sein ?
            Der 401 merkt sich beim Init die Neutralstellung und die behält er normalerweise bis zum Abschalten.
            Mein Pico SMM lernt machmal im Flug eine neue Neutralstellung was ziemlich lästig ist, so wie es aussieht genügt dazu eine kurze Störung auf dem Empfindlichkeitskanal.
            Mit korrekter Einstellung der beiden Regler kriegt man zwar eine ordentliche Stabilisierung hin aber sobald man auf eine andere Drehzahl umschaltet passen beide Parameter nicht mehr aber man kann vom Sender nur eine der beiden verstellen.

Peter

Kommentar

• Oli L.
              Oli L.

ACT Pico SMM-D Kreisel

Hallo ,
              danke ich Fliege schon

Also ich weiß net was es da für Probleme gibt, wenns nich geht einschicken !

Alle mekkern über den Kreisel das er das nicht macht und das nicht aber dann schickt Ihn doch mal zu ACT und sagt was das Problem ist !!!! Bevor Ihr den Pico mim fehler in Ebay verkauft und euch nen GY zulegt.

Alle fehler die der Hersteller bekommt kann er berichtigen..........Somit sollte er immer besser werden (der Kreisel)

Wie gesagt ich bin Zufrieden........!

MFG Oli

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

ACT Pico SMM-D Kreisel

Also... ich bin ja einer der "Meckerer"... dabei hab' ich nicht mal alles rausgelassen, z.B., dass mir 2x bei Support-Anfrage per Email eine ziemlich blöde Anwort zuteil wurde... absolut unbrauchbar und mehr so in der Richtung ich wäre eben zu blöd.
                Ich bin bei Markenentscheidungen häufig 'n "Gefühlsmensch", die Website von ACT fand ich überzeugend. Die "Support"-Reaktionen passten dann überhaupt nicht dazu.
                Ich wiederhole nochmal: Durch das Gyro geschleifte Servos sind bei mir bei beiden SMM D deutlich langsamer, als bei direktem Anschluß an den RX. Habt ihr sowas auch beobachtet. Muß nichts zu bedeuten haben für das aktive Gyro, ist aber seltsam.
                Tom

EDIT für P.S.: Dieses "Verlangsamen" ist an einem Microservo (hier TREX) nicht bemerkbar, wohl aber an Standardservos (großen).

Kommentar

• siggirei
                  siggirei

ACT Pico SMM-D Kreisel

Hi Leute,

ich habe seit einem Jahr einen Pico SMM und bin sehr zufrieden. Der Service von ACT ist auch klasse, so war das Software-Update auf Version D (für meinen TRex) kostenlos. Wer gibt außerdem sonst Garantie auf Lebenszeit?

Ok, die Einstellung ist hier das A+O. Habe heute bei ACT angerufen und folgenden Tip bekommen:
                  Poti ganz nach rechts und dann an die maximale Empfindlichkeit rantasten. Das steht in der Anleitung zwar ganz anders, aber ich muß sagen, daß der Kreisel mit meiner Einstellung HERVORRAGEND funktioniert. (Heckservo HS50 von Hitec).

NEIN, ich bekomme keine Rabatte von ACT und werde auch anders nicht gesponsort.

Meine Meinung: Bevor man ein Produkt schlecht macht, sollte man sich etwas näher mit der Materie auseinandersetzen.

Grüße von
                  Siggi

Kommentar

• Loisl
                    Loisl

ACT Pico SMM-D Kreisel

Hai dawei,

habe zwei Pro-Pics, einer mit 401 und einer mit ACT.
                    Wenn man die Eigenheiten des ACT mal geschnallt hat ist er gar nicht so übel. Dennoch stellt der 401er das Heck um längen besser - und ich fliege noch gar kein 3D sondern einfachen Rundflug.
                    Gerade beim Heckkreisen hat der ACT seine Probleme und das Heck beginnt zu schwingen.

Mein Fazit: ich nimm nächstes Mal wieder den 401 und mach das Gehäuse ab...

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

ACT Pico SMM-D Kreisel

Poti ganz nach rechts und dann an die maximale Empfindlichkeit rantasten.
                      Dich hat ja der Support auch für voll genommen, Siggi.
                      Werde ich mal probieren. Habe "damals" (voriges Jahr) zwar alles Mögliche probiert, kann mich aber nicht mehr erinnern. Aktuell zeigt mein Rex nach Umbauten wieder Schwanzwedeln oberhalb 55%, war schon mal auf 100% ohne Wackeln. Also Grund genug, den Dir gegebenen Tipp auszuprobieren.

Danke!

Tom

Kommentar

• siggirei
                        siggirei

ACT Pico SMM-D Kreisel

Hi Leute,
                        habe heute wieder ein wenig mit dem Pico SMM in meinem Rex experimentiert: Dynamik-Poti ganz rechts: normal und HH-Modus bei 65% Sens ohne zu schwingen. Dann Poti 1/3 nach links und ich komme auf 82 % !

So Sachen wie Pirouettenrate und Voll-Pitch konnte ich im Wohnzimmer (Flugfläche ohne Möbel 2x3m) heute leider noch ncht testen, aber sobald das passiert ist, werde ich weiter berichten.

Extrem wichtig beim Rex ist übrigens die ABSOLUTE Leichtgängigkeit der Heck-Pitchverstellung. Bringt locker ein Plus von 10-20% Sens. :rolleyes:

So long
                        Siggi

Kommentar

• siggirei
                          siggirei

ACT Pico SMM-D Kreisel

Aaaalso:

Heute mal draußen (Wind, relatv schlechtes Wetter) getestet.

Erster Versuch: Pirouettenrate: Eine Katastrophe!! Pro Drehung über eine Sekunde!
                          Dann am Sender Heckservo (HS50) auf 125% Ausschlag gestellt und siehe da - alles super, Kreiselrate hat sich nahezu verdoppelt. Im HL-Modus noch schneller.

Heck steht wie ne Eins, bei Voll-Pitch mit 20% Beimischung kein Wegdrehen.

Eine Sache habe ich noch nicht im Griff: Im HL-Modus dreht das Heck etwas weiter, wenn ich den Knüppel wieder in Mittelstellung bringe. War mit der alten Software nicht, werde Montag mal wieder bei ACT anrufen.

So long
                          Siggi

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

ACT Pico SMM-D Kreisel

Beimischung im HL-Modus?(&#33

Kommentar

• Stone
                              Stone

ACT Pico SMM-D Kreisel

Sag mal Siggi, hast du schon mal einen Heli mit GY401 oder GY240 geflogen?

Gruss,
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X