GY 401, mal wieder was gelernt?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lcaa
    lcaa

Moin, war heute mit dem T-Rex fliegen, bzw. habe ich einen Akku gebraucht ihn in die Luft zu bekommen

Nachdem ich vor einiger Zeit mal aus dem Himmel gefallen bin (hatte ziemliche Probleme mit dem Heck HS-50), habe ich heute das erste mal versucht, den T-Rex wieder in die Luft zu bringen.

Also: hochgefahren hat er sich wie blöde gedreht und wäre beinahe umgefallen. Dann wollte ich den Heckrotor checken (am Boden noch, in IDL 1) und egal in welche Richtung ich gesteuert habe, er hat sich nur in eine Richtung bewegt 8o .

An fliegen war nicht zu denken.

Dann am Kreisel die "DIR"ection gändert und siehe da: keine ßnderung ?( wie jetzt??

Obwohl ich dachte alles gewissenhaft eingestellt zu haben, gab es eigentlich nur die Möglichkeit der falschen "Wirkrichtung".

Ich habe dann an der FF9 den Servo reversed und dann ging es

Frage: wenn ich am Kreisel die DIR ändere müsste das nicht ausreichen? Ist da am Kreisel etwas faul?

Gruss Axel

PS: in der "hervorragenden" englischen Anleitung steht wörtlich:

" If the rudder servo operates to the left when the nose of the helicopter moves to the right, the gyro direction is correct.

If the rudder servo operates in the reverse direction, switch the switch

When the rotor rotates clockwise, if you try to fly while the gyro direction is wrong, the nose will rotate to the left and result in a dangerous situation"

Ist doch eindeutig oder wie seht ihr das*!!!
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

Hi, ne das Servo wird immer im Sender eingestellt (reverse) der Dip Schalter ist nur für die Wirkrichtung.... Teste immer erst ohne Gyro, wenn die Richtung stimmt den Gyro dazwischenhängen und einstellen.... Eine Fehlerquelle weniger. Gruß philipp

Kommentar

• flyrichard
      flyrichard

Hallo Icaa,

Also da irrst Du Dich !
      Du musst beide Richtungen richtig einstellen (Einmal im Sender damit links auch links ist)
      Und die Wirkrichtungsumschaltung im Kreisel ist ja nur für den Kreisel (das ändert ja nicht die Richtung Deiner Vorgabe vom Sender) Also die Wirkrichtung am Kreisel stellt man ein damit er bei einer unbeabsichtigten Drehung auch in die richtige Richtung korrigiert! (wenn die Möglichkeit der Umschaltung am Kreisel nicht vorhanden wäre müsste der Kreisel ja immer erst einmal probieren um zu sehen ob sich was bessert ;-)

mfG

Ricardo

PS: Für den 401 -er von Robbe giebts aber auch ne Deutsche Anleitung! Im E-Fall kann man die sogar bei www.Robbe.de runterladen !

Kommentar

• lcaa
        lcaa

Hi, Verwirrung wiedermal komplett:

also in der englischen Anleitung auf der letzten Seite steht sinngemäss: beim Rechtsdreher (clockwise) muss der Schalter in norm stehen und nicht in reverse, bei mir steht er zurzeit in reverse!! bin aber nicht runtergefallen.

Welche Stellung ist denn korrekt? Habe beim fliegen kein falsches Verhalten feststellen können, nach der Anleitung wäre es aber nicht richtig in der rev Stellung.

Axel

Kommentar

• lcaa
          lcaa

Hi, nach der deutschen Anleitung ( Bilder auf Seite 14,15) sieht alles Korrekt aus.

Kreisel auf REV und im Sender RUD auf NORM.

Ciao.
          Axel

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4042
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Welche Stellung ist denn korrekt?
            Es gibt nur eine richtige und die ist von Heli zu Heli verschieden (auch wenn
            es alle "Rechtsdreher" sind, damit hats nichts zu tun)
            Kommt auf die Mechanik/Ansteuerungsmimik an, bzw. wie/wo Du das Heckservo verbaust, welche Servobewegung wirklich links/rechts am Heck ergibt.
            Dementsprechend steht bei 2 meiner Helis (alles Rechtsdreher) der Schalter auf NOR und bei den anderen 2 Helis auf REV und es passt...
            P.S:
            Es steht nicht in der Anleitung (engl.) dass der Schalter irgendwie stehen muss,
            nur dass es gefährlich ist, wenn man ihn falsch eingestellt hat (result in a dangerous situation)

LG
            Martin
            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Rapi-Toni
              Rapi-Toni

Moin, war heute mit dem T-Rex fliegen, bzw. habe ich einen Akku geraucht ihn in die Luft zu bekommen
              Hallo,

wie hat den der Akku geschmeckt?

Gruß Toni )

Kommentar

• lcaa
                lcaa

Hallo,

wie hat den der Akku geschmeckt?

Gruß Toni )
                Hi Toni, ich habe es mal verbessert

Gruss Axel

Kommentar

• lcaa
                  lcaa

Hi,

P.S:
                  Es steht nicht in der Anleitung (engl.) dass der Schalter irgendwie stehen muss,
                  nur dass es gefährlich ist, wenn man ihn falsch eingestellt hat (result in a dangerous situation)

LG
                  Martin
                  Hi Martin, ich zitiere nochmal aus der englischen, irgendwie ist mir das nicht klar:

Punkt 4: "- if you try to fly a model with a clockwise rotation rotor when the gyro operation direction is reversed the nose will turn to the left and result in a dangerous situation"

ich denke, ich habe das falsch intepretiert.

Gruss Axel

Kommentar

• martin_fuerst
                    RC-Heli TEAM
                    • 12.06.2001
                    • 4042
                    • Martin
                    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

ich denke, ich habe das falsch intepretiert.
                    Eher zu wörtlich genommen das "reversed" unter Punkt 4 - es ist damit
                    sinngemäß die "falsche" Einstellung gemeint und nicht die Stellung REV/NOR
                    Unter Punkt 6) Gyro operation direction check
                    steht dann, wie man es einstellen sollte...switch the switch
                    (wenns eben nicht stimmt).

LG
                    Martin
                    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• brollimaster
                      brollimaster

Hi,
                      also, du musst sowohl am Sender als auch am Kreisel die richtige Einstellung haben. Die Einstellung am Kreisel bewirkt, dass der Kreisel das Heck automatisch in die richtige Richtung korrigiert. Die Umschaltung am Sender bezieht sich auf den Steuerimpuls, d. h. dass, wenn du den Knüppel nach rechts bewegst, sich das Heck nach links bewegt.
                      Wie Sender / Kreisel eingestellt werden müssen, kannst du nur sehen, indem du:

1. Bei Einstellung der Senderweirkrichtung den Knüppel nach links bewegst und dann guckst, in welche Richtung sich die Blätter verstellen. Welche Richtung die richtige ist, kannst du ja durch nachdenken rausfinden.
                      2. Einstellung des Kreisels, indem du ihn auf Heading Hold stellst und dann das Heck drehst. Schau, ob die Blätter sich in die entgegengesetzte Richtung verstellen oder nicht.

Alles check*

Gruß: Björn

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Was auch immer in den Anleitungen steht - man muß selbstverständlich im Sender und am Kreisel richtig rum einstellen.
                        Am Sender für die Richtung in die ich steuern will und am Kreisel für die Richtung, in die er korrigieren soll.
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

GY 401, mal wieder was gelernt?&#33;

Bin ich eigentlich der einzige, der sowas automatisch macht ohne groß zu überlegen, weil es ja logisch ist......

... duck und ganz schnell weglauf...
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Klaus G.
                            Klaus G.

Hey Axel,
                            vergiss mal die Anleitung. Verdeutliche dir mal anhand Praktischer Beispiele, in welche Richtung dein Heckservo ausschlagen muß wenn du den Heli drehst, so das die Drehbewegung gestoppt wird. Dazu den Kreisel natürlich im Normal Mode betreiben. Nach kurzer Zeit wirst du dahinter kommen wie ein Heckrotor funktioniert. Das ist bei allen Kreiseln gleich.

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Ich schau immer nur auf die Heckrotorblätter, ob die Luft in laufrichtung des Rotors in die richtige richtung geschoben wird wenn am Sender knüpple. Dann Heli hochgehoben und biserl mit Heck gewagelt und man erkennt dann auch, ob der Kreisel richtig arbeitet oder verkehrt wegen wirkrichtungsschalter. Is gaaanz einfach.... :]

Kommentar

Lädt...
                              X