Nachdem ich vor einiger Zeit mal aus dem Himmel gefallen bin (hatte ziemliche Probleme mit dem Heck HS-50), habe ich heute das erste mal versucht, den T-Rex wieder in die Luft zu bringen.
Also: hochgefahren hat er sich wie blöde gedreht und wäre beinahe umgefallen. Dann wollte ich den Heckrotor checken (am Boden noch, in IDL 1) und egal in welche Richtung ich gesteuert habe, er hat sich nur in eine Richtung bewegt 8o .
An fliegen war nicht zu denken.
Dann am Kreisel die "DIR"ection gändert und siehe da: keine ßnderung ?( wie jetzt??
Obwohl ich dachte alles gewissenhaft eingestellt zu haben, gab es eigentlich nur die Möglichkeit der falschen "Wirkrichtung".
Ich habe dann an der FF9 den Servo reversed und dann ging es
Frage: wenn ich am Kreisel die DIR ändere müsste das nicht ausreichen? Ist da am Kreisel etwas faul?
Gruss Axel
PS: in der "hervorragenden" englischen Anleitung steht wörtlich:
" If the rudder servo operates to the left when the nose of the helicopter moves to the right, the gyro direction is correct.
If the rudder servo operates in the reverse direction, switch the switch
When the rotor rotates clockwise, if you try to fly while the gyro direction is wrong, the nose will rotate to the left and result in a dangerous situation"
Ist doch eindeutig oder wie seht ihr das*!!!

Kommentar