Drift mit Gy401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Drift mit Gy401

Drift kann es so kurz nach dem Einschalten nicht sein.
    Aber wieso neutralisierst du ihn danach noch mal, indem du den Knüppel hin- und herbewegst ? Scheinbar hat er ja dabei die falsche Mitte genommen.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Drift mit Gy401

@Alex:
      Das 3 mal mit dem Knüppel hin und her ist korrekt, um das Heckservo wieder zu neutralisieren. Steht auch so in der Anleitung. Das hat nix mit der Initialisierung zu tun. Genaueres steht im Wiki.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• tritech
        Member
        • 25.08.2005
        • 714
        • Thomas
        • Schauenburg

Drift mit Gy401

Ja das kann ausreichen. Otto (auch hier aus dem Forum) hatte da mal ganz ähnliche props und ist schlussendlich an einer leicht angeschlagenen Welle gelandet.
        Hi,

da habe ich auch schon dran gedacht. Mit dem Einbauen des Kopfes und der 120Grad Taumelscheibe habe ich auch eine QuickUK Edelstahl Hauptrotorwelle eingebaut.
        Werde die mal ausbauen und auf Rundlauf prüfen.

Gruss
        Tritech
        Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Drift mit Gy401

@Jürgen:
          Ich weiß, was das 3-mal-Hin-und-Her bewirkt. Aber das gleiche passiert auch im Kreisel bei der Initialisierung nachdem ich ihn anschalte.
          Wenn ich also den Heli anschalte, ihn anwerfe und losfliege ohne noch mal was an der Heck-Trimmung zu ändern (was zu 99,99% der Fall ist) paßt die Neutralstellung.
          Ich wackel nie mit&#39;m Heck-Knüppel.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Drift mit Gy401

@Alex: Beim Tragen des Helis zum Startplatz verstellt sich der Heckrotor, er läuft aus der Neutralstellung und wennste jetzt startest, dreht der Heli erstmal etwas weg um dann stehen zu bleiben.
            "3mal Hin und Her"

für Schnelleser:

3mal Umschalten zwischen AVCS- und Normal-Modus intitialisiert den Kreisel und veranlasst das Gleiche wie ein Neustart im AVCS-Modus

3mal Heck-Knüppel hin und her neutralisiert den Heckrotor; stellt den Heckrotor wieder zurück in die Mitte; immer vor jedem Start machen

Das hat aber erstmal nix mim Driften zu tun. Wenn es ein permanentes Driften ist egal bei welcher Drehzahl würde ich eher auf Gyro kaputt tippen. Wenn das Driften abhängig von der Drehzahl unterschiedlich ist, tippe ich aber auch auf eine Vibration. Zum Testen auf Vibration würde ich den Gyro mal Gewebeklebeband brutal festzurren.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Acer99
              Acer99

Drift mit Gy401

Hmmh,

der Gy401 ist ja eigentlich der problemloseste und zuverlässigste Kreisel überhaupt. Drift hatte ich mit dem nur, wenn ich es auch so eilig hatte und den Heli während der dreisek Initphase bewegt habe.

Für wahrscheinlich halte ich Kreisel hat ne Macke, Vibs bringen ihn aus der Ruhe (eher unwahrscheinlich, da dann eher Zuckungen zu beobachten wären) oder er bekommt von irgendwoher ein Signal, dass nicht mit dem ursprünglichen Neutralimpuls übereinstimmt (Mischer geschecked?). Entfernt möglich kann auch ein def. Servo sein.

Olli

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Drift mit Gy401

@Jürgen:
                OK, er will erst mal ein bißchen wegdrehen, das neutraliesiere ich in den ersten Sekunden beim Hochfahren des Rotors mit&#39;m Knüppel (dabei checke ich ob er korrekt funktioniert) und wenn ich abhebe steht das Heck wie ne 1.
                Aber du hast natürlich recht - schaden tut&#39;s nicht.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• [Ernie]
                  [Ernie]

Drift mit Gy401

3mal Heck-Knüppel hin und her neutralisiert den Heckrotor; stellt den Heckrotor wieder zurück in die Mitte; immer vor jedem Start machen
                  ?? häh... wieso wild am Knüppel schütteln vorn jedem Start ?

Ich mach es so..

Initialisieren des 401
                  Schalter am Sender auf Normal Modus schalten
                  Heli-Motor anwerfen..
                  Heli zum Startplatz tragen...
                  In den HH-Modus schalten..

Abheben.. und jut is...

Würde auch ein kurzes Umschalten Normal/HH reichen vorm Abheben
                  um den Heckrotor in die Mittelstellung zu bringen..

Kommentar

Lädt...
                  X