Mitte verstellen am Heck ? Ja oder nein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Nein, weil das von der Elektronik geregelt ist und nicht vom maximalen Ausschlag.
    Nur im Rahmen der mechanischen Möglichkeiten was aber zugegeben schon recht gut ist.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Diamond
      Diamond

Oh Mann...
      Ich glaub jetzt bin ich ne Entschuldigung fällig
      Anscheinend ist es bei uns zur Zeit doch zu kalt und die Schneepausen machen mich fertig.
      Problem gelöst !!! Trau mir fast gar nicht sagen das es doch nur ne kleine mechanische Sasche war B
      Dank euch noch mal.
      Gruß Norbert

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Norbert, ich denke, Du bist schon auf dem richtigen Weg.

M. E. erwartest Du, dass bei Servoausschlag links (wegen mir 100 %) die Hülse
        an den einen Anschlag geht, bei Servoausschlag rechts (wegen mir 125 %)
        die Hülse an den anderen Anschlag geht (mal vom Normalmode augegangen).

Das braucht's aber gar nicht. Denke an den Hauptrotor. Du brauchst wegen mir
        + 5 ° zum Schweben und - 5 ° zum Rückenschweben. Und wegen mir +/- 12 °
        Pitchmaximum. Ob jetzt zum Zentralstück bzw. zum Domlager der Weg voll
        ausgenutzt wird, wäre dabei egal ... solange alle anderen Parameter passen.
        Wenn Du natürlich + nur 7 ° und - 17 ° erreichen würdest, müsstest Du Dir
        Gedanken um die Mittelstellung der Hülse (Taumelscheibe) bzw. Gestängelängen
        machen.

Beim Heckrotor sind die Gestängelängen von der Pitchhülse zum
        Blatthalter fest, und die meisten Hersteller haben sich dabei auch was gedacht.

Beim Heckrotor denken wir uns noch das Drehmoment dazu, was in die eine
        Richtung zusätzlich überwunden werden muss und in die andere mithilft.
        Auch da braucht's aber nicht in beide Richtungen den maximalen Weg.

Das Standard-Setup im Normalmode tut (verschenkter Weg, egal), das amerikanische
        Setup (Hülse Mitte Welle) tut auch. Entscheide

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Ringding
          Senior Member
          • 16.08.2004
          • 2287
          • Stefan

"Brauchen" ist eine Definitionsfrage. Wenn man eine brutale Death Spiral in die "falsche" Richtung macht, braucht man so viel Ausschlag wie man kriegen kann, sonst klappt dir das Heck genau zum ungünstigsten Zeitpunkt, nämlich beim Abfangen weg, und dann kannst du den Heli schon aufsammeln gehen.

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Problem gelöst !!! Trau mir fast gar nicht sagen das es doch nur ne kleine mechanische Sasche war
            Hi!

Dann nur zu und lass uns daran teilhaben...Probleme dieser Art können jeden treffen, da ist nix bei!
            GruÃ? Martin

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Definitionsfrage: genau. Wenn die Blätter ein eine Richtung einen Anstellwinkel
              von 45° oder mehr bekommen (könnten) ... naja, wie dem auch sei ... nachdem
              ich keine brutalen Death-Spirals fliege

Norbert, was könnte es gewesen sein? Blätter falsch rum angelenkt ??
              Kann doch jedem passieren, die Hauptsache ist, man kommt drauf!

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Diamond
                Diamond

Hab heut selbst schon versucht mich in den A... zu beissen, drum komm ich ja grad von der Krankengymnastik
                Lacht einfach aber ich glaub ich behalt es für mich
                ßtsch...
                Gruß
                Norbert

Kommentar

• Diamond
                  Diamond

Eddi
                  das falsch rum ging gar nicht. Hab einen Kpl. Alu Heckrotor drauf wo selbst die Verbindung der Heckpitchbrücke mit den Blatthaltern fest mit einem Gewindestift verbunden ist. Nätürlich mit einem doppeltem Kugellager .
                  Mit diesem Gedanken hatte ich ja auch schon gespielt. Kannst dir den Hero unter rc-expert.net begutachten. Finde das ist ein feines Teil.

Gruß Norbert

Kommentar

• Diamond
                    Diamond

Leute erschlagt mich nicht
                    dachte ich hätte das Problem, aber is nich !!!
                    Alle nur erdenklichen Möglichkeiten auf der mech. Seite versuchtr zu finden , is nich !
                    Bin jetzt hergegangen und hab die Mitte des Servos um 10% verschoben
                    Weg 100% im Sender, und Limiter auf 110%.
                    Jetzt is es so wie ichs haben will. Eine andere Möglichkeit find ich nicht.

Gruß Norbert

Kommentar

• likesthat
                      likesthat

ich versteh glaub ich das problem nicht ganz.

ist das problem das deine heckhülse einseitig anläuft und auf einer seite nicht obwohl alles korrekt eingestellt wurde?
                      also bei meinen helis steht die hüle auch immer auf einer seite an , was eigentlich voll normal ist den ich brauch ja um den drehmoment auszugleichen nur in eine richtung schub, in eine richtung dreht sich der copter sowieso von selber darum brauchst du den vollen weg mit drehmoment auf einer seite auch nicht.

hab ich das soweit richtig verstanden oder bin ich auf dem holzweg

Kommentar

• Diamond
                        Diamond

Nein, nicht Holzweg
                        Jetzt mal langsam nochmal von mir.
                        - Stell ich das Schwebepitch mechanisch ein, dann läuft das Servo bei Servo- Mittelstellung auf der Blatthalterseite an. Weg bis dahin ca. 6mm nur als Beispiel
                        - Der Weg der Hülse zum Hero- Gehäuse geht nur ca. 4mm / wär mind. noch 10mm Luft
                        - Limit am Kreisel ist ca. nur 95% eingestellt. Im Sender Weg natürlich auf 100%
                        - Das Servo geht obwohl ich im Sender ( MPX ) auf UNI gestellt hab also zur einen Seite nur zu ca. 80 % Weg geschätzt.
                        - Mechanisch nix zu machen.
                        - Hab jetzt die Mitte des Servos um 10% rausgestellt -> mechanisch den Schwebepitch der Hero-Blätter angepasst -> Weg über den Limiter hoch gedreht -> und jetzt müsst es passen.

Hoff nur im Flug verhällt sich das nun auch 100%

Gruß Norbert

Kommentar

• Ringding
                          Senior Member
                          • 16.08.2004
                          • 2287
                          • Stefan

Wozu stellt ihr einen Schwebepitch ein? Was bringt das, außer dass man dann nicht den vollen Weg verwenden kann, weil es in der Regel nicht in der Mitte ist?

Solange du die Mitte einfach in die Mitte legst, wirst du nie Probleme mit dem Verhalten im Flug haben, weil du eben bei einem HH-Kreisel keinen Schwebepitch einstellen musst.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                            Gast
                            • 12.12.2003
                            • 6399
                            • Edward

Warum stellt man das System im Normalmode richtig ein?
                            Damit man einen Fall-Back hat, wenn der Kreisel sich versehentlich resettet.

Warum stellt man die Winkel zwischen Servohorn und Gestänge und zwischen
                            Gestänge und Umlenkhebel bei Servo-Neutral auf 90°?
                            Damit die Ausschläge in beide Richtungen gleich(artig) sind.

Dabei stehen die Heckrotorblätter bei den vielen Helis einfach um ein paar Grad
                            angestellt, optimal so, dass der Kreisel beim Schweben entlastet ist.

Es steht ja außer Frage, dass die moderne Elektronik einem vieles ab und wenig
                            übel nimmt, aber gewisse Basics stehen dem einfach entgegen.

Wenn Du's so machst wie Du's machst, wo steht Dein Servohorn im Normalflug?
                            Senkrecht zum Gestänge, so dass es in beide Richtungen gleich viel gleich schnell
                            kann? Oder schon irgendwie verdreht, weil es halt doch der Physik folgend einen
                            bestimmten Anstellwinkel anlaufen muss?
                            Wie steht Dein Umlenkhebel im Normalflug? Senkrecht, so dass die Kräfte vom
                            Gestänge optimal eingeleitet werden können, oder schon im spitzen oder stumpfen
                            Winkel, so dass es in eine Richtung besser oder schlechter gehen muss?
                            Was passiert dann bei extremen Manövern?

Heckrotorwirkung und -leistung werden ja mMn nicht hauptsächlich vom
                            möglichen Anstellwinkel beeinflusst ... oder etwa doch?

Wie dem auch sei ... Norberts Problemlösung sind wir dabei noch nicht näher gekommen ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Ringding
                              Senior Member
                              • 16.08.2004
                              • 2287
                              • Stefan

Wenn Du's so machst wie Du's machst, wo steht Dein Servohorn im Normalflug?
                              Weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht. Wahrscheinlich ziemlich in der Mitte, weil in dieser Stellung die Blätter soundso leicht angestellt sind.

Heckrotorwirkung und -leistung werden ja mMn nicht hauptsächlich vom
                              möglichen Anstellwinkel beeinflusst ... oder etwa doch?
                              Das glaube ich schon (kann es aber nicht belegen).

Kommentar

• Markus Fiehn
                                heli.academy
                                • 13.04.2001
                                • 3896
                                • Markus
                                • Obersülzen

Hi!

Also ganz ehrlich: Mir ist es vollkommen schnuppe, WIE der Heckrotor bei Nullstellung des Servos steht, solange der Weg auf der Welle VOLL ausgeschöpft werden kann. Ich (und eigentlich alle, die es besser wissen sollten, wenn's anders besser wäre) mache das seit es den 401 gibt so. Ich habe keinen 401er im Einsatz, der überhaupt mal im Normalmode geflogen wurde... Und: Wenn er sich resettet, bleibt er trotzdem im Heading-Lock, da das vom Sender vorgegeben wird - nur hat er dann ne neue Knüppelmittelstellung gelernt und pirouttiert fröhlich vor sich hin, was auch wieder nichts mit der Mittelstellung der Schiebehülse zu tun hat.

Markus

Kommentar

Lädt...
                                X