Mitte verstellen am Heck ? Ja oder nein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diamond
    Diamond

Bau ich nur mehr Mist *
    Ich lass es jetzt so !!!
    Wenn ich den Anstellwinkel der Blätter mechanisch einstell steht der Hebel zur Schiebehülse nicht mehr ganz 100% gerade, aber auch egal.
    Wie steht geschrieben beim 401er ! Schwebepitch der Hero-Blätter mechanisch im NM erfliegen gegebenfalls nachtrimmen und aufn Boden Trimmung zurück und mech. nachstellen , dann 3x in einer sec ( in meinem Fall Schieberegler ) schnell den vollen Weg hin und her wechseln damit der Kreisel im HH Modus die Mittelstellung einlernt, oder so ähnlich. Also daher der Winkel, oder ist jemand scharf drauf das der Heli beim Hochfahren gleich mal zeigt was er am Boden kann ?
    Der Servohebel ist 100% im rechten Winkel zum Gestänge und der Weg ist auch jetzt opti.
    Der alte Hase ( leider beruflich sehr eingespannt ) der mir das fliegen beigebracht hat stellte z. B. neulich bei seinem Rappi den Heckrotor ein bei null Wind ohne Kreiselfunktion incl Platzrunde. Seiner Aussage erkennt mann z.B. dann am besten das der Motor sauber läuft und Recht hat er auch find ich.
    Sollte eigentlich noch erwähnen das ich erst zu denen gehör die gemütlich ein paar Figuren fliegen und ans 3D hin schnuppern, aber noch nicht zu denen die sich beim fliegen vor lauter turnen die Wellen und beim schreiben die Finger verbiegen.

Dank noch mal an alle ! Spaß muss es machen ohne Zwang
    Hoffe nur bei mir geht das jetzt gut so.
    Gruß Norbert

Kommentar

• Langzeitcrashtest
      Langzeitcrashtest

Meiner Meinung nach ist die einzige richtige Möglichkeit, mechanisch aulles auf
      Mitte und auf den mechanisch möglichen Vollausschlag zu justieren die,
      den Kreisel erst NACH der mechanisch richtigen Montage einzubauen.

Dann, und NUR dann, kann ich ohne den Einfluss der Mittenverstellung des
      Kreisels und der Kreiselendpunkte den größt möglichen Weg ohne mech.
      Begrenzung erreichen. Und den sollte man schon haben.

Ist der mech. Weg des Servos von vornherein schon auf 50% begrenzt,
      geht das Heckservo zwar von Vollausschlag zu Vollausschlag um 100% schneller,
      aber leider hat man dann auch nur 50% der Kraft, was ein 9254er schon an seine
      Grenzen bringen kann (meiner Meinung nach Ursache für viele der hier im Forum
      genannten Pronleme bez. 401er/9254 - wird warm).

Also: mechanisch alles direkt vom Empfänger aus einstellen, dann den
      Kreisel dazwischen und elektronische Werte einstellen - fertig!
      Von daher verstehe ich diese ganze Diskussion nicht?!?

Ausserdem: habt ihr mal versucht, den Heckhebel eurer Fernsteuerung 3x hintereinander in Vollausschlag rechts/links zu bringen? Was passiert dann mit dem Heckservo am 401er? Richtig, es geht in die voreingestellte, mech. hoffentlich richtige Mittelstellung...

Kommentar

• Diamond
        Diamond

Moin Stefan
        sag ich doch, habs jetzt auch so ähnlich gemacht.
        Mein Problem bestand ja Hauptsächlich darin, das das Servo ( Volz ) zu einer Seite hin nicht den gleichen Weg bringt als zur anderen, egal ob es nun eingehängt ist oder nicht. Da kann ich mechanisch Stellen bis ich blau werde und bekomm am Heck nicht den selben Weg hin.
        Es bringt jetzt den selben Weg nach beiden Seiten wo ich die Mitte des Servos übern Sender verstellt hab, was normal nicht nötig hätt sein dürfen da ich ja auf meiner MPX Evo auf UNI gestellt habe wegem den Impuls bei allen Herstellern ( anderer Impuls )ausser originalen MPX Servos.

Gruß Norbert

Vielleicht kann sich hier mal ein Pilot mit einer EVO melden

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Hi.

Zu guter Letzt: warum steht es in den Anleitungen dann i. d. R. etwas anders?

Vielleicht kann das Fahrradlenker-Beispiel nochmal herhalten:

Dass beidhändig fahren (Push/Pull) für das "Servo" Mensch leichter ist als
          einhändig fahren (vor allem Kurven, Slalom, evtl. Gelände) leuchtet ein.

Wenn man jetzt noch den Lenker verdreht und versucht, einhändig zu fahren,
          funktioniert das natürlich auch irgendwie, solange das "Servo" Mensch schnell
          und stark genug ist.

Dass man die möglichen Vollausschläge u. U. gar nicht braucht (Vorderrad quer
          zur Fahrtrichtung), erst recht bei hoher Geschwindigkeit ... bzw. dass diese u. U.
          kontraproduktiv sind, da sie ein Servo (S9254 o. ä.) auch über Gebühr belasten
          und deswegen schneller abnutzen ...

Aber wenn in einem anderen Fred einer "Punkt." dahinter schreibt, muss das wohl
          die einzige Lösung für den Anfänger sein, der die Frage gestellt hat.
          Diese Spitze hätte ich mir verkneifen können, wollte aber nicht

Einfach ma drüber nachdenken, und dann so machen, wie "man" will.
          Solange es tut ...

Norbert: ich habe das Gefühl, dass bei Dir Dein Sender und Dein Servo unterschiedliche
          Sprachen sprechen. Wie ist es denn, wenn Du das Servo direkt an den Empfänger
          anschließt? Oder hast Du schon, und ich hab's vor lauter ... überlesen

Markus:
          Wenn er sich resettet, bleibt er trotzdem im Heading-Lock, da das vom Sender vorgegeben wird - nur hat er dann ne neue Knüppelmittelstellung gelernt und pirouttiert fröhlich vor sich hin, was auch wieder nichts mit der Mittelstellung der Schiebehülse zu tun hat.
          Meinst Du? Wenn Du jetzt aber ein Setup für "Normal" hast, kannst Du einfach
          einen Schalter kippen und nix mehr pirouettiert, rasiert die Zuschauer und/oder
          schlägt ins Feld ein

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Diamond
            Diamond

Eddi danke
            das mit dem einstecken direkt am Empfänger werd ich versuchen wenn ich grad noch Lust hab die mühevoll fein säuberlich verlegten Kabel noch mal zu zerpflücken.
            Glaub auch schon schön langsam dran das sich die beiden Teile nicht verstehen.
            Aber jetzt versuch ichs erst mal so.
            Wird schon gut gehen.
            Gruß Norbert

Kommentar

• Markus Fiehn
              heli.academy
              • 13.04.2001
              • 3896
              • Markus
              • Obersülzen

Hi!

Meinst Du? Wenn Du jetzt aber ein Setup für "Normal" hast, kannst Du einfach
              einen Schalter kippen und nix mehr pirouettiert, rasiert die Zuschauer und/oder
              schlägt ins Feld ein wink.gif
              OK - gebe mich geschlagen.... obwohl ich's weiter so mache, wie's die meisten machen...

Markus

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Die Stellung der Heckrotorblätter im Schwebeflug ist nur wenige Grad unterschiedlich von der Nullstellung. Das hätte in dem beschriebenen Extremfall auf keinen Fall einen piurettierenden Heli zur Folge, sondern maximal einen, der ganz langsam wegdreht und ist absolut von Hand ausgleichbar.
                Ich bin vor kurzem mit'm baumelndem Kreisel gelandet, weil sich das Klebeplättchen in Wohlgefallen aufgelöst hatte - selbst da hatte der Heli nicht wild piurettiert.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Tach,

im Falle der Konfiguration mit maximalem Ausschlag in beide Richtungen ohne Beachtung der mechanischen "Neutralposition" im HH kann man doch trotzdem ganz einfach einen funktionsfähigen Normal-Modus hinkriegen...

Einstellung wie oben beschrieben - also mit dem Limiter langsam an den beidseitige max. Ausschlag rantasten und das Gestänge anpassen.

Danach einfach 1x im Normal-Modus starten und die Sendertrimmung/Servonullpunkt so anpassen, dass er im NM nicht wegdreht - diesen Wert im Kreisel speichern, also 3x normal/HH hin und her schalten oder Strom aus und wieder an...

Und schon hat man gleichzeitig den max. möglichen mechanischen Ausschlag als auch einen funktionstüchtigen Normal-Modus.

Auf die Drehrate in beide Rihtungen habe ich noch nie so ganz genau geachtet - dreht aber mit Sicherheit in beide richtungen so schnell, dass man nicht mehr mitzählen kann. :rolleyes: (401 9253 Logo 10 xl mit Logo 14 Heckblättern)

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

Lädt...
                  X