Mitte verstellen am Heck ? Ja oder nein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diamond
    Diamond

Hallo
    Wollt aus aktuellem Anlass da ja jeder ne andere Meinung hat, mal nachfragen ob ich die Mitte des Gierservos Senderseitig verstellen darf, da ich nach einer Seite hin zu wenig Weg hab.
    Hab in einem T-Rex einen 401er verbaut, betreibe damit ein Volz Speed max.
    In meinm Sender eine MPX EVO 9 ist der Servoweg fürs Heck auf 100% / Impuls auf UNI gestellt und der Weg am 401er ist auf 100%.
    Das Problem ist das die Pitchbrücke auf einer Seite gegen die Hero- Nabe läuft und auf der anderen Seite der Weg nicht reicht.
    Hab mal nachgemessen am Ruderhorn des Servos ( absichtlich sehr kurz, nicht wundern, nur als Beispiel ) den Weg des Ausschlages. Auf eine Seite ca. 6mm , auf die andere nur ca. 4mm.
    Wehm gehts ähnlich und hat Abhilfe ?

Gruß Norbert
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Das bringt dir gar nix. Du musst die Mitte mechanisch einstellen.

Kommentar

• Diamond
      Diamond

Hilf mir doch bitte weiter.
      Das man erst mechanisch versucht ist klar, doch ich kann doch nicht die Heckpitchbrücke o.ä. verbiegen damit er den selben Weg hat

Gruß Norbert

Kommentar

• Diamond
        Diamond

Wenn ich den Ansteuerhebel genau im rechten Winkel stell, darauf achte das die Grundeinstellung für die Blätter passt ( Anstellwinkel ) und ich den Weg der Welle nutzen will damit ich auf beiden Seiten genügend Weg hab geht da mechanisch nix mehr !
        Gruß Norbert

Kommentar

• Diamond
          Diamond

Hab grad überprüft das wenn ich den Weg der Servomitte um 9 - 11% verstell ich auf beide Seiten den selben Weg hab.

Jetzt wird mir natürlich ein wenig unheimlich. Sollte ich vielleicht doch trotz meiner Senderseitigen Einstellung an der EVO auf Uni die Mitte verändern, da ja bekanntlich die MPX anders vom Impuls her arbeitet.Dachte wenn man auf Uni stellt arbeitet es in Verbindung anderer Servohersteller wie jede gewöhnliche Futaba o.ä. Hab am restlichem Heli Hitec Servo, aber da noch nie 100% auf den Weg überprüft !
          Gruß Norbert

Kommentar

• Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

Hi!

Normal "lernt" der GY ja den Nuetralimpuls des Senders ein und den Weg, den das Servo macht, begrenzt auch der GY -> eigentlich müsste das vollkommen egal sein, das am Sender eingestellt ist, da beim nächsten EInschalten der GY sowieso wieder die neue Neutralstellung lernt. Natürlich alles bezogen auf AVCS - im Normalmode ist das nochmal etwas anders.

Markus

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Hi.

Also an und für sich stellst Du das Heck nach Anleitung ein.
              Position der Schiebehülse und Blattanstellwinkel eben.
              Ist normalerweise Schwebe-Pitch für's Heck.

Mit dem Limiter beim 401 so einstellen, dass die Hülse auf
              der "kürzeren Seite" nicht anstößt (halben mm Platz lassen).
              Auf der "längeren Seite" verschenkst Du theoretisch Weg,
              den Du i. a. R. aber sowieso nicht brauchst.

Du kannst natürlich auch die Servomitte verstellen, der GY nimmt
              den Puls, den er beim Einschalten im HH-Modus vorfindet, als Mitte.
              Das macht man aber nicht, das braucht's wie gesagt auch nicht.

Servohorn und Anlenkhebel vom Umlenkhebel stehen dabei i. d. R.
              senkrecht zum Gestänge (bei Knüppel-Mitte), so ist das Steuerverhalten
              in beide Richtungen "am gleichsten".

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Ringding
                Senior Member
                • 16.08.2004
                • 2287
                • Stefan

(bezogen auf Markus' Aussage) Richtig, die senderseitige Servomitte interessiert den GY401 nicht im geringsten. Daher nochmal: du musst es mechanisch in die Mitte stellen (oder du kannst nur 4mm nach beiden Richtungen nutzen). Der Anstellwinkel in der Mittelstellung hat hier eigentlich untergeordnete Priorität (bzw. gar keine - habe ich bisher noch nie beachtet), auch wenn hier gleich einige Leute laut aufschreien werden.

Kommentar

• Määnzerbub
                  Määnzerbub

Sollte ich vielleicht doch trotz meiner Senderseitigen Einstellung an der EVO auf Uni die Mitte verändern, da ja bekanntlich die MPX anders vom Impuls her.....
                  ?( ?( ?(

Du hast doch vom Servo her auf beiden Seiten gleichen Weg oder ? also stell erstmal mechanisch so ein das auf beiden Seiten das Servo bei vollausschlag nirgendswo anschlägt. (100% Servoweg)
                  Die Servoneutralstellung sollte auch die Heckrotor stellung für 0 sein.
                  müßte irgendwo in deiner Anleitung stehen wo die ungefähr ist meist irgendein Kniehebel 90grad zum Heckrohr.
                  jetzt sollte das Servo + trimmweg nirgendswo gegenlaufen können dann hast du eine solide Grundeinstellung.... den rest gemäß deiner Kreiselanleitung und Steuerung.....

gruß Heinz

Kommentar

• Markus Fiehn
                    heli.academy
                    • 13.04.2001
                    • 3896
                    • Markus
                    • Obersülzen

Hi!

Ich stelle das auch ein wei Ringding:
                    EInfach So lange mit Weg und Gestängelänge experimentieren, bis die Schiebehülse auf beiden Seiten gerade so nicht anstößt.

Einfachste Vorgehensweise: Limiter erstmal so einstellen, dass es auf der einen Seite nicht anstößt und da Gestänge so lange verändern, bis die "Luft" auf beiden Seien gleich ist. Dann limter wieder aufdrehen bis kurz vor's anstoßen und evtl. nochmal das Gestänge minimal verändern.

Geht innerhalt von 5 Minuten vonstatten... Beim T-Rex eher schneller, weil man da ja ganz locker das Servo an die passende Stelle schieben kann.

Markus

Kommentar

• Ringding
                      Senior Member
                      • 16.08.2004
                      • 2287
                      • Stefan

Noch zu beachten, dass man den Weg am Gyro einstellt (mit dem Limit-Poti) und nicht am Sender.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                        Gast
                        • 12.12.2003
                        • 6399
                        • Edward

Nur ... wenn Du einfach die Hülse auf Mitte Welle stellst, hast Du aller
                        Wahrscheinlichkeit nach unterschiedliche(re) Piro-Raten in beide Richtungen
                        als wenn Du das Heck richtig (ned bös sein, gelle ?? nur meine Meinung.)
                        einstellst.

Letzteres führt dann dazu, dass "man" doch unbedingt den 501/601/611 braucht,
                        um dann umständlich das verkorkste mechanische Setup mit Elektronik wieder
                        gerade zu biegen.

Diese Aussagen beruhen auf Erfahrungen, beim Logo 14 hatte ich es probiert
                        sowohl mit Hülsenmitte als auch "richtig" (mit 401) ... den Unterschied habe
                        "sogar" ich gespürt. Eine gewisse Asymmetrie ist ja durchaus gewollt, weil das
                        Drehmoment bekanntermaßen nicht in beide Richtungen gleich groß ist.

Das schöne ist: "man" kann es ja bei Lust und Laune selbst mal ausprobieren
                        und sich selbst eine Meinung bilden ... oder es sein lassen.

Norbert, lass Dich aber nicht verwirren: stell's so oder so ein, fliege eine Weile, und wenn Du zufrieden bist: ok, wenn nicht, probier's anders. Tun tut beides.
                        Nur die Verstellung der Servomitte halt nicht wirklich.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Ringding
                          Senior Member
                          • 16.08.2004
                          • 2287
                          • Stefan

Nur ... wenn Du einfach die Hülse auf Mitte Welle stellst, hast Du aller
                          Wahrscheinlichkeit nach unterschiedliche(re) Piro-Raten in beide Richtungen
                          als wenn Du das Heck richtig (ned bös sein, gelle ?? nur meine Meinung.)
                          einstellst.
                          Nein, weil das von der Elektronik geregelt ist und nicht vom maximalen Ausschlag.

Kommentar

• Diamond
                            Diamond

Alles schön und gut, auch danke für die Mühen
                            Ein wenig Ahnung hätt ich ja doch schon.
                            Das ich die Schiebehülse nicht genau mittig stelle ist klar. Brauch ja schlieslich im NM einen Anstellwinkel. Stell ich die Hülse so ein das sie passt, fehlt mir eben der Weg auf eine Seite, da das Servo Unterschiedlich weit dreht.
                            UND genau da beist die Maus den Faden ab und deswegen frag ich !
                            Was hilft mir ein perfekt eingestellter mechanischer Weg wenn das Drecks- Servo auf einer Seite zu wenig hergibt. Theoretisch bräuchte ich ja auf einer Seite 100% und auf der anderen 125 % Weg. Darum frag ich ja ob es ein Problem ist wenn ich die Servo Mitte verstell in Verbindung mit dem 401er. Der Arsch mit zwei Flügeln und der Weg am Kreisel sollten nicht das Problem sein, nur der Weg was vom Servo ausgeht.
                            Erschlagt mich wenn ich hier bei euren Ratschlägen aufn Schlauch steh.

Gruß ausm Baverien Forest wos viel Schnee und Kälte hat X(

Norbert

Kommentar

• Martin Greiner
                              Senior Member
                              • 08.06.2001
                              • 5091
                              • Martin

Hi!

Das was ich bisher gelesen habe lässt nur den Schluss zu, daß die mech.Einstellung nicht richtig ist.
                              Vermutlich steht der Servohebel nicht richtig.
                              Normaler Weise sollte die Grundeinstellung Anlenkhebel Heck 90°/Servohebel 90° sein.
                              Wahrscheinlich ist es am Rex so, daß man davon abweichen muss um den Vollen Weg in beide Richtungen zu nutzen. D.H. variieren mit dem Servohebel (Vielzahn) und anpassen der Gestängelänge/Servoposition.

Eine Nullpunktverstellung bringt nichts, da MPX seit der Royal mc "CenterTrim" benutzt, was nichts anderes heisst, als das die Servos volle Endwege erreichen und der Trim nur um die Mitte wirkt.
                              Das ist auch der Hauptgrund für die Abweichungen zu anderen Herstellern. Diese Trimmen nämlich auch noch in Endlage. (evtl. haben das mittlerweile andere Hersteller auch, es ist mir nur nicht bekannt)
                              Der Vorteil davon ist klar, man kann die vollen mechanischen Wege nutzen ohne bei einer Senderseitigen Trimmänderung die Endausschläge immer neu anpassen zu müssen. Eigentlich sollte es so bei allen Anlagen sein, das Prinzip finde ich top!
                              GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
                              X