Hat wer Erfahrung mit diesen Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leuschy
    leuschy

Nun ja, wie man es nimmt: bei mir sind die Dymond-Servos reihenweise ausgestiegen.
    Hatte damals eine Wilga mit 7500ern und 8500ern ausgestattet.
    Die 8500er sind nach einigen Wochen auf den Querrudern verreckt,
    die 7500er an den Landeklappen und ein 7500er auf Gas!!! 8o
    Ich übertreibe nicht, ist wirklich war!
    Seit ich dann Hitecs eingebaut habe, ging es.
    In meiner 3-Meter-Decathlon ist NUR Hitec drinnen.
    Da stimmt Preis-Leistung. Da habe ich für wenig Geld 12 Kilo auf Querruder und
    18 Kilo auf Seite, ausserdem je 9 Kilo auf Höhe, und es geht!
    Also ich lasse die Finder von Dymond! Halt Staufenbiel....
    Als nächstes werde ich aus der 6er-Digital-Serie von Hitec Servos im 50er testen - mal schauen...
    Hallo Stefan,

wenn ein Servo nach dem anderen aussteigt,sollte man gerade bei der Wilga,welches ja kein kleines Modell ist (Spannweite?) und vielleicht noch einen ZG mit ? ccm³ Moptor hat,die Vibration mit in Betracht ziehen!
    Schließlich ist die Wilga ein vorzügliches Schleppmodell und da geht es mit Vibrationen ganz schön zur Sache!

Ich habe Hitec,Graupner wie auch die Dymond Servos und "geschont " wurde bisher keines,je nach Flugstil und Größe des Modells,aber gennerell sehe ich kein Grund die Dymond in die Ecke der nichtstaugenden zu verbannen!

Kommentar

• Langzeitcrashtest
      Langzeitcrashtest

Ich Fliege seit ein paar Jahren Großmodelle, und habe schon einiges an
      Servos durchgetestet.

Ich weiß, daß großvolumige Motoren vibrieren, und kann dir versichern,
      daß ich auf den Hersteller Zenoa getrostet verzichten kann!
      Ich brauche keinen veralteten Motor mit Induktionszündung, dessen Drehzahl
      sich nicht genügend drosseln lässt, und dazu ein Handgerät, um den Motor zu starten. Es gibt tatsächlich hersteller von Modellmotoren, deren Produkte
      funktionieren.

Wenn mir jemand Servos mit vielen Kilos Stell- und Haltekraft mit Metallgetriebe
      verkauft, und ich vorher mit diesen Personen am Telefon geklärt habe, daß eben
      diese Servos für meinen Zweck genau die Richtigen seien, und diese dann
      innerhalb ungewohnt kurzer Zeit reihenweise aussteigen, ist das für mich
      ein Indiz mangelnder Qualität dieser für die Modellfliegerei nicht tauglichen Servos.
      Wenn du das anders siehst, und in kauf nimmst, daß ein Modell abstürzt, weil
      du an Elektronik sparst, so ist das dein Vergnügen.
      Ich für meinen Teil werde diese Servos nicht wieder verwenden und rate weiterhin
      von deren Verwendung ab!

Wie gesagt, fliege ich in anderen Modellen, unter anderem in einer 3-Meter-Decathlon mit 100ccm, Hitec-Servos ohne Probleme.
      Ich bin mir sicher, die Servos von Dymond sind qualitativ zu vergleichen mit
      den Servos der Firma Prafa, welche auf dem deutschen Markt nicht mehr existiert.
      Einigen Leuten reichte die Qualität der Prafa-Servos jedoch damals vollkommen aus...

Und wie ich auch geschrieben habe, leben in der Wilga Servos anderer Hersteller
      seither ohne Zwischenfall. Warum das?!?

Glaube mir, lieber Leuschy, ich betreibe seit 25 Jahren Modellflug.
      Ich habe schon viel gesehen, aber die Servos von Prafa und Dymond schießen
      meiner Meinung nach den Vogel ab... 8)

(Hoffentlich trete ich dir nicht zu nahe wenn ich das so sage)

Kommentar

• leuschy
        leuschy

Hallo Stefan,

um Gottes Willen,ich habe es weißgott nicht falsch verstanden,was mich zu diesem Nachtag bewegte war,dass Du eine Wilga damit bestückt hast,die es mit unterschiedlichen Spannweiten gibt und im Grunde nur erahnt werden konnte(Dein Beitrag)welche Kräfte von notwendig sind um eine solche Maschine (Spannweite) in der Luft zu bewegen!

Ich erkenne selbstverständlich an,dass die genannten Servos für solche Maschinen nicht gerade die erste Wahl sind,aber mit einem Rappi denke ich, allemal fertig werden!

Kommentar

• Langzeitcrashtest
          Langzeitcrashtest

Servus nochmal,

es war Frisch's kleine Wilga .
          Vielleicht liegt es daran, daß ich ein Anhänger der Fraktion "Oversized" bin.
          Bei mir müssen die Servos immer mehr können als sie eigentlich bräuchten.
          Das hat meiner Meinung nach den Grund, daß ich nicht oder nur sehr aufwendig
          berechnen kann, was in einem solchen Modell für Kräfte herschen.
          Deshalb gehe ich gerne auf Nummer sicher.

Wie gesagt, ist mir nach ein paar Flügen das Gasservo in der Wilga verreckt.
          Es war ein 7500er. Und ich glaube nicht, daß ein Hubschrauber weniger
          vibriert als ein sauberst eingestellter, eingelaufener 3W75 in einer Wilga.
          Desahlb, eben nur weil mir auch dieses Gasservo und die Querruderservos
          ausgestiegen sind, nur deshalb rate ich von diesen Servos ab.

Ich glaube, das Gasservo im Hubschrauber muss das gleiche leisten können
          wie in Frisch's Wilga, unabhängig von der Größ des Modells.

Und ich glaube, daß Pitchservo im Hubschrauber muss das gleiche abkönnen
          wie in einer langsam fliegenden Fläche das Querruderservo.

Da diese Servos beide Aufgaben nicht beweltigen konnten (wenn eines aussteigt, kann man von einem "Montagsmodell" sprechen. Nicht jedoch bei einer
          kompletten Modellbestückung...) halte ich sie eben auch für den Hubschrauber (mit Sicherheit mit diesen Servos bestückte gefährlicher als in der Fläche) für komplett untauglich.

Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen...
          Vielleicht hatte ich ja auch einfach nur 7 Montagsservos... :rolleyes:

Kommentar

• ScaleFan1990
            ScaleFan1990

AW: Hat wer Erfahrung mit diesen Servos

Hallo

Nur als Tipp, Finger weg von Tower Pro Micro Servos 9g SG 90, erwiiesen sich als Schrott. Hab mir nen T-Rex 450 Carbone Clone für 180€ zugelegt; an sich nicht schlecht, doch nach fertiger Einstellung im ersten Schwebeversuch Heute, durfte ich am eigenen Leibe spüren zu was die Servos taugen... http://www.rc-heli.de/board/images/s...s/smile_42.gif
            nämlich GARNISCHT!!! in ein halben Meter Höhe brannte mir das Nickservo durch und gab vollen Ausschlag nach oben und somit lag der Heli im feld.http://www.rc-heli.de/board/images/s...s/smile_16.gif
            Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2011, 21:23.

Kommentar

• bart2005
              Member
              • 11.07.2010
              • 361
              • Bartek
              • Bonn

Zitat von ScaleFan1990 Beitrag anzeigen
              Hallo
              Was wollte der Verfasser uns mit diesen Wort in diesem (steinalten) Threat sagen?
              Never touch a running system...

Kommentar

• gonyo
                gonyo

War sein erster Beitrag, also nicht zu streng sein :-)

Kommentar

• chaesfuess
                  Senior Member
                  • 07.01.2009
                  • 1660
                  • christian
                  • Schweiz

Er hat seinen Beitrag ja noch geändert.

Kleiner Tip für Scale Fan 1990. Links neben den Beiträgen kann man sehen wie alt sie sind...

Gruss Christian
                  Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• ScaleFan1990
                    ScaleFan1990

danke cheasfuess hab mich nur vertippt. Sorry das der Threat so alt is aber ich dacht das sich im Internet noch weitere Einsteiger Schlau mach zu den Servos und ich es Heute zuspürren bekamm was die Servos taugen, dass sich einige Leute das Geld ersparren könnten.
                    Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2011, 21:35.

Kommentar

Lädt...
                    X