Heck dreht weg bei HH

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rotorandi
    rotorandi

Heck dreht weg bei HH

Hi,

Habe das Heckgestänge so eingestellt das das Heck sich im Normalmode nicht wegdreht. Schalte ich auf HH um, dreht der Heli leicht nach links.(Nase)
    Hab das Servo im Stand so getrimmt, das es sich im HH-Mode fast nichtmehr bewegt. Es läuft aber trotzdem noch langsam aus der Mitte. Bekomme das nicht ganz zum Stillstand. Liegts vielleicht daran? Kreisel ist ein G-400 von Robbe.

Gruß: Andreas
  • Drafen
    Drafen

Heck dreht weg bei HH

Hallo ANdreas,

jede Trimmung wird im HH Mode normalerweise als Steuerimpuls erkannt.... Wenn du im Stand trimmst und anschl. in den HH Mode wechselst wird der Kreisel diese ßnderung der Trimmung als Steuerimpuls interpretieren und entsprechend wegdrehen.

Gruss
    Lars

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Heck dreht weg bei HH

Servus,

bei den einfacheren HH-Kreiseln bedarf es schon einer sehr genauen Einstellung des Heckgestänges, wenn man ein Wegdrehen nach dem Umschalten verhindern will. War bei meinem ICG-360 damals auch so. Die Vorgehensweise dazu steht zu 100% in deiner Anleitung. Da ich damals immer nur mit HH unterwegs war, hab ich auf diese Einstellung gepfiffen. Ich würde an deiner Stelle aber ohnehin nur noch im HH-Mode fliegen.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Heck dreht weg bei HH

Hi!

Das einzige was Du machen kannst, sofern es die MX-12 zulässt, ist den Trimmweg zu reduzieren um die Nullposition des Trimm noch genauer zu bekommen.

Allerdings bevorzugen 3D Piloten einen 401er Gyro...vor allem, wenn man den besten 3D Heli bereits hat... )
        GruÃ? Martin

Kommentar

• Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck
          • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Heck dreht weg bei HH

Allerdings bevorzugen 3D Piloten einen 401er Gyro...vor allem, wenn man den besten 3D Heli bereits hat... )
          GruÃ?
          Steffen

Kommentar

• rotorandi
            rotorandi

Heck dreht weg bei HH

hatte Anfangs das Gestänge sogar so, das der Heli in Normalmode rechtrum gedreht ist. Trotzdem drehte der sich dann im HH nach links.

Ich kann trimmen wie ich will, das Servo bleibt nie ganz stehn.

Allerdings bevorzugen 3D Piloten einen 401er Gyro..
            Das weiß ich. Nur sag das meinem Geldbeutel.
            Außerdem reicht der gy-401 angeblich auch nicht mehr für alle Figuren. Also müsste gleich nen 601 oder 611er her. Das geht im Mom. net.

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

Heck dreht weg bei HH

Ich kann trimmen wie ich will, das Servo bleibt nie ganz stehn.
              Hi!

Da meiner Meinung nach der G400 nix anderes als ein umgelabelter 3D Gyro ist verhält er sich auch so, bzw. hat die gleichen Probleme.
              Sprich Temperaturdrift und das etwas schlechtere Verhalten dadurch was die exakte Nullstellung betrifft.
              Das einzige, was da linderung verschaffte war den Trimmweg so weit als möglich zu reduzieren, was nicht bei so vielen Anlagen geht - da muss man eben damit leben. An der FC-28 geht das sehr gut, so daß mir an der Futura SE mit 3D Gyro nix gravierend nachteiliges aufgefallen ist und dort auch noch immer der 3D werkelt.
              In der VR mit der Multiplexe - ohne Möglichkeit den Trimm zu reduzieren - ist das Problem auch vorhanden, damit muss man dann leben oder Upgrade auf entsprechenden Gyro machen...

Andere Alternativen wüsste ich nicht.

hatte Anfangs das Gestänge sogar so, das der Heli in Normalmode rechtrum gedreht ist. Trotzdem drehte der sich dann im HH nach links.
              Das sagt nix - ausser, daß Du die Funktion dieses Gyro nicht "die Bohne" verstehst, sorry!
              HH und NM sind nicht von einander abhängig, denn man kann das Ganze auch umkehren, daß er im NM links dreht und im HH rechts...

Du sollst im HH so trimmen, daß er steht - das ist wieder je Anlage unterschiedlich gut zu realisieren.
              Anschliessend auf NM ohne Trimmänderung. Gestänge anpassen.
              Willst Du es genauer, dann schalte vor jedem Flug am Boden ein paar Mal zwischen NM/HH um und korrigiere ggf. den Trim (falls er raus läuft).

Das ist dann eigentlich schon das max. Machbare...
              GruÃ? Martin

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Heck dreht weg bei HH

- schaltest du den Empfänger im HH-Modus ein ?
                - hast du irgend einen anderen Mischer, der auf's Heck wirkt ?
                - ist deine Trimmung wirklich genau bei 0 ?

Wenn die Antwort JA - NEIN - JA lautet sollte er eigentlich das Heck ruhig halten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der 400er so viel schlechter ist wie ein 401er, daß er schon im Schwebeflug permanent wegdreht.

Wie Martin schon sagte ist es völlig banane, wie dein Gestänge steht (solange der Servoweg im grünen Bereich ist) und was du im Normal-Modus eingestellt hast.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Hawk
                  Hawk

Heck dreht weg bei HH

Hallo.

Schalte deinen Hubschrauber im HH Modus ein.
                  Setze Die Trimmschritte auf dem Heckrotorkanal im Sender kleiner und Trimme
                  bis das Servo nicht mehr läuft (Das sollt wirklich einstellbar sein&#33.

Schalte den Hubschrauber noch mal aus und wieder ein und ßberprüfe ob das
                  Servo immer noch im HH Modus still steht.

Stelle Sicher das Wirklich alle Mischer auf dem Heckrotor abgeschaltet sindâ?¦

Alles was jetzt noch an drift auftritt ist vermutlich Temperatur abhängig�

Sonnst habe ich gerade so auf die schnelle auch keine Ideeâ?¦

Kommentar

• Skump
                    Skump

Heck dreht weg bei HH

Als ich noch den 400er drin hatte hab ich dieses Problem auch gehabt, im Schweben musste ich immer korrigieren, sobald ein bisschen Fahrt da war, war es weg.
                    Ich denke mal das es einfach an dem Piezo-Kreisel liegt.

Seit dem ich den GY-611 drin hab, kenn ich dieses Problem nicht mehr, der steht wie angenagelt&#33;&#33;&#33; :rolleyes:

Kommentar

• rotorandi
                      rotorandi

Heck dreht weg bei HH

Hi,

Mischer sind ausgeschaltet, und hab auch den Empfänger direkt im HH-Mode eingeschaltet. Den Trimmweg kann ich leider nicht verkleinern. Muss dann halt so gehen. Beim Steigflug und Fahtfiguren ist das Heck stabil. Wenn ich im Schwebeflug dann das Heck trimme dreht er sich auch fast nichtmehr.

Kommentar

• rotorandi
                        rotorandi

Heck dreht weg bei HH

So, war eben nochmal aufm Sportplatz. 8) Wenn ich das Servo so trimme das es fast nichtmehr wegläuft dreht sich der Heli zwar nicht aber das Heck wackelt immer leicht als sei die Empfindlichkeit zu hoch. egal ob bei 90 oder bei 40% Empfindlichkeit. Im Normalmode hab ich das wackeln auch. Dann, wenn ich hochziehe um einen Loop oder Flip zu machen und bischen stärker zykl. gebe, bricht mir die Drehzahl ein, obwohl ich das Pitch schon auf ca. 7 Grad verringert hab. 8o In dem Moment bricht dann auch das Heck leicht nach links aus und fängt danach wieder an zu wackeln. Wenn ich rückwärts fliege wills sich auch leicht wegdrehen und ich muss das Heck aussteuern.

Kommentar

• Martin Greiner
                          Senior Member
                          • 08.06.2001
                          • 5091
                          • Martin

Heck dreht weg bei HH

Anleitung G 400

Hi&#33;

Evtl. könnte mir mal jemand zeigen, wo das steht:
                          Schalte deinen Hubschrauber im HH Modus ein.
                          Es ist wie beim 3D Gyro irrelevant in welchem Modi eingeschaltet wird.

So, war eben nochmal aufm Sportplatz.  Wenn ich das Servo so trimme das es fast nichtmehr wegläuft dreht sich der Heli zwar nicht aber das Heck wackelt immer leicht als sei die Empfindlichkeit zu hoch. egal ob bei 90 oder bei 40% Empfindlichkeit. Im Normalmode hab ich das wackeln auch. Dann, wenn ich hochziehe um einen Loop oder Flip zu machen und bischen stärker zykl. gebe, bricht mir die Drehzahl ein, obwohl ich das Pitch schon auf ca. 7 Grad verringert hab.  In dem Moment bricht dann auch das Heck leicht nach links aus und fängt danach wieder an zu wackeln. Wenn ich rückwärts fliege wills sich auch leicht wegdrehen und ich muss das Heck aussteuern.
                          Hört sich nach einer schlechten Heckanlenkung an. (Wackeln am Heck) Ausserdem, wenn die Drehzahl einbricht, dann funzt auch das Heck nimmer so doll...logisch - oder?
                          Rückwärts fliegen - entweder GY 401 oder höher...alternativ das Heck besser aufbauen, was die Anlenkung betrifft und langsamer Rückwärts fliegen.

Nebenbei, welches Heckservo haste drin?
                          Bei meinem 3D in der VR gehen Rückwärtsloops mit einem S3001er Servo...wackelndes Heck habe ich auch nicht...

Evtl. liegt auch die Gaskurve "daneben", denn bei 7° bricht in dieser Jahreszeit ein Raptor 50 bei keinem Flip ein...
                          GruÃ? Martin

Kommentar

• rotorandi
                            rotorandi

Heck dreht weg bei HH

Evtl. liegt auch die Gaskurve "daneben", denn bei 7° bricht in dieser Jahreszeit ein Raptor 50 bei keinem Flip ein...

Ich fliege mit Regler. 1900upm am Kopf. Geht halt net mehr wie 100% Gas.
                            Ich benutze ein S3003 von Robbe am Heck.
                            Hab mal nach der Anlenkung geguggt. Da is wenn überhaupt nur minimales Spiel. Heckrohr ist auch steif genug. Könnte es vielleicht daran liegen das der Kreisel wegen Vibrationen vielleicht schwingt?

Kommentar

• Martin Greiner
                              Senior Member
                              • 08.06.2001
                              • 5091
                              • Martin

Heck dreht weg bei HH

Hi&#33;

Das Prob hatte ich noch nicht.
                              Allerdings ist das 3003 noch eine "Ecke" labberiger als das 3001 - Gleitlager&#33;
                              Welchen Regler hast Du im Einsatz - der Eibruch könnte auch vom Regler stammen, oder zu "spitzer" Einstellung am Vergaser.

Wie ist die Heckansteuerung gelagert - evtl. etwas schwergängig?
                              GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
                              X