Gruesse
Markus
. Lies nochmal nach und überleg mal logisch, ob das was du behauptest richtig sein kann. Wenn du eine auf Vorspannung belastete Schraube zusätzlich in Richtung der Vorspannung auf Zug belastest (Beispiel Blatthalterschraube), so nimmt vielleicht durch die zusätzlich verursachte Dehnung der Schraube die Vorspannung auf das verschraubte Element ab, aber die Spannung innerhalb der Schraube steigt natürlich zusätzlich an. Geht ja gar nicht anders.

. Aber überlegs dir nochmal logisch, dann sollte klar sein, daß die Schraube zusätzlich belastet wird. Nimm einfach mal die Blatthalterschrauben am Heli her. Knallst du sie an, dann dehnen sie sich leicht, natürlich alles im elastischen Bereich, die Schraube selbst ist bereits einer Spannung ausgesetzt. Wenn du jetzt von außen an den Blatthaltern ziehst, so kommt zusätzlich noch eine weitere Dehnung dazu, die Spannung in der Schraube steigt weiter. Kannst ja auch mal einen Versuch mit deinen Armen durchführen und Schraube spielen. Da brauchst du keine Diagramme ablesen oder Formeln analysieren
.
. Das mit den Fingern hat mich nicht überzeugt, aber ich hab mir grad ein anderes Beispiel überlegt:
). Zwischen Deckel und dem Rahmen der Box entsteht dann ein Druck (so wie zwischen meinem kleinen Finger und dem Deckel auch). Da es in der Box so dunkel ist, willst du wieder raus und stemmst dich mit aller Kraft, aber nur 90kg
gegen den Deckel. Aber du hast Pech, es nimmt nur der Druck zwischen Deckel und Rahmen ab, aber ich kann den Deckel dicht halten
. Müßte so stimmen, oder 
. Ach, und ich von Beruf? Bin noch Student und hatte auch mal Mechanik und Maschinenbau. Leider hat sich das Studium aus privaten Gründen in die Länge gezogen (man vergisst auch wieder so allerhand), aber jetzt geht wieder was weiter. Der Roloff/Matek ist aber von einem Bekannten, der ist älter als ich. Darum die alte Auflage 

Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.

Kommentar