Servoeinbau Rappi 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus 'nurmalso' Pillmann
    Senior Member
    • 06.09.2003
    • 1695
    • Markus
    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Servoeinbau Rappi 50

Jep, ein gewisses Gefühl für Schraubvebindungen sollte man schon haben in diesem mechanischen Hobby. Soetwas ist Eigentlich Grundvorraussetzung.
    Das Gefuehl fuer Schraubverbindungen ist im Allgemeinen nicht mein Problem. Lediglich beim Servoeinbau im Heli (ist immerhin mein erster) wollte ich nicht unbedingt Fehler machen, die durch eine simple Frage vermeidbar sind.

Gruesse

Markus
    Turbine und andere Helis

Kommentar

• Michael Hars
      Michael Hars

AW: Servoeinbau Rappi 50

ich krieg noch nen föhn....... die gleiche Frage hatte ich auch (mit den gummidingern)
      warum steht das nicht in der aufbauanleitung ? weder in der Deutschen noch in der Englischen ?
      ich glaub ich bau den ganzen rappi nochmal auseinander und fang von vorne an !

Kommentar

• tobias82
        Senior Member
        • 25.05.2007
        • 2565
        • Tobias
        • 86368 Gersthofen

Zitat von Agusta Beitrag anzeigen
        ...ist echt ein Irrglaube in der ganzen Bundesrepublik, dass man Schrauben anknallen muss....eine Schraube, die fest angezogen ist, kann keine zusätzlichen Kräfte mehr aufnehmen. Handfest und das wars. Besonders im Kunststoff....

Die Servos sollten so fest sitzen, dass keine Scher- und Torsionskräfte ihre Position verändern.
        Ich weiß, dass der Fred schon einige Tage alt ist, aber jetzt wo er sowieso nochmal hochgeholt wurde, will ich diesen Fehler berichtigen:
        Schrauben, die fest angezogen sind, können sehr wohl zusätzliche Kräfte aufnehmen! Die Kraft muss nämlich erst mal die Vorspannkraft der Schraube übersteigen bevor sie von der Schraube aufgenommen werden muss. Dass kann man z.B. auch im Roloff Matek nachlesen (die Seitenzahl such ich jetzt aber nicht raus).

***Klugscheißmodus aus***

@Michael: deswegen musst Du ja nicht den kompletten Heli zerlegen. Die paar Schrauben für die Servos sind ja gleich draußen und wieder drinnen. Und durch diese kurze Arbeit bist Du auf der sicheren Seite.
        Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Steffen545
          Steffen545

muss man die Gummipuffer nur bei Verbrennern oder auch bei Elektro verbauen?

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Bei Elektro erst oberhalb der 450er-Klasse, würde ich sagen. Die Babyhelis brauchen keine Gummis.
            Zumindest war das das Ergebnis früherer Diskussionen (und auch ein bisschen eigener Erfahrung).

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
              Ich weiß, dass der Fred schon einige Tage alt ist, aber jetzt wo er sowieso nochmal hochgeholt wurde, will ich diesen Fehler berichtigen:
              Schrauben, die fest angezogen sind, können sehr wohl zusätzliche Kräfte aufnehmen! Die Kraft muss nämlich erst mal die Vorspannkraft der Schraube übersteigen bevor sie von der Schraube aufgenommen werden muss. Dass kann man z.B. auch im Roloff Matek nachlesen (die Seitenzahl such ich jetzt aber nicht raus).
              Da hast du aber als Klugscheisser die Kloschüssel verfehlt . Lies nochmal nach und überleg mal logisch, ob das was du behauptest richtig sein kann. Wenn du eine auf Vorspannung belastete Schraube zusätzlich in Richtung der Vorspannung auf Zug belastest (Beispiel Blatthalterschraube), so nimmt vielleicht durch die zusätzlich verursachte Dehnung der Schraube die Vorspannung auf das verschraubte Element ab, aber die Spannung innerhalb der Schraube steigt natürlich zusätzlich an. Geht ja gar nicht anders.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Steffen545
                Steffen545

sind diese gummipuffer bei Futaba 3152 servos dabei?
                Möchte diese in den T REX 600 ESP verbauen. Und wenn man diese reinmachen soll, dann mach ich dies auch

Bei meinen Hitec HS 65MB waren keine dabei

Kommentar

• tobias82
                  Senior Member
                  • 25.05.2007
                  • 2565
                  • Tobias
                  • 86368 Gersthofen

Hermann, lies mal Kapitel 8 Seite 222 im Roloff/ Matek Maschinenelemente 17. Auflage (2005 herausgegeben) durch
                  Ich hab´s jetzt nur nochmal kurz überflogen, weil ich im Moment eigentlich keine Zeit für sowas habe, aber das was ich gelesen habe, bestätigt meine Aussage.

@ Steffen: ich bin mir ziemlich sicher, dass die Gummitüllen bei den 3152 dabei sind.
                  Zuletzt geändert von tobias82; 20.07.2009, 16:41.
                  Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Servus Tobias,

meiner ist die 11te Auflage, da ist die Einteilung anders. Aber egal, schon länger her, daß ich in dem gelesen habe . Aber überlegs dir nochmal logisch, dann sollte klar sein, daß die Schraube zusätzlich belastet wird. Nimm einfach mal die Blatthalterschrauben am Heli her. Knallst du sie an, dann dehnen sie sich leicht, natürlich alles im elastischen Bereich, die Schraube selbst ist bereits einer Spannung ausgesetzt. Wenn du jetzt von außen an den Blatthaltern ziehst, so kommt zusätzlich noch eine weitere Dehnung dazu, die Spannung in der Schraube steigt weiter. Kannst ja auch mal einen Versuch mit deinen Armen durchführen und Schraube spielen. Da brauchst du keine Diagramme ablesen oder Formeln analysieren .

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• tobias82
                      Senior Member
                      • 25.05.2007
                      • 2565
                      • Tobias
                      • 86368 Gersthofen

Ich dachte das früher auch immer und hab meinen Prof. ständig gelöchert, dass das nicht sein kann. Aber irgendwann hat er mir´s mal plausibel erklären können.
                      Der Prof hatte es mir damals zwar anders erklärt, aber ich denke so versteht man es besser:
                      Nimm Daumen und Zeigefinger der rechten Hand und drücke damit Daumen und Zeigefinger der linken Hand ganz fest zusammen (=Vorspannung). Wenn Du Daumen und Zeigefinger der linken Hand jetzt mit etwas weniger Kraft als die Vorspannkraft auseinanderdrücken willst, wirst Du mit der rechten Hand nicht mehr Kraft aufbringen müssen, da F[SIZE="1"]rechte Hand [/SIZE]> F[SIZE="1"]linke Hand[/SIZE]

Ist irgendwie schwer zu erklären.

PS: was bist Du eigentlich von Beruf?
                      Zuletzt geändert von tobias82; 20.07.2009, 18:41.
                      Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• tobias82
                        Senior Member
                        • 25.05.2007
                        • 2565
                        • Tobias
                        • 86368 Gersthofen

Edit: wo ist meine Grafik geblieben? Ich versuch´s gleich nochmal.
                        Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• tobias82
                          Senior Member
                          • 25.05.2007
                          • 2565
                          • Tobias
                          • 86368 Gersthofen

Sorry, ich musste fünf Minuten warten, bis ich den Beitrag nochmal posten konnte.

Auf dieser Grafik kann man es gut erkennen, dass die angreifenden Kräfte (F[SIZE="1"]z[/SIZE], F[SIZE="1"]Kl[/SIZE] F[SIZE="1"]BT[/SIZE], F[SIZE="1"]BS[/SIZE] bzw. F[SIZE="1"]B[/SIZE]) hauptsächlich von der Vorspannkraft (hier F[SIZE="1"]sp[/SIZE]) aufgenommen werden.

Ich hoffe, ich darf diese Grafik einstellen. Weiter oben habe ich schon genannt, woher die Grafik stammt. Wenn das nicht erlaubt ist, dann löscht sie bitte wieder raus.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von tobias82; 20.07.2009, 19:14.
                          Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                            Hermann Schellenhuber

Servus Tobias,

Mist, ich glaub ich sollte wohl doch wieder mal den Roloff/ Matek lesen . Das mit den Fingern hat mich nicht überzeugt, aber ich hab mir grad ein anderes Beispiel überlegt:

Ich böser Mod setze dich nun zur Strafe in eine Kiste und mache den Deckel zu. Dann drück ich mit 100kg auf den Deckel (mit dem kleinen Finger, bin ein ganz starker ). Zwischen Deckel und dem Rahmen der Box entsteht dann ein Druck (so wie zwischen meinem kleinen Finger und dem Deckel auch). Da es in der Box so dunkel ist, willst du wieder raus und stemmst dich mit aller Kraft, aber nur 90kg gegen den Deckel. Aber du hast Pech, es nimmt nur der Druck zwischen Deckel und Rahmen ab, aber ich kann den Deckel dicht halten . Müßte so stimmen, oder

Na egal, ich muß mir das irgendwann wenn mir fad ist nochmal überlegen, aber ich denke es könnte wirklich zu deinen Gunsten ausgehen . Ach, und ich von Beruf? Bin noch Student und hatte auch mal Mechanik und Maschinenbau. Leider hat sich das Studium aus privaten Gründen in die Länge gezogen (man vergisst auch wieder so allerhand), aber jetzt geht wieder was weiter. Der Roloff/Matek ist aber von einem Bekannten, der ist älter als ich. Darum die alte Auflage

Schöne Grüße,
                            Hermann

Kommentar

• tobias82
                              Senior Member
                              • 25.05.2007
                              • 2565
                              • Tobias
                              • 86368 Gersthofen

Ja, ich weiß, dass mein Beispiel mit den Fingern nicht das Beste war. Da ist Deines mit der dunklen Kiste schon viel besser!

Und jetzt lass mich bitte wieder aus der Kiste raus, ich bekomme langsam keine Luft mehr

Liebe Grüße,
                              Tobi

PS: ganz fertig bin ich mit dem Studium auch noch nicht. Mir fehlt noch die Diplomarbeit...
                              Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                                Hermann Schellenhuber

Ist OK, mein kleiner Finger langweilt sich nämlich schon

Die Diplomarbeit fehlt bei mir auch noch ...

Schöne Grüße,
                                Hermann

Kommentar

Lädt...
                                X