Also schau doch mal im Servomonitor nach ob sich etwas verändert wenn Du den Pitchknüppel von Positiv auf Negativ und wieder zurückfährst.
Evtl ausversehen doch irgendwie irgendwo einen Mischer an oder ein defektes Poti,
Das Servo ist ok oder schon älteren Baujahres ?
Ich habe neulig einen 401-er ausgemustert der kurz nach inbetriebnahme anfing zu driften also die ersten 2-3min lief alles normal und auf einmal stellte sich eine Drehrate ein das ist wirklich lustig beim fliegen ;-)
Lustigerweise funzt er im Normalmodus problemlos aber wer will schon normal ...
Nunja und wenn Du keine Drehzahl/Leistungseinbrüche hast dann liegts definitiv nicht an der Drehrichtung der Piros ;-) Wenn gleich viele Nt´s entgegen den Behauptungen der Eigner doch sehr leistungsschwach sind (spez. die Maschienen mit dem FX Motor und nur 12%ßl 1% Nitro)
Ich weiß nicht wo das Problem liegt - die Frage lautete nach einer konstanten Drehrate beim Piroflip - Tatsache ist, daß die 6xx Baureiche konstanter/gleichmäßiger/kontrollierter - eber besser regelt als der 401er, das ist denke ich unstrittig, ich kenne eigentlich kaum einen anspruchsvollen Piloten, Wettbewerbspiloten in Richtung F3C oder auch 3D welcher einen 401er einsetzt.
Der Umkehrschluss ein 401er würde nicht auch für (fast) weltmeisterliches Fliegen ausreichen ist natürlich falsch - ich denke aber, daß gerade beim erlernen einer doch sehr schwierigen Figur jede Hilfe gut zu gebrauche ist - und wie gesagt sind die Kosten im Vergleich zu einem Absturz zu vernachlässigen.
Ist ja nur ein gut gemeinter Ratschlag - ich macht ja doch was ihr wollt
Ich gebe Dir ja vom Prinzip her recht ! Nur war ja die 100% ige (wenns das überhaupt giebt) Konstantdrehrate garnicht das Thema sondern das daß Heck bei negativ Pitch langsamer wird und schlussendlich stehen bleibt! Und das ist ja nun wirklich nicht normal (solange Leistung vorhanden)
Aber wie verhält sich der Heli denn eigentlich wenn er sich wieder fängt sprich das Heck wieder greift ?
Schlägt es ruckartig wieder an oder eher weich ?
Könnte der Riemen rutschen ? Oder vieleicht das Riemenrand auf der Welle ? (Kenne den genauen Aufbau des NT Hecks nicht!
Ps: 4xx VS 6xx Es ist wirklich ein Unterschied nur kann man auch mit dem 4xx vernünftige piros machen. Ich fliege den 401 in meinem Logo und es gehen auch wunderbare Piroloops!
Den 601 -er habe ich in einem 90-iger. Der Vergleich würde natürlich hinken wenn ich nicht vorher nen 401-er in der 90-iger Maschiene geflogen wäre :rolleyes:
Also wer mehr will und auch bereit ist mehr zu zahlen soll den 6xx nehmen.
Zum vernünftigen trainieren reicht aber der 401-er voll und ganz aus !
Ich glaube der Großteil der "normalpiloten" wird garkeinen großen Unterschied erfliegen!
ihr habt beide recht was 401 und 601 betrifft. für einen "normalo" wie mich reicht der 401 eigentlich aus, aber warum nicht den 601 verwenden, wenn ein anfänger in piruettenfiguren damit das leben leichter hat?
bleibt immer noch das problem mit dem verlangsamen der drehrate in "langsamen" piruetten nach ca. einer halben umdrehung. ich glaube nicht dass das beim 401 normal ist. ich glaube auch nicht, dass der gyro was hat, denn ich flog bei minus 3° hatte minimalen drift nach rechts und null probleme heck voraus.
greifen des hecks: bischen mehr ruder und dreht wieder, ruder etwas raus und nach halber umdrehung wieder das gleiche spiel. kein rucken oder so was.
auffällig: kleiner schlenker gegen drehrichtung beim stoppen der piru. daher mein verdacht, dass evtl. die delayeinstellung nicht stimmt (ist in der anleitung leider nicht doll beschrieben, keine ahnung ob das auswirkung auf die drehrate hat*).
da ich morgen den hubi eh zerlege ( falls das stirnrad da ist), werd ich den heckantrieb genauestens untersuchen, glaube aber nicht, dass es an mech. probs wie von ricardo beschrieben liegt.
gruß, Uwe
PS.: Hab die MC22 mal an den Reflex angeschlossen und hatte keinerlei probleme die drehrate zu kontrollieren/variieren bei piruflips links- und rechtsrum (hab sogar mein "wintergehäuse" verwendet damit die fingermotorik gleich ist)
Ich hatte mal diesen Effekt, als ich den Mittelpunkt beim 401 nicht richig eingestellt hatte. Dann dreht der 401 nicht mehr gleichmäßig in beide Richtungen. Also nochmal prüfen, ob die Grundeinstellung nach Anleitung noch stimmt.
Also nochmal . Das Wort 601 oder 611 hat hier nichts zu suchen, der Fehler oder das Problem liegt mit sicherheit nicht im Kreisel sondern in der Einstellung und oder mit der Leistung des Helis. Ich fliege den 401er im T-Rex und im Rappi 50 und bei beiden ist die Drehrate so schnell, dass man bei nem Turn nur raten kann wo das Heck jetzt steht, das ist einfach Fakt. Und die Drehrate wird bei mir auch nicht weniger wenn ich am Pitchknüppel spiel. Entweder er muss seine Pitchwerte runterschrauben so dass der Motor nicht würgt oder der Riemen rutscht durch oder der Motor läuft nicht richtig.
In meinem Logo 10 3D fliege ich auch den 611er ABER jede Figur die ich mit dem Logo 10 fliege kann ich auch mit dem Rappi fliegen vielleicht nicht so sauber und mit mehr arbeit an den Knüppeln aber es geht ohne Probleme.
8o die videos helfen nur um demütig zu werden. keine ahnung wie der das noch koordiniert. ?(
leider kam das stirnrad noch nicht an, sonst könnte ich jetzt was berichten ;( .
ich denke auch, es liegt an der einstellung. 8)
dem tipp von ehub22 mit der richtigen neutralstellung gebe ich die größte chance auf behebung des fehlers :rolleyes:
werd also den hubi aufs einstellgestell schnallen und akurat einstellen.
@andreas: mit leistung hat es wirklich nichts zu tun, der effekt tritt auch dann auf, wenn ich kampfschwebe und "langsame" piruetten drehe und ist weg sobald die drehrate (knüppelausschlag) erhöht wird. mein nt dreht auch, dass das heck nur noch ein strich ist )
mein hubi macht jetzt piruetten mit konstanter drehrate und:
) ihr hattet alle recht!
1. neutral von 5° auf 6° eingestellt, kein drift mehr 8)
2. es hatte +4° und starken "rückenwind" dabei wurde die aerodynamik sichtbar, soll heissen es war deutlich zu sehen wie das heck gegen den wind langsamer wurde. habe darauf die empfindlichkeit hochgedreht bis die drehrate konstant blieb. hatte dann aufschaukeln im schnellen flug, also wieder etwas weniger. nu drehte er wieder etwas unrund, aber zu vernachlässigen. )
3. Piruflips: hurra es klappt! der hubi dreht konstant und so schnell wie ich knüpple. jetzt konnte ich mich auch auf rollrate und pitch konzentrieren und siehe da, das pitch etwas zu früh/spät oder zu stark/schwach und meine ente bricht deutlich ein, aber: das heck dreht weiter konstant!!! (triumpf). sauber geknüppelt schwankt die drehzahl kaum hörbar.
ergo: am 401 lag´s nicht, der pilot muss noch viel üben, und einstellen will gelernt sein 8)
das beste: jetzt wo der hubi "stimmt", empfinde ich die piruflips in real leichter zu kontrollieren als im sim.
Das freut mich nun aber wirklich für Dich .
Leider lässt das Wetter im moment etwas zu wünschen übrig )
Na dann viel Spaß beim üben noch!
Achja wenns die Leistung mal nicht mehr reicht machst es wie Tobias von www.Heligraphix.de
einfach CP 30% in den Tank ;-)
Achja natürlich hilft das nur mit nem gescheiten Motor ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar