Gy401 in Piruflips

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Caspart
    Senior Member
    • 19.08.2005
    • 7418
    • uwe
    • EDDS / Goldboden

Gy401 in Piruflips

hallo,

ich trainiere derzeit Piruflips mit einem 3DNT.

Habe dazu ewig im Reflex geübt, dass ich die Ausschläge unter Kontrolle habe, soll heissen ich kann kontrolliert schneller oder langsamer drehen, steigen oder fallen. :rolleyes:

In real habe ich das Problem, dass die Heckdrehrate nicht konstant bleibt. ;(

Beschreibung: Ich lasse das Heck zwei-drei Umdrehungen kreisen und beginne dann den Flip. Ab dem Zeitpunkt wenn neg. Pitch benötigt wird, verlangsamt sich das Heck, bzw. bleibt stehen. 8o

Dachte erst, dass ich das Heck nicht sauber halte wenn ich mit dem Pitch von plus ins minus gehe, der Effekt ist aber auch dann da, wenn ich Pitch einfach auf neutral lasse. ?(

Etwas besser geht´s, wenn ich den Gyro am Sender fast ganz rausnehme, oder wenn ich das Heck extrem schnell drehen lasse (logo, aber welcher Anfänger trainiert gerne Piruflips mit einer Drehrate, dass kaum mehr was zu sehen/kontrollieren ist)

Ich fliege eine Piru/Flip

Was tun? Ist das normal und ich muss mir angewöhnen den Heckausschlag in der zweiten Hälfte zu erhöhen, oder gibt es ein technisches Problem / Lösung?

Danke schon mal vorab, Uwe

Kontronik. Simply the best.
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

Gy401 in Piruflips

Was für ein System fliegst du...Linksdreher/ Rechtsdreher u. in welche Richtung drehst du das Heck ?
    Fliegst du mit Regler oder Gaskurve - Gasbeimischung am Heck ?

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Uwe Caspart
      Senior Member
      • 19.08.2005
      • 7418
      • uwe
      • EDDS / Goldboden

Gy401 in Piruflips

3DNT, Linksdreher, Regler, keine Gasbeimischung auf´s Heck

Piru linksrum

Uwe

Kommentar

• Fly-So-High
        Senior Member
        • 15.12.2003
        • 2923
        • Marcel
        • Vogtland / Plauen

Gy401 in Piruflips

...soll das heissen du erwartest vom Heckrotor das er den ganzen Schub aufbringt ? Dann wirds nix Piroflip/Piruetten generell so fliegen das dein Heckrotor entlastet beim piruettieren.....Rechtsdreher Heckknüppel nach links (Nase nach links) steuern - Heckrotor weniger angestellt, beim Linksdreher natürlich gerade entgegengesetzt ... Nase nach rechts steuern !

Marcel

Kommentar

• Andreas_S
          Andreas_S

Gy401 in Piruflips

Geht aber auch ohne Probleme gegen den Drehmoment nur muss man wissen was man tut. Das ist das Problem beim Simulator die Helis verzeihen jeden Pitch und TS fehler. Der reale Heli würgt ab und fällt aus der Figur. Ich selbst fliege in Mode 1 auch piroflips gegen das drehmoment und habe gar keine Probleme nur dauert es halt eine weile bis man den Knüppel dosieren kann.

Das liegt weder am Kreisel noch an sonnst was sondern nur an deinen falschen ausschlägen am Knüppel.

Mit dem Drehmoment kannst du natürlich viel schnellere Piros machen was aber meiner meinung nach net so schön aussieht.

Kommentar

• Fly-So-High
            Senior Member
            • 15.12.2003
            • 2923
            • Marcel
            • Vogtland / Plauen

Gy401 in Piruflips

...jepp wenn man langsam Piruettiert funzt es auch gegen das Drehmoment allerdings egal ob langsam oder schnell wird hierbei dem Motor Energie entzogen was andersrum nicht ist !

Marcel

Kommentar

• Uwe Caspart
              Senior Member
              • 19.08.2005
              • 7418
              • uwe
              • EDDS / Goldboden

Gy401 in Piruflips

hi,

ich hab kein abwürgen oder so, nur die drehrate geht runter sobald der heli auf´m rücken liegt.
              wie gesagt, das ist auch so, wenn ich den heckknüppel festnagle, und das ganze in höhe starte, dass ich kurz vor´m boden noch abfangen kann.

hab auch mal nur piruetten probiert. erst ab einer gewissen (schnellen) drehrate bleibt es konstant. Darunter: dreht eine halbe umdrehung und wird dann langsamer*

kann´s am delay liegen?

Kommentar

• Till
                Senior Member
                • 31.05.2001
                • 1924
                • Till

Gy401 in Piruflips

Ich fürchte, da kannst Du mit dem 401er garnichts machen, die inkonstanten Drehraten sind praktisch ein "Feature" um die größeren Modell auch noch verkaufen zu können - tut Dir einen gafallen und kaufe Dir gleich einen 601/611 oder CSM720er (Aufpreis nach 401 Verkauf in Ebay minimal..) - nur ein Absturz ist bestimmt teurer als das Upgrade...

Grüße
                Till
                Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

Gy401 in Piruflips

hi,

well, da werd ich wohl meine linke hand auf "real" umstellen und üben bis ich die drehrate durch knüppeln konstant halten kann. )

ich denke mal in ein-zwei wochen kann ich das ganze besser einschätzen (wenn´s nicht zwischendurch zu ungewolltem bodenkontakt kommt)

was ich nicht gefunden habe: (deutsche) Bezugsquelle für csm720*

@all: danke für eure anregungen

Gruß, Uwe

Ps.: Apropos bodenkontakt. musste heute in tiefen schnee autorotieren. ergebnis: das stirnrad heckantrieb hat´s (mal wieder) abrasiert durch den kontakt heckrotor-schnee (3DNT)

Kommentar

• Andreas_S
                    Andreas_S

Gy401 in Piruflips

Das hat nichts mit dem Gyro zu tun, fertig

Kommentar

• Running Man
                      Gast
                      • 04.11.2002
                      • 5538
                      • Markus
                      • Rhein-Main

Gy401 in Piruflips

Ich fliege Piros mit 401 und 601. Ich kann bei meinen Helis (Acrobat SE, Three Dee MP, Joker) keine besonderen Unterschiede feststellen, bis auf die Effekte, die durch die unterschiedliche Größe der Helis bedingt ist. Ich merke allerdings im Rückwärtsflug und bei Tic Tocs mit Seitenwind große Unterschiede. Da ist der 601 deutlich überlegen.

Kommentar

• Andreas_S
                        Andreas_S

Gy401 in Piruflips

@ehub
                        da kann ich dir nur zustimmen, ich flieg nen 611er in meinem Logo 10 3D und nen 401er im Raptor 50. Aber wir reden hier ja gerade von Piroflips und da merkt man nicht ob ein 401er verbaut ist oder ein 601 bzw 611er. Klar sind die neuen Kreisel um einiges besser, auch Tornado und schnelle Piro Turns sind ein Traum mit dem 611er aber das hat hier ja nichts zu suchen. Finde es nur schade, dass manche User versuchen einen Kreisel schlecht zu reden der es nicht ist und das eventuell nur mangels fliegerischem Können, dann muss man einfach nicht auf solche Fragen antworten und es denen überlassen die schon über das Nasenschweben raus sind, im normalen Kunstflug, Flip, Rollen, Loops, Turns merkt man kaum einen Unterschied zwischen 401 und den anderen genannten. Auf meiner Werbseite findet Ihr Videos von einem T-Rex der mit nem 401er ausgestattet ist und damit wird das volle 3D Programm geflogen incl Piro Tornado, also kann mir keiner sagen dass das Problem am 401er liegt.

Kommentar

• Uwe Caspart
                          Senior Member
                          • 19.08.2005
                          • 7418
                          • uwe
                          • EDDS / Goldboden

Gy401 in Piruflips

hab auch mal nur piruetten probiert. erst ab einer gewissen (schnellen) drehrate bleibt es konstant. Darunter: dreht eine halbe umdrehung und wird dann langsamer*

kann´s am delay liegen?
                          @andreas. siehe zitat, das ist mein problem. egal ob rechts- oder linksrum.

während die drehung in der piruette "nur" langsamer wird, kommt sie beim piruflip zum teil zum völligen stillstand ;( . drehrate erhöhen, keine probleme mehr

gruß, uwe

Kommentar

• Fly-So-High
                            Senior Member
                            • 15.12.2003
                            • 2923
                            • Marcel
                            • Vogtland / Plauen

Gy401 in Piruflips

... mit welchen Drehraten fliegt ihr den so ... ich hab meist 120% bei Graupner MC 24 eingestellt u. kein Problem mit sowas bisher.

Marcel

Kommentar

• Uwe Caspart
                              Senior Member
                              • 19.08.2005
                              • 7418
                              • uwe
                              • EDDS / Goldboden

Gy401 in Piruflips

100% an MC22. das dreht wie hölle bei vollausschlag

Kommentar

Lädt...
                              X