Heckzucken bei steilem Anstieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uwolf
    uwolf

Hallo.

Wenn ich den Heli steil und senkrecht hochziehe, also ziemlich Power gebe, dann kommt es vor daß das Heck zuckt.

Ich habe mal hier ein bischen nachgeforscht, es könnte sein daß mein ziemlich einfacher PPM Empfänger (Robbe R147F) Störungen bekommt (hohe Ströme im System), und dann der Kreisel sich neu initialisiert.

Kann das sein ?
    Mein Händler möchte mir den Empfänger RX-9-SYNTH DS IPD 35MHz(B) von Multiplex verkaufen. Hat jemand da Erfahrungen mit ?

Mein Heli:
    Logo10-3D, Tango 45-10 + Jazz 55-8-16, 5S3P Antriebsakku, getrennter 2S Empfängerakku, GY401.

Gruß
    Uwe
  • Acer99
    Acer99

Hallo,

möglich ist nach der Fehlerbeschreibung vieles. Wenn Du aber schon an der Empfänerseite "schraubst", warum dann nicht gleich PCM?

So hohe Ströme sind eigentlich mit nem 5S3P auch nicht zu erwarten. Bevor Du Geld für nen neuen Empfänger in die Hand nimmst, schau mal nach Optimierungspotential bei Kabel-/ ANtennenverlangerung.

Hast Du die Zuckerei auch bei anderen Vollpitcheinlagen, z.B. schnellen Vorbeiflügen etc?

Olli

Kommentar

• Logo 10 Carbon
      Logo 10 Carbon

Hallo

Das Problem hatte ich auch!!

Motor und Heckrohr mit einen Kabel verbinden und weg sind die probleme

Kommentar

• uwolf
        uwolf

@Olli:
        Nein, die Probleme sind mir nur bei steilen Aufwärtsflug aufgefallen.
        Warum PCM ?
        Der Unterschied von PCM war FailSave und Wegfilters von Störungen. Das kann PPM mittlerweile auch. Der Rest ist m.E. Philosophie. Mag sein, daß PCM die Störungen länger als PPM unterdrückt, wenn's aber dann mal nicht mehr geht, dann schlagartig.
        Aber ich bin noch am überlegen.

@Martin:
        Du meinst sicher den Flugakku - Pol ?
        Der Motor selbst ist nicht geerdet - wie auch bei drei Anschlüssen die alle gepulst sind.
        Den Flugakku - Pol habe ich mit dem Heckrohr verbunden, leider kein Erfolg.
        Aber da muß ich nochmal ran, könnte sein daß die ßbergangswiederstände nicht so doll sind.

Gruß
        Uwe

Kommentar

• Acer99
          Acer99

@ Uwe
          Will keine Diskussion über pcm vs ppm anfangen. Ich persönlich kenne nur keinen Flieger, der bei seinen Helis ppm einsetzt. Wird seine Gründe haben. Die Erdung des He-Rohrs ist immer angezeigt, wird aber hier nicht die Ursache sein, denn dann haettest Du das zucken immer.

Wie hast Du denn die Stromversorgung mit einem 2s Lipo realisiert? Bricht ggf. die Spannung ein?

Sind das wirklich Zuckungen oder versucht der Kreisel nur, das Drehmoment auszugleichen und übersteuert dabei?

Olli

Kommentar

• uwolf
            uwolf

@Olli,

ja, die Diskussion möchte ich auch vermeiden. Nur soviel: Ich kenne nicht viel Flieger, mein Händler und sein Sohn, die beide selbst fliegen schwören auf den besagten Empfänger. Aber egal, wichtig ist erst mal den Empfänger als Ursache festzustellen.

Die 2S aben natürlich einen Regler. Da der Regler auf ca. 5V regelt und die zwei S selbst tiefentladen 3V haben ist die Leerlaufspannung kein Problem.
            ßberlastung schliesse ich aus, es sind 2200er Lipos mit einer Dauerbelastung von 10C. Das dürfte reichen.

Es ist ein richtiges Zucken und versetztes stehenbleiben. Vom Gefühl her so als ob der GY neu initialisiert.

Gruß
            Uwe

Kommentar

• Acer99
              Acer99

Hmmh, wenn er aber neu initialisieren würde, müßte eigentlich auch im HH Mode die Neutalstellung im Eimer sein mit der Folge, dass nachher immer das Heck wegdreht (nur hörensagen).
              Ich selbst hatte das Zucken auch mal bei meinem Joker, aber da wars wie bereits hier geschrieben die schlechte Erdung zwischen Heckrohr und Mechanik.

Emfpangsprobs mzw. Störungen halte ich für möglich, aber nicht für wahrscheinlich.

Bei Deinen "Alarmstarts" wird dem Heckservo am meisten abverlangt. Check den nochmal. Ansonsten wird wohl nur replace and try ürbirg bleiben, also mal als erstes anderes Heckservo, dann anderen Kreisel, dann anderen Empfänger.

Olli

Kommentar

• uwolf
                uwolf

Warum ?
                Wenn er neu initialisiert ist die Neutralstellung neu, d.h. er dreht schnell zur neuen Neutralstellung. Das kann das Zucken sein.

Try and Error heißt bei mir leider buy, try and error, was einem zwar auf die Dauer einen schönen Ersatzteilfundus einbringt, aber auch ein dickes Loch im Geldbeutel.

Naja, mal schaun.

Gruß
                Uwe

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

Hi,

kein Vereinskollege dabei, der dir mal ein Gy401 leihen könnte oder ein Servo?

Welches Servo setzt Du denn ein?

Olli

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                    Wolfgang Meyer

Auch wenn ihr mich jetzt für bekloppt haltet: Ich hatte den gleichen Effekt, allerdings waren es bei mir die Hauptrotorwellenlager, wenn sie unter Last kommen (also bei einem steile Aufstieg z.B.) und defekt sind (muß man nicht im Drehen merken können) gibt es Knackimpulse, die den Empfänger/Kreisel stören.

Also einfach mal die Kugellager wechseln, bei mir war dann Ruhe.

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                      • 6385
                      • Sven
                      • Halle (Saale)

Warum ?
                      Wenn er neu initialisiert ist die Neutralstellung neu, d.h. er dreht schnell zur neuen Neutralstellung. Das kann das Zucken sein.
                      Hi Uwe,

die Aussage ist so nicht richtig. Der 401 "springt" nie in eine neue
                      Neutralstellung um dann wieder wie angenagelt zu stehen.
                      Wenn er durch eine Störung neu initialisiert und der
                      neue Neutralpunkt weicht vom ursprünglichen ab, dann fängt
                      er an zu kreiseln und Du zu schwitzen
                      Der Blattwinkel, sprich die Servoposition hat bei AVCS rein gar nichts
                      mit der gespeicherten Neutralstellung zu tun.
                      Beschäftige Dich doch noch mal intensiv mit AVCS bzw. HH
                      und dann weisst Du was ich meine (hoffe ich ).
                      Stehen recht gute Erläuterungen im Wiki.
                      ( Ja, die hab selbst ich verstanden

EDIT: Was ich eigentlich damit sagen wollte: Das Zucken resultiert mit
                      Sicherheit nicht aus einer Neuinitialisierung des Kreisels, wenn er nach dem
                      Zucken wieder wie angenagelt steht.
                      Grüße Sven
                      Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                        Gast
                        • 12.12.2003
                        • 6399
                        • Edward

Hi.

Zielst Du bei diesen Manövern zufällig mit der Antenne auf den Heli?
                        Oder ... verkürzt sich die "sichtbare" Antenne im Verhältnis zu Dir so, als ob
                        Du direkt in einen Gewehrlauf schaust? Also so, dass die Antenne im Röhrchen
                        z. B. von Dir linear wegzeigt? Könnte sowas wie 'ne Ausblendung sein.

Ich kann das sowohl mit GY 401 als auch GY 611 und den zugehörigen unterschiedlichen
                        Servos reproduzieren in einer bestimmten Fluglage ... muss ma 'ne andere
                        Antennenverlegung probieren statt der Standardverlegung im L14.

Empfänger ist ein Webra Micro DS 8.

In allen anderen Fluglagen hab ich keine Zucker, und die Last auf dem System
                        kann auch in der einen Fluglage unterschiedlich sein (Kurve mit viel Pitch oder
                        mit praktisch 0° Pitch geflogen).

Komischerweise kann ich's andernorts praktisch nicht wirklich reproduzieren, evtl. ist
                        da auch irgendeine Richtfunkstrecke, die ich durchfliege ... wobei Störungen von
                        sowas mit einem DS eigentlich (fast) ausgeschlossen sein sollten.

Ist schon komisch, aber man gewöhnt sich (ungern) dran :rolleyes:

Grüßle

EE

Kommentar

• uwolf
                          uwolf

@Acer99:
                          ich habe ein GY401 und den zugehörigen Serve (Name fällt mir nicht ein, der mit 4 am Ende). Außerdem bin ich in keinem Verein, die hier sind voll und wollen keine Helis :-(

@SH01:
                          Wenn ich den Heli drehe (Motor aus), d.h. der Servo entgegensteuert und ich dann eine Neuinitialisierung erzwinge, dann wird der Servo wieder auf Mitte gestellt. Damit wäre der neutralpunkt an einer anderen Stelle, aber fest.
                          Das Dauerkreseln kann ich mir nicht vorstellen. Aber trotzdem werde ich natürlich im Wiki nachlesen, danke für den Hinweis.

Nachtrag:
                          Ich habe es gerade durchgelesen. Ich habe wohl den "3*Knüppel" Reset mit dem "3*Empfindlichkeit" Reset verwechselt. Störungen vom Empfänger wirken sich wohl wie letzeres aus und bewirken tatsächlich ein Kreiseln. Damit dürften Störungen ausscheiden.

@Eddi:
                          Glaube ich in dem Fall nicht.
                          Ich habe zwei Antennen, eine Wendelantenne (mit der man direkt auf das Modell zielen muß) und eine normale Stabantenne (die eher wegzeigen sollte). Der Effekt tritt bei beiden auf.
                          Andere Störungen sind natürlich nicht auszuschließen, aber nur bei Aufwärzflug ? Eine Richtfunkstrecke ist dort nicht vorhanden, zumindest kann ich keine entspr. Antenne sehen.

Danke für die vielen Hinweise,
                          wenn ich was gefunden habe werde ich es schreiben. Leider erschwert das Wetter die Fehlersuche.

Gruß
                          Uwe

Kommentar

• Acer99
                            Acer99

Tja, das Wetter

Knackimpulse von defekten Lagern halte ich für nicht so wahrscheinlich, denn dann haettest Du die Störungen haeufiger und losgelöst vom Vollpitch. Aber falls der Heli am Kopf ein Drucklager hat, worth a shot.
                            Daneben mal die Kabelführung Empfänger/Kreisel/Servo ändern.

Wieviel Stunden hat das Servo hinter sich? Ich hatte schon ganz tolle Digitalservos von Robbe, die nach kurzer Zeit zu spinnen anfingen. Ggf Servo mal zum Service schicken, ruhig zusammen mit dem Kreisel.

Bei Deinen Alamstarts werden alle Servos stark belastet, die für die TS müssen die Blätter auf Anstellwinkel bringen, das Heckservo muss auch nahezu die Heroblätter auf Vollanschlag bringen. Ggf. verpackt das der Regler nicht oder nicht sauber. Lipos mal raus und zu Testzwecken einen vierzelligen Empfänerakku reinsetzen.

Hast Du senderseitig was aufs Heck gemischt??

Gruss

Oliver

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                              • 6385
                              • Sven
                              • Halle (Saale)

Hi Uwe,

genau...von einer Neuinitialisierung kommt das Zucken bestimmt nicht.
                              Für Prognosen, wo das Zucken nun herkommt, müsste man mehr wissen.
                              ( Oder auf ´nem Video sehen...das ist immer das beste )

- nach welcher Seite zuckt´s ( in oder gegen HR-Drehrichtung )
                              - sofort bei Knüppel auf Vollpitch ??
                              - pendelt das Heck wieder zurück
                              - hört man das Heck rasten ?? Wenn ja, einmal oder zweimal ??
                              - versetzt das Heck immer im (etwa) gleichen Winkel ??
                              - bricht die Drehzahl (der Motor) kurz ein ??
                              - sitzt das Servo auf dem Heckrohr oder im Chassi ??
                              - Zahnriemen oder Starrantrieb ??
                              - Mechanischer oder Elektronischer TS-Mischer ??
                              - Welche Servos auf Gas und TS ?? (war doch ein E-Heli oder ?? )

Von der Sorte Heckzucken bzw. Pendeln gibt´s ja alle erdenklichen
                              Variationen. Ich für meinen Teil muss so etwas live oder auf Video
                              sehen, um überhaupt irgendwelche Vermutungen anstellen zu können.
                              Vielleicht kannste ja mal ein Video online stellen ??
                              Grüße Sven
                              Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

Lädt...
                              X