Plötzlicher Heckausbruch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael.Nord
    Michael.Nord

Plötzlicher Heckausbruch

Hallo zusammen,

seit ein paar Flügen habe ich mit meinem Starlet 50 Elektro und einem GY401 im Heading-Hold an einem S9253 das Problem, daß das Heck plötzlich ausbricht, die Kreiselwirkung als gegen Null zu laufen scheint. 8o

Jeweils nach der unvermeidlichen Notlandung funktioniert das ganze dann wieder als wäre nichts gewesen.
    Ist jetzt schon mehrfach mitten im Flug und ohne vorherige Indizien, die auf einen Grund schließen lassen würden, passiert.

Das gleiche Problem habe ich heute festgestellt, als ich in der Luft die Drehzahl von 1.500 auf 1.800 erhöht habe, was der Kreisel bisher immer klaglos mitgemacht hat.

Das erste Mal passierte es, als ich unvorsichtigerweise bei einsetzendem Nieselregen unbedingt den Akku noch leerfliegen wollte. Damals schloß ich auf die Nässe als Ursache. Doch nun passiert es auch bei trockenem Wetter. ;(

Hat jemand schon ähnliches erlebt ?
    Grüße, Michael
  • Ovid
    Ovid

Plötzlicher Heckausbruch

Zuckt das Heck nur mal kurz oder wird es unsteuerbar??

Mfg

Kommentar

• Ascot
      Ascot

Plötzlicher Heckausbruch

Das erste Mal passierte es, als ich unvorsichtigerweise ... unbedingt den Akku noch leerfliegen wollte. Damals schloß Doch nun passiert es auch bei trockenem Wetter.
      Hallo Michael!

Damit hast Du dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben!

Kontrolliere mal deinen Empfängerakku

So wie du das beschreibst, dürfte u. U. eine Zelle defekt sein

mfg

Kommentar

• René S.
        Member
        • 08.06.2002
        • 770
        • René
        • Eberswalde

Plötzlicher Heckausbruch

Hi,

könnte aber auch mechanische ursachen haben, dass vielleicht irgendetwas durchrutscht.

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Plötzlicher Heckausbruch

PPM-Störungen und Kreiselreset? Wäre typisch für den 401.

Kommentar

• ovali
            ovali

Plötzlicher Heckausbruch

Hi,
            schau dir mal das Pad an auf dem der Kreisel sitzt. (eventuell locker,eingerissen?)
            ßberprüfe auch einmal deine Empfängerantenne...bezüglich Kabelbruch.
            Gruß Henning

Kommentar

• xuthos
              xuthos

Plötzlicher Heckausbruch

Mahlzeit,

ist das ganze nur HH MOdus oder auch im Normalmodus? Hatte das Problem mal, das im HH Modus das Heck unkontrolliert in beiden Richtungen ausgebroch ist. Fehler war damals, das das Gestänge nicht richtig eingestellt war zwecks Mittelpunkt und so.

Gruß

Sven

Kommentar

• Michael.Nord
                Michael.Nord

Plötzlicher Heckausbruch

Hallo zusammen,

danke für die Hinweise, die meistens Sachen lassen sich aber ausschließen:

1. Ovid: das Heck zuckt nicht nur kurz, sondern wird unsteuerbar
                2. Ascot: die Empfängerzellen wurden durch den Nieselregen nicht betroffen und sind i.O.
                3. Rene: Durchrutschen tut nicht, wurde schon gecheckt. Nach dem Landen ist ja auch alles wieder i.O.
                4. Ovali: Pad werde ich überprüfen, aber RX-Antenne ist i.O.
                5. xuthos: Problem definitiv im HH-Modus, ob auch bei "Normal-modus" muß ich noch testen. Gestänge ist bzgl. Mittelpunkt i.O. Wie gesagt, es klappt minutenlang alles und erst ganz plötzlich kommt das Problem

Kreiselreset ?
                6. ehub22: Kreiselreset ?! Ja, jetzt wo Du das Stichwort nennst: so ähnlich kommt es mir vor.
                Wie kann ich das herausfinden. Hat jemand Erfahrungen damit ?

Grüße, Michael

Kommentar

• acamphausen
                  Senior Member
                  • 21.04.2004
                  • 1132
                  • Andreas
                  • Bei München mit Blick auf die Alpen

Plötzlicher Heckausbruch

Hallo Michael,

Bei mir war mal das Servo (S9254) defekt. Dadurch hat es am Heck kurze Zuckerer ( wie Statische Entladungen)gegeben. Es war nur ein Kontaktproblem vom Poti im Servo. Das hat mich ein paar Jahre meines Lebens gekostet.
                  Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• joler
                    Member
                    • 04.06.2004
                    • 92
                    • Flavio

Plötzlicher Heckausbruch

Hai Michael

Hatte das selbe Problem mit einem Graupner 5000 Kreisel und 8700G Servo, der Heli machte plötzlich eine Piruette.

http://www.rc-heli.de/forum/index.php?show...0&hl=piezo+5000

Hatte alle Elektronikteile geprüft Sender ,Empfänger bei Robbe Eingeschickt , Akku gewechselt , Kreisel und Servo bei Graupner Eingeschickt , alles fehlerfrei , also los zum Probieren , nach kurzem passierte es wieder, Kreisel und Servo zum zweiten mal bei Graupner , nach einer Woche wieder Fehlerfrei mit ein paar Prüfprotokolle zurück .
                    Eingebaut ind immer noch das selbe ( mit anderen Kreisel und die selbe Elektronik lief alles einwandfrei ). Das konnte nur am Kreisel liegen , und wurde dann zum dritten mal bei graupner geschickt mit bitte um einen completten chekup auch wenn es 3 Wochen dauern sollte und nicht nur 5 Minuten am Akku anschliessen Kreisel hin und her drehen , Servo kurz beobachten und zurück.
                    Als es wieder fehlerfrei zurückkam , rief ich den Inko Thim an zu fragen was er davon meint .
                    Er meite , das Servo sei schuld , montiere es ab ,schliesse es an einem anderen Empfänger , halte das Servoarm mit der Hand fest und bewege die Senderknüppel hin und her, lass den Servoarm aber nicht los , nach ein paar Sekunden wollte das Servoarm nach einer Seite drehen und blieb für kurze Zeit da stehen auch wenn ich am Sender weiter knüppelte . ?( ?(

Habe das Servo durch einen S9254 ersetzt und hatte keine Heckprobleme mehr.

Lange Rede kleiner Sinn , probier mal das mit dem Servo, vielleicht hast du das selbe defekt.

Wie ist es möglich dass die vom Graupner Service sovas nicht wissen ?? und nachdem ich es 3 mal zugeschickt habe immer noch keinen fehler gefungen haben??

Gruss Flavio

Kommentar

• khschmidt
                      khschmidt

Plötzlicher Heckausbruch

Hallo Michael,

klingt nach Kreiselinitialisierung durch Störung am Heckkanal.
                      Solche Störungen kann es bei ppm-Empfängern immer wieder geben. Wir haben auf unserem Platz eine Stelle, bei der fast jeder Pilot des öfteren Störungen hat. Das hat mich dazu bewogen, in meinen 90er Heli mit GY401 und 9253 einen PCM-Empfänger einzubauen. Der gibt bei unplausiblen Servosignalen den alten Servowert weiter aus (Hold), damit kann eine Initialisierungsauslösung beim GY401 nicht vorkommen.

Da eine Störung durch Antennensignalauslöschung (zB Spiegelsignal durch Grundwasser und phasengedrehte Addition) meist nur auf wenige cm Ortsgebunden ist, wird das Eingreifen von Failsave bei PCM meist gar nicht bemerkt.

ßbrigends, das 9253 ist auch stark genug für einen 90er Heli, wenn die Heckanlenkung "richtig" konstruiert ist und das Trägheitsmoment bei ansteuerung einigermaßen konstant bleibt.

Kommentar

• Running Man
                        Gast
                        • 04.11.2002
                        • 5538
                        • Markus
                        • Rhein-Main

Plötzlicher Heckausbruch

Kreiselreset ?
                        6. ehub22: Kreiselreset ?! Ja, jetzt wo Du das Stichwort nennst: so ähnlich kommt es mir vor.
                        Wie kann ich das herausfinden. Hat jemand Erfahrungen damit ?
                        Wenn Du im Heading Hold Modus anschaltest, ist die rote LED auf Dauerlicht. Nach einer Störung kann der Kreisel auf einen neuen Nullpunkt resetet haben. Danach blinkt die LED. Das ist ein eindeutiges Zeichen. Ich hatte das öfter im Kunstflug. Daher soll man in E-Helis zusammen mit dem GY-401 immer einen PCM-Empfänger einsetzen.

Kommentar

• foth(e)
                          foth(e)

Plötzlicher Heckausbruch

hallo,

ich hatte auch das problem mit dem gy401. es fing mit kleinen zuckern an und hat sich bis zum totalausfall des hecks gesteigert.
                          selbst nach der notlandung hatte ich keine heckwirkung mehr. 5 sekunden später war wieder alles i.o. ?( ?( ?(

nachdem der gy401 gegen act getauscht wurde sind alle probleme gelöst. der logo 20 fliegt wieder ohne störungen

Kommentar

• Michael.Nord
                            Michael.Nord

Plötzlicher Heckausbruch

Danke für die Infos. Wenn ich statt im Heading Hold im "normalen Modus" fliege, dann habe ich doch nicht mehr das Problem mit dem Initialisieren, richtig ?

Grüße, Michael

Kommentar

• whistler
                              whistler

Plötzlicher Heckausbruch

Nicht richtig, Du kannst die Störungen ja schliesslich auch auf dem Kreisel-Empfindlichkeits-Kanal haben, und dann wechselt er vielleicht sogar unfreiwillig den anderen Modus!
                              Eine Initialisierung dauert so oder so immer ca. 2 sek, und das ist eine Ewigkeit in der Luft!
                              Wie schon geschrieben: Am Blinken nach der Landung im HH - Modus siehst Du, ob er neu initialisiert hat, das ist dann der Beweis.
                              Ich habe in solchen Fällen bei PPM-Empfängern immer den Fehlerzähler von Helitron mitfliegen lassen, das gibt einigen Aufschluss, was für ein Signalgewirr aus dem Empfänger kommen kann. Wenn da was > 25 Störungen steht, wird ein PCM-Empfänger (möglichst DS) für das Modell fällig, ist jedenfalls meine Meinung.
                              Grüße - Detlef

Kommentar

Lädt...
                              X