4 Zellen Oder 5 Zellen ? Es Geht Auch Beides!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Hai.

Na, dann teste doch mal. Wie Rainer oben schon geschrieben hat: ein paar
    Flüge machen (auf ausreichend Reserve achten während der Versuchsphase)
    und dann die eingeladenen Kapazitäten messen, nicht die Ladeschlußspannungen,
    die sind eher unaussagekräftig.

Wir möchten Dich glaub' ich hier nicht runtermachen oder posten nur aus Mitleid
    mit einem armen kleinen Akku (nix Amnesty Akkunational ), sondern nur
    aufzeigen, dass die Lösung eventuell nicht für jeden alltagstauglich ist.

@noch ein Stefan: danke! bist mir zuvor gekommen

Gruß

EE

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

ich wollte den Akku nicht mit ins Grab nehmen......!!!!
      Mal von der Akkulebensdauer und den damit verbundenen Neuanschaffungskosten abgesehen ... Mit kaputtem Akku fliegt sich der Heli so schlecht, aber den willst du sicher auch nicht mit in's Grab nehmen.

Natürlich funktioniert die Methode mit gewissen Einschränkungen, wenn sie auch meiner Meinung nach von der Auslegung her "unsauber" ist, eben weil der Akku nicht gleichmäßig belastet wird. Eventuell solltest du drüber nachdenken, die 4 Zellen / 1 Zelle generell getrennt voneinander zu laden.

Wenn schon zwei Spannungen, dann würde ich auf jeden Fall die Methode mit dem Spannungsregler für Kreisel und Empfänger vorziehen.

Für alles andere wäre mir der Aufwand in der Handhabung und das Risiko nicht wert, daß deswegen meine Servo's 0,03 Sekunden schneller laufen, zumal es heutzutage wirklich ausreichend leistungsfähige und schnelle Servo's gibt.

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• obenbleiben
        obenbleiben

4 Zellen Oder 5 Zellen ? Es Geht Auch Beides&#33;

Hallo an alle hier im Forum,

ersteinmal ein Dank an Alle, die hier weitere Lösungswege aufgeführt haben&#33;&#33;&#33;&#33; 8)

War gestern fliegen und alles lief Störungsfrei. Habe ca. 2 ltr. Sprit verflogen und die Empfangsanlage war dabei 1Std. und 13 Min. eingeschaltet. Die Situation des Akkus war wie folgt:

1. Zelle 2. Zelle 3. Zelle 4. Zelle 5. Zelle
        1,378 V 1,382 V 1,366 V 1,377 V 1,385 V gemessen vor dem Fliegen
        1,284 V 1,281 V 1,281 V 1,280 V 1,318 V gemessen nach dem Fliegen
        0,094 V 0,101 V 0,085 V 0,097 V 0,067 V Unterschiedsspannung
        1,379 V 1,384 V 1,367 V 1,379 V 1,386 V gemessen nach dem 6. Laden

Neu Eingeladen wurden 1127mA. Geladen wurde am 5 Z. Hochstromstecker

Da die Zellen nicht gematched sind, stellt sich eine max. Toleranz von ca. 0,019 V bei den geladenen Zellen ein, was meiner Meinung nach ein sehr guter und geringer Wert ist. Der max. Spannungsunterschied nach 1Std. 13Min. gebrauch beträgt 0,034 V, also noch nichteinmal 1/10 Volt. Dies meinte ich mit "Es stellt sich eine ziemlich gleichmäßige Entladesituatioin ein" in den vorherigen Beiträgen.

Der Spannungseinbruch unter Last (starke Ruderbewegungen) beträgt etwas mehr als 0,02V pro Zelle und an der 5. Taumelscheiben - Zelle etwas mehr als 0,01 V. Die Messung wurde mit einem Voltmeter durchgeführ und sind daher nicht genauer zu beziffern, da die Anzeige-Werte stark hin und her springen. Daher sind diese Werte nur als Anhaltpunkte zu sehen. Ich werde den Akku weiter beobachten und neue Werte nach dem 10. Ladevorgang posten.

Gruß
        Rainer

Kommentar

• gnorf
          gnorf

Hallo,

wäre es denn nicht einfacher einen 5Zellen Akku zu nehmen und die Komponenten die keine 5Zellen verkraften an einem BEC oder mit einem Regler zu versorgen?

Aber selbst an den Spannungen kann ich sehen dass die 5te Zelle nach dem Flug eine andere Spannungslage hat als die anderen Akkus. Zellen 1.4 etwa 0,09Volt unterschied, Zelle 5 0,7 Volt unterschied.

Im Betrieb den Spannungseinbruch mit einem Voltmeter zu messen bringt auch nichts.

Denke dass wirklich nur eine Entladung der einzelnen Zellen wirklich was bringt.
          Un der Vergleich ob alle Zellen die selbe Restkapazität haben.

Dafür sollte man aber auch vorher den Akku erst aufladen und jede einzelne Zelle entladen und die Kapazität messen um einen Referenzwerrt zu haben (warscheinlich kein großer Unterschied)
          Dannach sollte man den Akku noch mal vor dem Fliegen aufladen und nach dem Fliegen die Restkapazität der einzelnen Zellen messen. Am besten beides mal dem Akku die selbe Ruhezeit zwischen laden und entladen/fliegen lassen. Und auch das selbe Ladeprogramm benutzen.

Ist natürlich klar wenn z.B. die die Komponenten die an den 4 Zellen hängen 1 Ampere ziehen und die Komponenten an den 5 Zellen auch 1 Ampre ziehen.

Dann wird also die vier Zellen mit 2 Ampere belastet und die 5 Zelle nur mit 1 Ampere. Das soll jetzt nur den Zusammenhang erklären, aber das ist warscheinlich allen klar.
          Bei deiner 5ten Zelle ist z.b. die Spannung nach dem Flug nicht soviel eingebrochen wie die anderen Zellen. Also ist das schon mal ein Hinweis dass der 5 Akku anders behandelt wird.

Wenn man jetzt immer den Akku auflädt ohne vorher zu entladen könnte es ja möglich sein dass die 5te Zelle immer etwas überladen wird und die anderen 4 Zellen nicht ganz vollgeladen werden. Bestimmt wird das auch beim 1/10C laden sein.

Vielleicht wäre es auch mal sinnvoll wirklich jede Zelle einzeln zu laden und zu entladen und die Werte dann für eine längere Zeit aufzuschreiben. Also irgendwann gibt es sicherlich mit dem Akku mal Probleme. Oder vielleicht ist Deine 5te Zelle sogar rein zufällig etwas toleranter als die andern 4 Zellen. Also sollte man eigentlich auch verschiedene Akkus nehmen.

Mann sollte schon wissen welche Kapazität aus den Akkus entnommen wurde um eine richtige Aussage zu machen. Vielleicht sieht die Sache schon viel schlimmer aus wenn z.B. ein Servo auf einmal etwas Mehr Strom zieht weil z.B. das Gestänge auf eimal schwieriger geht...

Also mit so einer Lösung würde ich mich nicht wohlfühlen..

Gruß
          Ingo

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Neu Eingeladen wurden 1127mA. Geladen wurde am 5 Z. Hochstromstecker
            Ist nicht Aussagekräftig für die Bewertung der Zellenbelastung.

Wie schon oben von mir gefordert, lade die Zellen EINZELN voll.

3 Flüge

Wieder EINZELN volladen und die jeweilige Ladekapazität posten.

VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Gero Adrian
              Gero Adrian

Moin,

weiterhin wäre interessant herauszumessen inwieweit sich

- Ladeschlussspannung und
              - Innenwiderstand

der Zellen ändern. Ich würde tippen, dass dies sich bereits nach wenigen Zyklen messbar ändert.

Kommentar

• SandroT
                Senior Member
                • 03.12.2001
                • 1043
                • Sandro

Salut

Das wäre wirklich interessant, nach 3 Flügen die Zellen einzeln laden und die
                eingeladene Kapazität auflisten.
                Veritas odium parit
                momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• jguther
                  jguther

Da die Zellen nicht gematched sind, stellt sich eine max. Toleranz von ca. 0,019 V bei den geladenen Zellen ein, was meiner Meinung nach ein sehr guter und geringer Wert ist.
                  Und seit wann liest man den Ladezustand eines NiCd Akkus an der Zellenspannung ab? Ich glaube, Du verwechselst das mit LiPos&#33;

Und ob die Zellen gematcht sind oder nicht, hat damit nun wirklich nichts zu tun.

Das Ganze geht gut, wenn man das Pack langsam lädt. Die vier ersten Zellen brauchen natürlich länger, bis sie wieder voll sind, während die 5. Zelle total überladen wird. Heutige Zellen sind zum Glück robust genug, daß sie das eine Zeit lang überstehen.

Beim Schnelladen mit Delta-Peak Abschaltung würde die 5. Zelle sehr schnell wegen ßberladung abblasen und kaputtgehen.

Also keine gute Lösung, die zwar unter Deinen speziellen Randbedingungen (geringe Entladetiefe und langsame Ladung) funktioniert, die man aber keineswegs zur allgemeinen Verwendung empfehlen sollte.

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Die eingeladene Kapazität ist nicht aussagekräftig und schon gar nicht, wenn der Akku als Ganzes an einem Delta-Peak-Lader geladen wurde.

Was zählt ist die Restkapazität, der Zellen 1-4 verglichen mit Zelle 5, also das, was man nach dem Fliegen noch entladen kann.

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Duke
                      Duke

Was soll die ganze Diskussion ?(

Wenn ich schnellere (kräftigere) Servos benötige, bau ich mir welche ein.
                      Der Markt gibt da einiges her und wird sicher den höchsten Ansprüchen gerecht.

Aus Low-Budget-Kalkülen mit höherer Spannung (5 Zellen) rumzupfuschen, macht doch keinen Sinn. Einfach gescheite Servos rein und gut is. )

Gruß, Duke.

Kommentar

• ovali
                        ovali

Ist der Unterschied von 4 zu 5 Zellen so extrem zu merken ?? (zweifel)
                        Aber warum nicht&#33;
                        Ich halte die Idee für nicht schlecht...und wenn sich hier jemand bereit erklärt
                        so eine Variante zu testen, sollten wir dieser Person eigentlich mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ich persönlich würde lieber auf nummer Sicher gehen und es mit 4 Zellen gut sein lassen.
                        Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich nicht der Akkukönig bin.
                        Einmal im Jahr fliegt der Akku sowieso raus....sicher ist sicher

Gruß Henning

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

@Ovali
                          Du hast recht, wenn ich auch von Natur aus ein Skeptiker bin, finde ich es trotzdem gut, wenn jemand mit neuen Sachen experimentiert und die Erfahrungen hier teilt.

Deshalb: Rainer, nicht einschüchtern lassen, wenn wir uns auch ab und zu kritisch äußern.

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• obenbleiben
                            obenbleiben

Hallo Leute, 8)

wollte Euch nochmal den neusten Stand, bezüglich der Akkusituation mitteilen.

Um der befürchteten Zellenungleichheit bei der Benutzung / Betrieb gänzlich aus dem Wege zu gehen, probiere ich gerade die Wildflyermethode aus.

Hier werden die einzelnen Zellen mit Dioden und Widerstände überbrückt, damit sie sich alle gleichmäßig auf ca. 0,7V entladen können, um dann wieder eine gleiche Ladesituation nach der anschließenden Ladung aufzuweisen.

Habe die Bauteile am vergangenen Wochenende nach dem Fliegen eingelötet und bin jetzt dabei die Wartephase für die erste wichtige Entladung hinter mich zu bringen. Da meine Akkuzelle eine 2100er ist, habe ich mich für einen Widerstand in der Größe von 7,5 Ohm entschieden. Es fließt dann ein permanenter gemessener Strom von ca. 60 mA/h an jeder einzelnen Zelle.

Denkbar wäre jetzt auch nur die 5. Zelle mit einem geringeren Widerstand (= höhere Strombelastung) als die restlichen 4 Z. zu belasten, damit hier der Lastunterschied, der beim Betrieb entsteht, kompensiert werden kann. Dies müßte man in mehreren Versuchen mit verschiedenen Widerständen im Betrieb ermitteln.

Der Einfachheit halber habe ich mich für gleiche Widerstände an allen 5 Z. entschieden und möchte von dieser Basis aus mehrere Zyklen durchlaufen lassen.

Bitte klickt dazu auch den Link Wildflyermethode oben an, falls Ihr nicht genau wisst wie das funktioniert. Dort ist alles ausführlich erklärt. Ich melde mich dann wieder nach weiteren Ladezyklen&#33;

Grüße aus Köln an Alle hier im Forum :rolleyes:
                            Rainer

Kommentar

• SandroT
                              Senior Member
                              • 03.12.2001
                              • 1043
                              • Sandro

Salut Rainer

Die Wildflyermethode habe ich auch mal kurz an einem Empfängerakku probiert.
                              Ich bin schnell wieder davon weggekommen.

Hier gibt es eine Menge Pros und Contras zur Wildflyermethode.
                              Veritas odium parit
                              momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• obenbleiben
                                obenbleiben

Hallo Sandro,

was war denn der Grund warum Du wieder davon abgekommen bist?

Ich habe momentan nur ein Problem, was aber mit meinem Ladegerät (Expert Pro von Carson) zu tun hat, als mit dem Akku. Nämlich, dass wenn der Akku bei einer Zellenspannung von ca. 0,62V angelangt ist (die Dioden lassen auch noch niedrigere Werte zu) mein Ladegerät beim Initialisieren den Akku nicht mehr erkennt und das Laden verweigert.

Bei der Gelegenheit wollt ich Dich mal fragen, ob Du noch ein 11er Antriebsritzel für den Airfox zuviel hast, welches einen schönen Rundlauf aufweist. Ich würde es Dir dann gerne abkaufen.

Grüße aus Köln
                                Rainer

Kommentar

Lädt...
                                X