4 Zellen Oder 5 Zellen ? Es Geht Auch Beides!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • obenbleiben
    obenbleiben

Hallo an Alle hier im Forum 8)

es wird hier oft die Frage gestellt, ob nun 5 Zellenakkus den Kreiselservos wie z.B. Futaba 9253 / 9254 / 9250 oder 9251 schaden oder nicht.
    Fakt ist, dass diese Servos mit einer Betriebsspannung von 4,8V angegeben sind und somit 4 Zellen (4 Z.) Akkus benötigen.

Sicher gibt es einige Piloten / Anwender, welche diese Servos mit 5 Zellenspannung betreiben und bisher noch keine Probleme hatten, aber andere Anwender haben schlechte Erfahrung gemacht und die Servos haben mit dieser höheren Spannung nicht lange gehalten, wie auch das 9254 bei mir!

Viele möchten aber gerne die max. Leistung aus ihren Taumelscheibenservos herausholen und würden zu gerne mit 5 Zellen (5 Z.) arbeiten, zumal diese Servos meist für die höhere 5 Z. Spannung ausgelegt sind.

Daher möchte ich hier eine Lösung des Problems aufzeigen, welche ich selber seit ca. 15 Tankfüllungen ohne jegliche Störung fliege:

Es werden aus einem 5 Z. Akku zwei Spannungen abgezapft. Einmal die 4 Z. Spannung mit ca. 4,8 - 5,4 V und einmal die 5 Z. Spannung mit ca. 6,0 - 7,4 V; beides je nach Ladezustand.
    Die niedrige 4 Z. Spannung lege ich an Empfänger, Kreisel - Servokombi und evtl. Gasservo. Die höhere 5 Z. Spannung an alle drei Taumelscheibenservos.

Hierfür braucht man min. 3 Kabel, welche aus dem 5 Z. Akku herauszuführen sind; 1 gemeinsames Minuskabel und 2 Pluskabel. Diese drei Kabel verbinde ich mit 2 Hochstromstecker (weiblich) von MPX (grün) oder Futaba (rot). Einfach noch eine Brücke zum Minuspol der beiden Steckern herstellen und schon ist der Zwei-Spannungs-Akku fertig!

Nun muß man die Spannungszuleitungen zu den 3 Taumelscheibenservos rot = + und schwarz = - von den Originalsteckern trennen und zusammen an einen Hochstromstecker (männlich) löten. Polarität zu dem 5 Z. Akkustecker (weiblich) beachten!!!!
    Das gleiche macht man mit den +/-Zuleitungen zum Kreisel und zum Gasservo. Der Empfänger erhält eine doppelte +/- Leitung mit am besten zwei Steckern zu den Empfängerpins (doppelte Sicherheit halber ßbergangswiederstand). Hier auch, die Polarität zu dem 4 Z. Akkustecker beachten!!!! Einen Schalter benutze ich aus Sicherheitsgründen keinen. Das Verbinden der Hochstromstecker ist hierbei mein Schalter!

Folgende Komponenten habe ich auf diese Weise in einem DNHP Airfox 90 AT angeschlossen:
    5 Z. Akku mit 2100mA in der Größe 4/5 Sub C
    An der 4 Z. Spannung hängen Futaba Empfänger R-149 DP / Kreisel GY 601 mit S-9251 / Gasservo S-9254
    An der 5 Z. Spannung hängen 3x Taumelscheibenservos Futaba S-9451

Die Stromentnahme beider Spannungen bei dieser Verteilung scheint sehr ausgeglichen zu sein, so dass man mit der Spannungsanzeige des GY 601 Displays gut arbeiten kann, obwohl diese ja nur die geringe 4 Z. Spannung anzeigt.

Geladen wird der Akku dann an dem 5 Z. Hochstromstecker.

Ich wünsche Euch jetzt nur noch viel Spaß mit den kräftigeren und schnelleren Taumelscheibenservos und mit der Gewissheit seinem Kreiselservo etwas Gutes getan zu haben! :rolleyes:

Grüße aus Köln
    Rainer
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Hi.

Und wie lädst Du die Zellen? Mit Balancer? Oder nur mit 1/10 C?

Klingt für mich wie eine relativ sichere Methode, einen Akkupack in kürzester Zeit
    zu töten ... aber vielleicht hab ich auch blos was übersehen ... ?

Stell Dir vor, Deine TS-Servos ziehen 1 A aus 4 Zellen.
    Dein Heckservo zieht 1 A aus 5 Zellen.
    D. h. aus den 4 Zellen werden 1+x A gezogen, aus der fünften "nur" 1 A,
    die vier Zellen werden leerer als die eine, beim Schnelladen würde die
    eine Zelle ßberladen.

Wie gesagt: hab ich was grundlegendes übersehen?

Grüßle

EE

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Hi!

Ich sehe die selbe Problematik wie Eddy...bitte mal näher was dazu schreiben!
      GruÃ? Martin

Kommentar

• obenbleiben
        obenbleiben

Hallo Eddi E.,

Du sprichst mit dem Entladen / Laden eine wichtige Problematik an, welche mit der 1/10 Lademethode weitgehend umgangen werden kann. Von Zeit zur Zeit auch mal den Akku ganz entladen und mit 1/10 Ladung wieder Formieren!! Dies sollte man aber zur Akkupflege sowieso einhalten.

Desweiteren habe ich aber auch geschrieben, dass sich bei meiner Aufteilung der Komponenten eine ziemlich gleichmäßige Entladesituation der 2 Spannungen ergibt.

Ohne Dir näher treten zu wollen, muß ich Dein Beispiel korrigieren, weil es so keinen Sinn macht!!
        Korrektur:
        Die Taumelscheibenservos hängen an 5 Zellen!
        Das Heckservo hängt an 4 Zellen!

Du hast meinen Beitrag meiner Meinung nach nur überflogen, sonst hättest Du nicht Dein Beispiel so gewählt! Jetzt nur nicht böse sein!

Rainer

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Desweiteren habe ich aber auch geschrieben, dass sich bei meiner Aufteilung der Komponenten eine ziemlich gleichmäßige Entladesituation der 2 Spannungen ergibt.
          Glaube ich nicht. kann auch gar nicht sein.

Mach mal folgendes:

Lade den Akku alle Zellen einzeln voll.

3 Flüge

Nun lade die Zellen wieder einzeln voll, und poste die aufgenommenen Kapazitäten.

Sorry, aber das geht nicht lange gut. Irgendwann driftet der Akku zu sehr auseinander.
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• obenbleiben
            obenbleiben

Hallo Martin,

Die Bedenken sind gerechtfertigt, da eine leichte Entladeunsymmetrie mit der 5ten Zelle gegenüber der 4 anderen Zellen auftritt.

Aber mit einer schonenden 1/10 Ladung des Akkus werden die Zellen wieder Formiert, wie ich schon an Eddi E. geschrieben habe.

Ich habe jetzt 5 Ladezyklen mit 2/10 geladen und bekomme immer die gleichen Ladeschlußspannungen an den einzelnen Zellen und der Akku war schon ein Jahr alt bevor ich ihn, wie beschrieben, umgebaut habe. Sollte sich hier mal was gravierendes ändern, so werde ich dies direkt berichten!

Gruß
            Rainer

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus,

grundsätzlich ist diese Lösung etwas "dirty". Auch wenn Eddi in der Schnelligkeit die Aufteilung deiner Komponenten vertauscht hat, so ändert das absolut nichts an seiner Feststellung. Durch die 4 Zellen fließt immer der Strom deiner TS-Servos und der des Heckservos. Die Strombelastung der 4 Zellen ist daher um Faktor 1+(I_Heck/I_Taumel) höher als die der 5ten Zelle. Beispiel mit je 1A (wie von Eddi): hier fließt durch die 4 Zellen der doppelte Strom als durch die 5te, werden also auch dopplet so schnell leer. So leicht ist diese Unsymmetrie dann nicht mehr.

Aber nichts desto trotz, solch schmutzige Lösungen werden auch bei kleinen Akku-Bohrmaschinen zur groben Drehzahlregelung verwendet. Aber hier ist es ja erwünscht, wenn sich der Kunde nach kurzer Zeit einen neuen Akku kaufen muß...

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Hm, hab ich doch glatt schneller geschrieben als gedacht ... ändert ja auch nicht
                viel an der Rechnung ... trotzdem denke ich, dass das nicht lange gut geht.
                Außer, wie gesagt, die Zellen werden ziemlich regelmäßig mit 1/10 C geladen.

Wie dem auch sei ... ich möchte eigentlich nur (noch) unbedarfte(re) Leser
                (als mich ) ) zum Nachdenken anregen, bevor sie entweder Akkus grillen
                oder wegen maladen Akkus Ihren Heli erden.

Vielleicht dann ja nur, weil die Stromaufnahme nicht ganz so ausgewogen ist.

Auch ned bös sein, gelle?

EE

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

Hi!

Also mir ist diese Lösung auch etwas "strange", vorsichtig formuliert.
                  Vor allem, da Du selbst sagts, Du würdest Schaltern nicht über den Weg trauen.
                  Man sieht, daß es in Deinem Fall funktioniert. Alltagstauglich für Jedermann ist das sicher nicht.

Man sollte dabei ganz genau wissen was man tut, falls man zu so einer Lösung greift...
                  Alternativ wäre es doch eine Möglichkeit, einen 5 Zeller mit separatem Festspannungsregler zu verwenden, der Spannung v. 4 Z. ausgibt?
                  Mir wäre dabei jedenfalls wohler - und ich bin sicher nicht "übervorsichtig" was Akkus betrifft.
                  GruÃ? Martin

Kommentar

• Fly-So-High
                    Senior Member
                    • 15.12.2003
                    • 2923
                    • Marcel
                    • Vogtland / Plauen

..eine weitere und für die Akkus bessere Möglichkeit wäre es für alles 5 Zellen zu verwenden und den Strom auf 5,8V via Elektronikkomponente zu begrenzen der dann zum Empfänger/Servos etc. fliesst. Komm nur gerade nicht auf die genaue Bezeichnung des Bauteils ... :-(

MfG Marcel
                    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• SandroT
                      Senior Member
                      • 03.12.2001
                      • 1043
                      • Sandro

Z.B. den Robbe 6V Limiter Bestnr. 1-8140.
                      Oder auch bei Helitron gibts solche Dinger.

Wäre mir auch lieber. Die oben beschriebene Methode ist in der Tat "pretty strange".

Veritas odium parit
                      momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Mit dem 6 Volt Limiter(5.7 Volt) gehts auch nicht (zu mindestens bei mir, da bei 601 + 9251 Servozucken und schnelles hin und her schaukeln-zittern des Servos auftritt, wenn der Heli nur steht oder Pitch bewegt wird).

Ich würds einfach so machen. Die Servos so kaufen(wenn möglich), das man die Leistung hat bei 4 Zellen betrieb, die man haben will oder meint zu brauchen. So ist man auf der sicheren Seite. Kostet halt etwas mehr evtl. ?(

Kommentar

• obenbleiben
                          obenbleiben

Hey Leute,

was ist denn mit Euch los? ?( Ihr tut gerade mal so als würde ich hier einen 500,- EUR Akku schlachten.....ich wollte den Akku nicht mit ins Grab nehmen......!!!!

Der Akku hat mit allen Materialien ca. 18 EUR gekostet. Selbst wenn die Lebenserwartung stark sinkt, so wäre es mir doch völlig wurscht jede Saison einen frischen Akku zu nehmen, was in Anbetracht der Betriebskosten für einen 90er Heli nur ein verschwindend geringer Anteil ist! Die Zelle selber gibt es bei Ebay für 1,99 EUR. Es ist eine 4/5 Sub C von New Tecs, nicht gematched nicht gepushed. Mittlerweile hat diese Zelle eine Nennkapazität von 2400mA. Mein Akku hat schon als normaler 5 Zeller ein Jahr hinter sich und es sieht jetzt nach den 5 Ladezyklen mit der 2 Spannungs-Variante nicht so aus, als würde er morgen zusammenbrechen oder beim Laden abfackeln. ßbrigens die Zellen werden beim Laden höchstens handwarm und das bei allen gleich!

Alle machen sich sorgen um den Akku, bisher hat noch keiner von dem Risiko gesprochen, dass es evtl. zu Störungen kommen könnte durch z.B. Interferenzen der beiden Spannungen. Immerhin findet eine zentrale Verbindung über den Empfänger statt. Nochmal zur Erinnerung: Der Empfänger bereitet den Impulsstrom für die TS Servos aus 4 Z. Spannung auf; die TS Servos selber laufen aber mit einer 5 Z. Spannung!

Habe beim ersten Probelauf meines Helis mit den zwei Spannungen als erstes die Blätter abgeschraubt und mit laufendem Motor einen Reichweitetest durchgeführt, bevor ich geflogen bin. Alles läuft bisher absolut störungsfrei! )

Ich werde dieses Wochende mal ausführlich fliegen gehen und die Werte der einzelnen Zellen bei allen wichtigen Situationen messen und hier bekannt geben.

Lasst es mich doch für Euch mit testen!! :rolleyes:

....mir persönlich gefallen die Leute, die mir sagen wie es geht, und nicht diejenigen, die mir sagen wie es nicht geht...!

Gruß
                          Rainer

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                            Hermann Schellenhuber

Servus Rainer,

was hast du dir erwartet? Das wir alle voller Freude sofort deine Lösung nachbauen, ohne uns über Risiken zu unterhalten? Und weil du dich wunderst, das noch keiner wegen Störungen gesprochen hat, wo sollen die denn herkommen? Wenn dein Servo mit 6V versorgt wird, und mit 4,8V auf der Impulsleitung angesteuert wird, so liegt das oberhalb des verbotenen Bereichs für CMOS oder TTL. Die 4,8 sollten daher einwandfrei als High-Pegel am Servo durchgehen. Kannst ja mal testen, bis zu welcher Differenz das ganze einwandfrei funktioniert. Und erklär mir bitte in diesem Zusammenhang mal den Begriff der "Interferenz".

Schöne Grüße,
                            Hermann

Kommentar

• noch ein Stefan
                              Senior Member
                              • 07.08.2004
                              • 7356
                              • Stefan
                              • Neuss

Hallo,

dann sage ich jetzt mal wie das geht, 2. Empfängerakku mit 4 Zellen nur für den Gyro und das Heckservo und die + Leitung aus dem Gyrokabel am Empfänger rausziehen.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X