es wird hier oft die Frage gestellt, ob nun 5 Zellenakkus den Kreiselservos wie z.B. Futaba 9253 / 9254 / 9250 oder 9251 schaden oder nicht.
Fakt ist, dass diese Servos mit einer Betriebsspannung von 4,8V angegeben sind und somit 4 Zellen (4 Z.) Akkus benötigen.
Sicher gibt es einige Piloten / Anwender, welche diese Servos mit 5 Zellenspannung betreiben und bisher noch keine Probleme hatten, aber andere Anwender haben schlechte Erfahrung gemacht und die Servos haben mit dieser höheren Spannung nicht lange gehalten, wie auch das 9254 bei mir!
Viele möchten aber gerne die max. Leistung aus ihren Taumelscheibenservos herausholen und würden zu gerne mit 5 Zellen (5 Z.) arbeiten, zumal diese Servos meist für die höhere 5 Z. Spannung ausgelegt sind.
Daher möchte ich hier eine Lösung des Problems aufzeigen, welche ich selber seit ca. 15 Tankfüllungen ohne jegliche Störung fliege:
Es werden aus einem 5 Z. Akku zwei Spannungen abgezapft. Einmal die 4 Z. Spannung mit ca. 4,8 - 5,4 V und einmal die 5 Z. Spannung mit ca. 6,0 - 7,4 V; beides je nach Ladezustand.
Die niedrige 4 Z. Spannung lege ich an Empfänger, Kreisel - Servokombi und evtl. Gasservo. Die höhere 5 Z. Spannung an alle drei Taumelscheibenservos.
Hierfür braucht man min. 3 Kabel, welche aus dem 5 Z. Akku herauszuführen sind; 1 gemeinsames Minuskabel und 2 Pluskabel. Diese drei Kabel verbinde ich mit 2 Hochstromstecker (weiblich) von MPX (grün) oder Futaba (rot). Einfach noch eine Brücke zum Minuspol der beiden Steckern herstellen und schon ist der Zwei-Spannungs-Akku fertig!
Nun muß man die Spannungszuleitungen zu den 3 Taumelscheibenservos rot = + und schwarz = - von den Originalsteckern trennen und zusammen an einen Hochstromstecker (männlich) löten. Polarität zu dem 5 Z. Akkustecker (weiblich) beachten!!!!
Das gleiche macht man mit den +/-Zuleitungen zum Kreisel und zum Gasservo. Der Empfänger erhält eine doppelte +/- Leitung mit am besten zwei Steckern zu den Empfängerpins (doppelte Sicherheit halber ßbergangswiederstand). Hier auch, die Polarität zu dem 4 Z. Akkustecker beachten!!!! Einen Schalter benutze ich aus Sicherheitsgründen keinen. Das Verbinden der Hochstromstecker ist hierbei mein Schalter!
Folgende Komponenten habe ich auf diese Weise in einem DNHP Airfox 90 AT angeschlossen:
5 Z. Akku mit 2100mA in der Größe 4/5 Sub C
An der 4 Z. Spannung hängen Futaba Empfänger R-149 DP / Kreisel GY 601 mit S-9251 / Gasservo S-9254
An der 5 Z. Spannung hängen 3x Taumelscheibenservos Futaba S-9451
Die Stromentnahme beider Spannungen bei dieser Verteilung scheint sehr ausgeglichen zu sein, so dass man mit der Spannungsanzeige des GY 601 Displays gut arbeiten kann, obwohl diese ja nur die geringe 4 Z. Spannung anzeigt.
Geladen wird der Akku dann an dem 5 Z. Hochstromstecker.
Ich wünsche Euch jetzt nur noch viel Spaß mit den kräftigeren und schnelleren Taumelscheibenservos und mit der Gewissheit seinem Kreiselservo etwas Gutes getan zu haben! :rolleyes:
Grüße aus Köln
Rainer

Kommentar