Gy 401 / Ds-mode
Einklappen
X
-
Gy 401 / Ds-mode
Was für ein Rotorkopf hat das Modell denn gehabt? Wir reden hier über einen MP mit Voll Alu Kopf! Hatte bei meinem NT das Problem eines Servoausfall wodurch ich mit vollgas landete und auf einem Feldweg (etwas Negativ Pitch) den Tank lerorgelte. Ergebnis: Luftfilter (Lötterle) total verdreckt und leichte Spuren (Rillen) in der Laufbuchse durch Staub und Dreck den der NT durch das Negativpitch und den Irren Drehzahlen aufwirbelte. Der Motor (OS FX) läuft heute noch und hat auch noch ordentlich bums. Soviel zu Erfahrungen mit Henseleit Helis.einem ScalemodellMoin
-
Gy 401 / Ds-mode
Hallo StefanDa würde ich aber schon eher den Tank leerfliegen und mit Herumturnen die Drehzahl eindämmen. Eine Vollgaslandung traue ich meinen Helis nicht zu...
Kannst du aber denn deine Rotordrehzahl hat ja numal rein gar nichts damit zu tun wie hart oder sanft du deinen Heli landest. Im Prinzip hast du aber recht das mit dem herumturnen die Drehzahl wenigstens möglichst niedrig gehalten wird. Allerdings hat das was bei mir zwischen den Ohren sitzt in dem Moment des Servoausfalls nicht mehr so funktioniert wie man das normalerweise erwartet wodurch ich mit flatternden Knien versucht habe den NT so ruhig wie möglich auf der Erde zu halten.Moin
Kommentar
-
Gy 401 / Ds-mode
Ich versteh nicht, was du sagen willst. Zum Landen gehört nach meinem Verständnis ein Schwebeflug dazu, der mindestens ca. 2 Sekunden dauern wird. Aber in welche ungeahnten Höhen die Drehzahl bei einem Vollgasschwebeflug geht, will ich mir gar nicht ausmalen...Kannst du aber denn deine Rotordrehzahl hat ja numal rein gar nichts damit zu tun wie hart oder sanft du deinen Heli landest.
Kommentar
-
Gy 401 / Ds-mode
Zurück zum Thema
Ich fliege nun schon länger das S9250 im DS Mode und machmal glaub ich dem Heli brichts gleich das Heckrohr ab.
Analogmodus wird nur eingeschaltet, wenn zB ein Analogservo wie C4835 dranne hängt. Sonnst immer DS.
Kommentar
-
Gy 401 / Ds-mode
...also ich fliege bisher die Komi GY401/S9253 und GY 401/S 9250 immer im Normal Modus wobei ich Gy 401/S 9254 generell im DS Modus betreibe - bisher seit 6 Monaten ohne Probleme trotz härterem 3D. Von den S9250 ist mir schon eines selbst im Normalmodus wärend des fliegens abgeraucht - von diesen servos bin ich seitdem geheilt!
MfG MarcelIch fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de
Kommentar
-
chdeml
Gy 401 / Ds-mode
Also ich habe es versucht ( 401 mit 9254 im Normalmodus fliegen) und würde es auch recht gerne weiter machen. Geht aber irgendwie nicht, da mein Heck im Normalmodus total nervös wird? Wieso könnt ihr ohne DS fliegen? ;(
Mich würde es eh einmal interessieren (Freunde haben mich mal drauf aufmerksam gemacht) wie das überhaupt gehen soll, dass das Servo 250 Steuerbefehle in der Sekunde ausführen kann. Da finde ich schon 70 sau viel.
bis dann
christian
Kommentar
-
Gy 401 / Ds-mode
Hallo,
das mir der Rotor explodiert halte ich beim MP doch eher für das kleiner Problem. Darum mache ich mir keine Sorgen. Hat mit diesem Thread auch nicht besonders viel zu tun. Ausser das dem Hitec wohl nicht so vertraut wird. (Frage mich eh warum ein Vergaser nicht defaultmäßig zu macht)
Die Tendenz geht eher in Richtung 401 DS-Mode / 9253. Erstaunlich, hatte ich doch eher auf 9250 /Normalmode getippt. Das eher schwache Stellmoment eines 9253 ist wohl eher eine Nebensache.
Mich würde aber trotzdem noch ein paar unabhängige Meinungen interressieren.
@Timo: Ich kenne Deinen Flugstil. Ich wußte gar nicht das Du auch eine längere Strecke rückwärtsfliegen kannst.
Gruß und Danke
Michael
Kommentar
-
helihornet
Gy 401 / Ds-mode
Hi,
ich fliege im Benzintrainer GY-502 mit 9254 im DS-Mode. Bei mir ist der Unterschied deutlich zu spüren. Funktioniert prima.
Warum willst Du eigentlich noch ein 9253 nehmen? Der Preisunterschied ist sehr gering (oder?), die deutlich höhere Stellkraft bietet immer auch eine Sicherheitsreserve, auch im Hinblick auf die Lebensdauer.
Kommentar
-
Niko
Gy 401 / Ds-mode
Bei den 9250, 9253 und 9254 hatte ich immer der DS-Mode an.
Anzahl der defekten Servos = 0
Markenfremde und / oder andere digitale Servos = normal Mode.
Beim 601 und 611 erübrigt sich die Frage ja eh
Kommentar
-
helihornet
Gy 401 / Ds-mode
Genau, der wird doch auch von gar nicht so wenigen Piloten geflogen (und die, die ihn fliegen, sind nicht gerade im gemütlichen Rundflug unterwegs). Das dort verwendete 9251 ist ja ein 9254 mit geändertem Neutralimpuls.Beim 601 und 611 erübrigt sich die Frage ja eh
Daher sollte DS-Mode bei gut abgestimmten Systemen zu keinen Problemen führen.
Kommentar
-
flyrichard
Gy 401 / Ds-mode
Hi Michael...
Also ich würde Dir zum 9254 raten! Schon alleine wegen der Stellkraft! Das ganze dann einfach im DS Mode betreiben und gut!
Vom 9250 auf dem Heck kann ich Dir nur abraten! Sind mir schon 2 Stck!!! in der Mille abgebrannt!
Ich würde nicht zu 100% auf die PMG´s setzen
) Mag sein das sie eine Erleichterung bringen ....
Vom 9253 würde ich auch abraten ganz einfach weil es mir zu schwach erscheint! Der MP V91 geht ja ganz ordentlich :rolleyes: (durfte letzes we mal einen scheuchen)
mfG
Ricardo
Kommentar

Kommentar